Bau des neuen Studioraums

  • Ersteller jimmyjim
  • Erstellt am
bevor du den stoff anbringst solltest du überall fachgerecht eine dampfbremse anbringen.

Ja, und dafür darf er dann wohl alles noch einmal abbauen...


nein. die dampfbremse kommt nach der unterkonstruktion.



Wie kann man das im Nachhinein kontrollieren? Wenn einmal alles verbaut ist, dann kann man die Wand ja nicht mehr begutachten. Wenn dann, womöglich erst nach Jahren, aus welchen Gründen auch immer doch Feuchtigkeit durch die Wand kommt, fängt alles an zu schimmeln...

Gibt es eine Möglichkeit, das zu kontrollieren, ohne alle Module zu entfernen? Im Homestudiobereich ist Schimmelbildung wohl die Hauptproblematik mit der man sich rumärgern muss.


wenn man sowas fachgerecht baut ist eine kontrolle nicht notwendig. nur bei erhärtetem verdacht.
wenn die wände immer trocken waren also nie feuchtigkeit von außen eingedrungen ist und die dampfbremse fachgerecht gebaut wurde kann man davon ausgehen dass die sache funktioniert.

das gleiche problem was du siehst hat man ja auch beim dachausbau eines hauses. man müsste auch da alles abreißen um das zu kontrollieren.

wenn ein erhärteter verdacht da ist weil es muffig riecht oder schimmelsporen in der raumluft sind gibt es messgeräte die man durch die dampfsperre stechen kann und damit misst man dann die feuchtigkeit der wand hinter der dämmung. dieser kleine stich bzw zwei je nach gerät ist "vertretbar" und kann auch mit klebeband wieder verschlossen werden.

es ist keine raketenwissenschaft. man sollte einfach erfahrungen damit haben oder jmd. hinzuziehen der erfahrungen auf dem gebiet dieses speziellen trockenbaus hat.
im allgemeinem baubereich wissen z.b. gute dachdecker und gute trockenbauer was zu tun ist.

lg
 
Ok, danke.




bevor du den stoff anbringst solltest du überall fachgerecht eine dampfbremse anbringen.

Ja, und dafür darf er dann wohl alles noch einmal abbauen...


nein. die dampfbremse kommt nach der unterkonstruktion.


Ja, aber die Dampfsperre kann er ja nicht auf dem Laminat oder der Tapete anbringen. Na, gut, es geht vielleicht auch ohne alles abzubauen, aber es ist doch einfacher, wenn noch nichts steht.

Die Rollladenkästen sehe ich auch kritisch! An diesen Stellen hätte ich mir eine Dämmung gespart! Da nützt ihm doch keine Dampfsperre etwas.
 
tja. das leben wird einem immer wieder vor herausvorderungen stellen. und ich wäre froh wenn die nur aus nen paar rolllädenkästen und tapeten bestünden. :D
 
Ok, danke.




bevor du den stoff anbringst solltest du überall fachgerecht eine dampfbremse anbringen.

Ja, und dafür darf er dann wohl alles noch einmal abbauen...


nein. die dampfbremse kommt nach der unterkonstruktion.


Ja, aber die Dampfsperre kann er ja nicht auf dem Laminat oder der Tapete anbringen. Na, gut, es geht vielleicht auch ohne alles abzubauen, aber es ist doch einfacher, wenn noch nichts steht.

Die Rollladenkästen sehe ich auch kritisch! An diesen Stellen hätte ich mir eine Dämmung gespart! Da nützt ihm doch keine Dampfsperre etwas.

Warum ist das mit den Rolladenkästen kritisch?
Ich dachte, ich benötige eine Dampfsperre nur, wenn ich die Steinwolle in Folie eingepackt hätte, da hier dann keine Feuchtigkeit durchkommt und an der Oberfläche das Wasser kondensieren kann.

Auf der Webseite von Rockwool steht z.B.:

"Besonders hervorzuheben ist die Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. So ist Steinwolle durchgehend wasserabweisend. Sie speichert auch keine Flüssigkeit im Kern und ist zudem durchgehend „atmungsaktiv”.
Das heißt, dass feuchte Luft aus den Innenräumen ungehindert durch die Außenwand nach außen ausdiffundieren kann."

Jetzt bin ich verwirrt ...
 
wenn du die außenwand von innen dämmst wird sie sehr kalt weil sie von der heizung im raum nicht mehr genug aufgeheizt bzw trocken gehalten werden kann.
wenn die warme luft nun hinter die dämmung gelangt an diese kalte stelle, dann wird die warme raumluft an dieser wand schnell abgekühlt. kalte luft kann weniger wasser speichern und somit wird das überschüssige wasser an der kalten wand abkondesieren wie die kalte bierflasche im sommer.

die wand wird dauerfeucht im winter.

der perfekte platz für schimmel.


ein dampfbremse verhindert das die warme feuchte luft an die kalte wand hinter der dämmung gelangt


EDIT:
dort wo der rolladenkasten ist wird es am kältesten. daher muss man dort besonders sorgfältig vorgehen
 
tja. das leben wird einem immer wieder vor herausvorderungen stellen. und ich wäre froh wenn die nur aus nen paar rolllädenkästen und tapeten bestünden. :D


:LOL:




"Besonders hervorzuheben ist die Unempfindlichkeit gegen Feuchtigkeit. So ist Steinwolle durchgehend wasserabweisend. Sie speichert auch keine Flüssigkeit im Kern und ist zudem durchgehend „atmungsaktiv”.

Derartige Angaben beziehen sich auch immer auf eine für das Produkt vorgesehene Nutzung. Das Material wird bei Bassfallen ja so ziemlich zweckendfremdet.
 
Sollte man dann nicht gleich eine Dampfsperre machen, die dichter ist als eine Dampfbremse?
 
da streiten sich die besten der besten auf dem gebiet.

wir verwenden dampfbremsen mit einem hohen sd-wert das ist ganz am rande zu einer dampfsperre.
mein mitarbeiter ist auf diesem gebiet der spezialist und da gab es nie probleme.

lass dich im baumarkt beraten oder ziehe einen spezialisten zu rate.

lg
 
So, Folie ist drauf :)

Bin jetzt mal auf die erste Messung gespannt. Durch das Laminat und die glatten Wände ist da noch ein Fallterecho, aber da kommt zumindest mal ein großer Teppich in die Mitte und entsprechende weitere Maßnahmen. Der (dreckige) Bärenanteil ist denke ich mal erledigt.
 

Anhänge

  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 144
  • hintenlinks.jpg
    hintenlinks.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 131
  • hintenrechts.jpg
    hintenrechts.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 136
Der Bekannte, der mir mit der Folie geholfen hat, hat mir zu Verkleidung mit solchen gelochten Platten mit Stoff hintendran geraten, wie man das z.B. aus Hörsälen oder Runkfunkstudios kennt.
Hat da jemand Erfahrung mit? Wäre das, abgesehen von den Kosten, eine Alternative zum evtl. Beplanken mit Holz?
 
hi du meinst gelochte gipskartonplatten?

kjldizkn88.jpg


geht genauso gut wie beplanken.

aber eine größere lochung verwenden.

lg
 
So, Folie ist drauf

Also ich bin ja wahrlich kein Fachmann, aber wenn das mal gut geht...


Edit: Den Rollladenkasten sehe ich nach wie vor kritisch und die Folie hätte ich niemals auf das Laminat geklebt. Laminat nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, so kann diese auch hinter die Folie gelangen, zudem lässt sich die Folie auf dem Laminat wohl niemals wirklich Luftdicht verkleben.
 
So, Folie ist drauf

Also ich bin ja wahrlich kein Fachmann, aber wenn das mal gut geht...


Edit: Den Rollladenkasten sehe ich nach wie vor kritisch und die Folie hätte ich niemals auf das Laminat geklebt. Laminat nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie auch wieder ab, so kann diese auch hinter die Folie gelangen, zudem lässt sich die Folie auf dem Laminat wohl niemals wirklich Luftdicht verkleben.

Der Bekannte von mir ist Fachmann für Innenausbau und hat mir die Diffusionsfolie fachgerecht angebracht. Die Folie ist nicht auf dem Laminat verklebt, sondern am Holzrahmen, der wiederum auf einer Gummimatte steht. Er meinte, da müsste ich mir keine Sorgen machen.
 
hi du meinst gelochte gipskartonplatten?

kjldizkn88.jpg


geht genauso gut wie beplanken.

aber eine größere lochung verwenden.

lg

Cool, gibts da ein Produkt oder eine Marke dafür, die man empfehlen kann? Die Lochgröße richtet sich dann nach meiner Messung, also ab welcher Frequenz ich mit den Bassfallen zuviel gedämmt habe, oder?
 
Hier mal die ersten Messungen. Zuerst habe ich nur mit der frisch gebauten Dämmung in den Ecken und Deckenkanten gemessen, dann mit den jeweils 2 22cm dicken Sonorock Breitbandabsorbern vorne vor den Fenstern und hinten und dann jeweils abwechselnd.

Im Großen und Ganzen siehts schonmal sehr viel besser als ohne alles aus, in den Tiefen habe ich wohl zuviel gedämmt und es gibt noch viele Erstreflektionen.

Hier meine Meßdatei:
http://we.tl/dtfQNGTndU


Hat jemand ein paar Tipps, wie ich am Besten weiterverfahre?
 

Anhänge

  • bf vorne.jpg
    bf vorne.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 131
  • bf hinten.jpg
    bf hinten.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 133
Macht bei mir an der Hinterwand ein Diffusor Sinn?
 
was ist denn mit deinen Boxen los? Wo sind denn die Höhen?
Diffusion macht auf jeden Fall Sinn um die harten Reflexionen, welche du jetzt noch hast zu zerstreuen. Oder du dämmst alles tot, das hab ich erst gemacht, war aber nicht so geil:)
 
Ich habe sie dann mal quer gelegt (geht laut Hersteller), und dann war das dann viel besser:
 

Anhänge

  • latest.jpg
    latest.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 134
Wie bewertet ihr denn die Überdämmung bis 1k?
 
Mhh. Fällt aber trotzdem ganz schön krass ab, ab 3khz. Und auch im Bass fallen die ganz schön ab. Was sind das für Dinger?
Wie hoch waren die Kosten für die dampfsperre bzw. wären sie gewesen wenns nicht dein Kumpel gemacht hätte?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben