Channel Strip - warum nicht selber "bauen"? (Software, VST)

  • Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Registriert
17.02.05
Beiträge
382
Reaktionen
35
Ort
Bremen
Punkte
619
Moin, ich benutze REAPER mit der Möglichkeit, VST-Effektketten einfach abzuspeichern und in die Spur zu laden.
Theoretisch kann man sich so ja die verschiedensten Channel Strips selber "bauen".
Fragen hierzu, vielleicht etwas dödelig (aber ich bin eben Hobby-Musiker):
  • haben VST Channel Strips denn wirklich so einen "eigenen Charakter", dass man das nicht selber machen kann?
  • (wozu ist i.d.R. ein Filter im Channel Strip? Reicht er EQ nicht?)
 
Manche emulieren (angeblich) zB leichte Unterschiede und Ungenauigkeiten zwischen einzelnen Kanälen der virtuellen "Konsole", wer das mag ist wahrscheinlich mit einem solchen Channel Strip Plugin besser bedient.

Filter, Du meinst Low- und Highpass? Einfach damit man dafür die ja meist in der Anzahl beschränkten EQ-Bänder eines Channel Strips nicht hernehmen muss.
 
Moin, ich benutze REAPER mit der Möglichkeit, VST-Effektketten einfach abzuspeichern und in die Spur zu laden.
Theoretisch kann man sich so ja die verschiedensten Channel Strips selber "bauen".
Fragen hierzu, vielleicht etwas dödelig (aber ich bin eben Hobby-Musiker):
  • haben VST Channel Strips denn wirklich so einen "eigenen Charakter", dass man das nicht selber machen kann?
  • (wozu ist i.d.R. ein Filter im Channel Strip? Reicht er EQ nicht?)
Alles wurst.. als Plugins gibt's das meiner Meinung nach nur, weil Konsolen Emuliert werden, für mich persönlich macht son Ding in einer DAW eigentlich wenig Sinn.. vielleicht mögen einige den Workflow, bei mir verstauben die Dinger immer nach zwei, drei mal benutzen. Ich nehme einzeln was ich brauche. Manchmal nur EQ, manchmal noch ein Kompressor usw..
 
  • haben VST Channel Strips denn wirklich so einen "eigenen Charakter", dass man das nicht selber machen kann?