Apogee Duet VS Rme FF800

  • Ersteller ndrx2007
  • Erstellt am
N

ndrx2007

Registriert
08.11.07
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
26
Hallo, habe hier in meinem Homerecording Studio (basierend auf [g=18]mac[/g] pro/logic) ein Rme Fireface 800 stehen und bin bisher auch sehr zufrieden damit gewesen. Ich überlege aber nun auf Apogee umzusteigen, da ich ausschliesslich im Rechner arbeite, keinerlei Outboard Equipment nutze und eigentlich nur ein Interface zum Monitoring brauche. Hat hier jemand Erfahrung bezüglich der Qualität der [g=60]Wandler[/g]; Klang und Latenzgeschichten zwischen RME 800 und Apogee Duet?
mfg!

(hab grade auf der apogee seite gesehen das es jetzt das duet 2 gibt, unterschiede ist ua. jetz inklsv. softlimiter und anbindung per usb 2.0...frag mich obs da probleme geben könnte da ich das ff800 ja hier per firewire drinhab und midikeyobard ,virus ti sowie maus und keyboard auch über usb laufen...)
 
bezüglich der Qualität der Wandler; Klang und Latenzgeschichten zwischen RME 800 und Apogee Duet?
Let´s do it again.
It´s Interface bashing time!

;)

@TE:
Glaubst Du wirkklich, dass zwischen den beiden solch gravierende Unterschiede bestehen?
Sicher werden einige - die das hören können - kommen und Dir erzählen, dass das Apogee ein wenig besser ist. Jedenfalls ist der Trend der Aussagen bez. des Apogees so. Nur sind´s sehr wenige, die das hören könnten, wenn´s denn hörbar ist - weil sie die technische Umgebung dafür haben.

Aber gut, Du wirst mir sowieso nicht glauben, denn sonst hättest Du die Frage nicht gestellt. Also auf zum fröhlichen Wandleresoterik-Gestreite...... :D
 
Hat hier jemand Erfahrung bezüglich der Qualität der Wandler; Klang und Latenzgeschichten zwischen RME 800 und Apogee Duet?

Wenn jemand diese Erfahrungen gemacht hat - kann man sie mit denen vergleichen, die Du eventuell machen wirst?
Wie hörst Du ab? Wie hochwertig ist Deine Raumbehandlung (Akustik)?

Aber unabhängig davon - was erhoffst Du Dir von der Duet2? Womit bist Du bei der Fireface nicht zufrieden?
Wenn Dein jetziges System stabil läuft - warum was Neues ausprobieren?

Clemens
 
als abhöre hab ich hier 2x adam p22a, fange jetzt ende mai an erste absorber und basstraps zu bauen sobald der raum ausgemessen wurde... mir gehts in erster linie darum etwas geld zu sparen, da ich das für andere zwecke benötige und wenn dabei die klangqualität gleichbleibt oder sich sogar verbessern würde wär das schon interessant für mich.
 
nur so als gedanke, denn die folgende karte hab ich selbst nicht.
hab hier zuletzt von zwei leuten gelesen, dass die echo indigo selbst im vergleich zu rme sehr performant sein soll. allerdings ist die soweit ich weiß nur als pcmcia- karte verfügbar (dann bräuchtest du am desktop-pc eben noch ne pci-karte mit pcmcia-slot...) allerdings bietet die indigo wohl keine eingänge. (weiß es grad nicht genau....)
oder hast du mal überlegt, ne gebrauchte multiface zu kaufen? kostet auf ebay rund um 250€. allerdings finde ich, dass auch günstigere interfaces an deren klangqualität mittlerweile locker ran kommen. (mic-preamp ist da aber auch keiner dabei!)
 
1-2 preamps wären schon ganz nützlich aber nicht unbedingt notwendig.. werds wohl mal selbst vergleichen aber falls hier jemand im besitz beider interfaces sein sollte wärs schön hier schonmal ne meinung preiszugeben was die stabilität und den klang der beiden angeht (im vergleich)
 
Den Gesamtklang des Apogee Duets würde ich etwas musikalischer und lebendiger als das RME Interface, dass eher etwas platt, plastikartig und langweilig rüberkommt, bezeichnen, natürlich sind das nur minimale Unterschiede, aber bei mehrfachen Vergleichen hörbar gewesen.
Die einfache Anbindung und Integration mit Apple bzw. Logic gefällt mir sehr.
 
@ amazing bist zwar der erste der meint das rme "plastisch" klingt aber hab halt auch von diversen leuten gehört das apogee (oder auch lynx) sehr gut klingen soll, hoffe dit klappt dann mit der usb geschichte (wird dann n duet2 was ich testen werde) ..wenn nicht muss ich's wieder umtauschen^^
 
du sicher bist, dass du nur zwei eingänge brauchst, dann ja.

spart platz und ein bisschen geld ist evtl. auch noch übrig nach dem verkauf des fireface. die preamps des duet bieten dir zumindest mehr verstärkung, das ist sicher. wenn du also eine akustikgitarre aus 5m mit einem bändchen aufnehmen möchtest, dann los.

wenn du weiterhin ein interface mit mehr als zwei eingängen brauchst, dann nein.
 
Schick evtl eine PM an den User "he-vey" o vlt schaut er auch direkt hier rein.
Der weiß das.

lg
Andi
 
... und bin bisher auch sehr zufrieden damit gewesen. ...
End of story.

Die Unterschiede sind marginal und rechtfertigen eigentlich nicht, ein funktionierendes System auseinanderzureißen.

Deutlich wahrnehmbar sind die besseren Pres im Duet. Wenn man die aber nicht braucht gibt es gar keinen Grund. Stabil sind beide und RME klingt absolut nicht schrottig oder schlecht(er). Sag ich als Duet-Fan ...


Frank
 
danke für die kommentare, werd mal testen obs sichs lohnt zu wechseln. mfg,tobias!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben