Break Out - Genre? Punk Pop Rock?

  • Ersteller Cobain86
  • Erstellt am
Cobain86

Cobain86

Registriert
13.07.04
Beiträge
741
Reaktionen
117
Ort
Aschaffenburg
Punkte
1.281
Anbei mal mein abendliches Werk. Mal was ganz anderes.

Naütlich fehlt noch der Rest und der Feinschliff. Vielleicht auch noch ne 2. Gitarre, um einen Stereo Effekt zu bekommen.

Keine Ahnung, wie man die Richtung beschreibt. Ist das 90s Punk?
Errinnert mich etwas an Sonic Youth usw.

 
Der Song ist zu gut im ihn unkommentiert zu lassen. Nice, Dude. Leider bin ich schlecht im Schubladisieren, aber Richtung Sonic Youth kommt schon gut hin. Mir kam sofort auch Dinosaur Jr. in den Sinn (mit richtigerem Gesang 😉). So n J-mässiges Fuzz-Solo würde doch noch gut passen
 
Der Song hört sich sehr vielversprechend an, hat für mich Ohrwurmcharakter.
Gesang gefällt mir sehr gut. Hat definitiv was von J Mascis von Dinosaur Jr.
Weitermachen :right:
 
So ich hab noch mal ne runde gebastelt. Die Backing vocals hoch gepitcht und ein schrammeliges solo reingehauen. Das muss schön 90s klingen..
Glaube der Ablauf wird später mal Verse, Chorus, Verse, Chorus, Solo, Verse Chorus.

 
Gefällt mir immer noch supergut. Das Solo hat gute Momente drin, lass das einfach mal so stehen. Ich denke, du solltest dich als nächstes auf die Songstruktur konzentrieren (zumal du ja schon eine konkrete Idee davon hast). Du wirst am Ende der Ente noch genügend Zeit haben, dir den Kopf über Details zu zerbrechen. Ich geb dir dann auch gerne noch eine konkretere Kritik zum Solo. Aber das sollte gerade nicht dein Fokus sein.
Keep it going
 
Hört sich super an.

Punk? ich denke nicht.
Country?
 
Wow, die zweite Version klingt deutlich besser, professioneller. Top!

Musikalisch hört es sich für mich auch eher nach modernen Country an. Mit 90 Punk oder Sonic Youth hat das (meiner Ansicht nach) rein gar nix zu tun.
Ist doch aber auch nicht schlimm. Country wird auch gehört. 😊
 
Sehr schönes "Geschrammel".

Meine este Assoziation bei den ersten Akkorden war Housemartins, also eher noch 80er Jahre. Sowas, wie "me and the Farmer" .... Es hat nämlich eine gewisse Leichtigkeit mit drin, die ich sehr angenehm finde. Irgendetwas "Schweres" wie dunklen Punk oder Grunge der 90er höre ich da eigentlich nicht.

Der Refrain muss noch besser herausgearbeitet werden.

Ansonsten eine super Grundlage für einen tollen fertigen Song irgendwann!


EDIT
Mich interessiert, wie du die Drums "gemacht" hast. Alles selbst programmiert oder waren fertige Midi-Files aus EZD o.ä. die Grundlage (dann vielleicht mit Anpassungen)?
Die find ich ich schon ganz stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute hören wir die gleichen Songs??? Wie kommt ihr auf modern country??? 😲
 
Leute hören wir die gleichen Songs??? Wie kommt ihr auf modern country??? 😲
Dein Song erinnert vom Rhythmus und von der Instrumentierung an Country.
Aber mal ehrlich, wie kommst du auf Sonic Youth? o_O ;)
 
Hmm was ist es denn nun... Für mudhoney hat es zu wenig fuzzzzz :)
 
Genres sind nur Schall und Rauch. ;-) Mach doch einfach den Song fertig, vielleicht entwickelt er sich ja noch weiter in eine bestimmte Richtung. :)
 
Hör gar kein Sonic Youth raus. An was hättest du gedacht?

Deine Stimme macht halt mMn ziemlich deutlich Country Rock der 90er draus.
Aber da kannst du den wirklich starken Einfluss von Dinosaur Jr. dagegenhalten.

PS: Super Song! Hier und da ein Gitarrenschnitzer irgendwo, ich glaub beim Solo. Ansonsten sehr nice.
 
@Cobain86 dass jeder etwas Anderes in deinem Song sieht ist ein gutes Zeichen. Einfach weiitermachen. Das Ding ist auf einem guten Weg.
go with the flow.
 
Sehr schönes "Geschrammel".

Meine este Assoziation bei den ersten Akkorden war Housemartins, also eher noch 80er Jahre. Sowas, wie "me and the Farmer" .... Es hat nämlich eine gewisse Leichtigkeit mit drin, die ich sehr angenehm finde. Irgendetwas "Schweres" wie dunklen Punk oder Grunge der 90er höre ich da eigentlich nicht.

Der Refrain muss noch besser herausgearbeitet werden.

Ansonsten eine super Grundlage für einen tollen fertigen Song irgendwann!


EDIT
Mich interessiert, wie du die Drums "gemacht" hast. Alles selbst programmiert oder waren fertige Midi-Files aus EZD o.ä. die Grundlage (dann vielleicht mit Anpassungen)?
Die find ich ich schon ganz stimmig.
Also bei den Drums hab ich nicht viel gemacht. EZ Drummer 3 Bright Room Preset und die midi Files sind auch von EZ Drummer. Vielleicht hab ich hier und da noch etwas bei den midi Files mit der "Edit Play Style" Funktion von EZ Drummer gespielt. Auf dem Drum Kanal sind auch keine weiteren Effekte, auch das Routing auf einen BUS Kanal habe ich nicht vollzogen. Drumsound also komplett aus EZ Drummer 3.
Lediglich im Master Channel habe ich meine Standard Plugin Chain (sieht man rechts im Screenshot)

EZ Drums.jpg
 
Also bei den Drums hab ich nicht viel gemacht. EZ Drummer 3 Bright Room Preset und die midi Files sind auch von EZ Drummer. Vielleicht hab ich hier und da noch etwas bei den midi Files mit der "Edit Play Style" Funktion von EZ Drummer gespielt. Auf dem Drum Kanal sind auch keine weiteren Effekte, auch das Routing auf einen BUS Kanal habe ich nicht vollzogen. Drumsound also komplett aus EZ Drummer 3.
Lediglich im Master Channel habe ich meine Standard Plugin Chain (sieht man rechts im Screenshot)

Anhang anzeigen 114929
Danke dir!

Ah ja, also die Basis sind fertige Midis aus dem EZD. +1 Interessiert mich immer mal, wie die Leute gerade die Drums angehen.
 
v2 finde ich gut.
für mein geschmack sind die vocals zu leise. ein tick mehr nach vorne hätte dem song gut getan.
solo kann man in zwei kürzeren teilen, in dem man chorus dazwischen quetscht.
kann funktionieren, muss aber nicht. ;)
 
So - Instrumental is nun alles im Kasten. Fehlt nur noch Text...

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben