Compressor-Frage: der THRESHOLD und dessen Funktion

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Ein Gate kann anders implementiert sein obwohl es der Grenzfall eines Expander ist. Ein klassischer downward Expander arbeitet unterhalb des Threshold, ein Upward Expander oberhalb des Threshold.

Mensch mtree was is'n los?
 
Nur ein Downward Expander arbeitet unterhalb des Thresholds. Ein Upward Expander arbeitet oberhalb des Thresholds. Und ein Gate auch - wie oben schon geschrieben.

Ich kann dieses ganze Gesülz von wegen "du laberst Scheiße", "Face Palm", "Dann lernst du auch mal was", "jetzt hast du das erste mal Recht" und Blablabla echt nicht mehr hören.

Denn ich hab auch mit meiner letzten Aussage Recht - mal vom Upward Expander abgesehen.
 
Die Aufgabe eines Kompressor oder Limiter ist es über dem Threshold die Pegel zu verringern.
Die Aufgabe eine Gates oder Expander ist es unnötiges unter dem Threshold zu eliminieren oder wenigstens zu verringern.
 
Schau, für mich arbeitet ein Mensch der eine Last trägt, trägt er sie nicht, dann arbeitet er nicht.

Beim Gate ist es nichts anderes. Das Gate arbeitet wenn es schliesst und nicht wenn es sich öffnet! Denn ohne Gate wäre zwischen geöffnetem Gate und keinem Gate auch kein Unterschied, sprich keine hörbare Arbeit.

Jeder Baumschüler sollte diese Art der Erklärung verstehen.
 
Der Upward Expander ist ein in der Praxis quasi nicht vorhandener Sonderfall. Standard ist der downward Expander.
 
Ich hab nen Wiki Artikel zitiert und verlinkt, in dem eindeutig steht, dass ein Gate bei Überschreiten des Thresholds arbeitet.
Ihr widersprecht mir scheinbar nur um des Widersprechens Willen. Um Fachliches scheints hier schon lang nicht mehr zu gehen.

Sämtliche Parameter von Gates beziehen sich aufs Öffnen, nicht aufs Schließen.

@Realist
Bin schwer dafür. :)
 
Nee, weil ich doch immer wieder hier reinschaue und poste, obwohl ich eigentlich schon längst keinen Bock mehr drauf hab.
 
Deine Aussage, dass ein klassischer Expander oberhalb des Threshold arbeitet ist aber falsch.
 
Ja. Aber Soundchecks Aussage, dass Gates und Expander allgemein unterhalb des Thresholds arbeiten, auch.

Un' nu ...?

Vertragen wir uns wieder? :D
 
Deine Aussage, dass ein klassischer Expander oberhalb des Threshold arbeitet ist aber falsch.

Auch ein "unklassischer" Expander arbeitet nur unterhalb des Thresholds.
Ob er jetzt Pegel weg nimmt oder dazu gibt ist vollkommen irrelevant.
Es geht um die Funktionsweise des Gerätes.
 
Alles eine Frage der Perspektive



bootinsichtlandinsicht.jpg
 
@ModuMa: ich muss mal kurz deinen Avatar missbrauchen.

Eine Frage hätte ich da noch...

Wer kann in aller gebotenen Kürze erklären, warum es überhaupt einen Threshold gibt und man nicht das ganze Signal durch einen Kompressor schleift? Das schien den TE ja auch zu interessieren, kam hier aber deutlich zu kurz.

Ring frei.
 
Ich frage mich gerade, wie viele Menschen aus einer Grundgesamtheit von 100.000 kreuz und quer durcheinander gewürfelter Personen einem die korrekte Funktion des Thresholds aus dem Gedächtnis erklären könnten.

Der Threshold ist nichts anderes als ein Arbeitspunkt ab dem ein Kompressor, Expander, Limiter oder Gate mit seiner Arbeit anfängt.
Beim Kompressor und Limiter fängt er darüber das Arbeiten an und beim Expander oder Gate darunter.

Ausreichend korrekt?

Check.

Meine Frage war zwar eher rhetorischer Natur - aber irgendwie auch ernst gemeint. Ich meine, das ist doch schon ein gehörig spezialisiertes Wissen. Und ich meine jetzt auch kein implizites oder intuitives Wissen, sondern explizites, fundiertes Wissen um einen Threshold. Wie viele von 100.000 Menschen wissen so etwas? Ein Prozent. Ein halbes? Ein Promille?
 
Wer kann in aller gebotenen Kürze erklären, warum es überhaupt einen Threshold gibt und man nicht das ganze Signal durch einen Kompressor schleift?

Du musst das halt so sehen:

Du hockst vor deinen Boxen und hörst dir Musik an, plötzlich kommt ein Song ganz laut daher und deine Schmerzgrenze (Threshold) zwingt dich dazu die Lautstärke runter zu fahren.

Wer oder was soll deine Ohren schützen wenn du keine Schmerzgrenze hast? Nicht jedes Stück ist so laut das du es leiser haben willst.

Wenn ein Kompressor ohne Threshold arbeitet, dann weiß es ja nicht wann es arbeiten soll und wann nicht.

Dann wäre ja Dauerbetrieb irgendwie. Wobei ich nicht genau verstehe was du mit "durchschleifen" meinst?
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
@ModuMa: ich muss mal kurz deinen Avatar missbrauchen.

Eine Frage hätte ich da noch...

Wer kann in aller gebotenen Kürze erklären, warum es überhaupt einen Threshold gibt und man nicht das ganze Signal durch einen Kompressor schleift? Das schien den TE ja auch zu interessieren, kam hier aber deutlich zu kurz.

Ring frei.

Finde ich auch etwas ungenau/missverständlich formuliert. Natürlich wird (Compressor als Inserteffekt) das "ganze Signal durch den Kompressor geschleift", nur werden nur diejenigen Anteile des Signals bearbeitet, die oberhalb des Threshold liegen (wir wollen jetzt mal von den Zeitkonstanten absehen; bezogen auf die in Post#52 genannten Kennlinien dann der Downward Compresser mit Ratio > 1 oberhalb des Thresholds, für mich schlicht der "eigentliche Kompressor"; aufholverstärkung auch mal nicht berücksichtigt).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben