Analoge Wärme gesucht...?

  • Ersteller mono_monkey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir das mal jemand übersetzen?
AFAIK arbeitet die tote Maus direkt auf ne alte analoge Plattenschneidemaschine beim Mischen.
 
Ihr solltet euch zusammentun und ihm eine email schreiben indem ihr ihn darauf hinweist, dass ihr das aber nicht so macht und er bitte damit aufhören soll, sowas zu erzählen.
Da würde ich gerne mitmachen :-D
Deadmau5 erzählt nämlich in jedem interview etwas anderes (je nach Endorsment Vertrag) und die wirklich guten Tracks hat er alle nicht alleine produziert und schon garnicht bei sich zuhause!


Meine schläft noch. Sie ist ja gestern erst gekommen.
War ja sicher auch ein anstrengender Mix. :-D
 
Wenn Du da selber nicht drauf kommst, lass die Finger vom Mixen. :)
Nur Spass... Will ja keinen Streit anfangen:

Kann man nicht selber drauf kommen?

Wenn ein Sättigungsplugin "Wärme" erzeugt (was ich eh bezweifel), mixt man instinktiv nicht mehr "warm". Ist doch klar, oder?
Wenn Du einen EQ in die Summe legst und die Höhen anhebst, wird dein Mix (der dann evtl. ausgewogen klingt) eher dumpf werden, oder?

Vielleicht kann mir mal jemand ein Beispiel hochladen mit einem Sättigungsplug in der Summe.
Einmal warm und einmal nicht?

Ich nehme einfach mal an, Du hast nie sowas ausprobiert.

Das ist so als ob ich mit ner Jungfrau über Sex rede

Warum wusst ich mal wieder vorher, dass keine Beispiele kommen? :D
Stattdessen Gebashe, dass man selbst keine Ahnung hat, obwohl niemand weiss, was man so in den letzten 20 Jahren getrieben hat. Süß.


Re201 macht Spass, habe hier eins rumstehen. Am tollsten ist es, wenn so Reste und Artefakte auf dem Band bleiben und nicht mehr gelöscht werden.
Aber wir werden OffTopic.
Wärme bringt das auch nicht, Mist.

Daher mein Tip: Vorwerk Thermomix. Demnächst auch als OneKnob-Plugin von Waves.
 
Bei Threads wie diesem verliere ich echt jede Hoffnung ...
 
Wo hattest Du denn noch welche???
;)
 
Oh.
Das ist alles?
Na also hör mal.
Das ist doch jetzt mal was. So richtig analog und warm und so. Und es gibt noch nichtmal ein Simulanten-Plugin, so viel ich weiss
 
Ohje, das les' ich micht mehr alles durch... :D

Manche Themen müssten verboten und Threads die sie behandeln generell sofort geschlossen werden. (Wird aber nicht passieren, sonst gäb's hier ja weniger traffic auf der Seite)


Was ich noch gelesen habe

@Audiogasm
dass eine Röhre ein „Raum“ (oder besser „Räumchen“) ist, in dem die kleinen Strom-Teilchen sich nicht so präzise bewegen, wie es in einem Transistor geschieht.
Interessante These.
Das lässt nun den Schluss zu, dass je klein, desto präzise.

Grosse Röhren klingen in den Höhen demnach schlechter als Kleine, Grosse Transistoren schlechter als Kleine, je mehr mikro die Transistoren werden, desto besser kann man die Elektronenheere kontrollieren, was dann dazu führt, dass man die Transistoren nur Mikromikromikro genug machen muss, bis das Loch so klein ist, dass die Elektronen nur noch einzeln durchpassen.

Dann haben wir den Fall höchster Präzision, die Elektronen, deren Entropie vor dem Loch sehr gross ist, müssen sich disziplinieren und können dann nur noch - im Gleichscritt marsch, links, zwei, drei, vier! - mit Schulterschluss schön hintereinander durch den Transistor marschieren.

Das erklärt danna uch scön, warum Computer derart präzise in den Höhen sind, scliesslich sind die dort verbauten TRansistoren wahre Mikromikromikromikromikromikro-Transistoren - da kanns auf dem Weg gar keine Unordnung mehr geben.


Yepp.
Wer hätte das gedacht, dass die Sache soooo einfach ist?
:D



Ein echter tubeless :D
Diese Beiträge lese ich sooo gerne. ;)



Vielleicht kann mir mal jemand ein Beispiel hochladen mit einem Sättigungsplug in der Summe.
Einmal warm und einmal nicht?
es ist weniger ein einzelnes plugin was es ausmacht, sondern die summe *aller* bearbeitungsschritte. wie schon in meinem anderen post beschrieben...frequenzgang, transienten, resonanzen. sättigung ist ein kleiner teil des puzzles. richtiges EQing macht mE wohl den löwenanteil eines guten sounds aus, dicht gefolgt von dynamics. danach kommen FX wie sättigung, hall (kann einen mix ebenfalls weicher machen), modulations, usw.
...und da reden wir nur übers mixing & haben das recorden ausgeklammert...

beim mastering ist der großteil "kalten" sounds bedingt durch frequenzlöcher oder berge (=resonanzen) oder durch zu viel präsens sowie unkontrollierte transienten. das andere extrem ist hierbei übrigens der "matschige" mix. klingt meist wärmer und unaufdringlich, transienten sind schon abgehobelt & der frequenzverlauf entspricht einer ski-piste schwarzen grades. da fehlts dann meist an direktheit & solche mixe sind meist ein indiz für zu lautes monitoring. mit ein grund warum ich referenzpegel empfehle!

die mischung machts, d.h. man muss dafür sorgen dass die transienten da sitzen wo sie sitzen sollen. man kann sie sättigen aber nur soviel, dass sie noch genügend beitragen. der frequenzverlauf sollte wenig welligkeit haben & weder zu stark abfallen noch steigen. der wichtigste bereich ist hierbei der wo das ohr am empfindlichsten ist 300hz - 4khz.


Das sehe ich auch so, musste mir dann aber von einem User 'ne persönliche Anmache gefallen lassen, aber da hat's kein Schwein interessiert denn hier auf Recording.de ist es nur verwerflich, wenn man als langjähriges Mitglied mit einigem auf der Haben-Seite mal einen Frischling etwas zurechtrückt oder nicht gleich die Rosette pudert...



Summa summarum:

Manche Themen haben einfach keinen Konsens, manche Themen nerven deswegen auch schlichtweg einfach nur. Vor allem wenn man sich mit Leuten unterhalten aka rumärgern muss die sich nachdem sie mal zwölf Ausgaben der KEYS gelesen und sich teure Software gezogen haben oder sich mal zwei Stunden zum Thema analoge Technik Gedanken gemacht haben auf der gleichen Stufe sehen wie man es selbst nach jahrelanger und intensiver Beschäftigung mit der Thematik ist. Na ja, wenn nur oft genug Dummfug gepostet wird und keiner was dagegen sagt wird das auch irgendwann als bare Münze genommen...
 
Ja die Frage war etwas komisch gestellt, aber sie wurde auch gleich im #2 gut beantwortet.
 
Jepp, im Prinzip hängt sich der ganze Rest des Threads an Post Nr 3 auf.
Stolzes Ergebnis für so wenig Worte.... :D
 
Die einzig richtige Antwort kam schon recht früh:
https://recording.de/Community/Foru...otechnik/Mixing/148165/Post_1516547.html#P_15

Und wurde dann etwas später nochmals idiotensicher ausgeführt:
https://recording.de/Community/Foru...otechnik/Mixing/148165/Post_1516992.html#P_59
(Hat aber scheinbar aber trotzdem nicht gefruchtet.)



Also nochmal:

Wenn der Rough-Mix warm klingt und der "mix"-Mix nicht, wurde wohl beim Mischen was falsch gemacht (es sei denn, Kälte wär gewünscht). Und was wurde falsch gemacht?
EQing natürlich ... denn das ist genau das mit Abstand gewichtigste Tool, um die Klangfarbe eines Mixes zu formen. Reverb kann da auch noch seinen Teil zu beitragen, aber i.d.R. ist es wirklich schlicht falsches und vor allem zuviel "weggeschnippel-" EQing.

Ich kenne das von mir selber ... ewig am rummischen, Bezug verloren, und wenn ich's dann irgendwann mit dem Roughmix vergleiche, klingt's kalt und tot, weil ich alles, was "störte", weggeschnitten hab.
 
Hallo zusammen,

ich mochte mir jetzt auch nicht alles durchlesen- ich muss auch sagen, das ich son bisschen den Durchblik verloren habe...

Kann mal jemand ein Zwischenfazit ziehen?

Wasn nu warm? Und wo bekomm ich plaques dafür?

;-)

Matthias
 
Hallo zusammen,

ich mochte mir jetzt auch nicht alles durchlesen- ich muss auch sagen, das ich son bisschen den Durchblik verloren habe...

Kann mal jemand ein Zwischenfazit ziehen?

Wasn nu warm? Und wo bekomm ich plaques dafür?

;-)

Matthias

Das Wichtigste ist die Raumakustik. Ohne Omas Heizdecke an der Wand braucht man gar nicht erst anfangen. Das wird in sämtlichen angesagten Studios in LA so gemacht. Und wer das bezweifelt, produziert seine 12-Tonmusik wohl noch im Kuhstall wie die alten Römer.
 
Zwischenfazit:
Die Frage ist bekannt.
Die Antworten stehen in #2, in #15 und in #59

Der Rest des Threads nährt sich aus dem Post in #3, dem überheblichen Getue des Posters und der Tatsache, dass er keinerlei Belege für seine Ansage beibringen wollte, obwohl er darum gebeten wurde, sondern lieber jeden, der dagegen war, schräg von der Seite angemacht hat.
Daraus resultierten dann mehr oder weniger intelligente Abweichungen vom Thema zu Bandechos, wärmenden Substanzen oder Geräten und dem Einfluss der Sonne auf das Mischergebnis.

Schlussendlich aber trugen all diese Ausschweifungen nichts Signifikantes mehr zur Beantwortung der initialen Frage bei, nur zu unserer Belustigung...... :D
 
produziert seine 12-Tonmusik wohl noch im Kuhstall wie die alten Römer.

Stripp, strapp,strull,
der Eimer ist gleich vull.......

Das wärmt auch, der musiktheoretische Zusammenhang leitet sich in erster Linie aus der Qualität des Melkeimers ab und des unter der Kuh sitzenden Psalmen absingenden Melkers.
 
Hallo tubeless,

vielen Dank! Na denn is ja wohl alles gesagt, oder nicht?

Freue mich auf die nächsten sechs Saiten... ;-)

Und Kuhmilch ist auch von Natur aus warm, hab ich gehört...

Matthias
 
Und es hört nicht auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben