Anschafung eines Mikrofons der Oberliga ! Erfahrungswerte gesucht !

  • Ersteller christianstudio
  • Erstellt am
C

christianstudio

Registriert
28.06.10
Beiträge
399
Reaktionen
36
Punkte
551
Hi Leute so nach meinem erfolgreichen Thema der analog Summierung , hab ich nun etwas Neues, was mir auf den Fingern brennt.

Folgendes zurzeit habe ich bei bekannten im Studio folgendes Setup.

Neumann U87ai , Avalon Preamp, und von da über Rme Wandler direkt innen Mac

So eins vorweg der Raum ist von einer Akustik Firma eingemessen und optimiert! Ergo der Raum klingt sauber ohne irgendwelche Verfärbungen!

( Falls einer wissen möchte, was so was kostet und welche Firma es war PN an mich, ich will hier keine Werbung für irgendwelche Firmen machen!)

So also ingesammt eig schon mal ne Amtliche Recording Kette!

Wir sind aber mit dem Sound vom Neumann nicht mehr so zufrieden (ich halte es eh fürs Hype Mic schlechthin!)

Wir möchten gerne 1-2 andere Mikros anschaffen, die auch mindestens schon in der Liga U87 spielen, aber eben etwas mehr höhen Betonung und nicht dieses unteren mitten muff (u87 anwender wissen was gemeint ist.

Welches in meinen Augen ein absolutes top Mikro ist, ist das Audio Technika At4050 ! Welches ich oft bei mir im Studio verwende, und es auch absolut zu schätzen weiß ...

So jetzt seit ihr gefragt.Zur Auswahl stehen erst mal schon folgende Mikros

Brauner Phantera

Brauner Valvet (obwohl Avalon röhre + valvet röhre hmmmm )

So und dann haben wir noch das neue 4047 von Audio Technika im Auge, welches ja auch einen sehr runden und nach oben offenen Sound haben soll.

Aber alles in allem sind wir echt noch planlos, was man noch anschaffen könnte.

Buge liegt so bei 2000-2500€ fürs Mikro ,wenns fürs Geld auch 2 Top Miks gibt nehmen wa die gerne auch ...


Ps: Natürlich werden wir ALLE Mikrofone die uns hier vorgeschlagen werden, vorm Kauf ausführlich testen, ob es zur jeweiligen Stimme passt!

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/christianstudio">christianstudio</a> am 02.07.2010 23:44 Uhr]
 
das u87 ist an 2 stellen gut eingesetzt:

-) holzbläser (geschmackssache)
-) gearliste der website

wie wärs mit dem akg c12?

damit würdest du zumindest den weiblcihen stimmen sehr entgegenkommen.
oder ist das schon außerhalb des budgets?
 
hast du zuviel geld?
kauf ne gescheite Fireface 800.. das ist gut angelegt.
 
Alles schöne Mikros is jetzt !

Aber wie wär es mit paar Mikros die richtige Charakter schweiner sind . Was gibt es den da schönes?

Audio Technika 4060 wär natürlich wenn mans hier noch bekommt auch was feines !

Es soll auf jeden fall aberhögsten ansprüchen genügen !
 
noch ein vote für gefell m930. das ist ganz klare oberliga.
"allerhöchsten ansprüchen genügen" (high-end-liga) wäre für mich dann aber schon eher was in richtung u47/67, c800g, elam251, c12...
wenn letztere beiden was für dich wären (eher von der "helleren" sorte), hier ein geheimtip: http://echochamber.ch/Suter/suter_md.htm
 
Habe eine kleine Sammlung Mikros, mein absolutes Lieblingsteil für Vocals ist das Gefell mt71s, das gute daran ist, es kommt dabei mit jeder Stimme was brauchbares raus, was bei vielen anderen Mikros nicht der Fall ist.

Wenn du ein Charakterschwein suchst, wäre vielleicht das günstige T-Bone sct 800 etwas. Ich nehm das gerne mal her für backing Vocals oder andere farbige Sachen.
 
Ja ne das Mikro darf in jendem fall bis 2000€ kosten sollte wie gesagt auch höchsten ansprüchen genügen !

U87 is ja auch absolut kein billig Mikro ! nur es klingt eben sehr wie soll ich es sagen ....direkt ohne der stimme etwas mit auf den weg zugeben !
 
wen du was haben willst das nicht allzu teuer ist aber grossen Röhren Sound bringt - hol dir n mxl v69 mogami oder besser gleich 2 bei diesem Preis! hehehe da hast du vom bass bis oben raus alle details sehr detailgetreu in the box

n kollege (und mentor) von mir hats mit dem u87 verglichen und schlussendlich das v69 zum gewinner erkoren...das einzige was du brauchst bei diesem mik ist n sehr guter Raum da es viel Raum mit aufnimmt(!) und je nach stimme muss in den höhen z.T. ein bisschen ge eqt werden
ich bevorzuge es meistens (dem c414) für vocals, streicher, gitarren, percussion die das gewisse etwas braucht, overheads und z.T. auch für drums je nach genre

und die suter miks sind spitzenklasse!! hab n stereopaar von den c2ern und bin überaus zufrieden mit diesen babys und über den Preis sollte man nicht 2 mal nachdenken - sie färben schön ;) so n kleiner input meinerseits
 
Ich folgere: du willst ein teures Mikro und nicht ein gutes.

Edit: das sct800 war mehr als Ergänzung gedacht, nicht als Hauptding..falls das nicht durch gekommen ist.
 
wenn ihr n teures mik wollt holt euch das brauner vm-1 od. sony c800g...
 
Ne das wird falsch verstanden, nur gibt es schon noch einen Qualität Unterschied ob jetzt 200€ Mikro oder eben 2000€;; !

Vorallem weil das Studio ein Mietstudio ist, werden dort auch Aufnahmen von Werbefirmen usw stattfinden.

Aus diesem Grund wird das U87 ja auch behalten und nur als hochwertige Ergänzung etwas dazu gekauft!

Es sollte also in jedem Fall schon Referenz taugliche aufnahmen machen können. Und nichts gegen das T-bone aber amtliche aufnahmen macht man damit nicht.(Ich hab es selber hier noch irwo rumfliegen !!!)
 
tlm 49 vllt?
 
Man kann hier jetzt jedes Mikro aufzählen in der Klasse 1000 bis 2000.-, jedes hat seine Vorzüge und jedes ist professionell brauchbar. Für mehr Höhen und entgegen dem u87 wäre wohl das AKG 414 noch einen Augenschein wert.

Gehts denn überhaupt nur um Stimmen?
 
RefinedRough schrieb:

Für mehr Höhen und entgegen dem u87 wäre wohl das AKG 414 noch einen Augenschein wert.



Ich finde nicht, dass das AKG dem USI bei den Höhen überlegen ist. Ich habe viel mit Stimmen zu tun und finde, das Usi wird erst mit der Kategorie U 47 übertroffen. Da gibt ja jetzt auch preiswertere Nachbauten von Telefunken USA. Mal mit DAS wegen Test sprechen. Das TLM 49 könnte auch eine Alternative sein.
 
das AT4060 kriegst Du nur in Übersee, in der EU sind mWn best. Bauteile verboten ( weil afair aus Blei, weil umweltschädlich ). Das AT4047 ist neu ? Das gibt es seit mind 4 Jahren ... u wird/wurde von einem der allererfahrensten User ( he-vey) für best. Stimmen hier öfter empfohlen. Wenn Du Dich für MikroErfahrungen interessierst , ist es sicher nicht ganz falsch in seinen Posts zu stöbern ..

zB
https://recording.de/Community/Foru...ng_und_Mikrofonie/82393/Post_734911.html#P_14

Klangbeispiele in Massen gibt s btw as sticky hier
http://classic.recording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58053&forum=1

lg
Andi
 
Lauro sry aber es geht um das ganz neue AUDIO TECHNICA AT4047 MP das ist erst seit paar monaten aufem Markt !


Das Telefonfunken sieht sehr sehr interessant aus ! Gibt es dazu Tests im Netz? Weil solche Mikros wird man sich bestimmt nirgens ausleihen können !

Ja das Tlm49 ist auch schon ins Auge gefasst , das soll ja auch einen sehr guten Klang haben !
 
Weil solche Mikros wird man sich bestimmt nirgens ausleihen können !
Doch, das kannst Du gegen eine Leihgebühr bei DAS! Das ist ein guter Laden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben