Brot & Butter EQ

  • Ersteller oschfreak
  • Erstellt am
oschfreak

oschfreak

Registriert
13.03.04
Beiträge
581
Reaktionen
174
Punkte
1.193
Hi, ich hatte gerade einen interessanten Thread hier im Forum über DC Offset gelesen - Lo-Cut Filter sind ja in diesem Zusammenhang (und ja sowieso mixtechnisch) eminent wichtig, um nicht zu sagen unerlässlich, um die tieffrequente und überflüssige, vielleicht sogar störende Energie in den Griff zu bekommen... (neben den anderen Filterungs-Notwendigkeiten).

Nun kam mir sofort der Gedanke, welches Standardwerkzeug ich für eben diese Eingriffe eigentlich immer verwende: DAW-interner EQ (Logic Pro X)!

Dabei hätte ich alternativ z.B. auch den UAD Cambridge (...)

Meine Frage: Welcher EQ erledigt das Brot & Butter Geschäft am besten? (Bezüglich Prezision und CPU-Last)?

Wichtig: ich meine hier ausdrücklich prezise Arbeitstiere und nicht wohligwarme und färbende Schätzchen...



PS: Ich hatte im Forum nach einem ähnlichem Thread gesucht, aber keinen gefunden...



Freue mich auf Antworten.



Danke, janosch
 
EQ-Threads gibt's hier schon ganz viele. Allerding sist die Suhfunktion hier wirklich suboptimal.


Meine Empfehlung für schnelle Standard-Eingriffe: DMG Equick. Ich merke, dass ich immer wieder darauf zurückgreife.
 
Aus dem Bauch heraus, der FabFilter Q2.
 
Kurz und knapp: Fabfilter Pro Q2

SItz bei mir eigentlich auf jeden Kanal! Und somit für mich Brot & Butter ;-)
 
Logic-Channel-EQ auf der Spur reicht
Logic-Linear-Phase auf der Summe

Ich verwende nur Logic-Plugs - Keep it simple.

bbb
 
Zu vernachlässigen, bei Lin-Phase etwas mehr, aber immer noch schnurz. Du wirst das Dingen ja wohl nicht auf jede Spur hauen wollen?
 
Das weiß ich leider nicht - aber analog zu Soundmopi liegt dieser bei mir auf so gut wie jedem Kanal. Subjektiv empfunden merke ich keine CPU-Beeinträchtigungen.
 
Bin auch mit Logic Pro X unterwegs und nutze auch den internen EQ von Logic. In bestimmten Fällen greife ich auch mal zum dynamischen EQ "TDR Nova". Gibts als kostenlose Grundversion und als Bezahlversion mit mehr Bändern und Funktionen.
 
Du wirst das Dingen ja wohl nicht auf jede Spur hauen wollen?

Meinst du hier einen phasenlinearen EQ? Nein.

Aber ansonsten ist bei mir in 93% der Fälle ein standard Channel-EQ drauf!
 
Ich meinte einen Low-Cut auf jede Spur.
 
Ich glaube bei den ganzen EQs zaehlt am Ende nur noch das eigene Gefuehl bzgl. der Bedienbarkeit, GUI und des optischen designs und ob man evtl. noch exotische Filterkurvenformen haben moechte, oder nicht.

Ich hoere keinen Unterschied ob ein Signal mit dem oldschool REQ von waves, dem allseits beliebten Fabfilter Plugin oder dem technisch unglaublich flexiblem und mit zig Filterkurven ausgestattetem Equilibrium von DMG Audio gefiltert wurde. Digitales EQing ist mmn. ueberall gleich umgesetzt (wenn man von Oberton bzw. Saettigung erzeugenden Modellen mal absieht).

D.h. nimm das was dir preislich am besten liegt und was sich gut bedienen laesst.

Ich persoenlich mag keinen linear phase, das verschmiert mir den Bass, wenn mans haben moechte, waere dies allerdings auch ein Kriterium das man beachten sollte.
 
Fabfilter Q2 und der DAW interne sind zu 95% im Einsatz....
 
Für so chirurgische Sachen immer Standard Stock Plugin weil meist am wenigsten leistungshungrig. Färben dann mit etwas anderem.
 
Ich vermute, es ist nicht der EQ selbst, sondern der Low-Cut-Filter gemeint.


Naja, laut Tischmeyer (die meisten werden ihn ja kennen) macht es ja durchaus Sinn (z.B. auch wegen der möglicher Weise "versteckten" DC-Offset Problematik), auf tieffrequente infos, die überhaupt nicht im Kontext stehen, zu verzichten!

Also, doch, ja! Ich habe so ziemlich auf allen Kanälen (auch) einen Lo-Cut...
 
Ich würde damit vorsichtig sein. Damit kannst Du deinem Mix salopp gesagt "die Eier abschneiden".
Low-Cut okay, aber zum Beispiel nicht mit der gleichen Flankensteilheit und gleicher Cut-Off Frequenz auf jedem Kanal; also nach dem "Copy + Paste-Prinzip".
 
Ich würde damit vorsichtig sein. Damit kannst Du deinem Mix salopp gesagt "die Eier abschneiden".
Low-Cut okay, aber zum Beispiel nicht mit der gleichen Flankensteilheit und gleicher Cut-Off Frequenz auf jedem Kanal; also nach dem "Copy + Paste-Prinzip".


Danke, BrayZ für den Hinweis! (Danke an alle für die vielen Posts). Das werde ich ab sofort beachten! Könntest du das noch ein bisschen fachlich Begründen? Ich würde mich gerne weiterbilden ... :D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben