Brauche dringend mal ein paar Meinungen [Minimal/Deep Tech/Progressiv]

M

MORBH

Registriert
09.10.18
Beiträge
12
Reaktionen
0
Ort
Köln
Punkte
16
Hallo Zusammen,

ich habe hier für euch mal einen Track:



Ich benötige ein bisschen Feedback zu meinem Sound. Auch Tipps fürs Mastering wären sehr hilfreich.

Also.... hört mal rein und lasst mir einfach ein paar Kommentare da wie der Sound auf euch wirkt oder auch nicht wirkt und evtl warum ?!...

Liebe Grüße
 
:welcome:


ich finde ihn noch etwas zu kurz.
Mastering passt aber!
 
Das Mixing ist irgenwie nicht gut:
-Synths viel zu laut
-Kick geht fast völlig unter
-Track hat auch längen meiner Meinung nach

Der Stil ist jetzt überhaupt nicht mein Ding (prodziere selbst Techhouse).

Sorry, vor dem Mastering level das erstmal gut. :)
 
ich finde ihn noch etwas zu kurz.
Mastering passt aber!

War der Post Ironisch gemeint ?

Bin auch eher ein Frischling was das produzieren angeht, da ich erst vor 6 Monaten damit angefangen habe. Das hier oben ist mein aller erster Track, den ich als möglicherweise fertig erachte.

Ich produziere nur mit der Maschine MK3 und habe gehört, dass die Maschine Software nicht genügt um zu Mastern.
Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich nen Beat komplett zusammenstelle und jeden einzelnen Sound solange verstelle, bis er mir gefällt.
Habe darauf geachtet, dass ich in der gleichen Tonart bleibe, eine Melodie einspiele und das Drumpattern der Tonhöhe anpasse.
Danach habe ich Automationen der Sounds aufgenommen und das Panorama gesetzt.
Zum Schluss habe ich unter dem Reiter "Master" in Maschine MK3 einen EQ eingefügt, mir Kopfhörer aufgesetzt und die Tiefen, Mittleren Tiefen, Mittlere Höhen und Höhen über den Gain so nachbearbeitet, dass komisches Rauschen und so Knackser oder so Tonlücken für mein Gehör verschwunden sind.

Ich weiß jeder produziert wahrscheinlich anders, es wird keine Regeln dafür geben, wollte nur mal den Hergang erläutern, damit ihr Anhaltspunkte bekommt, wo ich mit meinem Wissen stehe und mir auf Grundlage dessen, bessere Tipps geben könnt.

Grüße
 
Das Mixing ist irgenwie nicht gut:
-Synths viel zu laut
-Kick geht fast völlig unter
-Track hat auch längen meiner Meinung nach

Der Stil ist jetzt überhaupt nicht mein Ding (prodziere selbst Techhouse).

Sorry, vor dem Mastering level das erstmal gut. :)

Track hat auch längen ? was meinst du damit ?

Die Synths werde ich mal was leiser machen und mir anhören wie es dann klingt.

Zu der Kick, könnte ich auch einfach eine kräftigere Kick verwenden? Hatte ich vorher nämlich auch schon drin. Die hat aber so viel Basswummern gefressen, dass ich eine Leichtere Kick verwendet habe. Höre ihn gerade nochmal und ich weiß wovon du Redest, dass die Kick unter geht.

Vielen Dank für deine Meinung. :)
 
Zum Vergleic, hier geht das synthpad auch durch, ohne das es aufdringlich ist oder die Kick absäuft :)

 
Dann habe ich eine Frage.

Kennt sich hier jemand mit Maschine MK3 aus und kann ich über den Mixer Mode genau das Problem, was Ihr beschreibt mit der Kick und dem Synth lösen, indem ich die Pegel der Synth Sounds etwas zurückschraube ?
 
Ab 5:30 hört man schön das SideChaining,
jedes mal wenn die Kick kommt, drückts den Synth weg.

Sorry, keine Ahnung wie das mit Machine gehto_O

Edith: Nix für ungut, aber ist noch a bissl früh um über Mastering zu reden, denk ich mal.
Erstmal Basiswissen aneignen und die Umsetzung lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 5:30 hört man schön das SideChaining,
jedes mal wenn die Kick kommt, drückts den Synth weg.

Sorry, keine Ahnung wie das mit Machine gehto_O

Cool Dankeeeee. Ich weiß genau was du meinst. SideChaining ist dann Quasi das er auf einer Seite mehr Last hat und die Kick im Raum, Quasi vom Synth dann zum Beispiel von Links nach rechts gedrückt wird? Habe ich das so richtig Verstanden ?

Und Ihr meint den Synth der auch das Basswummern verursacht oder ?
oder den Synth Sound der mit dem Arp erzeugt wurde ?
 
Äh keine Ahnung, was du genau meinst, aber Du kennst das doch vom Radio zB. wenn Musik läuft und der Moderator anfängt zu labern, dass die Musik dann leiser wird?
So in etwa;)
 
Äh keine Ahnung, was du genau meinst, aber Du kennst das doch vom Radio zB. wenn Musik läuft und der Moderator anfängt zu labern, dass die Musik dann leiser wird?
So in etwa;)

Ich meine, dass ich die Sounds nicht bis ganz nach Rechts oder ganz nach links schiebe, sondern nur bis zu 10% aus der Mitte raus. Damit nicht auf einer Seite die Kick untergeht. Ich habe teilweise Sounds bis zu 50% auf links automatisiert.


Das Video werde ich mir angucken. Danke generell für den Link. Da scheint viel interessantes bei zu sein.
 
Ein stereosidechaining? oO

Nee, die kick kommt für gewöhnlich auf beiden kanälen gleich und drückt daher auch den pegel auf beiden kanälen weg.
 
Deine Kick finde ich irgendwie nicht so passend, irgendwie zu schwach, könnte aber auch daran liegen, dass die Synths (die für mich etwas mehr "crisp" und "eklige Knarzigkeit" (sorry) im EQ vertragen könnten) zu laut sind und die Kick erdrücken. Die Hi-Hats finde ich ebenfalls wenig einfallreich und grooven irgendwie nicht so, wie es sein könnte. Da könnte ein Shaker helfen, wie er zB auch in dem Track von Ruiz vorkommt.

Der Track groovt einfach nicht und ist auch irgendwie untanzbar. Den kann ich mir so noch nicht im Club vorstellen. Meiner Meinung nach benötigt er noch:
-Sidechaining (= die synths werden, wenn die Kick einsetzt, komprimiert und runter gelevelt)
-Mehr Groove
-EQing bei den Synths
-Noch mehr FX (White Noise, ...)
-Filter auf den Synth und dann mal mit Automation rumspielen.
-Ne Snare/Clap?

Achja: Die Kick bitte nicht zur Seite pannen, die sollte schon in der Mitte bleiben! Das Sidechaining wird dazu führen, dass sie in den richtigen Momenten nach vorne kommt und mehr Rhythmus gibt.



LG
 
Hallo, ist ja cool, dass du direkt mit Maschine einsteigst. Für den ersten Track schon recht ordentlich mit guten Sounds. Es scheint noch etwas das Konzept zu fehlen, also irgendwie alles zusammen gewürfelt. Höre mal ein bißchen durch die Genres und versuche dich dann auf ein Genre festzulegen.

By the way, ich habe meinen ersten Track im Jahr 2000-1 mit ausschließlich General Midi Klängen erstellt.
 
Hallo noch einmal.

Ich habe mir das ganze jetzt mal angeschaut, mich etwas damit beschäftigt und hätte jetzt mal eine Version bei der ich glaube die wichtigsten Tipps umgesetzt zu haben.



freue mich wieder über eure Meinungen :)
 
Klingt schon besser, mir fehlt aber immernoch Groove, Automation und hier und mehr FX. Spiel mal mit nem Filter herum und lass den Synth an manchen Stellen ruhig auch mal richtig knarzen, der kann definitiv mehr Höhen vertragen. Aber die Kick gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht hier auch mal rumprobieren oder austauschen.
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben