Bitwig ist da!

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
@tubeless: nur nebenbei: rkdk urteilt nicht, er äußert eine Meinung. Wie übrigens durch das IMHO nochmal explizit gesagt wird. Meinungen äußern und austauschen, das macht man so in Diskussionen. Wusstest du das noch nicht?
smil451d62b1d6f72.gif
 
@tubeless: nur nebenbei: rkdk urteilt nicht, er äußert eine Meinung
Aha.

"Überflüssig" aus "Überflüssiges Statement" ist also kein keine Be- / Verurteilung?

Du musst früher aufstehn, wenn Du nen alten Seemann in die Pfeife rotzen willst. :D
 
@tubeless: nun werd man nicht kleinlich.
smil451c7211b9e19.gif


Und unterstelle mir hier bitte mal keinen "Fanboy"! denn das bin ich bezgl. Bitwig ganz sicher nicht. Hab mir diese DAW angeschaut, für mich ist sie (wie schon mehrfach geschrieben *gähn*) nichts. Ableton irgendwie auch nicht.
Ich kann nur diese Dissereien und ewigen Vergleiche mit anderen DAWs und deren "längst vorhandene Features" hier nicht nachvollziehen, das hat mit diesem Thread hier ja nun wirklich nichts zu tun! hier sollte es doch eigentlich einzig um den Release von Bitwig und bestehende Funktionen und das allg. Handling gehen.
Weiterhin habe ich das Recht meine Argumente vorzutragen, wie du ja auch.

Vielleicht solltest du dich anstatt hier rumzurotzen, mehr um deinen rostigen Fischkutter kümmern, als alter pfeiferauchender Seefahrer? Das Hobby Musikmachen auf hoher See bekommt dir wohl nicht gut.

smil451c7211b9e19.gif
 
Hab meinen Bitwig-Senf ja noch nicht dazugegeben. ;-)

Dieses Projekt spaltet mich doch etwas. Einserseits muss ich Bewunderung aussprechen für die Leistung diese DAW in 3 Jahren soweit aus dem Boden zu stampfen. Andererseits erschließt sich mir nicht die Marktnotwendigkeit, da es ein kompletter Ableton-Clone ist (vielleicht hier und da mit ein paar gezielten Funktionen anders), aber eben doch offensichtlich eine Kopie und letztendlich ist Live sehr fortschrittlich und ausgereift. Geradezu absurd ist eigentlich die Vorstellung, dass all diese Energie, die in Bitwigs DAW geflossen ist, in die Entwicklung von Live eingeflossen wäre. Schade, dass sich dies nicht realisieren ließ. Nun ist das Programm da und mir gefallen weder die Oberfläche im Vergleich zu Live noch die Plugs. Bei einem Wechsel würde ich z.B. bereits am ersten Tag die ganzen Max-for- Live-Effekte, wie auch die ganze Community, sowohl von Live als auch von MFL vermissen. Ich wünsche den Enwicklern von Bitwig dennoch viel Erfolg.
 
Na gut, dann lösch ich´s halt wieder.
Ich wusste net daß man hier nix zwischenmenschliches ansprechen darf.
 
bitte lasst mal alle diese sinnlosen Ober-OT Beiträge (wie u.a. diesen über mir) weg. Das nervt tierisch - nicht nur hier in diesem Olaf! Zum OT-Smalltalken könnt ihr in den Chat gehen, oder macht das per PM.

Mehr konstruktive Erfahrungsberichte bzgl. Bitwig?
 
hab am we versucht einen sample basierenden beat in bitwig zu bauen.. habs irgendwann aufgegeben..

Was hat Dich denn dabei gestört? Die Oboardsamples lassen sich eigentlich gut verarbeiten.

in 1.07 unter linux kann man nicht mal vorspulen..

Das geht mir, ehrlich gesagt auch auf die Nerven. Man kann nur Doppleklicke in die Zeitleiste oben machen und dann muss man Stop/Play klicken oder zwei mal Leertaste drücken... ziemlich umständlich.
Noch ein Punkt für Ardour....

Im Editor kann man sich aber wenigstens das Stop/Start sparen, wenn er auf Play ist, spielt er an der Stelle weiter, auf die man in der Zeitleiste klickt. Ist eigentlich abzusehen, dass sich der Arranger beizeiten genauso verhält...
 
die drummachine ist anscheinen echt nur für einzelne drumsounds gedacht.. man kann keine audiodateien aus dem arranger oder dem cliplauncher reinziehen... noch so ein stopper
 
die drummachine ist anscheinen echt nur für einzelne drumsounds gedacht.. man kann keine audiodateien aus dem arranger oder dem cliplauncher reinziehen... noch so ein stopper

Aus dem Browser rechts kann man beliebige Audiodateien auf die einzlnen Stimmen ziehen.

Ganz ehrlich: eine Drummachine ist an sich schon dafür gedacht, einzlene Sounds damit zu triggern. Wenn Du Loops auf den Stimmen haben willst, kannst Du das ja trotzdem machen (siehe oben) aber dass das Ding es nicht unterstützt, Clips aus dem Arranger auf die Slots zu ziehen, scheint mir nicht allzu seltsam....
 
Hmm..

Ich habe Bitwig 1.0.7

Wenn ich einen Audioclip vom Annanger auf die Drummachine ziehe, geht bei mir ein Fenster
"Slice to Drum Machine". Dort selektiere ich "Slice Raw" und "Slice to Audioevent" und drücke "Ok".
Und schon ist der ganze Clip als ein Drumsound in der Drummaschine.
Geht das bei euch nicht?

Vor/Zurückspulen..:
Wenn damit gemeint ist, den Playhead irgendwo hinzusetzen, dann macht man das indem man auf im Transport Fenster auf die Zeitanzeige oder Bar/Beats/TicksAnzeige klickt und die Maus hoch oder runter bewegt. Geht zwar nur bei gestopptem Transport, aber so what? Zeitliche Auflösung entspricht dann der gewählten Ziffer, z.B. Bar, Beat oder Tick.

Und die Einbindung in ein Jack Audio/Midi Setup funktioniert auch (siehe Beitrage im KVR Forum).
Was will man als Linuxer mehr :) ?
 
Hmm..

Ich habe Bitwig 1.0.7

Wenn ich einen Audioclip vom Annanger auf die Drummachine ziehe, geht bei mir ein Fenster
"Slice to Drum Machine". Dort selektiere ich "Slice Raw" und "Slice to Audioevent" und drücke "Ok".
Und schon ist der ganze Clip als ein Drumsound in der Drummaschine.
Geht das bei euch nicht?
Danke für den Tipp :)

Vor/Zurückspulen..:
Wenn damit gemeint ist, den Playhead irgendwo hinzusetzen, dann macht man das indem man auf im Transport Fenster auf die Zeitanzeige oder Bar/Beats/TicksAnzeige klickt und die Maus hoch oder runter bewegt. Geht zwar nur bei gestopptem Transport, aber so what? Zeitliche Auflösung entspricht dann der gewählten Ziffer, z.B. Bar, Beat oder Tick.
? Mit Maus hoch/runter ändert sich nur der Zoom, den Playhead kann man dann mit Linksklick an eine Stelle setzen.
Direktes Verschieben des Playheads auch beim Transport (wie in Ardour) wäre schon besser.

Und die Einbindung in ein Jack Audio/Midi Setup funktioniert auch (siehe Beitrage im KVR Forum).
Was will man als Linuxer mehr :) ?

Audio geht ganz gut, wenn auch mit ein paar Verrenkungen, weil Bitwig keine Standalone-Jackports erkennt. Aber MIDI? Ich habe auch 1.0.7 und da geht erst mal nichts...
 
.
? Mit Maus hoch/runter ändert sich nur der Zoom, den Playhead kann man dann mit Linksklick an eine Stelle setzen.Direktes Verschieben des Playheads auch beim Transport (wie in Ardour) wäre schon besser.
Nicht auf die Zeitleiste! Darüber, auf die blauen Ziffern!
Audio geht ganz gut, wenn auch mit ein paar Verrenkungen, weil Bitwig keine Standalone-Jackports erkennt. Aber MIDI? Ich habe auch 1.0.7 und da geht erst mal nichts...
Lies dir mal den Beitrag "linux midi routing" im KVR Forum durch... :)
 
.
? Mit Maus hoch/runter ändert sich nur der Zoom, den Playhead kann man dann mit Linksklick an eine Stelle setzen.Direktes Verschieben des Playheads auch beim Transport (wie in Ardour) wäre schon besser.
Nicht auf die Zeitleiste! Darüber, auf die blauen Ziffern!

In der Zeitanzeige? Abgefahren....
Na gut aber das ist wohl allenfalls ein Gimmick, wenn es bei aktivem Transport gehen würde, wäre es nützlicher aber so ist es nur ein bisschen mehr als die LInksklicks in der Zeitleiste....

Audio geht ganz gut, wenn auch mit ein paar Verrenkungen, weil Bitwig keine Standalone-Jackports erkennt. Aber MIDI? Ich habe auch 1.0.7 und da geht erst mal nichts...
Lies dir mal den Beitrag "linux midi routing" im KVR Forum durch... :)[/quote]

Cewl, Danke für den Tipp! :)

OK, den Trick musste ich seit 10 Jahren nicht mehr anwenden, da wird man vergesslich ;-)
Also irgendwie geht es jetzt allerdings nicht brauchbar Man muss eine Pause zwischen zwei Anschlägen machen und es bleibt regelmäßig auf dem letzten Ton stehen....

Also ich hätte lieber eine ganz normale, einfache MIDI-Anbindung, mit der ich einfach mein Keyboard so benutzen kann, wie mit allen anderen MIDI-Empfängern für Linux.
 
1.0.8 ist draußen:

Changes in Bitwig Studio 1.0.8:

FIXED Modulated value pie was not shown correctly for some values.
FIXED Changing the length of multiple selected notes spread over multiple clips in track note editor behaves erratic.
FIXED Visual glitch in preview when drawing expression events over multiple audio events using pencil tool.

Changes in Bitwig Studio 1.0.8 RC3:

IMPROVED Added symmetry control to distortion device which controls the mix of even/odd harmonics.
IMPROVED Added Slope control for the decay of the E-Hat device.
IMPROVED Better solo behavior for return tracks.
IMPROVED Note pencil tool should disconnect mouse cursor during dragging to avoid limitations of movement.
IMPROVED Can't drop MIDI file on existing track.
IMPROVED Use pixel threshold for adjusting note length and velocity using pencil tool.
IMPROVED Individual note-length memory per track.
IMPROVED Changed default install location for windows installer not to include the version number, which was causing shortcuts to the executable to stop working after upgrading.
IMPROVED Allow release-candidate builds to be installed in without uninstalling the normal builds on windows.
IMPROVED EQ2/5 display now show modulation.
FIXED External instrument didn't send MIDI CC to the selected channel.
FIXED Sampler playback was missing the first 7 samples of the attack.
FIXED MIDI drag&drop from microtonic didn't work on windows.
FIXED Wrong default value for Step MOD (32/1).
FIXED metadata with sub-paths (shell plugs-ins/soundfont patches) no longer work.
FIXED When adjusting note velocity, only audition changes when auditioning is actually enabled.
FIXED Hanging note when auditioned track changes while a key on the piano roll keyboard is pressed.
FIXED Quantize regression: quantizing a chord kills all but one note.
FIXED Crash when moving track with clips into FX section and then moving it out again.

Changes in Bitwig Studio 1.0.8 RC2:

FIXED Crash on startup of fresh install.
FIXED Random crashes when using library.
FIXED Recover the latest state of a plugin when recovering documents.
FIXED Crash when exporting empty arrangement as MIDI file.
FIXED There's no way to remove a bookmark from the browser.

Changes in Bitwig Studio 1.0.8 RC1:

NEW Automatically backup the state of plugins every minute when the engine is not playing.
NEW MIDI file export.
IMPROVED Importing type-0 MIDI files should split events into different tracks based on MIDI channels.
IMPROVED Importing MIDI file should consider track name metadata.
IMPROVED Importing MIDI file should consider tempo meta events.
IMPROVED Allow to adjust note length and velocity when inserting notes via double click and drag.
IMPROVED Allow velocity adjustment when drawing notes using pencil tool by dragging vertically.
IMPROVED Audition notes when clicking on them (if enabled).
IMPROVED Avoid note start jumping when using note pencil tool.
IMPROVED Remember last note length when using pencil tool for notes.
IMPROVED Improved efficiency of monitoring library locations when new files are copied or deleted from library locations.
IMPROVED Audition notes (if enabled) when adjusting note velocity.
IMPROVED Change the minimum LFO rate in various devices to 0.01Hz and minimum synced rate to 32/1.
IMPROVED Better VST keyboard handling on windows.
IMPROVED Normal sustain pedal behavior.
FIXED device controller mappings didn't reload correctly after saving them.
FIXED Split at onset wasn't limited to the range of the selected event (s).
FIXED PDC for meters & automation limited to 32768 samples.
FIXED Graphical glitch in note expressions.
FIXED Crash when reversing very long files.
FIXED Saving a clip with a device containing a layer device in a slot would crash.
FIXED Bouncing sometimes missed notes if it was started at the exact same location as the transport last stopped.
FIXED Novation Launchpad does not work on Linux.
FIXED Crash when saving plugin state for a plugin that is no longer in the document.
FIXED Removing a directory under a library location that started with the same name as another directory alongside it would remove indexed information for the other directory too.
FIXED Dragging note or audio event start can result in overlapping notes.
FIXED Changing velocity in piano roll editor via Ctrl/Cmd+Shift+Drag should also work when the target note is not selected yet.
FIXED Stretching audio events might result in overlapping events.
FIXED Crash when splitting at onsets, then quantising to wider grid than event lengths, then dragging event start.
FIXED Rare crash when double-clicking on clip in clip-launcher to show its contents.
FIXED Note velocity cannot be changed by dragging not with modifier if note is not selected.
FIXED Random crash when tooltip hides on Mac OS X.
FIXED Crash when moving clip from effect to non-empty master track.
 
@zettberlin: Dein Problem heisst "running status"

Den verarbeitet Bitwig nämlich nicht und wirft die Messages ohne Statusbyte weg.

Virmidi sendet die Messages aber leider nur mit aktiviertem Runnig Status, also bei
Bedarf ohne Statusbyte. Ich habe diese Woche zwei Kernlpatches geschrieben.

1. Patch, damit Bitwig alle Alsa-Midi I/Os mit Namen darstellt (also nicht nur USB Midi Interfaces).
2. Patch, um Virmidi den Runningstatus abzugewöhnen.

Gruss
 
Hmm..

Ich habe Bitwig 1.0.7

Wenn ich einen Audioclip vom Annanger auf die Drummachine ziehe, geht bei mir ein Fenster
"Slice to Drum Machine". Dort selektiere ich "Slice Raw" und "Slice to Audioevent" und drücke "Ok".
Und schon ist der ganze Clip als ein Drumsound in der Drummaschine.
Geht das bei euch nicht?
das ist aber nicht das was ich will.. ich will einfach den audioclip auf einem pad liegen ahben wie auch in live.. und das man nur bei pause vorspulen kann ist doch echt kacke
 
Hmm..

Ich habe Bitwig 1.0.7

Wenn ich einen Audioclip vom Annanger auf die Drummachine ziehe, geht bei mir ein Fenster
"Slice to Drum Machine". Dort selektiere ich "Slice Raw" und "Slice to Audioevent" und drücke "Ok".
Und schon ist der ganze Clip als ein Drumsound in der Drummaschine.
Geht das bei euch nicht?
das ist aber nicht das was ich will.. ich will einfach den audioclip auf einem pad liegen ahben wie auch in live..

Aber wenn Du es so machst, wie von Drmfix beschrieben, dann liegt doch der ganze Clip auf dem Pad? Und außerdem kann Du doch auch jeden Clip aus dem Browser rechts auf ein Drumpad ziehen....


und das man nur bei pause vorspulen kann ist doch echt kacke

Das sollte wirklich anders werden.
 
@zettberlin: Dein Problem heisst "running status"

Den verarbeitet Bitwig nämlich nicht und wirft die Messages ohne Statusbyte weg.

Virmidi sendet die Messages aber leider nur mit aktiviertem Runnig Status, also bei
Bedarf ohne Statusbyte. Ich habe diese Woche zwei Kernlpatches geschrieben.

Löblich, sehr löblich :)

Also patches für den Linux-Kernel ja?
Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die in den gängigen Kernelpaketen drin sind?

1. Patch, damit Bitwig alle Alsa-Midi I/Os mit Namen darstellt (also nicht nur USB Midi Interfaces).

Abgesehen davon, nimmt Bitwig auch von meinem USB-Keyboard keine Noten oder sonstigen Signale entgegen...
 
Ob die Patches angenommen werden und falls ja, wie lange es dann dauert. k.A.

Du hast aber schon den Generic Keyboard Controller in den Preferences ausgewählt (manuell), dort dein Midi Keyboard als Inputport gesetzt und dann einen Instrument Track auf Rec-Enabled geschaltet?

Kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige Mensch auf der Welt bist, bei dem Midi nicht geht.
 
Ob die Patches angenommen werden und falls ja, wie lange es dann dauert. k.A.

OK...

Du hast aber schon den Generic Keyboard Controller in den Preferences ausgewählt (manuell), dort dein Midi Keyboard als Inputport gesetzt und dann einen Instrument Track auf Rec-Enabled geschaltet? .

Ja, und ich habe mir auch heute wieder eine Hose angezogen, bevor ich auf die Straße gegangen bin. 1+1 ist übrigens.... 2!

Klar habe ich das alles versucht, das UMX wird ja auch tatsächlich angezeigt als Controller. Nur bewirkt es rein nichts in Bitwig (muss ich noch erwähnen, dass das Ding selbstverständlich mit allen anderen Progs sowohl via Jack MIDI als auch via ALSA tadellos funktioniert?)


Kann mir nicht vorstellen, dass du der einzige Mensch auf der Welt bist, bei dem Midi nicht geht.

Dann solltest Du an Deiner Vorstellungskraft arbeiten ;-)

Ich muss sagen, dass ich sehr beeindruckt bin, wie gut die Leistung von Bitwig in Sachen Audio ist, obwohl sie offensichtlich immer noch das erbärmliche, fiese Port Audio verwenden, statt eine native Verbindung zu Jack einzubauen. Ich kann nur vermuten, dass sie auch Port Midi benutzen, Wer sich noch an das Vaporware-Desaster mit dem albernen Wired-Sequencer erinnert: die Leute sind damals total gescheitert, weil sie sich auf diesen Mist verlassen haben.

Im Endeffekt scheint mir das vertane Liebensmüh zu sein: dass Port Audio und vielleicht auch Port MIdi unter Windows irgendwie funktioniert, bedeutet eben noch lange nicht, dass man damit unter Linux eine zeitgemäße Verbindung zu Jack hinbekommt. Die Leistung der Bitwig Leute ist beachtlich aber letztlich versuchen sie anscheinend, ein Schwein auf Einhorn zu schminken ;-)

Ich würde mich nur allzu gern belehren lassen.
Jetzt werde ich erst mal 1.0.8 ausprobieren... bis gleich.
 

Ähnliche Themen

euphoric-feel
Antworten
3
Aufrufe
131
euphoric-feel
euphoric-feel
S
Antworten
2
Aufrufe
191
Seyan1408
S
W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben