Becken für Black & Doom- Kaufberatung

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
Der Geldbeutel findet das aber nicht so brilliant :D
 
Ich habe mich damals im Dschungel der Becken für die Zultan CS Serie entschieden:

Neben dem Set habe ich noch ein weiteres Crash, ein Splash und ein China aus der Serie. Klanglich wirklich sehr gut/vielseitig und nicht überzogen laut (bis auf das China, das fräst Dir wirklich die Ohren weg). In meinem Beitrag vom Blues Contest waren die Becken zu hören. Overheads waren Oktava Kleinmembraner und als Raummikros 2 günstige t.bone Bändchen. Hier mal nur die Overheads und Raummikros komplett roh aus meinem Song zum Bluescontest:



Wenn Du mehr Soundbeispiele (auch von den anderen Becken, also China, Splash und Ride) willst, nehme ich Dir gerne was auf.
 
Warum hat noch keiner Meinl Byzance gesagt.. Nicht günstig, nicht unbedingt viel Charakter, aber unglaublich vielseitig passend für Recording, vor allem die Crashes.
Habe ich auch: Meinl
 
Wenn Du mehr Soundbeispiele (auch von den anderen Becken, also China, Splash und Ride) willst, nehme ich Dir gerne was auf.
Uh, geil! Das nehme ich dankend an! Da werde ich mich gleich mal melden mit einem kurzen Snippet, über das du mal Cymbalwerk legen könntest.
 
Ich habe mich damals im Dschungel der Becken für die Zultan CS Serie entschieden:

Neben dem Set habe ich noch ein weiteres Crash, ein Splash und ein China aus der Serie. Klanglich wirklich sehr gut/vielseitig und nicht überzogen laut (bis auf das China, das fräst Dir wirklich die Ohren weg). In meinem Beitrag vom Blues Contest waren die Becken zu hören. Overheads waren Oktava Kleinmembraner und als Raummikros 2 günstige t.bone Bändchen. Hier mal nur die Overheads und Raummikros komplett roh aus meinem Song zum Bluescontest:

Anhang anzeigen 136779

Wenn Du mehr Soundbeispiele (auch von den anderen Becken, also China, Splash und Ride) willst, nehme ich Dir gerne was auf.
An die, die es interessiert:

Kurz mal auf´n Track geworfen, kein EQ, Kompressionsstrümpfe auf OH und Hihat. Und Reverb.



Mucho gusto? Mir gefällt´s definitiv besser, als der EZDrummer.
 
Die Becken finde ich richtig gut... Zeig mal den Aufbau...
Kann ich leider nicht. Die sind vom werten @Entone , der mir das netterweise eingespielt hat! Dachte, dass das durch den Postverlauf nachvollziehbar war. Diese Nettigkeit soll natürlich erwähnt werden! Kick und Snare sind aus´m EZDrummer.

Ich habe es jetzt aber trotzdem anders gemacht und ein Zultan Rock Beat Set gekauft. Zumindest auf dem Video fand ich das noch netter. Ob es allerdings dann im echten Laif auch so ist, wird sich zeigen. Eventuell kann ich diese Woche alles aufbauen.


View: https://youtu.be/CwGprv45UP8?feature=shared&t=354
 
Zeig mal den Aufbau...
P_20240214_154651.jpg

Zwei Oktava Mk-012 als OH, zwei t.Bone RB 500 als Raummikros und zwei t.Bone SC 140 an HiHat und Ride.
Ich habe es jetzt aber trotzdem anders gemacht und ein Zultan Rock Beat Set gekauft.
Sicher eine sehr gute Wahl. Die fand ich in den Videos und Soundfiles bei Thomann auch sehr gut und es gibt viele positive Erfahrungsberichte dazu. Die waren auch auf meiner Liste damals. Aber ich wollte bewusst eher etwas Dunkles. Die Rock Beats schätze ich etwas spritziger ein.
 
Ich werde mal etwas reinstellen, wenn ich so weit bin.

Als Mikros habe ich mir 2x Overhead und 1x HiHat ausgesucht. Habe mir drei SC140 dazu bestellt. Die Hat wollte ich mal von unten mikrofonieren. Ach, ich werde einfach mal ausprobieren.
 
Meine Erfahrung mit Becken ist, dass man den besten Sound kriegt, wenn die Mikros von oben senkrecht auf den Rand des Beckens zeigen. Von unten und/oder auf die Mitte des Beckens gerichtet bekommt man immer merkwüdig nasal-blechige Mitten mit rein. Aber probier ruhig aus.
 
...den "besten" Sound bei Cymbal Close Miking bekommt man mit Mikrofonkapsel mittig zwischen Kuppe und Rand, ca. 15 cm Abstand und gegen Rand nach aussen zeigend platziert, und zwar so, dass es im Totpunkt der Bewegungsachse liegt ;)
 
2 Tonheinis, 3 Meinungen. :D
 
dss ist keine Meinung
 
Natürlich nicht. Nur alternative Fakten. 🥴
 
ich begründe nachher gern jeden einzelnen Faktor, muss kurz Nachtessen einkaufen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos oder Kohlestiftzeichnungen?
 
Ich habe grad kein Becken zur Hand und auch kein Mikrofon, es sollte aber zu verstehen sein. Ich rede von Close Miking von Crashes, Hihats, Chinas, Rides, nicht von Overheads. Jede dieser Postionsangaben hat einen für jeden nachvollziehbaren Grund und ist keine "Meinung":

Abstand ca. 15 cm ist ein guter Kompromiss zwischen Separation und erträglichem Nahbesprechungseffekt. Ob das nun nun 13 oder 19 cm sind... idgaf, einfach ungefähr. Das Mik sollte etwas off-axis sein, weil das diffuser und weniger resonant klingt. (Beispiel Snare: niemand würde die Snare senkrecht von oben abnehmen, klingt unbrauchbar resonant). Nach aussen zeigt das Mik einerseits weil Becken gegen den Rand ebenfalls ausgewogner klingen, gegen die Glocke klingt es entsprechend "glockig". Auf den Totpunkt, also genau 90° von dort wo der Stock aufschlägt, weil sich dort das Becken kaum bewegt und so kein Phasing entsteht durch die Bewegungen. Nebeneffekt ist auch gleich eine etwas bessere Separation, da z.B. bei der Hihat oder China (meist rechts aussen) das Mik vom Drumset wegzeigt.

Das ist nicht the only way, aber diese Methode ist durchdacht, idiotensicher, praxiserprobt und liefert zuverlässige Ergebnisse aka sehr brauchbare und gut klingende Signale. Try it or leave it.

PS: hier noch eine unfassbar schlechte Skizze (Hihat)...

hihat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 137278
Zwei Oktava Mk-012 als OH, zwei t.Bone RB 500 als Raummikros und zwei t.Bone SC 140 an HiHat und Ride.

Sicher eine sehr gute Wahl. Die fand ich in den Videos und Soundfiles bei Thomann auch sehr gut und es gibt viele positive Erfahrungsberichte dazu. Die waren auch auf meiner Liste damals. Aber ich wollte bewusst eher etwas Dunkles. Die Rock Beats schätze ich etwas spritziger ein.
Schick!
Und Platz haste auch genug!
Was für Kessel haste da?
Und das gute Millenium Kickpedal? Davon hab ich noch das Direct-Drive Doppelpedal als Ersatz zu stehen - gar nicht so schlecht die T-Hausmarke...
 
Ja genau. Ich wollte mal eins mit Direktantrieb.
Hab ich auch erst letzten Sommer erstmalig probiert mit der Millenium - gefällt mir gut. Kein scheppern und schlackern von Kette mehr. Hab dann aber auf die Demon-Drive gewechselt.
Etwas OT, aber im anderen fred von @ZornicvS steht irgendwo, dass er auch DB Pedal braucht... ein neuer fred wird dafür nötig sein... ;-)

Jetzt muss ich nur noch richtig Spielen lernen. :lalala:

...wird überbewertet. Hauptsache, sieht kool aus...^^
Bin seit Herbst im DB Bootcamp... bessere Technik und mehr speed ist das Ziel... 260bpm geht schon ganz gut, song sollte aber unter 2min sein...;-)
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
37K
Patrick9980
Patrick9980
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben