Bassabsorber berechnen

K

Krusty

Registriert
05.06.13
Beiträge
803
Reaktionen
203
Punkte
1.432
Hi,

Ich hab mal ne Frage:

Es wird für poröse Bassabsorber hier im Forum immer wieder Sonorock mit einem Längespezifischen Strömungswiderstand von 5-6 kPa*s/m² empfohlen.

Im Porous Absorber Calculator scheint das gleichbedeutent mit 5000 - 6000 rayls/m, mit gleichbleibenden Absorbtionswerten bis etwa 100 Hz runter. Dann fehlt es ab.

Gebe ich allerdings einen geringeren Stömungswiderstand, wie etwa 1000 rayls/m (gleichbedeutent mit 1 kPa*s/m²???) ein, wird der Frequenzgang der Absorbtion bei 100 Hz zwar etwas wellig, aber ich komm sehr viel weiter runter. Bis etwa 40 Hz.

Wäre dann ein Längespezifischer Strömungswiderstand von 1-2 kPa*s/m² nicht besser zum bauen von Basstraps?

Danke schonmal für die antworten :)
 
Kommt auf die Dicke des Materials an.
 
Der Porous Absorber Calculator ist eine Simulation von einem unendlich grosen Absorber bestrahlt von einer punktformen Schallquelle.
Für übliche (Regie)Räume ist dieses Model nicht passen. Eine leichter verständliche Erklärung findest Du in diesem Beitrag.

LG
 
Danke schonmal für den Link. Bin grad dabei mich durchzuarbeiten.

Noch ne Frage: Wenn ich Bassfallen als Stellwände baue, angenommen 30 cm dick, 30cm von der Wand, wirkt dies genauso, bzw etwas schwächer, als würde ich die dinger bis zur Wand füllen(also 60cm), aber ich würde mir das Schimmelproblem lösen oder?

und inweit weit beinflussen die Dämmmassnahmen die Raumgröße? Also wenn mein raum zb. 5,2 x 3,3m wäre und eine ideale raumgröße 3,89 x 3,19 bei einer Raumhöhe von 2,8 m. Könnte ich meinen Raum durch die Dämmmassnahmen auf das erstrebte Maß bringen um bessere Vorraussetzungen zu schaffen?

wie gesagt, danke schonmal :)
 
Naja, also eine Absorberwand ist ja keine schallharte Wand, darum DENKE ich (vorsicht, Halbwissen!), dass Absorber die Raummaße an sich nicht ändern.

Ich baue gerade auch Bassfallen als Stellwände und hoffe, dass es funktioniert. :/

So richtige Infos habe ich dazu bislang nicht bekommen, außer dass ich in verschiedenen englischsprachigen Foren gelesen habe, dass das z.B. grad in USA hier und da praktiziert wird.
 
Also es wäre quasi eine "raum in raum" konstruktion (natürlich nicht wirklich) indem die Wände raumhoch aus Bassfalle (30cm Sonorock Holzrahmen) bestehen würden. Das Schimmelproblem wäre auf jeden Fall gelöst oder?

Kann man eigentlich zuviel Bass dämmen?

(mehr dumme fragen fallen mir grad nicht ein, aber ich hab gehört es gibt auch garkeine dummen fragen :))
 
Wie konzepiers du deinen raum?
 
Achtung, Halbwissen:
Zu viel Baß kann man nicht dämmen. Im "schlimmsten Fall" wird es so wie draußen an der freien Luft klingen (das sind Optimalbedingungen). Man kann aber sehr viel an der Frequenzverteilung kaputt machen. Hauptsächlich durch zu starke Mitten/Höhenbedämpfung und falsche Raummaße (stehende Wellen). Akustisch lässt sich der Raum durch Plattenschwinger und Lochplatten/Schlitzplatten vergrößern.

Ich schätze mal, dass Stellwände nicht ganz so viel bringen, wie eine dicke Absorberschicht. Man hat aber den Vorteil, flexibler zu sein.
 
Ich denke nicht an mobile Stellwände, sondern quasi wirklich eine deckenhohe feste Wand, um eben auch den Raum in dem fall kleiner zu bekommen. Eben um stehende Wellen im vornherein zu vermeiden. Ist das möglich?
 
Stehende Wellen kann man nicht vermeiden, die sind immer da. Man kann sie nur mit Absorber behandeln.
Bei Außenwänden wäre ich vorsichtig. Die Schimmelgefahr ist hier deutlich höher als an Wänden wo ein normaler Wohnraum angrenzt.
Ich hatte an meinen Bassabsorber zur Außenwand hin, anfangs auch sehr leichte Schimmelbildung. Die bekamm ich aber in den Griff, indem ich den Absorbern hinten eine Hinterlüftung verpasst habe(5cm ausgeschnitten). Es geht aber auch, wenn man einen Abstand von mindestens 5cm zur Wand läßt. Auf jeden Fall würde ich alle paar Wochen nachschaun, ob sich nicht doch Schimmel bildet. Das hängt nämlich von mehreren Faktoren ab. Ich hab beispielsweise in einem toten Kamin ein Loch zur Be-und Entlüftung gestemmt. Im Winter hab ich nicht mehr als 35% Luftfeuchtigkeit im Raum. Da tut sich Schimmel schon sehr schwer um sich zu vermehren
 
Bei einem Raummaß von 3,89 x 3,19 x 2,8 habe ich aber nach raumnodenrechner keine Noden unter 43 Hz. Bei 5,2 X 3,3 geht's aber schon bei 34 Hz los

Das wäre halt ein viel bessere Ausgangsposition.
 
Naja, deine Raummoden "bleiben" dieselben. Du kannst eben nur versuchen, dass diese nichtmehr "angeregt" werden, indem deine Wände in Verbindung mit den Absorbern als Struktur eben diese (tiefen) Frequenzen nicht mehr reflektieren. Keine Reflektion = keine Resonanz, wenig Reflektion = gerinere Resonanz...usw.

Wie ich meinen Raum Konzipiere? Hier gibt's grad ein Thema von mir, ein paar Topics weiter unten. Ich bau mir auch Holzkassetten vor die Wände, die mit Dämmstoff befüllt werden sollen.

Da ich in einem Altbau von 1800noch was bin, ohne Keller darunter, fiel es mir leicht, mich für mind. 20cm Wandabstand zu entscheiden, da die Hütte eh hier und da ein kleines Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit hat, Stichwort Schimmelvorbeugung.
 
wandgroße Absorber verändern nicht die "Mase" des Raums und daher auch nicht die Frequenz der Raummoden.

LG
 
Wegen Schimmel hab ich mir überlegt daß man Bassabsorber mit Rollen bauen könnte, die man von der Wand wegrollt wenn man gerade nix schafft.
 
Ist immer blöd wegen Beugungseffekten denk ich. Die Rollen bilden Spalte unter den Absorbern.
 
Ist immer blöd wegen Beugungseffekten denk ich. Die Rollen bilden Spalte unter den Absorbern.

Ob das jetzt sooo schlimm ist?
 
Kann ich Dir mangels Erfahrung nicht sagen! :(
 
Kommt auf die Wellenlänge drauf an. Eine 30 Hz Welle wird sich kaum in einen 5cm Spalt quetschen lassen, um eine Beugung hervor zu rufen.
 
Gerade die! ;)
 
Die Wellenlänge von 30Hz beträgt bei einer Temparatur von 20° Celsius, 1144.7394366750054cm

Schwer vorzustellen, das sich die in einen 5cm Spalt quetschen läßt. Das würde nämlich bedeuten, das sie aufs heftigste komprimiert wird.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben