Anwendungsspiele Kompressor

  • Ersteller bohst85
  • Erstellt am
Gerade bei Bass und Bassdrum muss man sich um Maskierungen kümmern und aufräumen. Tiefe Frequenzen haben sehr viel Energie und können schnell matschen.

Diese beiden Dinge zusammen auf einem Bus zu bearbeiten ist demnach eher kontraproduktiv.

Man kann außerdem die interne High-Pass Sidechain eines Kompressors nutzen, damit er nicht so stark auf den Bass reagiert. Kompressoren reagieren viel stärker auf Bässe als auf hochfrequentes Material (Stichwort - energiereichere tiefe Frequenzen).
Insbesondere beim Bass macht sich eine relativ hohe Highpass Sidechain (z.B. um 150-200Hz) gut.

Bassdrum und Snare würde ich auf jeden Fall nochmal einzeln komprimieren, bevor sie parallel und/oder auf dem Bus komprimiert werden.
Bei der Bassdrum könntest du es mal mit einem Multiband mit zwei Bändern versuchen, einmal für die Bässe und für den Kick. Dadurch bleibt sie präsenter im Mix.
Die Drums Summenkompression soll in erster Linie für Glue sorgen und "färben", ggf. natürlich auch um die Transienten etwas zu betonen.

Damit sich Bass und Bassdrum vertragen, gehe ich meistens folgendermaßen vor:
Der Bass wird bei der Kesselfrequenz der Bassdrum schmal abgesenkt (meistens findet sich diese irgendwo bei 100Hz, meistens etwas darüber - abhängig von Kesselgröße und Stimmung).
Der hörbare Anteil des Basses liegt wiederrum meistens bei 200-400Hz. Da die Bassdrum dort sowieso pappig klingt, senke ich diese dort wiederrum ab.
Das ganze ist natürlich stark vom Ausgangsmaterial abhängig. Hat der Bass bspw. sehr viele Mitten und Höhen und die Bassdrum ebenfalls viel Kick, sieht die Sache wieder anders aus. Oder wenn die Bassdrum mit viel Subkick Anteil gemixt wird und untenrum so richtig "flatschen" soll. Da muss der Bass dann natürlich irgendwo anders rumklimpern. Oder mit einer Sidechain von der Bassdrum gedrückt werden. Letzteres ist aber mit Vorsicht zu genießen und bei normaler Rock/Pop Mucke eher nicht angebracht.
 
kurze Zwischenfrage: was ist "Glue" ? Was meinst du genau damit !?

Gerade bei Bass und Bassdrum muss man sich um Maskierungen kümmern und aufräumen. Tiefe Frequenzen haben sehr viel Energie und können schnell matschen.

Diese beiden Dinge zusammen auf einem Bus zu bearbeiten ist demnach eher kontraproduktiv.

Man kann außerdem die interne High-Pass Sidechain eines Kompressors nutzen, damit er nicht so stark auf den Bass reagiert. Kompressoren reagieren viel stärker auf Bässe als auf hochfrequentes Material (Stichwort - energiereichere tiefe Frequenzen).
Insbesondere beim Bass macht sich eine relativ hohe Highpass Sidechain (z.B. um 150-200Hz) gut.

Bassdrum und Snare würde ich auf jeden Fall nochmal einzeln komprimieren, bevor sie parallel und/oder auf dem Bus komprimiert werden.
Bei der Bassdrum könntest du es mal mit einem Multiband mit zwei Bändern versuchen, einmal für die Bässe und für den Kick. Dadurch bleibt sie präsenter im Mix.
Die Drums Summenkompression soll in erster Linie für Glue sorgen und "färben", ggf. natürlich auch um die Transienten etwas zu betonen.

Damit sich Bass und Bassdrum vertragen, gehe ich meistens folgendermaßen vor:
Der Bass wird bei der Kesselfrequenz der Bassdrum schmal abgesenkt (meistens findet sich diese irgendwo bei 100Hz, meistens etwas darüber - abhängig von Kesselgröße und Stimmung).
Der hörbare Anteil des Basses liegt wiederrum meistens bei 200-400Hz. Da die Bassdrum dort sowieso pappig klingt, senke ich diese dort wiederrum ab.
Das ganze ist natürlich stark vom Ausgangsmaterial abhängig. Hat der Bass bspw. sehr viele Mitten und Höhen und die Bassdrum kaum Kick, sieht die Sache wieder anders aus. Oder wenn die Bassdrum mit viel Subkick Anteil gemixt wird und untenrum so richtig "flatschen" soll. Da muss der Bass dann natürlich irgendwo anders rumklimpern. Oder mit einer Sidechain von der Bassdrum gedrückt werden. Letzteres ist aber mit Vorsicht zu genießen und bei normaler Rock/Pop Mucke eher nicht angebracht.
 
Das hattest du selbst schon angesprochen. Bus- bzw. Summenkompression (ggf. mit längerer Release) sorgt dafür, dass alles "zusammengeschweißt" wird und als eine Einheit klingt. Vor allem bei Drums wichtig, da diese ja meistens aus sehr vielen Einzelelementen bestehen bzw. mit vielen Spuren aufgenommen werden.
Parallele Kompression tuts aber ggf. auch. Ich mache bei meinen Drum Recordings immer beides.

Btw - du musst nicht immer alles komplett zitieren. Der Antworten Button tuts auch. ;)
 
Insbesondere beim Bass macht sich eine relativ hohe Highpass Sidechain (z.B. um 150-200Hz) gut.

du komprimierst den Bass alleine mit Sidechain? wozu soll das gut sein? man will doch einen möglichst konstanten Pegel, dh auch der Subbassanteil soll konstant sein. Sonst heult der Bass noch irgendwo auf :) Ich machs ohne Sidechain.
 
Na ja. Wenn jetzt irgendwo plötzlich ne dicke Note bei 60Hz reinhaut, würde die den hörbaren Anteil darüber stark mit runterziehen.
Alles was sich unter 100Hz bewegt wird auf einigen Anlagen / Kopfhörern sowieso sehr unterschiedlich wahrnehmbar sein. Daher ists schon wichtig, dass Bassinstrumente irgendwo anders noch raushörbar sind. Beispiel Bassdrum Kick oder eben die "Knurrigkeit" des Basses um 300Hz o.ä. ... oder den Bass anzerren, um ein paar Obertöne hinzuzufügen etc. ...

Hat natürlich alles seine Vor- und Nachteile. Durch die Sidechain kanns eben, wie du sagst, passieren, dass der Tiefbass noch sehr dynamisch bleibt.
Daher komprimiere ich den Bass neuerdings vorher noch ganz leicht mit zwei Bändern, um den Tiefbass zu stabilisieren.

Die HP Sidechain nutze ich eigentlich fast überall, außer beim Multiband natürlich. Beim Bass setze ich sie nur etwas höher.
Hab damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht ....
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
886
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
780
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben