Ausbildung tontechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es sind auch die Worte: das is nicht direkt eine Ausbildung, Das ist mehr was um auf seine Eigenen fähigkeiten aufzubauen. ... evtl muss ich mir nur noch merken was n Lowcut ist, und wie die einzelnen Einstellungen beim Compressor heißen. Evtl bin ich ja auf einem Weg der mich da Durchbringt... das Kann ich nicht wissen das kann ich nur vermuten. Und herausfinden.....
Deydi, jetzt mal ehrlich:
keiner will Dir was Böses, aber ich glaube alle hier Beteiligten waren sich noch nie so einig bei einem Thema. ;)

Ich will Dir dein Interesse nicht absprechen, aber was erwartest Du?
Die einzelnen Einstellungen eines Kompressors sind pipifax und gehören eigentlich zum minimalen Grundwissen. Wenn es Dich interessiert, dann schau im Internet. Es gibt auch diverse Fachbücher, wo Effekte und deren Werte erklärt werden.
Warum machst Du es nicht?

Wenn Du in diese Materie einsteigen willst, brauchst Du auch die schnöde Theorie und wieweit Du da kommst wird Dir kein Lehrer vermitteln können, da muss man selbst Eigeninitiative zeigen.

Manchmal habe ich das Gefühl, Du verbeisst Dich in etwas und dann zählt nichts anderes mehr.
Siehe dein "Pro Tools-Problemchen". ;)
Klar, es ist immer besser, selbst aus Fehlern zu lernen, aber versuch doch vorher wenigstens eine Nacht drüber zu schlafen.

Ich will Dir aber keineswegs deine Träume zerstören:
Vor ein paar Tagen war es noch Mediengestalter Bild und Ton. Okay.
Dort gibt es Ausbildungsplätze. Bewerbe Dich, Du hast nichts zu verlieren.
Aber tu es.

Jetzt ist es die Waves-Akademie. Auch okay.
Die werden ja bestimmt Schnuppertage anbieten.
Fahr da hin. Schau es Dir an.
Klär das mit den Finanzen und die ganzen anderen Formalitäten.
Wie schon geschrieben, ab diesem Punkt bist Du gefragt, da kann Dir keiner aus dem Forum helfen.
Da kommt es auf Dich an.
Also tu etwas.
Sonst bist Du irgendwann 30 und fragst Dich: Was habe ich die letzten 9 Jahre eigentlich gemacht?
 
Nun versuchs doch einfach, beantrage das Geld & dann wirst du sehen obs läuft.
Ich habe auch mal ein Stipendium bekommen für eine Designschule, die war auch nicht Staatlich anerkannt, aber hatte halt fürs Amt einen genügend guten Ruf. Musste neben dem Studium trotzdem noch Jobben damit es gereicht hat.

Ausserdem bin ich jetzt seit bald einem Jahr selbstständig & lebe vom Ton machen. Und das ohne je eine Ausbildung in dem Bereich gemacht zu haben.
Allerdings habe ich das alles über einige Jahre nebenher aufgebaut, mit eisernem Willen das zu schaffen.. Aber Illusionen von grossem Ruhm & Wohlstand dasurch hatte ich nie.

Lange habe ich parallel teilzeit als Polymechaniker gearbeitet (und ich habe den Job auch gehasst). Durch diverse kleine Aufträge hab ich dann plötzlich ein Jobangebot in einer Merketingagentur als Sound Designer / Komponist bekommen. Dort Beziehungen in dem Business geknüpft und nun komm ich selber zurecht.

Es ist also möglich, aber nicht ohne Eigeninitiative, Talent und der Bereitschaft finanzielle und soziale Durststrecken auf sich zu nehmen.

Kurz: Frag nicht lange im Zeug herum, mach einfach was.
 
wie kommst du darauf das es nciht geördert wird ?....

Ein Bekannter hatte keine Ausbildung, mit Anfang 20 wollte er an der SAE dies nachholen, er beantragte Unterstützung bekam aber keine, ein privates Ausbildungsdarlehn hat er bekommen, dies zahlt er ab, heute noch nach 5 Jahren ca. Er hat die SAE nicht abgeschlossen, war ihm zu kompliziert....

Er beklagte, das er so viel Physik brauche, und er war in der Schule nicht blöd, kein Überflieger, aber eben nicht blöd.....


ja die SAE ist auch nciht Staatlich anerkannt... das is ja der unterschid zu WAVE :)
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur :)

Wo entnimmst du die Information einer "staatlichen" Anerkennung?
Ich kann das gerade so nicht finden.
 
wie kommst du darauf das es nciht geördert wird ?....

Ein Bekannter hatte keine Ausbildung, mit Anfang 20 wollte er an der SAE dies nachholen, er beantragte Unterstützung bekam aber keine, ein privates Ausbildungsdarlehn hat er bekommen, dies zahlt er ab, heute noch nach 5 Jahren ca. Er hat die SAE nicht abgeschlossen, war ihm zu kompliziert....

Er beklagte, das er so viel Physik brauche, und er war in der Schule nicht blöd, kein Überflieger, aber eben nicht blöd.....


ja die SAE ist auch nciht Staatlich anerkannt... das is ja der unterschid zu WAVE :)
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur :)

Wo entnimmst du die Information einer "staatlichen" Anerkennung?
Ich kann das gerade so nicht finden.

http://www.wave-akademie.de/sites/service/finanzierung.php

Die arbeiten mit diesem Argument, das macht sicher ne Menge Kids rattig :)


Oh, sorry, hab wohl nicht richtig gelesen, Eberhardnitrolm18, ich habe gefehlt
smil451e7a0d343bc.gif
 
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur

Woher hast du diese Info?

Warum sollte die Agentur dir eine Ausbildung finanzieren, wenn du schon eine erfolgreich abgeschlossen hast?

http://www.wave-akademie.de/sites/service/finanzierung.php

zb allergie

OK, da du einen Ausbildungsberuf hast der garantiert zur Anstellung führt, egal wie, es gibt immer Firmen die Maler suchen, musst du wohl eine Allergie sichtbar machen, so weit verstanden.

Diese Allergie ist aber so einfach nicht als Grund zur Umschulung heranzuziehen, das ist in unserem Beruf sehr viel schwieriger als noch vor 20 Jahren, die allermeisten Werkstoffe die wir verarbeiten sind nicht gefährlicher als durchschnittliche Mittel die Hausfrauen in den Händen haben....

Du musst des weiteren eine Vorgeschichte haben, bei Ärzten ein- und ausgegangen sein, Amtsärzte haben da auch noch etwas beizutragen, BG und so.

Zu guter letzt kommt der Mitarbeiter in der Arbeitsagentur auf den Plan, den musst du überzeugen, wenn der meint das du im Baumarkt als Fachverkäufer ohne grosse Umschulung einzusetzen bist, hast du ein Problem.

ich hatte zb. gegen Ende meiner Ausbildung (das is jetzt mein ernst) Täglich Ausschlag an den Armen.... und Rote Hände..
 
wie kommst du darauf das es nciht geördert wird ?....

Ein Bekannter hatte keine Ausbildung, mit Anfang 20 wollte er an der SAE dies nachholen, er beantragte Unterstützung bekam aber keine, ein privates Ausbildungsdarlehn hat er bekommen, dies zahlt er ab, heute noch nach 5 Jahren ca. Er hat die SAE nicht abgeschlossen, war ihm zu kompliziert....

Er beklagte, das er so viel Physik brauche, und er war in der Schule nicht blöd, kein Überflieger, aber eben nicht blöd.....


ja die SAE ist auch nciht Staatlich anerkannt... das is ja der unterschid zu WAVE :)
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur :)

Wo entnimmst du die Information einer "staatlichen" Anerkennung?
Ich kann das gerade so nicht finden.


http://www.wave-akademie.de/sites/intern/ueber-uns.php
 
ich hatte zb. gegen Ende meiner Ausbildung (das is jetzt mein ernst) Täglich Ausschlag an den Armen.... und Rote Hände..

Das musst du über lange Zeit dokumentieren, ständig beim Arzt klären lassen, woher dies kommt, das dauert lange, und selbst wenn DU sicher bist das es an Farben liegt ist es noch kein Grund eine Umschulung finanziert zu bekommen. Es gibt Hautschutzmaterialien, angefangen bei Cremes, Handschuhen usw, du weisst das sicher. Und wenn du trotz der Salben Ausschlag hast kann es an den Salben liegen, dann musst du dir neutrale Mittel inner Apotheke anrühren lassen usw usf.

Sehr viele Maler haben versucht mit Allergien früher in Rente zu kommen, sich umzuschulen, Prozente für Berufsunfähigkeit zu bekommen, die Kassen warten nur darauf um sich auf die Jungs einzuschiessen :)

Glaube mir bitte, ich rede dir ins Gewissen, das wird dir wohl nicht helfen.
 
Kurze Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ein befreundeter Bodenleger versucht seit 25 Jahren eine Umschulung zu bekommen, er ist Pole, war dort Ingenieur, wird hier wohl nicht anerkannt, und hat hier in Deutschland von Beginn an als Bodenleger gearbeitet. Er hat ein krankes Blutbild oder so, weiss nicht wie man das genau bezeichnet.

Die Lösemittel im Kontaktkleber zB setzen ihm spürbar zu. Trotz Atemschutz.

Er muss immer Medikamente nehmen deshalb, alle paar Jahre ins Krankenhaus, darf nix saufen, rauchen verboten usw.

DAS hat nicht gereicht für eine staatlich finanzierte Umschulung, die argumentieren damit, das er anhand der Medikation arbeiten kann, fertig.
 
Kurze Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ein befreundeter Bodenleger versucht seit 25 Jahren eine Umschulung zu bekommen, er ist Pole, war dort Ingenieur, wird hier wohl nicht anerkannt, und hat hier in Deutschland von Beginn an als Bodenleger gearbeitet. Er hat ein krankes Blutbild oder so, weiss nicht wie man das genau bezeichnet.

Die Lösemittel im Kontaktkleber zB setzen ihm spürbar zu. Trotz Atemschutz.

Er muss immer Medikamente nehmen deshalb, alle paar Jahre ins Krankenhaus, darf nix saufen, rauchen verboten usw.

DAS hat nicht gereicht für eine staatlich finanzierte Umschulung, die argumentieren damit, das er anhand der Medikation arbeiten kann, fertig.


Solche geschichten kenne ich vom Bau auch... Manche haben glück und bekommen 10 umschulungen gezahlt hmm....
 
Ich kenne das so. Die einen labern und labern, sie wollen dies, sie wollen jenes, dann werden sie dies und das.. Blabla. Was passiert? Nix.

Die anderen machen es einfach, beissen sich durch, knüpfen kontakte, machen sich einen Namen. Bei denen ist nicht viel blablob, die ziehn es einfach durch.
 
  • Danke
Reaktionen: TJK
Kurze Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ein befreundeter Bodenleger versucht seit 25 Jahren eine Umschulung zu bekommen, er ist Pole, war dort Ingenieur, wird hier wohl nicht anerkannt, und hat hier in Deutschland von Beginn an als Bodenleger gearbeitet. Er hat ein krankes Blutbild oder so, weiss nicht wie man das genau bezeichnet.

Er muss immer Medikamente nehmen deshalb, alle paar Jahre ins Krankenhaus, darf nix saufen, rauchen verboten usw.

DAS hat nicht gereicht für eine staatlich finanzierte Umschulung, die argumentieren damit, das er anhand der Medikation arbeiten kann, fertig.
Das scheint von Bundesland und Amt/Vermittler abzuhängen.
In Niedersachsen ist es z.B. auch sehr schwer bis unmöglich eine Umschulung zu bekommen.
In Bayern ist es durchaus einfacher, da die Ämter dort anscheinend mehr "Entscheidungsfreiheit" haben.

Aber ich denke auch dort wird es schwierig einen triftigen Grund zu finden in einen Bereich umzuschulen, der eigentlich kaum Zukunftsperspektive bietet.
Die Wave-Akademie bietet aber ja wohl ein telefonisches Beratungsgespräch zu dem Thema.
Da sollte Deydi mal anrufen.
 
Solche geschichten kenne ich vom Bau auch... Manche haben glück und bekommen 10 umschulungen gezahlt hmm....

Unsinn, kein Mensch benötigt 10 Umschulungen, bitte bleibe sachlich deydi.

Es gibt Leute die kaufen ein Haus, drei Autos, gehen 3 Monate nach Malle, und gewinnen im Lotto.
Andere machen das selbe, gewinnen nicht im Lotto, landen auf der Strasse.

Was soll das beweisen?

Arbeite als Maler, gehe zum Berufsarzt, zeige deine Allergien, mache das ständig. Wenn der bestätigt das es am Job liegt und dir die Mittel nicht helfen die er dir ans Herz legt...

...ab zur Agentur. Überzeuge den Typen dort das du in Sachen Audio unterwegs sein musst zukünftig.

Und dann berichte uns vom Erfolg :)

Oder aber besorge dir Geld um dir den ganzen Blödsinn mit Amtsarzt und Agentur zu ersparen...

Ich hau jetzt ab hier, ich habe alles gesagt und das war aus meiner Lebenserfahrung gespeist, glaube es oder auch nicht, deine Entscheidung.
 
Solche geschichten kenne ich vom Bau auch... Manche haben glück und bekommen 10 umschulungen gezahlt hmm....
10, in Worten ZEHN. Nee, das glaub ich auch nicht.
 
ich Frage mich warum man Versucht mir mein vorhaben Auszureden. Als Wäre das Komplett Banal. und Unmöglich....





Es gibt immer möglichkeiten Finanziert zu werden wir leben in Deutschland...

ähm... zunächst warten hier alle immer noch sehr gespannt darauf, was Du eigentlich für eine Frage hast und was Du nun von uns erwartest.

Stimmt, du hast recht. Er hat gar keine Frage gestellt.
Vieleicht erstmal die Gedanken sortieren ...

Grüße
 
es geht hier nicht um eine konkrete frage. Der TE hatte einen gleichen thread schonmal offen. Mit den selben Antworten. Es geht nur ums drumherum labern. Und das ist die lösung: labern.
 
also. ich habe jetzt mal mit der Berufsgenossenschaft gesprochen. Die attestieren Dir sofort, dass Du eine Umschulung brauchst. Alle anderen günstigeren Möglichkeiten, wie z.B. geneinsam mit dem Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass entsprechende Werkstoffe oder Schutzkleidung auf Kosten der BG bereit gestellt werden, möchten sie gar nicht erst in Erwägung ziehen, zumal der erfolgreiche Abschluss des Studiums, sowie eine sehr gut bezahlte Anstellung offenkundig vorliegt und garantiert ist.

Also habe ich Dich auch bei Waves für das kommende Semester angemeldet. Eine vollmöblierte Wohnung wird von der Agentur für Arbeit gestellt. Das ist auch geritzt.

Es war tatsächlich so einfach, wie Du es Dir erträumst. Jetzt haben wir hier alle genug Zeit, weitere Einwände zu finden, die Du gerne weiter tatenlos und mit romantisch interpretierten Links zerreden kannst.

Ist Dir eigentlich bewusst, dass Du versuchst in jedem fernen Gerücht Dir eine eigene Wahrheit zu basteln, Dir außerordentlich viel Zeit nimmst, diese dann mit weiteren unüberlegten Äußerungen zu stützen, aber noch nicht einmal in die hoch angepriesene Richtung gehandelt hast?
Jetzt ruf doch endlich bei den entsprechenden Einrichtungen an und kläre es, anstelle Dich auf das zu stützen, was Du gerne lesen möchtest.

Was sagen eigentlich Deine Eltern dazu?

Dir sollte auch klar sein, dass die Geduld bei einigen hier am Limit ist und die Bereitschaft Dir zu helfen dadurch sinkt, weil Du Dir offensichtlich nicht helfen lassen willst - ja nicht einmal differenzieren kannst, was Du Dir von uns für Hilfe erwartest.

Das ist hier alles gerade wie:
"ich will Porsche fahren"
'Mach dazu erst den Führerschein'
"Nein, ich habe gehört, das geht auch so"
'wenn du meinst, dann mach .... doch aus (100 Gründe, die dagegen sprechen) raten wir davon ab'
"ich habe gehört, es geht. Es will sogar das Amt mir den Porsche bezahlen, weil ich nun nicht mehr Moped fahren kann"
'ok. dann mach.'
"Ja ich habe gehört es soll gehen"
'in Ordnung. probiere es'
"ja aber es soll gehen, es kann mich niemand von meinem Traum abhalten!"
'es bekräftigt Dich jeder es zu tun! Mach!'

es folgt die Wiederholung der der letzten Wortwechsel. ...

was fällt auf?

richtig. der einzige, der sich im Weg rumhampelt und nicht in die Puschen kommt, bist DU selbst.
 
Sagmal deyd, Du schreibst immer, Du hättest eine Ausbildung als Maler - arbeitest Du denn gerade in dem Beruf bzw. überhaupt?

Weil - wenn nicht hättest Du ja gerade einen Haufen verfügbare Zeit, in dem Du alle diese Fragen selbständig klären könntest und v.a. Dir auch im Selbststudium ein paar Dinge Deines geliebten Berufsbildes aneignen könntest.

Schonmal ein Mixing Video gesehen? Sagen Dir die Namen Steve Albini, Joe Barresi, Andrew Scheps oder Ryan West etwas?

Ich glaube, dass Du dich gewaltig in eine Fantasiewelt verannt hast, die irgendwo im Bereich Aggro-Berlin hängen geblieben ist, Hoes aufklatschen und Dealer weg-clippen.

Bei jeder Stelle, die in Frage käme, sei es das gemütlich schwäbische Studio, die SAE, die HOFA, die WAVES - alle wollen neben Schulzeugnissen ARBEITSPROBEN sehen.

Dass sie sehen, warum sie Dich nehmen sollten und nicht den kleinen Nicky, der seit dem er 14 ist Filmmashups macht oder der Benny, der mit 15 aufgehört hat, Van Halen zu spielen, da es ihm zu trivial ist.

Und wir schwadronieren hier von Wohngeld und Amtsarzt, das ist mal wieder die typische Haltung, es müsste doch mal jemand kommen und für mich was machen. Tut aber niemand. Tu es selbst!

Ich habe neulich einen Bericht auf glaube ich Business Insider über diesen Vogel Graham von Recording Revolution gesehen (den Kanal hast du sicher als angehender Engineer abonniert oder?) - über den kann man denken was man will, lahme Tipps, Pretty-Boy, tolle Ringlampe über der Kamera, die seine Augen so strahlen lässt - der Typ macht im Monat bis zu 5 Stellig!

Weil er smart ist, weil er sich verkaufen kann und weil er sich seinen denke ich mal ebenfalls sehr attraktiven Hintern aufgerissen hat! Da kam kein Amt und hat ihm einen Wisch gegeneben und dann liefs.

Übrigens, die "richtigen" oder anerkannten Ausbildungsstellen sind deswegen anerkannt, weil sie v.a. auch ganz viel sehr eklige PHYSIK lehren (müssen). Tontechnik ist pure Physik. Ich selbst bin nach der U=R*i Formel ausgestiegen. Deswegen wäre es auch sinnvoll, sich vor dem Wohnberechtigungsschein einmal detailliert die Lehrinhalte anzusehen. Die Hoes und der Cristal kommen nämlich erst nach 4 Jahren Formeln-Kloppen.
 
ich werde jetzt erstmal nichts mehr Sagen. ElectricSheep sein Deutlischer Beitrag.. bei dem ih doch lachen musste hat mir Deutlich gemacht das es Hier erst mal beendet ist.

Ich werde auf jeden fall bei Neuer Info. ob Positiv oder negativ auf jeden fall sagen wie es ausgegangen ist :)


LG

und danke noch mal an Alle die Geduldig mit mir sind/wahren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben