Ausbildung tontechnik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde auf jeden fall bei Neuer Info. ob Positiv oder negativ auf jeden fall sagen wie es ausgegangen ist
das klingt doch endlich mal nach einer Maßnahme - dafür waren jetzt 4 Seiten nötig....

viel Erfolg auf jeden Fall!
 
ich werde jetzt erstmal nichts mehr Sagen. ElectricSheep sein Deutlischer Beitrag.. bei dem ih doch lachen musste hat mir Deutlich gemacht das es Hier erst mal beendet ist.

Ich werde auf jeden fall bei Neuer Info. ob Positiv oder negativ auf jeden fall sagen wie es ausgegangen ist :)


LG

und danke noch mal an Alle die Geduldig mit mir sind/wahren


Ich glaube keiner hier im Forum wollte etwas Böses oder Negatives bezwecken. Aber leider sieht die Realität im Arbeitsmarkt allgemein bitter aus und im Medienbereich war es immer sehr schwierig, überhaupt einen Ausbildungs -oder Arbeitsplatz zu bekommen.

Mich erinnert das Thema stark an meiner Jugend mit 16, da mein absoluter Traumberuf der Tontechniker war. 1976 gab es sowas wie Hofa und SAE noch nicht und kein Internet. Damals mußte man zur staatlichen Rundfunkschule nach Nürnberg, um den Beruf des Tontechnikers zu erlernen. Voraussetzung war das Abitur, Eignungsprüfung und man mußte ein Instrument beherrschen. Da ich in Berlin wohne, hatte ich die Möglichkeit als Gastzuhörer ein SFB Studio 1 mal wöchentlich zu einer Musiksendung zu besuchen. Was war ich da scharf darauf, dieses Studio zu betreten. Was haben die für Kopfhörer, Plattenspieler, Tonabnehmer, Mikrofone usw. Das alles hatte mich wahnsinnig interessiert. Ich war wie besessen von dem Thema Audio und Tonstudio. Aber leider blieb alles ein Traum und ein Hobby. Es fehlten auch die finanziellen Voraussetzungen, so einfach nach Nürnberg zu gehen mit 16.

Wir alle haben Träume und Wünsche, aber nur die wenigsten lassen sich im realen Leben auch wirklich umsetzen. Meine Lebenserfahrung zeigt, daß man im Leben immer 2 gleisig fahren sollte, also eine Alternative als Option hat, weil ein Vorhaben immer scheitern kann!

Trotzdem viel Glück und Erfolg nach Deiner Suche in dem Beruf, der Dich interessiert und Spaß macht.

Achso eine Sache wollte ich noch kurz sagen: Eine alte Schulfreundin erzählte uns bei einem letzten Klassentreffen, dass sie wohl eine Tätigkeit als Cutterin beim RBB in Berlin ausübt. Die genaue Berufsbezeichnung ist glaube ich auch Mediengestalterin. Aber sie meinte so, daß sie enorm unter Stress steht, sehr schnell und viel Bildmaterial editieren und schneiden muß, und zwar die ganzen Vorbereitungen für die Berliner Abendschau, einer Nachrichtensendung. Die ganzen Videoaufnahmen der Journalisten, die so tagsüber unterwegs waren, müssen für die Sendung geschnitten und bearbeitet werden. Sehr viel Arbeit unter enormen Zeitdruck.
Stell Dir das also nicht so einach vor!

Gruß
 
Hi Zusammen ;-)

Schade schon vorbei ?

:showgeniess:

Kannte mal jemanden, dem hatte das Amt mal seine "Produktionsfirma" über Jahre finanziert. "Tonstudio" war sein Zimmer ( 3m x 3m ).

Labern konnte er sehr gut...
Kühlschrank für nen Eskimo und so...

Und er hielt sich für "DEN Produzenten der nächsten Dekade"
Lief beim Amt immer im feinsten Zwirn auf... sowas halt...

Trotzdem ging die Sache den Bach runter, da der Markt einfach übersättigt ist !
Und er nach einiger Zeit feststellen musste, er war nicht der Burner...

Früher war das Musikbiz ein Haifischbecken
Heute ist es ein Piranhabecken !

Und was zum Teufel ist die WAVE Akademie ?
( Hab schon gegoogelt ) nur so als Ausruf...

Soweit ich mich erinnere ist die einzige Ausbildung in dem Bereich, die auch "in echt" anerkannt wird, die von einer staatlichen Institution, dazu musste zumindest damals ein Instrument flüssig spielen können...

Und selbst wenn es gut gehen sollte mit der Ausbildung ?!
Was dann ?!?!?

Als Knecht irgendwo anfangen sowie oben schon mal erwähnt ?
Oder echt selbstständig machen mit Amtshilfe... Klar geht auch das irgendwie, wenn man ein schlüssiges Konzept hat. ( Ich hätte z.B. kurz vor der F-Krise, per Telefon bei der KfW Bank 100.000 Euro haben können ) da wurd mir mulmig zumute !

Wenn man es geschafft hat, haut man als Selbstständiger 1, 2, 3 schlechte Produktionen raus und ist ganz schnell wieder weg vom Fenster !
( Zum Glück keine eigene Erfahrung, nur mal so weitergesponnen ! )

Denn... klar bringen die Schulen einem was bei ( Grundwissen )
Aber um etwas zu werden bedarf es vieler guter Umstände !

Dazu mal ein Spruch meines Autofahrlehrers...

" Du hast jetzt den Lappen... Du darfst... jetzt Auto fahren ( Grundwissen )
Aber können tust Du es noch lange nicht !!! "

Und schon bin ich wieder raus...

LG.
 
Na, dann klinke ich mich hier auch nochmal kurz ein, denn ich war vor ein paar Wochen selbst an der WAVE Akademie und habe dort eine Infoveranstaltung besucht. Hat mir gut gefallen. Unter anderem deswegen, weil der Chef ziemlich unmissverständlich klargemacht hat, dass die beruflichen Chancen nach so einer Ausbildung nicht sehr groß sind, wenn man davon ausgeht, dass einfach nur dieses "Diplom" am Ende die Eintrittskarte ins Business ist. Im Grunde hat er genau das gesagt, was viele in diesem Thread hier auch schon angemerkt haben und wo du das Gefühl hast, dass man dir was Böses will oder versucht, dir deine Idee auszureden. So ist es aber ganz bestimmt nicht. Ich kann aber zum Teil auch verstehen, dass das so bei dir rüberkommt.

Zieh dir einfach mal den Ausbildungsplan von denen - der ist sehr gut strukturiert, aber auch wahnsinnig voll. Und fahr mal zu einer ihrer Infoveranstaltungen - die finden zweimal im Monat statt, glaube ich. Außerdem sind die Leute am Telefon echt in Ordnung und beantworten dir im Vorfeld schonmal einige Fragen.

Riesiger Pluspunkt an der WAVE Akademie, was Equipment angeht: Sie haben neben einem Aufnahmeraum mit klassischem SSL-Pult auch ein Lawo-Pult. ALTER! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass man dort nach einer Kurzeinführung einfach so ran darf, geschweige denn dass man dieses Raumschiffcockpit innerhalb der Ausbildung ernsthaft verstehen wird, aber es macht schon enorm viel her …

Noch kurz zum Status der Ausbildung: Nein, es ist kein staatlich anerkannter Beruf. Weder an der WAVE Akademie noch bei der SAE, der Deutschen Pop und was es da sonst noch so gibt. Auch dieses SAE-Ding von wegen "international anerkannt" bedeutet einfach nur, dass die SAE auch in anderen Ländern vertreten ist, mehr nicht. Die einzigen staatlich anerkannten Berufe in diesem Bereich sind Mediengestalter Bild und Ton und der Veranstaltungstechniker. Alles andere sind Fantasieabschlüsse. Das ist zwar nicht so schlimm, weil es am Ende nicht um den Abschluss geht, aber es kann auch nicht schaden, sich darüber im Klaren zu sein.
 
Unter anderem deswegen, weil der Chef ziemlich unmissverständlich klargemacht hat, dass die beruflichen Chancen nach so einer Ausbildung nicht sehr groß sind, wenn man davon ausgeht, dass einfach nur dieses "Diplom" am Ende die Eintrittskarte ins Business ist.
Echt? Das nenne ich mal ehrlich. Respekt.
 
Unter anderem deswegen, weil der Chef ziemlich unmissverständlich klargemacht hat, dass die beruflichen Chancen nach so einer Ausbildung nicht sehr groß sind, wenn man davon ausgeht, dass einfach nur dieses "Diplom" am Ende die Eintrittskarte ins Business ist.
Echt? Das nenne ich mal ehrlich. Respekt.

Ja, fand ich auch ziemlich cool. Überhaupt hat er nicht versucht, irgend etwas schön zu reden, sondern war ziemlich direkt. Natürlich war es eine Art Werbeveranstaltung, aber da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
 
ich habe zwar kein Plan. Was n Kompressor genau kann, Wie n EQ , Shynt ,andere Instrumente und Effektgeräte funktionieren. Aber ich Arbeite mit meinem gehör. bzw. was mein Gefühl mir sagt.

Wenn der Tontechniker Dein Traum, Deine Berufung, Dein Ziel ist, was hinderte Dich bis jetzt daran, Dir diese Grundlagen selbstständig anzueignen? Bleib ehrlich gegenüber Dir selber.
 
ich habe zwar kein Plan. Was n Kompressor genau kann, Wie n EQ , Shynt ,andere Instrumente und Effektgeräte funktionieren. Aber ich Arbeite mit meinem gehör. bzw. was mein Gefühl mir sagt.

Wenn der Tontechniker Dein Traum, Deine Berufung, Dein Ziel ist, was hinderte Dich bis jetzt daran, Dir diese Grundlagen selbstständig anzueignen? Bleib ehrlich gegenüber Dir selber.

Genau! Und mache Dir die vielen unterschiedlichen Fachbegriffe möglichst immer anhand eines einfachen Beispiels klar und nie zu abstrakt und wissenschaftlich. Z. B. weil Du das angesprochen hast mit dem Kompressor:

Stell Dir vor, Du stehst an einer Bushaltestelle auf einer verkehrsreichen, lauten Strasse und wenige Meter neben Dir, stehen auch 2 Passanten, die sich miteinander in normaler Lauststärke unterhalten. Du nimmst das ganze akustische Szenario mit einem Mikrofon auf, kommst nach Hause, kannst aber überwiegend nur die lauten Autos, LKW und Motorräder hören und die beiden Passanten, sind dabei kaum zu verstehen und sind relativ leise wahrzunehmen. Jetzt nimmst Du einen Kompressor und stellst den so ein, dass der laute Strassenverkehr leiser wird und die leisen Stimmen der beiden Passanten deutlicher und klarer hervorkommen. Hochinteressant, aber ich denke, man kann anhand solcher einfacher Beispiele lernen, die Zusammenhänge besser verstehen zu lernen und später anwenden.

Gruß
 
ich habe zwar kein Plan. Was n Kompressor genau kann, Wie n EQ , Shynt ,andere Instrumente und Effektgeräte funktionieren. Aber ich Arbeite mit meinem gehör. bzw. was mein Gefühl mir sagt.

Wenn der Tontechniker Dein Traum, Deine Berufung, Dein Ziel ist, was hinderte Dich bis jetzt daran, Dir diese Grundlagen selbstständig anzueignen? Bleib ehrlich gegenüber Dir selber.

Genau! Und mache Dir die vielen unterschiedlichen Fachbegriffe möglichst immer anhand eines einfachen Beispiels klar und nie zu abstrakt und wissenschaftlich. Z. B. weil Du das angesprochen hast mit dem Kompressor:

Stell Dir vor, Du stehst an einer Bushaltestelle auf einer verkehrsreichen, lauten Strasse und wenige Meter neben Dir, stehen auch 2 Passanten, die sich miteinander in normaler Lauststärke unterhalten. Du nimmst das ganze akustische Szenario mit einem Mikrofon auf, kommst nach Hause, kannst aber überwiegend nur die lauten Autos, LKW und Motorräder hören und die beiden Passanten, sind dabei kaum zu verstehen und sind relativ leise wahrzunehmen. Jetzt nimmst Du einen Kompressor und stellst den so ein, dass der laute Strassenverkehr leiser wird und die leisen Stimmen der beiden Passanten deutlicher und klarer hervorkommen. Hochinteressant, aber ich denke, man kann anhand solcher einfacher Beispiele lernen, die Zusammenhänge besser verstehen zu lernen und später anwenden.

Gruß


ja ich versuche das alles Jetzt mal so anzugehen. llso Muss teoretisch ja wenn ich die stimme in den beat mische. Die Stimme ja Änlich gehoben werden im EQ wie das Instrumental klingt (wenn du weißt wie ich das mein) mit den Hz und so :D das ich das Signal der Stimme halt so anhebe das es im gleichen Bereich ist wie das instrumental. und wenn dann alles n bisschen stark klingt halt am schluss das gesammte dann sanft mit dem Compressor abrunden. so das Stimme wieder angenehm klingt zusammen mit dem Instrumental
 
... und das ganze dann bei ständigem Rühren in den Ausguss giessen.
 
Ich wuerde dir wirklich gerne helfen, aber ich erkenne die genaue Fragestellung nicht. Generell kann man sagen, dass es hilft, unterschiedliche Instrumente zu separieren,d.h. nicht alles gleich zu behandeln, sondern den eigenen Chrakter hervorzuheben. Dafuer kann man sich zB Frequenzcharts ansehen.

Den Kompressor koennte man zB benutzen, damit die krazzen Vocalstyylezz einen konstanten Pegel haben und sich die Stimme im Mix vom Rest abhebt. Unter anderem.
 
Ich wuerde dir wirklich gerne helfen, aber ich erkenne die genaue Fragestellung nicht. Generell kann man sagen, dass es hilft, unterschiedliche Instrumente zu separieren,d.h. nicht alles gleich zu behandeln, sondern den eigenen Chrakter hervorzuheben. Dafuer kann man sich zB Frequenzcharts ansehen.

Den Kompressor koennte man zB benutzen, damit die krazzen Vocalstyylezz einen konstanten Pegel haben und sich die Stimme im Mix vom Rest abhebt. Unter anderem.

ja Die instrumente im Stereo richtig verteilen weiß ich... :)
 
ich schmeiß mich weg
smil451e75c243d52.gif
 
@deydi
Es ging gerade um Equalizer und mit seprieren meinte SunSpire eben "frequenztechnisch separieren".
smil470517ae17d09.gif
 
@deydi
Es ging gerade um Equalizer und mit seprieren meinte SunSpire eben "frequenztechnisch separieren".:p


ach wir sollten mein im Alten Beitrag gestelte mastering frage nicht noch mal hier ausfechten :)

es is einfach sau schwer :) aber muss gelernt sein :D
 
So ich habe die frage zwar schon einmal gestellt. aber das ergebniss war nichts so wirklich ..

jetzt Stelle ich meine Frage auch mal anders.

ich sauche eine Ausbildung im bereich Mediengestalter Bild-ton (tontechnik)

Bevor du eine Bewerbung schreibst, würde ich an deiner Stelle erstmal die Caps-Lock- oder Shift-Taste reparieren.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurück
Oben