Bester höhenverstellbarer Schreibtisch fürs Studio?

  • Ersteller spankjamer
  • Erstellt am
S

spankjamer

Registriert
11.08.22
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hey Leute,

was ist eurer Meinung nach der beste höhenverstellbare Schreibtisch fürs Studio, auf dem auch 80 Kilo drauf stellen kann?

Beispielsweise zwei Studio-Lautsprecher am hinteren Ende des Schreibtisches.

Größe hätte ich mir 180 x 80 angedacht.

Habt ihr Erfahrung mit gewissen Herstellern.

Ich würde mich über jegliches Input freuen.

Gruß

Michael
 
Hey Leute,

was ist eurer Meinung nach der beste höhenverstellbare Schreibtisch fürs Studio, auf dem auch 80 Kilo drauf stellen kann?

Beispielsweise zwei Studio-Lautsprecher am hinteren Ende des Schreibtisches.

Größe hätte ich mir 180 x 80 angedacht.

Habt ihr Erfahrung mit gewissen Herstellern.

Ich würde mich über jegliches Input freuen.

Gruß

Michael

Wenn Geld keine Rolle spielt ist der hier momentan sicherlich der beste den du kaufen kannst:


oder der hier:


Eine budgetfreundliche Lösung gibt es auch und ist wahrscheinlich auch eher für dich interessant:


oder der hier vom großen T in Zusammenarbeit mit Zaor:


der hier kann auch 200KG stämmen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich würd´s wirklich sein lassen.
"Stehen ersetzt kein Gehen", sagte mein Facharzt, als wir das Thema Krampfaderentstehung und Rückenaua durch Corona Lockdowns und viel Sitzen am Studiotisch besprachen.
Am gesündestens ist einfach, mal nach ner Stunde aufzustehen und rumzugehen, Käffchen, Zigarettchen, Gassigehen, Nümmerchen schieben, Abwaschen etc.
Gute stabile grosse Tische sind @rschteuer. Der ganze Kram muss ja immer mit hoch/runtergewuchtet werden, die Speaker, Bildschirme, manche Leute müssen auch das Gewicht eines zusätzliches Keyboards und Spieldruck einkalkulieren, kommt was zusammen. Der Ikea-Kram ist oben ausgefahren massiv instabil und kracht weg irgendwann, Motoren gehen kaputt, etc.
Das steht doch alles in keinem Verhältnis. Daher besser: Sitzen+Gehen im Wechsel. ❤️
 
Du, ich würd´s wirklich sein lassen.
"Stehen ersetzt kein Gehen", sagte mein Facharzt, als wir das Thema Krampfaderentstehung und Rückenaua durch Corona Lockdowns und viel Sitzen am Studiotisch besprachen.
Am gesündestens ist einfach, mal nach ner Stunde aufzustehen und rumzugehen, Käffchen, Zigarettchen, Gassigehen, Nümmerchen schieben, Abwaschen etc.
Gute stabile grosse Tische sind @rschteuer. Der ganze Kram muss ja immer mit hoch/runtergewuchtet werden, die Speaker, Bildschirme, manche Leute müssen auch das Gewicht eines zusätzliches Keyboards und Spieldruck einkalkulieren, kommt was zusammen. Der Ikea-Kram ist oben ausgefahren massiv instabil und kracht weg irgendwann, Motoren gehen kaputt, etc.
Das steht doch alles in keinem Verhältnis. Daher besser: Sitzen+Gehen im Wechsel. ❤️

Dem Spruch vom Facharzt würde ich nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber das lässt sich so auch nicht pauschalisieren.. DENN wer beruflich sowieso schon den ganzen Tag 8 Std auf seinem A*** sitzen muss, der ist froh wenn er Abends nur ein Knöpfchen drückt, um im Stehen musizieren zu können!

Leider sind wir da noch nicht so weit, dass wir im Gehen Musikproduktion, Editing oder Mixing betreiben können..
Wer weiß was da die Zukunftsmusik noch so mit sich bringt... VR, 3D Audio, Chipimplantate etc. o_O

Diesen elektrisch verstellbaren Keyboardständer hier vom großen T habe ich mir kürzlich für das Fantom 8 geholt (ca. 30KG schwer)
der kann ebenso auch als Schreibtisch verwendet werden. Passende Tischplatten, Rackaufsätze und Keyboardauszüge gibt es ebenfalls optional dort zu erwerben. Das Teil kann 150 KG stämmen und ich habe es mir bei weitem viel wackeliger vorgestellt als es hier nun ist. Wenn ich meinen 100KG schweren unverstellbaren Stand-Schreibtisch hin und her wackele dann wackelt auch alles was darauf ist ebenso hin und her..


Das einzige was mich an dem Ding stört, ist das es kein Anti-Kollisionsystem hat. Das heisst bei einem Hinderniss, ungeschicktes Kabelmanagament etc. fährt das Ding stur weiter rauf oder runter und könnte so etwas in Mitleidenschaft ziehen.. also auch nicht ganz ungefährlich..

Der Flexispot E8 hätte aber so ein Anti-Kollisionsystem und wer handwerklich selber gut drauf ist, der kann sich auch so eine Konsole hier damit selber bauen.. Also ich find sowas richtig cool! ;)


 
Dem Spruch vom Facharzt würde ich nicht grundsätzlich wiedersprechen, aber das lässt sich so auch nicht pauschalisieren.. DENN wer beruflich sowieso schon den ganzen Tag 8 Std auf seinem A*** sitzen muss, der ist froh wenn er Abends nur ein Knöpfchen drückt, um im Stehen musizieren zu können!
Du, ich möchte jetzt echt nicht weiter darüber diskutieren.
Es ist ja nun mal so - langes Stehen tut dem Körper genauso wenig gut wie langes Sitzen.
Und damit ist hierzu alles gesagt. Soll jeder machen, was er für richtig hält und mag, alles gut. :)
Ok, macht ihr man hier weiter, ich will heut jedenfalls noch an den Strand. 🏖️
 
Du, ich möchte jetzt echt nicht weiter darüber diskutieren.
Es ist ja nun mal so - langes Stehen tut dem Körper genauso wenig gut wie langes Sitzen.
Und damit ist hierzu alles gesagt. Soll jeder machen, was er für richtig hält und mag, alles gut. :)
Ok, macht ihr man hier weiter, ich will heut jedenfalls noch an den Strand. 🏖️

Ähh hast du vielleicht nen Sonnenstich abbekommen oder so oder warum zickste jetzt hier so rum? Genau dafür gibt es doch zwei Knöppe an so nem Ding.. einmal rauf, einmal runter.. Dann muss man weder lange stehen noch lange sitzen ;)
 
Ähh hast du vielleicht nen Sonnenstich abbekommen oder so oder warum zickste jetzt hier so rum? Genau dafür gibt es doch zwei Knöppe an so nem Ding.. einmal rauf, einmal runter.. Dann muss man weder lange stehen noch lange sitzen ;)
Sag, hast du deine Sonnemilch gesoffen? Was ist so schwer an meinen Worten zu verstehen? ;)
Und warum must du jetzt wieder einen Streit provozieren, wo doch alles schon lange geklärt ist? :D
Es geht um die NICHT-Bewegung !!!
Sitzen = Starr!
Stehen = Starr!
Nix mit Durchblutung und Muskulatur bewegen! ^^
Ach komm, gibt mir deine Durchwahl, mein Facharzt kann dir das viel besser erklären. Dann kannst das mit ihm ausdiskutieren... :smil451c7211b9e19:

Genau dafür gibt es doch zwei Knöppe an so nem Ding.. einmal rauf, einmal runter..

vergiss es. Selbst die teuren Tische, wo man Höhen-Presets speichern kann - das dauert immer seine Zeit, bis die gewählte Höhe angefahren ist. Total nervig, bis man kein Bock mehr drauf hat. Glaub mir, alles durch. Und vom ewigen Rauf/Runter geht auch mal ein Motor dann mal kaputt. Bei dem ganzen Gewicht (alleine Arbeitsplatte, dazu Keyboard, Speaker, Bildschirme; Technik usw.) sowieso. Isso...
Mehr will ich hier echt nicht sagen. Interessiert ja eh keinen. ^^
 
Stellt euch halt einen Crosstrainer und ein Ergometer vor den Tisch. Dann könnt Ihr euch wahlweise im Sitzen und im Stehen bewegen. Die einfachsten Ideen sind immer die besten.:lalala:
 
TE schreibt doch gar nix vom Stehen wollen?
 
Ich hatte ne Zeit lang den Idasen von Ikea als Studiotisch. Das Gestell hat eine relativ hohe Belastungsgrenze und wackelte daher im Vergleich zu anderen am wenigsten. Hat mir gut gefallen.
Es lohnt sich immer ein elektrisiertes Modell zu wählen, weil es durchaus Sinn macht regelmäßig die Position zu wechseln. Wie man das mit einer akustisch sinnvollen Abhörposition vereinen will weiß ich nicht so genau.

Zur Zeit habe ich hier ein Flexispot gestell mit Kurbel um die Höhe fürs Midi-Keyboard+Ständer einzustellen. Ist aber nur fürs Sitzen gedacht. Die größeren Flexispot Gestelle sind vielleicht eine günstigere Alternative, aber wackeln potentiell mehr.
Falls es zum Stehen gedacht ist, würde ich auch hier darauf achten, dass es einen Motor hat, sonst ändert man es nie.

Zum Musik machen macht stehen stellenweise echt bock. Man jammt einfach anders an Synthy und Gitarre, wenn man sich bewegen kann. Manche Mix-Arbeiten würde ich aber eher im Sitzen machen wollen.
 
Aber wozu dann die Höhenverstellbarkeit? Geringe Unterschiede kann man ja idR mit dem Stuhl ausgleichen.
Kommt drauf an. Hatte durchaus schon Setups (in der Arbeit oder privat), wo das nicht so ergonomisch nice ist. Kurze Unterschenkel stehen da mal in der Luft oder die Hamstrings werden zu sehr abgeschnürt. Und da habt ihr dann wieder eure Thrombosegefahr.
 
Mein Bruder hat den Inwerk Master 3
Hätte ich das Geld, würde ich den auch sofort kaufen, super Teil.

 
Vielen Dank für euren bisherigen Input 😍

Den Roadworx hatte ich schon im Visier, hat jedoch merkwürdig dünne Beine, das schon von vielen bemängelt wurde durch Instabilität.

Derzeit bin ich zwischen dem Flexispot und Ergopedia hin und her gerissen.

Außerdem, was unterscheidet den E7 vom E8, sehen beide sehr identisch aus.
 
Sag, hast du deine Sonnemilch gesoffen? Was ist so schwer an meinen Worten zu verstehen? ;)
Und warum must du jetzt wieder einen Streit provozieren, wo doch alles schon lange geklärt ist? :D
Es geht um die NICHT-Bewegung !!!
Sitzen = Starr!
Stehen = Starr!
Nix mit Durchblutung und Muskulatur bewegen! ^^
Ach komm, gibt mir deine Durchwahl, mein Facharzt kann dir das viel besser erklären. Dann kannst das mit ihm ausdiskutieren... :smil451c7211b9e19:



vergiss es. Selbst die teuren Tische, wo man Höhen-Presets speichern kann - das dauert immer seine Zeit, bis die gewählte Höhe angefahren ist. Total nervig, bis man kein Bock mehr drauf hat. Glaub mir, alles durch. Und vom ewigen Rauf/Runter geht auch mal ein Motor dann mal kaputt. Bei dem ganzen Gewicht (alleine Arbeitsplatte, dazu Keyboard, Speaker, Bildschirme; Technik usw.) sowieso. Isso...
Mehr will ich hier echt nicht sagen. Interessiert ja eh keinen. ^^

Na dann geh noch mal in dich, hol tief Luft, atme langsam durch und les noch mal meinen Post und dann deinen..? Dann wirst du hoffentlich wenn die Sonnenstrahlen dich nicht all zu hart getroffen haben erkennen wer hier wen zuerst angezickt hat ;)

PS bei mir dauert es ein paar Sekunden bis die Presets zwischen Sitzen und Stehen ausgeführt sind. Flexispot z.B. gibt 10 Jahre Garantie also sooo whaaaaat :cool:
 
Mein Bruder hat den Inwerk Master 3
Hätte ich das Geld, würde ich den auch sofort kaufen, super Teil.


auch schon angeguckt, der kann nur leider nicht so viel Gewicht stämmen. Für das Geld deutlich zu teuer.. Design Schnick Schnack hin oder her..
 
auch schon angeguckt, der kann nur leider nicht so viel Gewicht stämmen. Für das Geld deutlich zu teuer.. Design Schnick Schnack hin oder her..

Gewicht ist überhaupt kein Problem, das Teil stämmt wirklich einiges. Ich bin mir grade nicht sicher, ob es noch bessere Motoren gab, die mein Bruder da genommen hat.
 
bei mir dauert es ein paar Sekunden bis die Presets zwischen Sitzen und Stehen ausgeführt sind.
Wie gross ist denn dein Tisch? und wie schwer die Platte? und was hast du denn alles so drauf, was mit hoch muss?
Foto parat, wär cool!
Wie gesagt, ich will hier auch nicht weiter abwinken, ich habe mich dagegen entschieden, weil die ganze Technik kaum ein Tisch aushält, plus gewichtetem Doepfer Masterkey unten vorne kommt was zusammen, in der Höhe ist das nicht mehr nicht stabil, da ausziehbar. Und dann das sehr aufschlussreiche Arztgespräch. ^^
Aber ich frag nochmal, welchen E-Tisch mein Kollege hat.
 
Weiß jemand wie sich der Flexispot E7 in Stabilität im Vergleich zum Ergotopia verhält?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
287
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben