Anfänger-Frage: wie würdet ihr vorgehen?

cfm75

cfm75

Registriert
13.05.06
Beiträge
44
Reaktionen
3
Punkte
72
Hallo zusammen,

durch einen Zufall hat sich ergeben, dass mir ein Cutter aus ein paar Videos einen kleinen Doku-Film produziert. Es geht dabei um einen reinen Hobby-Film und keine TV- oder gar Kino-Produktion. Das kleine Filmchen wird vielleicht, wenn es einigermaßen okay ist, bei Youtube hineingestellt.
Soweit so gut.

Der Cutter übernimmt den visuellen Part und ich kümmere mich um die hörbaren Dinge.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich:
- O-Ton
- Sprechtext und Sprecher
- Geräusche
und
- Musik
benötige.

Wie geht man sinnvollerweise vor? Wo bekommt man Geräusche wie Grillenzirpen, Wellenrauschen oder trötende Elefanten?

Und wie organisiert man so ein Projekt in der DAW?
Wie wird was gemastert? Werden Musik, Geräusche O-Ton und Sprecherstimme separat gemastert?
Welche Tipps könnt ihr einem Anfänger geben?

Liebe Grüße, CFM75
 
Hallo,

An Geräusche zu kommen ist gar nicht so leicht.
Es gibt Online Bibliotheken, aber die kosten meistens. Nicht viel aber auch nicht wenig.

Sprecher gibt es z.B. an Hochschulen im Studiengang Sprech-Erziehung.

Sofern möglich mache ich Geräusche, die ich irgendwie aufnehmen kann lieber selbst als welche zusammenzuschneiden und zu verbiegen.

Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich mit dem Sounddesign anfing. Das in ein extra Projekt, exportieren und dann als fertige Spur für die Musik verwenden.

Sprechtext kann vor oder nach der Musik kommen. Kann man sehen wie man will. Ein Sprecher kann natürlich emotional auf die Musik eingehen, andererseits wird man die Musik auch anders gestalten wenn bereits ein Sprechtext vorliegt. Ich bevorzuge es, den Sprechtext bereits für die Komposition zu haben.

Mastern musst Du erst mal gar nicht. Wenn der Schnitt final ist und Du fertig bist würde ich Ton, Sprache und Musik in ein extra Projekt anlegen und gegeneinander pegeln. Für YouTube dann auf 0dBfs mit einem Limiter leicht beschneiden ohne Pumpen zu erzeugen. Sprache so auf - 6 dBfs. Musik in Höhepunkten auf 0dBfs.
Sind keine professionellen Angaben aber es wird so funktionieren.
 
Vorweg: Ich hab da auch quasi keine Erfahrung.

Allerdings hab ich mal ein Intro für ein Konzert gebastelt (nur Audio) und hab mir da auch eine schöne Klangkulisse mit Düsenjet, Polizeisound NYC, Kirchengeläut, Hundegebell, Kerkertürknarzern, Schlüsselbundgeklapper, Holzwendeltreppenhochgesteige, Blumenvasenherunterfall etc. gebaut und das versucht, schön 3-D-mäßig zu inszenieren. Das hat einen Heidenspaß gemacht.

Die Sounds/Samples hab ich mir dazu im WWW zusammengesucht.

Wünsch Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen dabei und ebenso viel Spaß wir mir.

:right:
 
Hi Traumwandler,

das klingt super, was du geschrieben hast. Dickes Danke!!!
Das ist ja schon fast eine Bedienungsanleitung. Aber ich denke, dass du Recht hast: so wird es funktionieren...

Hättest du ein paar Tipps für empfehlenswerte Geräusch-Bibliotheken, damit man sich mal einarbeiten kann?

Wahrscheinlich ergeben sich Sprechtext und Musik tatsächlich erst, wenn man Bildmaterial vorliegen hat.

VG, CFM75
 
Hi Saurus,

ja genau so sehe ich das auch! Spaß haben in der Freizeit und was sinnvolles tun. :)
 
Hallo
Für Sound-FX kann ich Dir
http://www.blastwavefx.com/
empfehlen.
Dort findest Du alles was Dein Herz begehrt in sehr guter Qualität.

Ich habe jeweils eine Session für Foley und FX, eine für Musik und eine für Sprache etc.
O-Ton habe ich immer als Vorlage geladen.
 
Hi Oliver,

lieben Dank für deine Hilfe. Hab schon mal den Link angeschaut. Das wirkt ja wirklich professionell. Ist zwar nicht ganz billig - aber was will man machen!? :)

Also zusammengefasst heißt das, dass man Musik, Sprache und Geräusche jeweils zunächst getrennt erarbeitet und dann anschließend alles auf eine Session packt...?!

VG, CFM75
 
Für Projekte die nicht kommerzieller Natur sind, gibt es z.B. solche Seiten hier:
http://www.freesfx.co.uk/
http://www.freesound.org/browse/

Aber bitte die Nutzungsbedingungen durchlesen und einhalten. :)
I.d.R. muss die Website wo die Samples herkommen genannt werden.

Googlesuche ist "free sounds" "free sound fx" "Royalty Free Sounds" usw.
 
Hi cfm75!

Ich hätte auch noch eine Seite mit kostenlosen WAV-Dateien:
http://www.wavsource.com/sfx/sfx.htm

Die ist allerdings schon ziemlich alt und sieht auch dementsprechend alt aus ;-)
Aber vielleicht ist doch etwas dabei.

Für Musik findest du vielleicht auf dieser Seite etwas zu einem sehr günstigen Preis (2,99$):
http://www.jewelbeat.com/

In der DAW würde ich einfach verschiedene Spuren für Soundeffekte, Musik, Athomsphäre usw. erstellen und die Lautstärken entsprechend anpassen. Viele DAWs erlauben ja auch das direkte Einbinden von Videos, aber das kannst du ja auch später in dem Videoschnitt-Programm noch zusammenführen.

Klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt :) Wünsche dir viel Spaß dabei!

PS: Für Jingles und Sprecher gibt es eine englische Seite ( http://www.musicradiocreative.com/ ), aber das ist alles nicht kostenlos und auch nicht so günstig. Also wohl eher nichts für ein Hobbyprojekt. Es gibt dort leider auch z.Z. nur einen einzigen deutschen Sprecher.
 
und wenn man selbst spricht? Wäre sogar persönlicher. Aber mir ist bewusst wie schwierig das ist. Ein Versuch wäre es wert.
Vielleicht hat jemand Tipps, worauf man achten kann? Oder gibt es vielleicht eine Art "Grundcoaching"?
 
Selbst sprechen ist natürlich möglich, braucht aber evtl. etwas Übung und das entsprechende Equipment.

Du solltest auf jeden Fall ein geeignetes Mikrofon mit Poppschutz dafür haben.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren.
 
Selbst sprechen würde ich nicht empfehlen, außer man hat definitiv Talent.
Wenn die Sprachaufnahme nicht professionell rüber kommt kann man so gut filmen und tonen wie man will, es bleibt billig.
 
Hi Migido,

ja, ich glaube, dass das Problem ist, "richtig" und "gut" zu sprechen. Mikros hätte ich im Zweifel genug... :)

Kennt jemand jemanden, der mir vielleicht eine Einführung in das Thema "Sprechen" geben könnte?

LG, CFM75
 
Hi Migido,

ja, ich glaube, dass das Problem ist, "richtig" und "gut" zu sprechen. Mikros hätte ich im Zweifel genug... :)

Kennt jemand jemanden, der mir vielleicht eine Einführung in das Thema "Sprechen" geben könnte?

LG, CFM75

Höre dir einfach Beispiele von Profisprechern an und lerne.
Z.B. hier https://www.bodalgo.com/de oder suche dir im WWW Image/ Unternehmensfilme und lausche wie da gesprochen wird.

Wenn dein Stimmbild passt, also deine Stimme für andere "gut" klingt und du nicht mit krassem Akzent sprichst, dann leg einfach los... :D
 
Genau, probier es einfach aus. Anfangs wird es auf jeden Fall ungewohnt für dich sein und es wird wahrscheinlich auch etwas dauern "deine Stimme" zu finden. Ich hatte das gleiche "Problem" in meinen ersten Podcasts, aber du wirst von Mal zu Mal besser und sprichst besser/natürlicher.

Auch das braucht halt Training ;-)
 
Wäre es möglich, eine Testaufnahme anzufertigen und zwecks Bewertung hier rein zu stellen?

Würde ein paar Tage dauern. Aber vielleicht hilft mir euer Feedback, um einschätzen zu können, ob es sich lohnt, an der Stimme zu arbeiten oder ob Hopfen und Malz verloren ist.... :)
 
Wäre es möglich, eine Testaufnahme anzufertigen und zwecks Bewertung hier rein zu stellen?

Würde ein paar Tage dauern. Aber vielleicht hilft mir euer Feedback, um einschätzen zu können, ob es sich lohnt, an der Stimme zu arbeiten oder ob Hopfen und Malz verloren ist.... :)

Klar, kannst du das machen!
 
Zu dem Thema gibts ein gutes Video non Nick Murray, ist halt auf englisch.

Kannst ja mal reinschauen;-)




schau dir auch den production walkthrough dazu an.
 
Ich persönlich würde mich an der Hochschule nach Linguistik-Studierenden umschauen, die dir eventuell beim Einsprechen der Texte ohne Gage helfen. Ich kenne einige Leute, die das problemlos machen würden, insofern sie den Film in ihr Portfolio aufnehmen könnten.

Tonmischung von Zuhause aus ist gar nicht so leicht, funktioniert aber sogar mit einigen kostenlosen Programmen. Natürlich muss man da einige Abstriche in Kauf nehmen. ich persönlich bevorzuge für den Schnitt und den Ton Avid, was wir in der Uni zur Verfügung haben. Das kostet aber wieder. Eventuell kann man ja Programme wie Power Sound Editor Free oder eben Premiere Pro CC; was mittlerweile als Cloud verfügbar gar nicht mehr so teuer ist. Videos dazu gibt's in Unmengen bei Youtube und Adobe online.

Und hier noch ein Link zu einer Übersicht von Geräuschdatenbanken: http://x-media-campus.unibw.de/content/geräuschedatenbanken
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
102K
KMDR
KMDR
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
388
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben