Atmosphärischer Psychojungle mit Amen-Break :D (Vulp - The Calling)

Vulp

Vulp

Gesperrter User
Registriert
19.09.19
Beiträge
241
Reaktionen
81
Punkte
511
Jo, hab wieder bissl experimentiert ^^
Wollt mal was auf Grundlage vom Amen-Break machen
Hab mir den also kleingehackt, neu zusammen gesetzt... und dann is noch irgend ne Wirre scheiße passiert. Dann kam das hier raus :D

Der Track hat im Laufe des Wochenendes so um die 3 mal sein Thema / Konzept geändert. Am Ende kam irgend so nen Geisterding raus ^^ Die Kick hat diesma komische Sachen gemacht, da musste ich nen wenig tricksen, um sie noch zu retten. Immerhin is jetz zumindest da ^^
Auch wenn es eh total hoffnungslos is... aber Feedback wär ma nice.
Danke schon ma für nix :p


EDIT:
Version 2.0

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohlala - so fresh und Variantenreich das Instrumental auch ist, der Klang ist irgendwie ähhh - seltsam weit weg? Ich musste gerade nochmal testweise was anderes Gegenhören um zu checken, ob bei mir im Output alles gut ist :D.
Wie mischst/hörst du eigentlich ab? Atmos, Instrumente und Arrangement sind an sich echt nice, aber dem Sound fehlen die Tiefen, die Klarheit und der Raum :-O. Ggf. was für die Mischmaschine?
 
Hm, joa ich hab auch ehrlich gesagt keine Monitore. ^^ Hab halt normalen Budensound hier, aber benutz zum abmischen (wenn man das so nennen kann)halt dann Headis, sind aber ebenfalls keine Studiokopfhörer. Aber halt Sennheiser und ned os Beats oder so ^^" Also zumindest mit so weit es geht natürlich bealssenen Sound ^^"

Das mit der Mische is bei mir so´n Ding. Ma wirds, ma ned ^^" (Mach das hier seit 2019 ^^)
Ich habs aber selbst ned mitgekriegt, bis ich jetz grad nomma hingehört hab oO
 
Ich glaub ich nehm das ma runter und überarbeite das. ^^"
 
Ne, lass doch mal da (und stells vll bei SC auf Privat ;) - dann hat man ne schöne Referenz wenn du mit der neuen Version kommst!
 
Zu spät ^^ Ich werd da die Tage einfach nomma drüber gehn ^^
 
Gefällt mir richtig gut.

Klanglich entspricht es nicht dem, was man heute gewohnt ist, aber es klingt nicht schlechter, sondern
ungewohnt. Das Verhältnis von Drums zu Bass klingt etwas nach dem was man vom DnB der 90er kennt.

Ich finds geil !
 
Joa, ich kriegs auch ned so hin, mitn Amen Break der so "weit" is den heutigen Sound hinzukriegen. Darum dacht ich mir dann geh ich halt voll in Richtung Oldschool :D
Danke ^^
 
Schonmal probiert mit Drum Replacement?
 
Echt schade das die alte Version weg ist :D. Die neue klingt aber auf jeden einiges besser, dein Bass-Pad und die FX kommen jetzt gut. Klar, der Amen-Break hat halt seinen "klassischen" Sound. Muss man jetzt auch nicht unbedingt krass was dran machen, nur bei der der Kick stört mich irgendein "Rumble" irgendwo zwischen 80 und 150hz (geschätzt) auf meinen Kopfhörern.
 
Ich hab mich auch einmal am Amen versucht, hat Spaß gemacht. Mindestens den Kick sollte man aber am besten nochmal dazu layern. Musst im Timing für anpassen und dem Break entsprechend unten rum aufräumen, dann geht das gut!
 
Wenn du magst lad ich meinetwegen die alte Version nochmal privat hoch :p
Das mit der Kick schau ich mir nochma an. Is wohl die Sub die drunter liegt. Ode meinst die Kick selbst? Weil hab die gelayert aus ner normalen Kick und ner 808

Edit: @Schlumpfpeter

Jo hab da wie oben genannt eh nochma ne extra Kick und Sub dazugepackt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab halt die Amen Break Midi genommen, alles ausgecuttet was keine Kick is und alle auf die selbe Note gepackt. Und darüber halt dann die Kick und Sub. Timing sollte von dem her stimmen, also liegts iwo an dem Attack der Kick denk ich ma ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert mit Drum Replacement?
Wie meinst das? Andere Drums? Ja kp, wollt halt eben genau mit dem Amen Break ma was probieren ^^ So der Kern der Sache :p
Für mich is ja jeder Track nen Experiment an was Neuem
 
@lebasti
Da der Track der Schande xD
 
Schonmal probiert mit Drum Replacement?
Wie meinst das? Andere Drums? Ja kp, wollt halt eben genau mit dem Amen Break ma was probieren ^^ So der Kern der Sache :p
Für mich is ja jeder Track nen Experiment an was Neuem
Also in bitwig gibt es ein Plugin mit dem du die Drums replacen kannst und dann prozentual rein drehen kannst. D.h. das du da dann z.b. die snare für den Punch mir neu anderen unterlegen könntest, und dann z.b. nur mit 40% rein drehen könntest. Wenn du das reingedrehte Sample dann noch schön kurz halten würdest, hättest du den alten Charakter weitestgehend erhalten, Annett neuen Punch.
 
Schonmal probiert mit Drum Replacement?
Wie meinst das? Andere Drums? Ja kp, wollt halt eben genau mit dem Amen Break ma was probieren ^^ So der Kern der Sache :p
Für mich is ja jeder Track nen Experiment an was Neuem
Also in bitwig gibt es ein Plugin mit dem du die Drums replacen kannst und dann prozentual rein drehen kannst. D.h. das du da dann z.b. die snare für den Punch mir neu anderen unterlegen könntest, und dann z.b. nur mit 40% rein drehen könntest. Wenn du das reingedrehte Sample dann noch schön kurz halten würdest, hättest du den alten Charakter weitestgehend erhalten, Annett neuen Punch.

Achsooo oO
Ne, ich hab halt Ableton und wüsst ned, dass das nen vergleichbares Stock Plugin hat o_O
Ich hab halt die Teilstücke vom Break als einzelne Noten auf so nem Midi Fetzen, und je nachdem wo die Note is, wird nen anderer Part gespielt. Um die halt auszuwechseln kopier ich die Midi auf ne neue Spur, lösch alles bis auf die gewünschten Instrumente in der Midi weg und ersetz dann halt die einzelnen Noten mitn Sampler oder halt ner Synth-Kick
Sicherlich voll scheiße erklärt grad ^^"
Jedenfalls is das, was dem am nächsten käme denk ich ma ^^"
 
Schonmal probiert mit Drum Replacement?
Wie meinst das? Andere Drums? Ja kp, wollt halt eben genau mit dem Amen Break ma was probieren ^^ So der Kern der Sache :p
Für mich is ja jeder Track nen Experiment an was Neuem
Also in bitwig gibt es ein Plugin mit dem du die Drums replacen kannst und dann prozentual rein drehen kannst. D.h. das du da dann z.b. die snare für den Punch mir neu anderen unterlegen könntest, und dann z.b. nur mit 40% rein drehen könntest. Wenn du das reingedrehte Sample dann noch schön kurz halten würdest, hättest du den alten Charakter weitestgehend erhalten, Annett neuen Punch.

Achsooo oO
Ne, ich hab halt Ableton und wüsst ned, dass das nen vergleichbares Stock Plugin hat o_O
Ich hab halt die Teilstücke vom Break als einzelne Noten auf so nem Midi Fetzen, und je nachdem wo die Note is, wird nen anderer Part gespielt. Um die halt auszuwechseln kopier ich die Midi auf ne neue Spur, lösch alles bis auf die gewünschten Instrumente in der Midi weg und ersetz dann halt die einzelnen Noten mitn Sampler oder halt ner Synth-Kick
Sicherlich voll scheiße erklärt grad ^^"
Jedenfalls is das, was dem am nächsten käme denk ich ma ^^"
Das ist ein Workaround der sicher auch zum Ziel führt. Kannst dann mal gucken ob du dir die Mühe machen willst auch die Originalspur in mehrere Spuren so zu unterteilen, das auf der einen dann nur der Kick spielt, auf einer der Snare und auf einer der Rest.

Dann kannst du dir z.b. den Kick in nen Container packen, und da fügst du dann noch ne zweite Spur in den Container ein, in den du den synthiekick legst. Dann hast du die beiden parallel auf einer Spur und kannst die parallel bearbeiten und auch in Summe. Das ist cool, dann kannst auch mit den Anteilen spielen etc.
 
Wie meinst das? Andere Drums?

Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du die einzelnen Drumsounds ersetzen oder
ergänzen könntest.

Wäre jetzt natürlich viel Fleißarbeit, aber so ne ein taktige loop könntest du ja schön zerhacken
und die einzelnen sounds auf verschiedene Spuren legen, von denen aus andere Sounds getriggert werden.
Mit dem SPL Drum Xchanger geht sowas.

Damit der Charakter vom Ur-Break noch erhalten bleibt, legst es einfach drunter oder ersetzt nicht alles.

Du könntest auch die Ursounds auf verschiedene Spuren legen und nur diese einzeln bearbeiten.

Aber so nachträglich ist das Sklavenarbeit :D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben