Ausbildung tontechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ma im Ernst... wo das Probelm ist in Stuttgart n Parktikum machen ?finanziel... wohnung unds co. ?

Und in Berlin wäre das anders?

Es will Dir hier niemand Deinen Traum wegnehmen.
Du erhältst nur Hilfestellung, dass Dein Unternehmen eine gewisse Struktur bekommt, die bisher einfach noch nicht erkennbar ist...


Würdest du lesen was ich Schreibe Wüsstest du das ich was von Wohngeld Gesagt habe.....
ich finde es echt schade das meine Texte nicht gelessen oder nur überflogen werden...
 
Würdest du lesen was ich Schreibe Wüsstest du das ich was von Wohngeld Gesagt habe.....

Ich lese sehr wohl, was Du schreibst.
Du bist echt der Meinung, dass Dir irgendein Amt eine so teure, private Ausbildung mit Wohnung und allem drum und dran am anderen Ende des Landes bezahlt?

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Lies Dir doch bitte das hier mal durch:

http://www.wohngeld.de/wohngeld.de_neu/portal/allg_wg2.aspx

vor allem den vorletzten Punkt der Auflistung: Wer KEIN Wohngeld bekommt...

Grüße
Markus
 
ich Frage mich warum man Versucht mir mein vorhaben Auszureden. Als Wäre das Komplett Banal. und Unmöglich....





Es gibt immer möglichkeiten Finanziert zu werden wir leben in Deutschland...
 
ich Frage mich warum man Versucht mir mein vorhaben Auszureden. Als Wäre das Komplett Banal. und Unmöglich....

Du bist der, der nicht richtig liest.

Aus Post #40:
"Es will Dir hier niemand Deinen Traum wegnehmen.
Du erhältst nur Hilfestellung, dass Dein Unternehmen eine gewisse Struktur bekommt, die bisher einfach noch nicht erkennbar ist... "


Es gibt immer möglichkeiten Finanziert zu werden wir leben in Deutschland...

Entschuldige bitte, aber was soll das denn für eine Aussage sein?
Wir leben hier in einem Sozialstaat, das heißt aber nicht, dass Du alles spendiert bekommst, was Du gerne hättest.
Also das ist wirklich furchtbar naiv.
 
ich Frage mich warum man Versucht mir mein vorhaben Auszureden. Als Wäre das Komplett Banal. und Unmöglich....





Es gibt immer möglichkeiten Finanziert zu werden wir leben in Deutschland...

ähm... zunächst warten hier alle immer noch sehr gespannt darauf, was Du eigentlich für eine Frage hast und was Du nun von uns erwartest.
Denn aktuell ist es so, dass Du sogar die Posts ignorierst oder zerredest, die Dir sagen: mach doch einfach!

Ganz ehrlich, wo liegt nun DEIN Problem?
Aktuell ist hier gerade nur bla bla über Deine Träume und wie Du Dich raus redest, diese anständig anzugehen, dies dann aber den Leuten hier versuchst anzulasten, die Dir - ich wiederhole - gesagt haben, dass Du es einfach ernsthaft machen sollst.
Du hast doch nun ausschließlich positive und ernsthaft kritische antworten bekommen - wartest Du darauf, dass jemand Dich dort einschreibt?
Du sprichst einerseits von 8 Stunden Entfernung zur Akademie die es Dir wert seien, aber über 20 km für ein Praktikum Suchradius sind Dir zu weit, um Dich vor eventuellen größeren Ausgaben zu schützen, oder diese zu bekräftigen.... was soll das? Wasch mich, aber mach mich nicht nass?

Du bist überzeugt von dem, dann tu es und sabbel hier nicht noch lange rum - schon gar nicht noch so, dass Du Dir hier Böcke suchst, weil sie Deine ungestellte Frage kritisch hinterfragen.... das ist auch nicht so dufte.

Setz Dich auf Deine 4 Buchstaben und geh es an!

Aber gib Gas! Ein Studium ist selten dafür ausgelegt, grundlegende Kompetenzen zu erlernen, sondern darauf aufzubauen und eben weiterführendes Wissen zu erlangen. Dir sollte klar sein, dass es sich nicht um eine Ausbildung dreht, bei der man sich intensiv mit Dir auseinder setzt. Da bist Du auf Dich gestellt. Es gibt da selten 'Lehrer' die Interesse daran haben, Dir etwas so lange zu erklären, bis es jeder einzelne aus dem Kurs verstanden hat. Da wird einmal über etwas referiert und dann kommst Du! Bist Du Dir sicher, dass Du dem gewachsen bist, oder willst Du Dich doch besser in einem kleinen Studio 26km entfernt erst einmal darauf testen/vorbereiten?
 
so. ich hab mir mal kurz die Wave Akademie durchgelesen. Nie und nimmer bekommst Du dafür einen Bildungsgutschein. Und Schülerbafög, wenn überhaupt ganz sicher nicht in ausreichender Höhe um damit was sinnvolles anzustellen. Vor allem was willst Du mit dem Wisch als Sounddesigner hinterher anfangen. Ne Festanstellung als Soubddesigner kannst Du auf jeden Fall vergessen. Und Selbständigkeit. Ist sicher möglich in dem Bereich, aber da hilft Dir das Stück Papier wenig, außer, dass Du extrem viel Kohle rausgehauen hast, die als Startkapital nützlich gewesen wäre. Aber mal ernsthaft. Wer nicht in der Lage ist in sinnvoller Entfernung zu seinem Wohnort einen Praktikumsplatz in seinem Wunschbereich zu finden, der ist ganz sicher nicht der richtige um in dem Bereich seinen Lebensunterhalt zu sichern.
 
zu mir habe zwar nur n hauptschulabschluss. Aber ne beendete ausbildung Zum maler und lackierer (Noten durchschnitt 2,5 )

Herzlichen Glückwunsch! Bleib dabei!

Ansonsten kannst Du dich schomma nach 'ner Suppenküche deiner Wahl in deiner Nähe umgucken, wenn du deiner fixen Idee nachkommen willst.
 
deydi

Alles was du hier schreibend von dir gibst, zeigt übertransparent auf, dass du für dieses Business nicht mal im Ansatz geeignet bist.

Talente mal bei Seite gelassen, stimmt der Mindset für diese Tätigkeit nicht.

Du lässt dich ja nicht mal hier, auf dieser alleruntersten Forumsebene, im Dialog fördern.

Im Gegenteil fängst mit denen die dir zuraten können, einen Umformungsprozess zu deinen Vorstellungen an.
Verbrennst Geduld und Energie von jenen die dich (noch) helfend umgeben.

That is sooo wrong!
 
@deydi

Du hast die Ausbildung zum Maler- und Lackierer geschafft? Mit 2,5er Durchschnitt, richtig? Glückwunsch :)

Nun sind wir Berufskollegen.

Ich habe mit 29 den Meister gemacht, mit 30 war ich selbständig, jetzt, mit 48 bin ich immer noch selbständig und habe ein Grundlage erwirtschaftet (Haus, keine Schulden). Mein Sohn und meine Frau sind gesund, ich auch....

Das macht mich ruhig, und schafft Kraft und Platz für meine Musik. Ein schöneres Leben kann ich mir fast nicht denken.

Warum schreibe ich das? Weil ich das kenne was dich derzeit treibt, genau genommen habe ich Jahrzehnte damit verbracht, zu suchen, etwas zu finden was mich vom Joballtag befreit, einem Märchen quasi, die Erlösung meines Hobbys in den Arbeitsalltag zu transferieren.

Um ein Haar hätte ich mit 40 alles hingeschmissen und meine ersparte Kohle (knapp 180.000 €) in die Gegend geschleudert und "irgendetwas" in Sachen Musik zu versuchen, und all das ohne Not und wirkliches Talent :D





Man kann das auch Midlifecrisis nennen.


Die hast du nicht, dazu bist du zu jung, aber die bekommst du noch, verlass dich drauf,spätestens dann treibt dich der Gedanke erneut.


Mein Tipp für dich: Arbeite weiter als Maler, du wirst damit gut zurecht kommen, wenn du fleissig bist, Nichts soll dich abhalten neben deinem Job weiter an deinen musikalischen Fähigkeiten zu werkeln, die werden sich entwickeln, und damit kannst du sicherlich auch mal mehr erreichen als es dir derzeit möglich ist.


Verschaffe dir Distanz zu deinen Gedanken die dich jetzt beschäftigen, mach mal ne Woche Urlaub oder so :), du wirst dann sehr viel entspannter entscheiden und überblicken können.
 
@ deydi

Versuche doch erst mal einen HOFA Kurs (auch staatlich anerkannt). Kostet nicht so viel und bringt dir letztendlich auch nichts, ausser Wissen. Du kannst deinen Job erst mal weiter ausüben und dir parallel Gedanken machen wie es weiter gehen soll.

Je eher du die arbeiten abgibst, desto schneller bist du mit dem Kurs fertig. Ich glaube der schnellste war in 4 Monaten fertig ;-)

HOFA ist heute durch den Campus auch besser wie zu Anfang. Ich bin kein HOFA Mitarbeiter, nicht das du jetzt denkst...

Deine Herablassung zwecks "SAE Diploma", meines Wissens ist Jonas Schira (HOFA Mitarbeiter) jemand mit so einem Abschluss. Ihm hat es was gebracht, aber sicherlich nicht alleine vom Diploma abhängig.

Egal welche Schule du besuchst, am Schluß hängt es wieder von dir ab.
 
Ich Rede hier niemanden Schlecht. Auf keinen Fall. Ich rede mir auch nichts Schön oder änliches.

Zu der Frage die ich eignetlich htte. meine Frage war urprünglich. wo man so ausbildungen eben machen kann zum Tontechniker soundengener. Aber da habe ich ja dan die WAVE gefunden.

Mir geht es auch nicht Draum wie fiel es dan am Ende auf dem Arbeitsmarkt wert ist. Im grunde is mir das Schnupe Wenn man so will :).... Das einzige was für mich Zählt ist das es Gültig ist. Und Staatlich anerkannt wird (auch für mich selbst wichtig) und das hat weder die SAE noch eine Andere einrichtung.

nur eben die WAVE akademie.

Ich möchte für mich selbst wiesen wie ich Songs Richtig mische. Wie Akkustik Funktoniert, und halt was dazu gehört.

es sind auch die Worte: das is nicht direkt eine Ausbildung, Das ist mehr was um auf seine Eigenen fähigkeiten aufzubauen. ... evtl muss ich mir nur noch merken was n Lowcut ist, und wie die einzelnen Einstellungen beim Compressor heißen. Evtl bin ich ja auf einem Weg der mich da Durchbringt... das Kann ich nicht wissen das kann ich nur vermuten. Und herausfinden.....

ich kann auch verstehen das fiele sagen. Dumme idee, Riskante Idee. Aber im Grunde kann keiner von uns wiesen wie es laufen wird... Wenn es schief geht (werdet ihr bei mir plapper maul gleich mitbekommen :D ) Könnt ihr ja sagen: ich habs dir gleich gesagt :)

Ich habe ja auf dieses vorhaben gewartet bis meine aubildung (die ich eignetlich schon im 1 jahr abbrechen wolte) fertig hatte, mit ich auf jeden fall was habe,
 
@deydi

Du hast die Ausbildung zum Maler- und Lackierer geschafft? Mit 2,5er Durchschnitt, richtig? Glückwunsch :)

Nun sind wir Berufskollegen.

Ich habe mit 29 den Meister gemacht, mit 30 war ich selbständig, jetzt, mit 48 bin ich immer noch selbständig und habe ein Grundlage erwirtschaftet (Haus, keine Schulden). Mein Sohn und meine Frau sind gesund, ich auch....

Das macht mich ruhig, und schafft Kraft und Platz für meine Musik. Ein schöneres Leben kann ich mir fast nicht denken.

Warum schreibe ich das? Weil ich das kenne was dich derzeit treibt, genau genommen habe ich Jahrzehnte damit verbracht, zu suchen, etwas zu finden was mich vom Joballtag befreit, einem Märchen quasi, die Erlösung meines Hobbys in den Arbeitsalltag zu transferieren.

Um ein Haar hätte ich mit 40 alles hingeschmissen und meine ersparte Kohle (knapp 180.000 €) in die Gegend geschleudert und "irgendetwas" in Sachen Musik zu versuchen, und all das ohne Not und wirkliches Talent :D





Man kann das auch Midlifecrisis nennen.


Die hast du nicht, dazu bist du zu jung, aber die bekommst du noch, verlass dich drauf,spätestens dann treibt dich der Gedanke erneut.


Mein Tipp für dich: Arbeite weiter als Maler, du wirst damit gut zurecht kommen, wenn du fleissig bist, Nichts soll dich abhalten neben deinem Job weiter an deinen musikalischen Fähigkeiten zu werkeln, die werden sich entwickeln, und damit kannst du sicherlich auch mal mehr erreichen als es dir derzeit möglich ist.


Verschaffe dir Distanz zu deinen Gedanken die dich jetzt beschäftigen, mach mal ne Woche Urlaub oder so :), du wirst dann sehr viel entspannter entscheiden und überblicken können.

Maler hat mich vom ersten lehrjahr her nicht begeistert.. Habe ich nur fertig gemacht mit ich was habe :)
 
deydi

Alles was du hier schreibend von dir gibst, zeigt übertransparent auf, dass du für dieses Business nicht mal im Ansatz geeignet bist.

Talente mal bei Seite gelassen, stimmt der Mindset für diese Tätigkeit nicht.

Du lässt dich ja nicht mal hier, auf dieser alleruntersten Forumsebene, im Dialog fördern.

Im Gegenteil fängst mit denen die dir zuraten können, einen Umformungsprozess zu deinen Vorstellungen an.
Verbrennst Geduld und Energie von jenen die dich (noch) helfend umgeben.

That is sooo wrong!


Das ist nicht meine absicht. Ich veruche nur zu erklären wie ich es meine. Und warum ich das mit aller gewalt machen möchte.

ich danke auch allen die so fiel Information haben. allso ich möchte hier auf keinen fall bösses
 
so. ich hab mir mal kurz die Wave Akademie durchgelesen. Nie und nimmer bekommst Du dafür einen Bildungsgutschein. Und Schülerbafög, wenn überhaupt ganz sicher nicht in ausreichender Höhe um damit was sinnvolles anzustellen. Vor allem was willst Du mit dem Wisch als Sounddesigner hinterher anfangen. Ne Festanstellung als Soubddesigner kannst Du auf jeden Fall vergessen. Und Selbständigkeit. Ist sicher möglich in dem Bereich, aber da hilft Dir das Stück Papier wenig, außer, dass Du extrem viel Kohle rausgehauen hast, die als Startkapital nützlich gewesen wäre. Aber mal ernsthaft. Wer nicht in der Lage ist in sinnvoller Entfernung zu seinem Wohnort einen Praktikumsplatz in seinem Wunschbereich zu finden, der ist ganz sicher nicht der richtige um in dem Bereich seinen Lebensunterhalt zu sichern.


audio engineer :)
wie kommst du darauf das es nciht geördert wird ?....

das stück pappier is ja dafür da das es Staatlich gefördert wird, bzw einem officielen beruf ist ...
und keine SAE POP dingens kirchen Schweine geld ausgeben ohne was officieles zu haben
 
Maler hat mich vom ersten lehrjahr her nicht begeistert.. Habe ich nur fertig gemacht mit ich was habe

ich habe es nur gelernt, da mir die versprochene Ausbildung zum Schreiner einen Monat vor Antritt der Lehre verweigert wurde, ich hatte dann nur die Wahl zwischen drei Berufen, so kurz vor knapp.

Maler
Maurer
Berufsoffizier

Maurer wollte ich nicht machen, ich hatte keine Lust Bier holen zu gehen :)

Berufsoffizier ebenso nicht, ich habe den Wehrdienst verweigert.

Da blieb nur noch Maler :)

Ein Beruf soll dich/mich nicht rundherum ausfüllen, so etwas gibt es nicht, man redet sich wohl über Jahre hinweg ein, das man dies möchte/erreicht/bekommt. Da bin ich mir sicher.

Ich habe viele Bekannte in akademischen Berufen, Gutverdiener, Langzeiturlauber mit dicken Autos/Häusern/Bankkonten. Die sind genau so am jammern wie alle anderen auch, die möchten meist auch irgendwann einmal alles anders machen und so richtig von vorne beginnen usw usf.

Eine Kurzgeschichte von Hermann Hesse, sinngemäss: Ein junger Mann trifft eine alten Mann an einer kleinen Brücke, er unterhält sich mit ihm über Glück, der Alte sagt das er glücklich ist, wo er ist. Der Junge bleibt dort und denkt darüber nach, kommt irgendwann zu sich und stellt fest, er ist alt, und glücklich :)
 
wie kommst du darauf das es nciht geördert wird ?....

Ein Bekannter hatte keine Ausbildung, mit Anfang 20 wollte er an der SAE dies nachholen, er beantragte Unterstützung bekam aber keine, ein privates Ausbildungsdarlehn hat er bekommen, dies zahlt er ab, heute noch nach 5 Jahren ca. Er hat die SAE nicht abgeschlossen, war ihm zu kompliziert....

Er beklagte, das er so viel Physik brauche, und er war in der Schule nicht blöd, kein Überflieger, aber eben nicht blöd.....
 
wie kommst du darauf das es nciht geördert wird ?....

Ein Bekannter hatte keine Ausbildung, mit Anfang 20 wollte er an der SAE dies nachholen, er beantragte Unterstützung bekam aber keine, ein privates Ausbildungsdarlehn hat er bekommen, dies zahlt er ab, heute noch nach 5 Jahren ca. Er hat die SAE nicht abgeschlossen, war ihm zu kompliziert....

Er beklagte, das er so viel Physik brauche, und er war in der Schule nicht blöd, kein Überflieger, aber eben nicht blöd.....


ja die SAE ist auch nciht Staatlich anerkannt... das is ja der unterschid zu WAVE :)
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur :)
 
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur

Woher hast du diese Info?

Warum sollte die Agentur dir eine Ausbildung finanzieren, wenn du schon eine erfolgreich abgeschlossen hast?
 
für die WAVE bekommt man sogar nen Bildungsschein von der Argentur

Woher hast du diese Info?

Warum sollte die Agentur dir eine Ausbildung finanzieren, wenn du schon eine erfolgreich abgeschlossen hast?

http://www.wave-akademie.de/sites/service/finanzierung.php

zb allergie

OK, da du einen Ausbildungsberuf hast der garantiert zur Anstellung führt, egal wie, es gibt immer Firmen die Maler suchen, musst du wohl eine Allergie sichtbar machen, so weit verstanden.

Diese Allergie ist aber so einfach nicht als Grund zur Umschulung heranzuziehen, das ist in unserem Beruf sehr viel schwieriger als noch vor 20 Jahren, die allermeisten Werkstoffe die wir verarbeiten sind nicht gefährlicher als durchschnittliche Mittel die Hausfrauen in den Händen haben....

Du musst des weiteren eine Vorgeschichte haben, bei Ärzten ein- und ausgegangen sein, Amtsärzte haben da auch noch etwas beizutragen, BG und so.

Zu guter letzt kommt der Mitarbeiter in der Arbeitsagentur auf den Plan, den musst du überzeugen, wenn der meint das du im Baumarkt als Fachverkäufer ohne grosse Umschulung einzusetzen bist, hast du ein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben