Bushido samples gecleared???

  • Ersteller artvark
  • Erstellt am
A

artvark

Registriert
01.03.07
Beiträge
41
Reaktionen
0
Punkte
55
Moin,
bin selbst für wahr kein Bushido-Fan, aber habe das hier gerade mal im Netz gefunden, eine Liste mit Songs von Bushido und geklauten Songparts...
hab nicht alle selbst überprüft, aber ein paar auf youtube, die Liste scheint zu stimmen...

weiß jemand, ob die samples alle gecleared sind?

wenn ich nur ein mixtape zu promozwecken rausbringe, darf ich doch auch amibeats verwenden, oder?

darf ich für ein mixtape auch ungeclearte samples in eigenen beats verwenden, wenn ich es nicht verkaufe oder nur unter der hand?

hat filmmusik da evtl. andere gesetze?
gilt die 30 jahre regel noch (älter als 30 jahre=urherberrecht aufgehoben)??

bushido - leben das du nicht kennst contains sample of nightwish - deep silent complete
Bushido - alles verloren contains sample of Plunkett & MacLeane O.S.T - Hanging
Bushido - Mitten ins Gesicht contains a sample of Foreigner - Blinded by Science
Bushido & Saad - Auf der Suche contains a sample of Jewel - Foolish Games
Bushido ft. Flipstar - Out for Fame contains a sample of Lacrimosa - Malina
Bushido - Berlin - Paris contains a sample of Kronos Quartett - Requiem for a dream
Bushido - Berlin contains a sample of Yoko Kanno - Shadow of doubt
Bushido & Fler - Carlo Cokxxx Nutten contains a sample of Herbert Grönemeyer - viel zu viel
Bushido feat. Fler - Asphalt contains a sample of Sopor Aeternus - Hades Pluton
Bushido feat. Fler - Zukunft contains a sample of Yann Tiersen - J’y su´is jamais allé
Bushido - Boss contains a sample of James Horner - A kaleidoscope of mathematic
Bushido - Schau mich an contains a sample of James Horner - The car chase
Bushido - Ersguterjunge contains a sample of Björk - Joga
Bushido feat. Cassandra - Die Hoffnung stirbt zuletzt contains a sample of Sophia - Reprise
Bushido - Behindert contains a sample of Samael - The cross
Bushido - Knast oder Ruhm contains a sample of Supertramp - Crime of the century
Bushido - Mittelfingah contains a sample of Dimmu Borgir - Mourning Palace
Bushido - Pitch Bitch contains a sample of Yoko Kanno - Aoi Hitomi
Bushido - Pitch Bitch contains a sample of Yoko Kanno - Memory of Fanelia
Bushido - Staatsfeind Nr.1 Outro contains a sample of Joan Baez - Diamonds and Rust
Bushido - Show must go on contains a sample of Queen - The Show must go on
Bushido & Saad - Nie ein Rapper contains a sample of Arcana - Innocent child
Bushido & Saad - Also komm contains a sample of Arcana - We rise above
Bushido & Saad - Sonny Black contains a sample of Arcana - March of loss
Bushido & Saad - Ghettorap hin, Ghettorap her contains a sample of Arcana - Wind of the lost souls
Bushido ft. Fler - Vom Bordstein bis zur Skyline contains a sample of Delerium - Consensual words
Bushido ft. D-Bo - Sieh in meine Augen contains a sample of Lara Fabian - Part of me
Bushido - Wieder von der Skyline zum Bordstein zurück contains a sample of The Mohawks - Champ
Bushido - Weisst du? contains a sample of Nox Arcana - Beyond Midnight
Bushido - Engel contains a sample of Dimmu Borgir - Alt Lys Er Svunnet Hen
Bushido - Nie wieder contains a sample of George - Don´t break My Love
Bushido - Bravo Cover contains a sample of Dark Sanctuary - Valley Of The Pain
Bushido - Electro Ghetto (Intro) contains a sample of The Last Samurai (Katsumotu)
Bushido - Electrofaust contains a sample of Sie nannten ihn Knochenbrecher (Theme)
Bushido & Fler - Kalter Krieg contains a sample of Phantom der Oper
Bushido ft. Cassandra Steen - Hoffnung stirbt zuletzt contains a sample of Sophia - Reprise
Bushido - Lichterkette contains a sample Prinzessin Mononoke Ost/Various - Procession of the Spirits
Bushido - Pittbull contains a sample of Arcana - Gathering of the Storm
Bushido - Schlangen contains a sample of ELO - Sweet Talkin Woman
Bushido - Blaues Licht contains a sample of Nox Arcana - Cthulhu Rising oder Die verbannten Kinder Evas - 10 - Reflexion beyond boundaries (???)
Bushido - Kurt Cobain contains a sample of Nox Arcana - No Rest For The
Bushido - Janine contains a sample of Dark Sanctuary - Les Memoires Blessees
Bushido - Kein Fenster contains a sample of Dark Sanctuary - Loin de mortels
Bushido - Eine Nummer für sich contains a sample of Dark Sanctuary - Perdition
D-Bo - Ich beende es contains a sample of Dark Sanctuary - Miserere
Bushido - Bloodsport contains a sample of Dark Sanctuary - Reve Mortuaire
Bushido - Dealer vom Block contains a sample of Dark Sanctuary - L’Arrogance
Bushido - Hast du was bist du was contains a sample of Dark Sanctuary - Les Larmes Du Meprise
Saad & Nyze - Der Pate contains a sample of Dark Sanctuary - L’adieu À l’Enfant
Bushido - Eine Nummer für sich contains a sample of Dark Sanctuary - Perdition
Bushido & Bizzy Montana - Träne aus Blut contains a sample of Arcana - Diadema
Bushido & Saad - Besoffene Kinder contains a sample of Arcana - Sono la Salva
Bushido & Saad - Also komm contains a sample of Arcana - We rise above oder Arcana - Body Of Sin
Bushido & Saad feat. D-Bo - Träume im Dunkeln contains a sample of Arcana - Fade Away
Bushido & Saad - Taliban contains a sample of Arcana - Lament
bushido und chakuza - mein game contains a sample of beverly craven - promise me
Bushido - Eine Nummer für sich contains a sample of Brad Fiedel “Terminator II - Judgement Day” OST (Main Titel)
bushido- ich schlafe ein contains sample from dark sanctaury- l´instant funebre
Sonny Black & Saad - Besoffene Kinder contains a Sample of Arcana - Sono La Salva
Bushido - Staatsfeind Nr.1 contains a sample of Michael Jackson - Dirty Diana
Bushido - Weißt du contains a sample of Arcana - Beyond Midnight
Bushido - sex in the city contains a sample of Dark Sanctuary - L’autre Monde
 
HEHE, von welcher Internetquelle hast du das denn bitte? poste doch bitte mal einen Link
 
Da im Hiphop viel mit Samples gearbeitet wird und hinter Bushido ein fähiges Management steht (warum sonst würde der so erfolgreich sein - am Rap kanns nicht liegen) gehe ich schwer davon aus dass die Samples alle gecleared sind.

Die Urheberrechtsregel heißt: Urheber 70 Jahre tot, dann darf sein Werk frei NACHgespielt/ gecovert werden. die Originalaufnahmen bleiben weiterhin beim Rechteinhaber, können zB vererbt werden. Das ist aber auch nur ne grobe Faustregel, da gibts natürlich auch Ausnahmen.

Wenn du ein Mixtape zu Promozwecken rausbringst, darfst du natürlich auch Amibeats verwenden. Wir haben hier ja Gott sei Dank kein Regime mehr, dass ausländische Musik verbietet.
Allerdings müssen diese natürlich auch für Promozwecke alle "legal" sein, dass heißt du musst die Rechte zur Aufführung haben. Wenn du die Stücke nicht nur coverst sondern eigene Texte darauf bringst musst du neben [g=119]Gema[/g]-Abgaben auch das Einverständnis der Rechteinhaber haben.

Demenstprechend darfst du keine ungeclearten (was ein Wort) Samples verwenden - egal ob dus verkaufst, verschenkst oder nur ins Regal stellst. Bei letzterem würde es aber keinem Auffallen. Imo kann es sogar sein, dass du für den Heimgebrauch mit Werken arbeiten darfst an denen du keine Rechte hast, du diese aber nicht veröffentlichen darfst. Als VÖ zählt auhc für Promo verschenken.
 
1. Die Liste ist bei weitem nicht vollständig

2. v.a. bei den Sachen, die von Metal-Bands geklaut worden sind ist fast NIX gecleared. Da hat Bushido den alten kommunistischen Wahlspruch umgedreht und zu "Diebstahl ist Eigentum" gemacht...
 
gilt die 30 jahre regel noch
Die hat nie gegolten. Auch Ben irrt. Das Urheberrecht gilt bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. In diesen 70 Jahren kann das Urheberrecht an einer Sache auch vererbt oder an einen Beauftragten weitergegeben werden . Nach 70 Jahren ist dann endgültig Schluss. Deswegen ist seit 2005 z.B. Kurt Tucholsky in unzähligen Verlagen erschienen. Bei der Popmusik müssen wir noch eine Zeit warten, um Beispiele zu haben. Jimi Hendrix wäre 2040 dran! Das werde ich also wahrscheinlich nicht mehr erleben. D.h. aber auch, die ganze Klassik ist nicht mehr geschützt. Werden aber z.B. Suiten von Bach heute neu aufgenommen, so entseht ein neues Urherberecht, aber nur für die Aufnahme, nicht auf die Noten.
 
Ich finds lustig wieviel der "krasse Checker" bei den "bösen Buben und Mädels" abschaut...
Nightwish, Sopor Aeternus, Dimmu Borgir... Vertrauen die drauf dass keiner von den Leuten die diese Musik machen oder hören - jemals Bushido hören und da drauf kommen? Oder is das nur ein Geständnis dass Bushido ein verkappter Metaller is...? -g-
 
@Sunstorm: woher weisst du das denn?
 
das sind doch alles hater^^
achso und noch was
zu sagen wir 50 prozent sind die ganzen egj sachen gesampled worden


das zum beispiel ist von les choiristes
ich kann mir nicht vorstellen das die da alle gecleared haben und extra bei dem
komponisten angerufen haben
aber ist doch eigentlich egal
heut zu tage ist doch eh alles geklaut
siehe cascada und son coverdreck
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@artcore: Ich dachte wirklich, dass das Recht auf die Aufnahmen unbeschränkt weitergegeben werden kann. Wenn dem nicht so ist - auch gut.

Elvis ist 47 dran, das will ich schon noch mitnehmen ;) Aber bist du nur schon so alt oder hast du was besonderes vor bis 2040 sinds doch nur noch gut 30 Jahre...
 
natürlich ist das alles gecleart oder aber so verändert das mans nicht merkt, wenn es aber offiziell irgendwo angegeben ist dann ist es auch gecleart, das kostet sonst ne menge geld. was für irrglaube das die auf sowas scheissen können.

manche menschen verdienen tatsächlich ihr geld NUR damit so fällen nachzugehen.
 
was das für eine arbeit sein muss
ist schon eindrucksvoll ersteinmal auf solche samples zu kommen
und dann bei jedem komponisten anzurufen und ihm geld oder was auch immer anzubieten^^ um dieses sample verwenden zu dürfen
aber trotzdem beachtlich
also bei nie ein rapper hätt ich echt gedacht das wäre eingespielt aber das das so ein sample ist wär ich im leben nich draufgekommen
 
was das für eine arbeit sein muss
ist schon eindrucksvoll ersteinmal auf solche samples zu kommen
und dann bei jedem komponisten anzurufen und ihm geld oder was auch immer anzubieten^^ um dieses sample verwenden zu dürfen

das ist halt der preis dafür, wenn man selbst nicht musikmachen kann :-D

sorry, konnts mir nicht verkneifen ;-)
 
o damn leute
&feature=related
was geht hätte von euch jemand gedacht das bushido sowat sampled???
das is mal richtig krass
das muss auf jedenfall gecleared sein
das ist janine und des ist so oft im fernseh gekommen
des muss gecleared sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, selbst bei Yoko Kanno hat die Schlampe geklaut ...

Ist jetzt grad nur sone Idee (bzw. hab da mal son Gerücht gehört):
Kann das nicht sein, daß wenn ein Lied bei der [g=119]Gema[/g] ist, jemand anders, der da auch ist, das einfach nutzen kann, und dann der ursprüngliche Künstler direkt seinen Anteil bekommt ?
 
@Kainer:
Von mehreren Bands und Labels, die davon persönlich betroffen sind.
 
@kickback
am schluss zählt halt leider immer nur das ergebnis
^^
 
ich hätte nie gedacht das der überhaupt sampled!?!?seine beats klinken alles total billig und schlecht,einfallslos halt!wie kann man sowas samplen???können die nicht mal ein paar noten selber programieren,oder was!
Da kann man sich das clearen von samples ja wohl getrost sparen und ne eigene melodie komponieren!

Stimmt das eigentlich das er seine Texte noch nicht einmal selbst schreibt und die von seinem homi ecko schreiben läßt???
 
Wie sollten Rapper denn sonst ihren Beat bauen? Zum Selbsteinspielen und -komponieren reichts ja meistens nicht ;)

Es ist eben der Musikstyle. Ich reg mich da nicht drüber auf, da schon eher übe r die Erbsenzählerei, wer nun welche snippets wo geklaut haben könnte.
 
Budalicious merkst du eigentlich, was du für einen nonsens schreibst?
 

Zurück
Oben