Becken für Black & Doom- Kaufberatung

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.024
Reaktionen
2.735
Punkte
13.402
Moin!

Da die Würfel gefallen sind und ich mir ein Hybrid-Set zusammenstelle, suche ich die richtigen Becken.

Ich habe null Plan davon! Ich weiß überhaupt nicht, welche Becken man für was wann benutzt.

Gespielt werden soll langsamer Black Metal und Doom Metal in E-Standard.

Gibt es evtl. ein Set, was empfehlenswert wäre?

Denkbar wäre folgende Kombi:
1x Crash, 1x China, 1x Ride, 1x HiHat
oder
2x Crash, 1x Ride, 1x Hihat
 
China halte ich als Nicht-Drummer für verzichtbar, da es eher ein Effektbecken wie ein Splash ist. Ich würde daher auch mit 2x Crash und Ride anfangen. Hhat ist eh klar. Du wirst merken, dass gute Becken unglaublich teuer sind. 😉

Ich würde für den Stil, schwere und dunkel klingende Becken nehmen, nicht so blechige Dosen, zB die Bycance Dark Serie von Meinl. Oder den Klassiker - K Serie von Zildijan. Aber wie immer bleibt dir antesten nicht erspart.
 
Wer trommelt denn eigentlich? Drummer haben meist sehr eigene, spezifische Soundvorstellungen.
 
Dann ist es egal.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das kommt mir so vor, als wie wenn ich behaupten würde, dass man für Gabber keine spezifische Kick braucht, sondern einfach 230V auf den Treiber geben kann.
 
zB die Bycance Dark Serie von Meinl. Oder den Klassiker - K Serie von Zildijan.

+1 für Zildjians K-Serie

ich als Drummer halte ein China für nicht verzichtbar :-D könntest Du nicht noch um 1 Becken aufstocken und somit
2x Crash, 1x China, 1x Ride, 1x Hihat
machen?
 
Gute Becken kosten locker 500 Eur pro Blech und mehr...
 
Bin da seit edrum etwas raus, würde mir aber die mittelklasse Beckensätze mal anschauen und bisschen nach Erfahrungsberichten suchen.
Bräuchte ich jetzt welche, würde ich mir z.B. diesen Satz ansehen/hören - sieht cool aus und für ca. 650 ein moderater Start:

 
Auf Aufnahmen? Ich :D Es soll ungefähr so klingen: "KISS klisch kisch kisch kisch kisch KISS kisch kisch klisch kisch kisch DASCH!"
oje. :)
also, zuerst die empfehlung, welche becken du nicht kaufen sollst, und das sind die becken aus messing.
die machen nicht "kiss klisch dasch dasch" sondern "booing whomp wiisch booing".

"kiss klisch dasch dasch" machen die becken aus den legierungen von B8 bis B20. die zahl ist das anteil des zinns in der legierung, der rest ist bronze.
B8 klingt eher transparent und hell, B20 eher erdiger und weich, wobei nur geübte ohren den unterschied schätzen, wohlgemerkt.
dazu kommt, dass man für recordingzwecke nicht selten von dem kanon "meine becken rasieren live gitarristen die beine" abweichen muss, da zu laut, aufdringlich und unkontrollierbar.
so wäre meine empfehlung - wenn du becken nur für recording brauchst - eher was "feineres" nimmst als übliche brachialos, die live zwar ihre berechtigung zurecht haben, aber beim recorden mehr probleme als nutzen mit sich bringen.
ein 13" hihat lässt sich besser in ein mix integrieren als ein 15" trümmer, man hat dabei auch weniger bleed aufm snare.
ein leichtes 21" ride klingt auf den aufnahmen auch transparenter als ein 26" heavy ride, mit welchen man die steine schaufeln kann.
auch leichte, kleinere crashes klingen nicht ewig nach wie die übliche, nachgesagte boliden.

aber am ende - da gebe ich dem leary recht - für metal und co. kann man behaupten: egal.
in einem metal mix sind die becken die ersten die dem gesamtmix geopfert werden, da sie mit ihrem zischen und geplärre alles nur noch schlimmer machen.
ich wette mit dir dass du in einem metal mix kein unterschied zwischen einem zildjian k set und einem zultan f5 set merken wirst.
 
Ich habe null Plan davon! Ich weiß überhaupt nicht, welche Becken man für was wann benutzt.
...war das ernst gemeint? Wenn ja, live-vids deiner favorite Bands anschauen... ;-)

Um deine neuen Cymbals nicht gleich zum Altmeddl-Händler zu bringen, bisschen mit Spieltechnik beschäftigen. Also z.B. nicht brontal reinschlagen, da reissen/platzen sie schnell am Rand. Auf dem Stand nicht fest anballern, die brauchen Bewegungsfreiheit und Filzpolster, sonst reissen sie da auch.
Der Scherge hier zeigt die "wipe motion" (wenn auch etwas übertrieben).
U.U. lohnt es sich auch, erstmal ein paar second hand cymbals zum verballern zu kaufen... ;-)


View: https://youtu.be/4fpkD4A_t1s?si=f_GOpJ8LFMCQeTAy
 
...war das ernst gemeint? Wenn ja, live-vids deiner favorite Bands anschauen... ;-)
Das war eher auf die Größe bezogen gemeint, und der Materialstärke. Was man wann für was einsetzt. Dass man im Refrain von Last Christmas nicht dauerhaft auf das China einprügelt, so weit bin ich schon :D.

Die Infos von diagnostix kamen da sehr gut, aus der Sichtweise habe ich das noch gar nicht betrachtet! Das mit dem Bleed sollte nicht das Problem sein, da ich mir ein Hybridset aufbaue, aber der Rest sind da schon Punkte, die schwer gewichten! Soll sich ja auch auf Band anhören, oder gerade dort!
 
Schau dir mal so nen Zultan Set an - relativ viel Blech fürs Geld.
 
Dass man im Refrain von Last Christmas nicht dauerhaft auf das China einprügelt, so weit bin ich schon :D.
Ohne China-Becken nervt der Song doch nur. Völlig totgespielt im Laufe der Jahre. Mit China-Becken - mindestens auf jeder Eins, besser aber noch häufiger - wäre es spannender. Vielleicht noch ein schönes Blockflötensolo dazu.

"But the [Tsching!] very next [Tsching!] day
[Tsching!] You [Tsching!] gave it away"
 
oje. :)

"Groß ist nicht gleich besser!"
Der Herr Eardrum hat das S-Dark Set von Tsildschen in den Raum geworfen. Das gefällt mir optisch zumindest auch sehr gut. Was sagen du, und die anderen Drumming Bro´s of Meddl dazu?

 
Als Metaller stehe ich natürlich auf Optik über Sound, und finde sie ziemlich tasty.^^
 

Das wäre auch noch so eine Alternatiefe.
 
Auf der Bonedo Seite sind ja auch soundbeispiele - den trocknen, obertonarmen sound könnte ich mir fürs recorden gut vorstellen, und haut die Ohren nicht gleich raus.
Würde aber noch nach weitere Reviews suchen.
 

Ähnliche Themen

Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Grummelrocker
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
37K
Patrick9980
Patrick9980
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben