Audio PC angekommen. Was gibts zu beachten?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Mein Audio Rechner ist da.
Bevor ich ihn anwerfe, wollte ich mal fragen, ob es bestimmte Dinge zu beachten gibt.

Der Rechner hat win7 (keine Lust auf Gewalt-Update auf win10 usw).

Habe eigentlich nicht geplant den Rechner ans Netz zu hängen,
aber ich werde wohl das eine oder andere vst umregistrieren müssen.
Wenn ich doch kurz ins Internet muss, geht das auch ohne Virenprogramm?
wollte ich nicht extra installieren.

Danke :)
 
Virenscanner brauchst du nicht unbedingt, solange du nicht BritneySpearsNaked.exe runterlädst und draufklickst. Aber eine Firewall unbedingt. Die hat Win7 auch standardmäßig aktiviert. Evtl nochmal kurz Checken, dann kannst du beruhigt ins Netz gehen.
 
Virenscanner brauchst du nicht unbedingt, solange du nicht BritneySpearsNaked.exe runterlädst und draufklickst. Aber eine Firewall unbedingt. Die hat Win7 auch standardmäßig aktiviert. Evtl nochmal kurz Checken, dann kannst du beruhigt ins Netz gehen.


@Modulation

Der Britney Spears Link funktioniert nicht...
smil46ff897d46763.gif
 
smil451e75c243d52.gif


Ist denke ich einfach zu alt. Versuch's mal hiermit: TaylorSwiftNaked.exe
 
Omg geh bloß nicht ins Netz... ein Cookie könnte Deine Festplatte zumüllen... und dann noch die ganzen bösen Spionage Updates von WIndows 10... Vor allem diese ganzen Verbesserungen. Da arbeitet man doch lieber mit Bugs und Abstürzen ;-)


cookie-monster-cupcake.jpg
 
Wenn ich doch kurz ins Internet muss, geht das auch ohne Virenprogramm?
wollte ich nicht extra installieren.

Ich sag mal so, so blöd wie es klingt, wenn Du nur kurz für 10min zum Bäcker gehst, kannst ja die Haustür offen lassen, wird schon nichts passieren.
 
@Amerikaner

ob es bestimmte Dinge zu beachten gibt.

Bei einem neuen Rechner mach ich als erstes immer ein system-backup, damit ich auf den jungfräulichen Betriebszustand im Notfall immer zurückgreifen kann, Dann installier ich ein Virenprogramm und müll mir den neuen Rechner entspannt mit meinen sonstigen notwendigen Programmen zu.
 
Das Systembackup im jungfräulichen Zustand würde ich mir sparen und dafür eins machen, wenn alles eingerichtet ist.

Ob ich ein Backup im jungfräulichen Zustand einspiele oder einfach neu installiere macht mMn überhaupt keinen Unterschied und dauert genau so lange.
 
am besten spielst du vor dem 'ersten mal' noch ein wenig schutz ei

Kann ich dann die Updates einfach ausschalten?
Wie wichtig sind die denn wirklich?
 
Ja, kannst Du.

Schaust dann, wenn Du alles an DAW-Krempel drauf hast, ob´s flutscht und dann machste die Kiste zu und nur noch bei akutem Bedarf wieder auf.
 
Jep. Das bestätigen doch die vielen User die seit Jahren auf nicht aktuellen XP-Systemen arbeiten. :p

Ich würde, wenn man ein jungfräuliches Backup macht, das erst nach den Audio-Optimierungen machen (oder am besten 2). Das hat mir viel Stabilität und allgemeine Geschwindigkeit unter Windoof gebracht (Win7).

Mein Homerecordingmaschine hängt immer am Internet, mit Avast läuft das für mich einwandfrei.
Bei anderen Schutzprogrammen hab ich keine Ahnung.
 
Bei einem neuen Rechner mach ich als erstes immer ein system-backup, damit ich auf den jungfräulichen Betriebszustand im Notfall immer zurückgreifen kann

Würde ich auch empfehlen.
Und nachher, wie gesagt wurde, nochmal wenn alles "steht".
 
Ob ich ein Backup im jungfräulichen Zustand einspiele oder einfach neu installiere macht mMn überhaupt keinen Unterschied und dauert genau so lange.

Bei mir dauert ein neu aufsetzen mindestends 2 Stunden oder mehr.
Die ganzen Treiber für Motherboard, GraKa usw müssen ja auch noch installiert werden.
Da kommt einiges zusammen.
Und immer wenn du denkst, "so, jetzt habe ich aber alles" und ein Backup machst, fällt dir doch noch was auf, was du vergessen hast. :)
 
Das Systembackup im jungfräulichen Zustand würde ich mir sparen und dafür eins machen, wenn alles eingerichtet ist.

Ob ich ein Backup im jungfräulichen Zustand einspiele oder einfach neu installiere macht mMn überhaupt keinen Unterschied und dauert genau so lange.

Diese Aussage sollte man ernst nehmen, wenn man noch nicht selbst drauf gekommen ist.
 
@CFR, bis ein Backup in der Regel fällig wird sind sowohl Mainboard als auch sonstige Treiber sowieso veraltet und man sollte sie neu installieren. Von daher bleibe ich dabei: Es dauert genau so lange ;)
 
@CFR, bis ein Backup in der Regel fällig wird sind sowohl Mainboard als auch sonstige Treiber sowieso veraltet und man sollte sie neu installieren. Von daher bleibe ich dabei: Es dauert genau so lange

Hust!...

Einen Treiber zu aktualisieren dauert keine 2 Minuten.

Ein System einzurichten (Programme, Plugins etc., Einstellungen etc.) kann schon Stunden / Tage dauern.

Zumal eine Treiberaktualisierung für das Funktionieren nicht notwendig ist. Ich habe in 25 Jahren auch noch kein Update eines Chipsatztreibers machen können, was tatsächlich in irgendeiner Form nennenswert die Performance oder die Betriebssicherheit des Rechners verbessert hätte.

Da kann ich nur sagen: drauf gesch***en.
 
Mal davon abgesehen: ganz weit vorne sind die, die einfach mal regelmässig ein Backup machen.

Die haben im Ernstfall echt die kleinsten Probleme.

Würde ich mal drüber nachdenken.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben