Band in a box

Naja, die eigenen Solos sind schon besser.
Das merke ich, wenn ich wirklich mal eins nachspiele ... das Genuddel ist irgendwie ziellos und belanglos. Es sind aneinandergesetzte Teile ohne viel Dramaturgie und stilistisch aalglatt, auch wenn alles einem wählbaren Jazz Promi nachempfunden ist.

Musicdevil und Cherry,
Ich mache es wenn (ganz selten) - dann auch so wie ihr.
Allerdings bin ich dann mit der Maus schließlich so akribisch, dass die Anpassung länger dauert, als live mit dem PlugIN zu spielen, dessen Besonderheiten man ja intuitiv ausnutzt.


Bei BIAB sind die Noten natürlich schneller erzeugt, das macht dann aber auch wirklich nur bei Speedproducing Sinn und dann sollten es auch gleich lieber die Realtracks sein.

Wenn ich richtig produziere, will ich volle Kontrolle und habe beim Einspielen lieber sofort meine eigenen Töne, Phrasierungen oder auch Unarten, die ich bei einer BIAB Vorlage erst aufwändig nachkolorieren müsste.

Sonderlich inspirierend finde ich BIAB eigentlich nicht, aber es ist praktisch und blitzschnell.
Und mit den Realtracks klingt es auch ordentlich.

Ehrlich gesagt, ich bin immer begeistert, wenn ich es lese und höre. Wenn ich es dann habe und ne Weile damit herumgespielt habe, ist mir schnell damit langweilig. Es fordert mir zu wenig ab.

Dafür ist es allerdings ein prima Tonsatz - und Gehörbildungslehrer.
 
Mir ist die Quelle eigentlich egal. Ich muss nicht ALLES selbst auf originalen Instrumenten einspielen/recorden.
Natürlich würde es mir auch keinen Spaß machen, wenn ich NUR auf fertige Bausteine ala "Magix Musik Maker" zurückgreifen würde, also so bissel was echtes und live muss schon sein, zumal ich ja auch so einige Instrumente selber spielen kann, nutze aber gern auch die heutigen Möglichkeiten.
Oftmals wirds dann bei mir halt ne Mischung...Drums entstehen oftmals aus den Midi-Files vom Addictive Drums, welche ich anpasse, mal nen Loop aus dem Stylus oder halt auch mal ne gute Phrase aus ner Library usw., bzw. eben auch mal ne "fertige Spur" aus BiaB.
Und so "Kacke" klingt das dann zumindest meiner Meinung nach auch nicht:
https://db.tt/JPaYt7Gd
Zum Fiddle spielen bin ich leider zu blöd, bzw. sind da meine "Künste" noch nicht sonderlich ausgeprägt, wie schön, dass man trotzdem so was verwenden kann :D
Und bin ja nur Hobbymusiker, ich darf also sowieso ;)
 
1. Eindruck: Yeehaaa - klingt super und war sogar in 4 Minuten fertig!
2. Eindruck: etwas flach vielleicht noch, da müssen Kanten rein!
3. Du schraubst und schraubst

Aber manchmal reicht es eben auch so, Du brauchst Dir über 2 und 3 keine Gedanken machen.
Besonders wenn es nur ein Playback für Gebrauchsmusik sein soll.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben