Audiointerface mit VST-Support? (bzw. Routing-Optionen)

Kuno

Kuno

Registriert
27.11.04
Beiträge
11.068
Reaktionen
1.707
Punkte
19.214
Hi Leute

Mein altes, ohnehin teilweise defektes UR22 spackt immer mehr.
Bin also derzeit am Sondieren, was ich mir hier als Nachfolge-Gerät ranschaffe.

Ich brauche im Prinzip nur 2 Mikrofon-Eingänge und nur 2 Ausgänge für die Monitore.
ABER!:
Ich würde gerne die Möglichkeiten haben, live VST-Effekte einzuschleifen, so daß ein effektiertes Signal auf einen (virtuellen) "Eingang" geroutet wird, den man dann auch bei Skype etc. anwählen kann.



Ich habe bereits eine Möglichkeit gefunden, sowas unabhängig vom Interface zu machen. Dies ist jedoch relativ umständlich und bringt noch mal ne merkliche Portion Latenz mit sich.
(Beste Methode bislang war über ASIO4All + https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm )


Ich weiß nun, daß die größeren Interfaces von Focusrite und Steinberg mit eigener Mixer-Software daher kommen, bin mir jedoch nicht sicher, ob diese meine Anforderungen erfüllt.
Zu Focusrite Control habe ich ein paar Videos gefunden, und es sieht nicht danach aus, als ob man irgendwas auf einen Eingang routen könnte.
Beim dspMixFx von Steinberg muss ich noch mal gucken ... wollte aber eigentlich auch kein Interface von Steinberg mehr kaufen, nachdem mich der Support von denen so hart abgerippt hat.

Bei dspMixFx kann man zumindest schon mal proprietäre Effekte einschleifen, was dann sicher auch am Latenz-ärmsten wäre. Ich möchte mich allerdings ungern an die paar Effekte dort binden. Als Bonus wär's aber nicht schlecht.


Aber vielleicht fallen euch ja noch ein paar ganz andere Interfaces ein.
Babyface Pro kommt nicht in Frage. Das ist mir einfach zu teuer.
Da würde ich zur Not eher noch ein Klinken-Kabel von einem Output zu einem Input legen ... das wäre zwar nicht optimal, aber naja ...
 
Ah ... habe gerade tatsächlich noch ein besseres Tool gefunden:
http://clownfish-translator.com/voicechanger/
Da kann man mittlerweile auch VST-Effekte einschleifen.

Trotzdem würde mich es interessieren, ob es nicht auch Interfaces gibt, die so eine Möglichkeit bieten.
Also entweder direkt, oder über virtuelle In/Outputs, so daß man die Effekte in einer DAW oder ähnlichem einschleifen kann.
 
Hmmm ... das mag tatsächlich sein, daß ich das Teil noch nicht ausprobiert habe.
DDMF macht ja solide Plugins. Werde ich mir also mal anschauen.
Danke für den Tipp!

Allerdings habe ich auch gerade festgestellt, daß die aktuelle Version von OSB Studio nun auch endlich VST Plugins unterstützt.
Das heißt dafür müsste ich dann nicht mal mehr durch ein andere Programm durchrouten.

Ich frage mich allerdings nach wie vor, wieso so eine Funktion bei professionellen Audiointerfaces nicht vorhanden ist.
Oder gibt's da doch was?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
6K
bafc24
bafc24
focusOn
Antworten
0
Aufrufe
555
focusOn
focusOn
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
15K
88Tasten
8
M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben