Compressor-Frage: der THRESHOLD und dessen Funktion

  • Ersteller crayzeee
  • Erstellt am
Und obwohl ich immer die große Fresse hab lerne ich bei solchen Diskussionen einiges dazu.

Ich auch ... und darum halte ich mich auch i.d.R. bei solchen Fachdiskussionen vornehm zurück. ;)

Ein paar Kollegen würde ich allerdings wünschen, neben dem rein Fachlichen auch ein bisschen über den Umgang mit Menschen zu lernen. Anderen Menschen ein wenig Respekt zu zollen, tut ja nicht weh. Auch, wenn man mal anderer Meinung ist...
 
Das einzige was ich die ganze Zeit lese ist ständige Verwechslung.

Hier wird Upward Expander mit Upward Compressor verwechselt.

Crest Faktor mit Dynamik.

Mein Lieblingsspruch :-D

Upward Compression ist nichts anderes als Parallelkompression.


Ich weiß ja nicht, aber wer will hier etwas lernen? Hier will allerhöchstens jemand andere belehren und solche Threads sind nutzlos.
 
Du bist doch echt die Ausgeburt des inversen Musketier Mottos.
Hast du es dir zur Lebensaufgabe gemacht alle Anderen für blöd hinzustellen und dich nicht mal zu hinterfragen ob du eventuell doch falsch liegen könntest?
Hast du auch nur für einen kurzen Moment daran gedacht, das was ich geschrieben habe auf den Grund zu gehen?

Ich bin zwar kein Mathe Genie, aber ich weiß zumindest, dass ein Viertel ein Teilstück des Ganzen ist, und nicht ein Vielfaches.

Jepp, Grundschule 3. Klasse.

Wenn die Periodendauer also 2ms lang ist, dann ist ein Viertel 0,5ms lang. Nicht umgekehrt.

Natürlich auch umgekehrt!
Wenn ein Viertel eines Ganzen 0,5 ms sind dann ist das Ganze 2 ms!

Vielleicht hilft eine Veranschaulichung:
02080712.gif

Wunderbar. Wenn du dir schon die Arbeit gemacht und ein Diagramm eingefügt hast warum siehst du dir es nicht wenigstens mal an? Wenn du verstehen würdest wie ein Kompressor arbeitet wüsstest du, nach einem Blick auf dieses Bild was Sache ist.

In welchem Teil dieser Sinuskurve erkennt der Kompressor wie weit er zurückregeln muss?
Genau. In dem Teil, wo der Spannungswert positiv ist und im weiteren Verlauf ansteigt oder wo der Spannungswert negativ ist und weiter abfällt.
Also: erstes und drittes Viertel einer Periode.
Wenn also die Attackzeit eines Kompressors 0,5 ms sind dann "verbraucht" der Kompressor diese Zeit in dem Teil, wo die Sinuskurve vom 0-Punkt bis zum höchsten Wert gekommen ist, also ein Viertel der Periode.
Wenn also ein Viertel der Periode 0,5 ms entsprechen ist die gesamte Periode 2 ms lang.
Und damit entspricht die Attackzeit nicht einer Periodenlänge sondern dem 4 fachen bzw. einem Viertel der dementsprechenden Frequenz.
Also nicht 20 kHz sondern 5 kHz!

Und mir ists auch echt zu blöd, eine simple 8. Klasse Rechnung lang und breit erklären zu müssen.

In welcher Schule lernt man denn in der 8. Klasse erst die Grundrechenarten?
 
Ich weiß ja nicht, aber wer will hier etwas lernen?
Ich :D

Und klar, zieh mich nur fleißig mit der einen falschen Aussage von mir hier im Thread auf, die ich schon längst revidiert hab.

Der Scheitelfaktor ist technisch durchaus eine korrekte Darstellung der Dynamik.

Der, der einen Expander mit nem Compressor verwechselt bzw. verglichen hat, ist electronative.

Im Gegensatz zu vielen anderen diskutiere ich nur fachlich und nehme keine Schimpfwörter in den Mund.
Und ich hab auch kein Problem damit, wenn ein anderer Recht hat. Aber ich lass mir nicht weis machen, dass meine Ergüsse Schwachsinn wären, wenn sie es nun mal nicht sind. Siehe #120.

@soundcheck123
Stell die Rechnung doch erstmal korrekt auf. Dann können wir meinetwegen weiterreden.
DU hast hier mit Berechnungen angefangen, nicht ich. Ob du den Faktor 4 absichtlich falsch in die Rechnung eingebunden hast, damit auch jaaah eine möglichst niedrige Frequenz rauskommt und meine Argumentation damit etwas angekratzt wird, ist mir eigentlich egal.
Kindergarten ...
 
@soundcheck123
Stell die Rechnung doch erstmal korrekt auf. Dann können wir meinetwegen weiterreden.
DU hast hier mit Berechnungen angefangen, nicht ich. Ob du den Faktor 4 absichtlich falsch in die Rechnung eingebunden hast, damit auch jaaah eine möglichst niedrige Frequenz rauskommt und meine Argumentation damit etwas angekratzt wird, ist mir eigentlich egal.

:D
Du wärst damals auch ein unbeirrbarer Verfechter der "Die Erde ist eine Scheibe" These gewesen.


Damit liegst du allerdings das erste Mal nicht daneben. ;)
 
Ein paar Kollegen würde ich allerdings wünschen, neben dem rein Fachlichen auch ein bisschen über den Umgang mit Menschen zu lernen. Anderen Menschen ein wenig Respekt zu zollen, tut ja nicht weh. Auch, wenn man mal anderer Meinung ist...

Hier geht es ja nicht um Meinungen sondern um Grundlagenverständnis.
Aber so was lernt man nicht so einfach im Heimstudio ohne sich die dementsprechende Literatur anzueignen und sich auch etwas zu bemühen.

Da ist es natürlich einfacher seinen Trotzkopf durchsetzen zu wollen und sich die Welt schön zu reden indem man niemals seine Scheuklappen absetzt. :D
 
Damit liegst du allerdings das erste Mal nicht daneben. ;)
OK, ich geb mich geschlagen. Ich erzähle kompletten Bullshit und du hast absolut Recht. Deine Berechnung ist auch korrekt.

Bist du jetzt zufrieden?

Aber ich ahne schon, dass du irgendwann doch hinter den Sarkasmus kommst und weiter auf mich eindrischst.
Wie deine letzten beiden Postings zeigen, scheint es dir hier auch nicht um was fachliches zu gehen.
Auch sehr interessant ist, dass deine letzte Aktivität hier im Forum in einem Thread war, wo du mich auch fertig machen wolltest. Und das war vor über einer Woche.

Ekelhaft.
 
Bist du jetzt zufrieden?

Zufrieden wäre ich wenn du öfters mal auf den Seiten von EBS nachsehen würdest.
Noch zufriedener wäre ich wenn du das, was da steht, auch verstehen und anwenden würdest.

Wie deine letzten beiden Postings zeigen, scheint es dir hier auch nicht um was fachliches zu gehen.

Mir geht es hier nur um das Fachliche, für das Menschliche bist du hier schon überkompetent.

Auch sehr interessant ist, dass deine letzte Aktivität hier im Forum in einem Thread war, wo du mich auch fertig machen wolltest. Und das war vor über einer Woche.

Nachdem ich auf Tratsch und OT keinen Wert lege, ich kein Musiker bin und mich hauptsächlich mit Aufnahmen, Orchesterleitung, Mastering, Qualitätsprüfung und Grundlagenforschung beschäftige gibt es hier nur wenige Themen wo ich mich einbringen kann.

[sarkasmusmode]Warum versuchst du es nicht mal in Themenbereiche in denen du dich wirklich auskennst?[/sarkasmusmode]
 
Ich frage mich gerade, wie viele Menschen aus einer Grundgesamtheit von 100.000 kreuz und quer durcheinander gewürfelter Personen einem die korrekte Funktion des Thresholds aus dem Gedächtnis erklären könnten.
 
Ich frage mich gerade, wie viele Menschen aus einer Grundgesamtheit von 100.000 kreuz und quer durcheinander gewürfelter Personen einem die korrekte Funktion des Thresholds aus dem Gedächtnis erklären könnten.

Mir reicht es wenn ich es bedienen kann und vorhersehbare Ergebnisse erziele :)

Wenn dann Einer das gleiche können möchte wie ich kann, dann erkläre ich ihm was ich darüber weiß...
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
soundcheck123 schrieb in #129:

... und mich hauptsächlich mit Aufnahmen, Orchesterleitung, Mastering, Qualitätsprüfung und Grundlagenforschung beschäftige gibt es hier nur wenige Themen wo ich mich einbringen kann.
...

Grundlagenforschung im Audiobereich?
 
Ich frage mich gerade, wie viele Menschen aus einer Grundgesamtheit von 100.000 kreuz und quer durcheinander gewürfelter Personen einem die korrekte Funktion des Thresholds aus dem Gedächtnis erklären könnten.

Der Threshold ist nichts anderes als ein Arbeitspunkt ab dem ein Kompressor, Expander, Limiter oder Gate mit seiner Arbeit anfängt.
Beim Kompressor und Limiter fängt er darüber das Arbeiten an und beim Expander oder Gate darunter.

Ausreichend korrekt?
 
  • Danke
Reaktionen: EC2
Grundlagenforschung im Audiobereich?

Psychologisch (Filmtoneffekte, Foleys) und Audiodesign wie z.B. akustisches Design bei KFZ (Auspuff, Türen, Innenraum etc.)

Edit: warum klingt eine bestimmte schliessende Tür für einen Limusinenkäufer angenehmer als ein Sportwagenkäufer / wie bekommt man es hin, daß eine E Klasse wertig aber eine S Klasse wertiger klingt. :D
 
Ich frage mich gerade, wie viele Menschen aus einer Grundgesamtheit von 100.000 kreuz und quer durcheinander gewürfelter Personen einem die korrekte Funktion des Thresholds aus dem Gedächtnis erklären könnten.

Der Threshold ist nichts anderes als ein Arbeitspunkt ab dem ein Kompressor, Expander, Limiter oder Gate mit seiner Arbeit anfängt.
Beim Kompressor und Limiter fängt er darüber das Arbeiten an und beim Expander oder Gate darunter.

Ausreichend korrekt?

Nachdem man Ein und das selbe Objekt jedesmal neu beschreiben könnte, wenn man auch nur 30 Winkelgrade die Perspektive wechselt...
Ausreichend in meiner Welt :)

Wasserstandsmeldungen gibt es genug.

*passed*

:)
 
Beim Kompressor und Limiter fängt er darüber das Arbeiten an und beim Expander oder Gate darunter.
Expander und Gate fangen auch beim ÜBERschreiten des Thresholds an zu arbeiten. Das Gate ist standardmäßig zu und öffnet sich, wenn der Threshold überschritten wird.
 
Nee, Expander arbeitet unterhalb des Threshold
 
"Wie beim Kompressor wird beim Gate das Signal durch eine Hüllkurve moduliert. Die Parameter der Hüllkurve sind die Anstiegszeit (Attack) und die Ausklingzeit (Release). Dieser Ablauf wird immer dann angestoßen, wenn das Eingangssignal einen Schwellwert (Threshold) überschreitet, also getriggert wird. Bei professionellen Gates kann die Hüllkurve durch mehrere Parameter festgelegt werden, und ist dementsprechend komplexer."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gate_(Audio)

Ohne weitere Worte ...
 
Und klar, zieh mich nur fleißig mit der einen falschen Aussage von mir hier im Thread auf, die ich schon längst revidiert hab.

Ok, dann die nächste?

Expander und Gate fangen auch beim ÜBERschreiten des Thresholds an zu arbeiten. Das Gate ist standardmäßig zu und öffnet sich, wenn der Threshold überschritten wird.

Suche den Fehler bitte selbst, dann lernst du auch mal was.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben