Anschafung eines Mikrofons der Oberliga ! Erfahrungswerte gesucht !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
Stratocast schrieb:
@TE: ganz im Ernst -was möchtest Du damit?
Ich habe mir gerade mal dein Soundbeispiel angehört:
https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/138583/Post_1396511.html#P_1

Da fehlt es nicht an einem grandiosen Mic oder Summierer oder einer fetten Konsole - sondern an deinen Skills.
Sry.
Also wenn Du jemanden so runtermachst, dann wenigstens mit Begründung. Weshalb ist der Track so eine Katastrophe, dass der TE nicht in Mikrofone invetsieren darf?
 
Ich sehe das nicht als runtermachen - sondern ich bin überzeugt, dass es mehr Sinn macht, seine Fähigkeiten zu verbessern.
Das, was ich höre, wird nicht besser mit einem 5000 Euro Mic - sondern mit dem, was ein Pro draus machen kann.
Zu dem Track: Was soll das sein?
1. beat: Wo ist der Groove?
2. Stimme: mit den Tools, die er JETZT schon im Kasten hat, finde ich das Ergebnis mehr als ernüchternd.


Was ich damit sagen will: Das Studio wächst mit dem, der wirklich die letzte Scheisse aus dem rauskitzeln kann, was er hat - und selbst HÖRT, wo das Eqipment wirklich an die Grenzen kommt!
Das Zweifel ich an.
Wenn er tatsächlich damit seine Kohle verdient - dann sei das, was ich hier schreibe, als Unsinn abzutun.
Aber das glaube ich nicht.
 
Es scheint mir eher, dass der Track nicht Dein Geschmack ist. Wieso sind die Vocals Mist? Weshalb der Mix?
 
mal unabhängig vom dem track selbst, schlecht sind die vocals ja nun nicht, aber es wäre mich auch keine überraschung, wenn man hier ein nt1a hören würde...aber das USI hat ja auch seinen hügel im oberen mittenbereich.
der mix geht schon grob in ordnung. ich kann nun auch verstehen warum christian etwas sucht was "aufwärmt" (summing box thread -> ne summing box bringt da nix). der mix & die sounds klingen schon tendenziell spitz & etwas "unterkühlt" & da muss ich strato recht geben, dass man da noch sehr viel ohne upgrade machen kann. das schließt aber ein mic-upgrade ja nicht aus. vielleicht würde ihm aber auch ne bandmaschine besser tun :)
 
aber es wäre mich auch keine überraschung, wenn man hier ein nt1a hören würde...aber das USI hat ja auch seinen hügel im oberen mittenbereich

Die Freuqenzkurven beider Mikros sind dann doch noch ein wenig unterschiedlich.
 
Sorry, dass ich mich hier etwas off topic einkllinke, aber eine dringende Bitte an den Threadsteller:

Bitte editiere mal deinen Threadtitel!

Oberliga ... NICHT Oberliega! Das tut definitiv in den Augen weh!


edit:
Anschaffung wird mit zwei "f" geschrieben.

;)
 
SÜSSSSSS ....

Bleiben wa hier mal bei Mikrofonen !


Stratocast:

Ich mach dir en Angebot ich schicke dir die Grundspuren also alle Einzelspuren und du machst davon mal einen Mix. Du weißt doch gar nicht, um was für einen beschissenen Grundsound es sich da handelt, die Vocals waren EXTREM scheiße abgenommen noch in einer total unzureichenden Akustik! Und die Instrumente nuja wie gesagt, wenn du es besser hinbekommen würdest bei dem Grundmaterial... bekommst du immer die Nächsten auftrage von dem Kunden.

Ich klär das mit dem ab ob ich die Spuren, zur weiterverarbeiten schicken darf und dann schaun wa ma, was du daraus machst..Und wie viel Geld ich damit verdiene das lass ma meine Sorge sein. Aber ich bescheinige dir mit 100% Sicherheit das man dieses mit einem Otto Normal Job nicht verdient, und ich weiß, wovon ich rede bin gelernter Kaufmann.Aber das gehört hier auch gar nicht hin!!!!

Back to ..... also das Telefunken sieht doch recht nett aus!


MountainKing: uppssss ja hier im Büro ists einfach zu heiß .

Ach ja ich habe aus einer Studio Auflösung imo ein U87 drin, wer es haben will schnell reinschauen beim Marktplatz.


[Geändert von christianstudio am 03.07.2010 00:33 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/christianstudio">christianstudio</a> am 03.07.2010 00:44 Uhr]
 
@artcore: Die Frequenzverläufe sind tatsächlich unterschiedlich - dennoch bin ich der Meinung, dass mit geschickter Nachbearbeitung noch einiges rauszuholen ist.
2. Mikrofone: die USI´s haben schon ein paar Jährchen auf dem Buckel - nach wie vor beliebt, natürlich, weil auch überall noch eingesetzt.
Allerdings, und das empfehle ich mal dem Christian:
http://tonthemen.de/viewtopic.php?p=6192#6192

Das ist meine Meinung, mehr hab ich nicht zu sagen.

Ach, doch, noch eins:
Der Kunde ist, meiner Meinung nach, meist auch Beratungsbedürftig.
Sobald er mit Schrott ankommen würde (aus scheisse ist einfach kein Gold zu machen), hätte ich ihm geraten, die essentiell miesen Resultate erneut aufzunehmen.
1. Auch dort stellt sich die Frage;
guter Kunde - gutes Honorar - mieses Ausgangsmaterial?
Entschuldingung, unglaubwürdig.

Wie auch immer: mein Teil zu den Mic´s findet sich im oberen Teil dieses Beitrags...
 
Hmm schöne Videos ...


Noch mal auf dich bezogen der Song ist auch schon gut 3 jahre alt. Neuere kann und will ich hier nicht hochladen ,ansonsten ärger mit Gema,Auftraggeber usw....

Und soooo schlecht waren die aufnahem dann auch wieder nicht nur der Beat kommt eben auch billigen Logic Sound und die Vocals waren eben sehr suboptimal aufgenomen.

Ich hab die Einzelspuren noch da wenn du willst bekommst diese mal zum Mischen ! Dadurch das es sich bei dem Song um einen Free Song handelte, ist dies kein problem.

Sind aber ca 55-60 Spuren !


So aber jetzt echt mal zurück zu den Mikrofonen also es wird wahrscheinlich das Telefunken Mikro. Ich denke dieses sollte auch mit dem Avalon Preamp keine probleme bereiten !

Dazu dann noch ein Brauner Phantera und schon haben wa immer genug hochwertige auswahl da .
 
christianstudio schrieb:

So aber jetzt echt mal zurück zu den Mikrofonen also es wird wahrscheinlich das Telefunken Mikro. Ich denke dieses sollte auch mit dem Avalon Preamp keine probleme bereiten !



Dazu dann noch ein Brauner Phantera und schon haben wa immer genug hochwertige auswahl da .



Ich versteh nicht, warum Du nicht das USI behälst. Das preiswerte Telefunken und Phantera sind sicherlich nett, aber dem USI nicht unbedingt überlegen.


Stratocast schrieb:

Die Frequenzverläufe sind tatsächlich unterschiedlich - dennoch bin ich der Meinung, dass mit geschickter Nachbearbeitung noch einiges rauszuholen ist.



Auch mit der geschicktesten Nachbearbeitung bekommt man aus dem NT1-A nicht den Sound des USI hin. Weil da doch einiges fehlt u.a. an Transparenz und Offenheit. Das halte ich für eine Homerecorderlegende, mit der man sich billige Mikros schönreden will. Ich hab nichts gegen das NT1-A als Einsteigermikro!

EDIT: Die originalen U 47 haben noch mehr auf dem Buckel als das USI, trotzdem sind sie immer noch so ziemlich das beste, womit man aufnehmen kann.


Und was willst Du mit dem netten Herrn Wuttke? Willst Du dem TE jetzt ein Schoeps KM verkaufen? :D

EIDITA: Nach Diktat verreist.

[Geändert von artcore am 03.07.2010 04:20 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/artcore">artcore</a> am 03.07.2010 04:34 Uhr]
 
artcore schrieb:
Auch mit der geschicktesten Nachbearbeitung bekommt man aus dem NT1-A nicht den Sound des USI hin. Weil da doch einiges fehlt u.a. an Transparenz und Offenheit. Das halte ich für eine Homerecorderlegende, mit der man sich billige Mikros schönreden will. Ich hab nichts gegen das NT1-A als Einsteigermikro!
das sehe ich auch so. ich denke du hast mich oben falsch verstanden (oder ich mich falsch ausgedrückt). ich kenne sowohl das u87 als auch das nt1a. christians mix klingt allgemein schon etwas hart & nicht weichzeichnend im hochtonbereich & die vocals ebenso. das u78 kommt nicht wirklich zu geltung & ich finde das kann man schon "out of the box" noch einiges besser klingen lassen (oder einen ähnlichen mix mit einem nt1a erzielen, welches von natur aus schon weniger gut auflöst & härter klingt). das ganze ist einfach nur mein höreindruck & der vergleich zu mixen die ich schon mit u87 & nt1a gehört oder selbst gemacht habe.

letztendlich muss das mic ja auch zur stimme passen & ich finde ohnehin, dass der sängerin was dunkleres/weicheres besser gestanden hätte. da finde ich das 414 was refined vorgeschlagen hat garnichtmal so abwegig als ergänzung. aber es gibt natürlich auch noch einige andere optionen.

EDIT: Die originalen U 47 haben noch mehr auf dem Buckel als das USI, trotzdem sind sie immer noch so ziemlich das beste, womit man aufnehmen kann.
dem kann man nur zustimmen :)
 
Das ein NT1-a auch mit den genialsten Einstellungen nicht an ein USI rankommen wird - das ist eindeutig und habe ich auch nicht gesagt.
Der Preis und auch die weite Verbreitung des USI´s haben ihre Berechtigung.
@karumba: wie du schreibst, es gibt dennoch grandiose Alternativen - und vielleicht ist es sogar ein Kleinmembran... :) Ok, die sehen mickrig aus...
 
Usi wird ja behalten !

Es geht ja auch nur um hochwertige Alternativen ! Genug Mikros kann man nie haben !

Edit : Rode hau ma ab ... billige anhebung bei höhen ab 6khz , und diese klingt dazu noch billig !

Hab en Nt1000 und en K2 hier beides ranz teile! Will ich noch nicht mal verkaufen weil ichs keinem antuen will.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/christianstudio">christianstudio</a> am 03.07.2010 14:23 Uhr]
 
Also wir schwanken zwischen Telefunken oder Phantera , das gute ist beim Phantera ist schon en Vovox Kabel dabei (bisschen esoterik muss hehe).Aber wir werden beides austesten.

Kennt einer fürs Telefunken klangbeispiele ? Bzw weiss einer vom an die anhören könnte ?

So und jetzt erst ma FUPPES GUCKEN GOOO GOOO DEUTSCHLAND
 
Anstatt eine Telefunken würde ich mir mal ein BeesNeez Mikrofon anhören!
 
wozu braucht man ein so gutes mic wenn man nacher alles durch die autotunes/vocoder jagt? da reicht n t-bone für 50€
 
Damm Right . Ich bin selbst absolut kein Fan von Autotune bzw ich hasse es sogar !

In dem fall bekomme ich meistens die Spuren aber schon mit Tune geschickt , als Effekt kann dies auch durchaus mal gut sein . Aber schlimm wird es erst wenn man wie ich en ganzes Album mit Autotune mischen muss !....

Beesneez Mikros hatte ich auch schon gesehn ! Aber im Netz gibt es leider nicht viel dazu vorallem bekommt man das hier in DE nich übern Deutschen Vertrieb oder ??
 
Ich hatte selber lange nen U87 und teile deine Meinung.
Die Kombi Avalon + Brauner oder gar Neumann ist schon sehr sehr geil.

Die hier genannten AUdioTechnicas werden dich was die Mittenlastigkeit angeht ein wenig an das U87 erinnern.

Es kommt drauf an was du vor hast.

Ich geh mal rein von Vocal-Aufnahmen aus

Ich würde dir die Brauner-Dinger allem voran das Velvet empfehlen.. Die Röhre im Avalon ist nicht besonders prägnant, nicht nur daher brauchst die Kombi TubePres u TubeMic nicht fürchten.
Auch geil, aber auch ein wenig Neumann-ähnlich Telefunken USA

Ich finde Mics kann man nur dann sinnvoll testen, wenn man sie in gewohnter Kulisse vernimmt. Mal eben im Laden find ich nicht so prickelnd.

Da du nen U87 hast, such dir Studios in deiner Umgebung und tauscht mal was für ne Zeit
 
Brauner Panthera. Das "schmiert" wie Sau - im Vergleich zur Usi, dem TLM49 und dem Telefunken AK47 - und das ist jetzt nicht wirklich negativ gemeint.

Usi klingt nach Usi. Und zwischen dem Neumann tlm49 und dem Tele AK47 wirst du kaum einen Unterschied hören. Wenn du einen DEUTLICHEN Unterschied hören willst, teste das Panthera. Das hat das, was viele für den "fetten warmen Röhrensound" halten. Und ja: es ist hat gar keine.
 
RefinedRough schrieb:
Man kann hier jetzt jedes Mikro aufzählen in der Klasse 1000 bis 2000.-, jedes hat seine Vorzüge und jedes ist professionell brauchbar. Für mehr Höhen und entgegen dem u87 wäre wohl das AKG 414 noch einen Augenschein wert.

Gehts denn überhaupt nur um Stimmen?


es gibt zig verschiedene Ausführungen des C414
und alle klingen etwas anders.
vielleicht drückste dich demnächst mal nen bisschen präziser aus!?!?!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben