Analoge Wärme gesucht...?

  • Ersteller mono_monkey
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt keine analoge Wärme - nur eine digitale Brillianz ;-)

Wir erinnern uns mal in der Geschichte um.. 20 jahre zurück. Analoge Technik war das was überall in aller Munde war. Und Digital war so einfach noch nicht existent. Man brauchte spezielle DSP Karten um überhaupt die "komplizierten" berechnungen durchführen zu können.

Fakt ist leider - jeder Intel Quadcore kann heute MEHR an Power aufwarten... und Fakt ist auch das selbt billige audio Interfaces heute einen besseren Klang haben als jene aus dieser Zeit. Sie haben Höhere Auflösungen etz. und überhaupt.

Was etwa gegen 1985 begonnen hat und eine absolute paralelle darstellt ist die PC revolution und die Erfindung des internet. KEINE andere Technische inovation hat jemals zuvor solch einen Ainfluss auf die Musik und ihren Schaffungsprozess ausgeübt.
Die Euphorie der Tage damals lies schnell den PC als Wunderwaffe erscheinen & Digitale Workstations und neuartige Konzepte überfluteten den Markt. Midi wurde Salonfähig und Steinberg erlangte seinen ersten großen Durchbruch mit Cubase. Damals unangefochtener Spitzenreiter. Und hier wurde auch der Kult um Cubase begründet.
Mit der Computer Revolition die Hand in Hand mit dem Internet stattfand, verdrängte DSL immer mehr das ISDN und die mediale Nutzung wurde ein enormer Kernaspekt des Heutigen Internets.
Google, Lycos, Yahoo und wie sie alle hießen käpften um den Markt - gewonnen hat ihn schließlich Google.

Inzwischen waren die PCs aus den Büros nach Hause in die Schlafzimmer der Kids gewandert - die mit begeisterung die Computer als neues Medium heimsuchten um zuhause wie in den Studios ihre Musik zu machen.
Nicht wenige fielen schnell bei dem Gedanke daran auf die Schnauze. Und mussten sich mit der Tatsache abfinden das sie nicht die Leistung und das Eqiptment besaßen sich eine gute Digitale Basis zu schaffen. Zu dieser Zeit bemerkten viele alteingesessene Studios die erstem massiven Einbrüche und viele gingen Pleite.

Viel Wissen ging verloren. Und viele alte Hasen verfluchten dieses Digitale zeug. Da es sie in den Ruin stürtzte. Zugleich verschwand auch die CD immer mehr und die Vinyl Platten waren auch schon veraltet. Michel Jackson der König der CD verkäufe würde heute diesen Status erst gar nicht mehr erreichen.
Einnahme Quellen brachen weg und Mp3 wurde der Digitale Audio Träger. Das tape wurde zuerst gegen den Diskmen getauscht - dessen schockresistenz irgendwie nei was taugte & wich dann den ersten Mp3 USB Playern.

Man beachte das während dieser Entwicklung die Prozessorleistung sich von beginn um 1995 von einem 400Mhz Rechner - im Jahr 98 auf den ersten Gigaherz & im jahr 99/2000 schon auf die 2,4 Ghz Grenze zu bewegte. Das blieb nicht ohne Auswirkung. DSP Power war nun nicht mehr wirklich notwendig. Wenn es sich um kleine Projekte drehte. Aber die Wandler waren noch nicht so gut. Darum wurde oft wieder auf Anagloge Hardware zurückgegriffen die inzwischen verramscht wurde. Analog - die Zukunft liegt in der Digitalität. Erinnere sich mal an die Zeitschriften und diskussionen aus diesen Jahren.. VST wurde wirklich eine Alternative. Und klag tatsächlich verdammt gut.. oder besser ZU gut.
Da bei digitalen systemen keine Analogen Probleme wie Noise existieren und durch bauliche aspekte weniger höhen bei aufnahmen verloren gehen wirken Digitale Mixe durchweg Schärfer und da die Analoge Hardware fehlt - die das signal oft abstumpft und sättigt bekam Digital schnell den Ruf "kühl" und harsch zu klingen.

Die Wahrheit der analogen wärme ist, es handelt sich um Dreck, Sättigung durch kompression und andere Tricks. Und natürlich spielt die tatsache das analog keine Digitalen begrenzungen besitzt die die Wandler einem diktieren auch eine enorme Rolle.
Inzwischen sind die uralten Kompressoren und der Hipe um bestimmte Klangliche Nuancen die selten geworden sind aktueller den je. Und alle suchen sie den Warmen Sound ohne zu wissen was das eigentlich ist. Und viele weinen der "wärme" ihres midnerwertigen Pultes nach. Das letzlich nicht warm sondern nur dumpf oder matschig klingt oder gar Noise einstreut wie sau.

Ich sage - mach dir keinen allzu großen kopf über Wärme - Mixe lieber gut und achte darauf das Signal einzel best möglich auf zu nehmen. Das ist weit aus wichtiger. Der wärmste saoud taugt nix wenn der mix kacke ist.
 
Ich denke man kann das annähern, wenn man diese Plugins auf vielen Spuren nutzt...


Das ist nicht die Aussage des Users, die Aussage lautet:


Pack Dir nen Saturator oder Tube-Emu auf den Master, und misch von Anfang an dadurch, da bekommt man dann ganz von alleine einen eher "analogen" und "wärmeren" Sound.


Deine Aussage lautet: "nein, das geht meiner Meinung nicht."

Heisst für mich: "ich probier nie was neues aus, und versuche deswegen andere daran zu hindern, etwas neues auszurprobieren ohne triftige Argumente zu nennen, warum es nicht gut sein soll"

Fakt ist, harmonische Verzerrungen sind mitunter ein Faktor warum ein Analogpult "analog" klingt.





Sag mal bist Du irgendwann mal auf den Kopf gefallen oder was ist da los?
Lesen - denken - posten und nicht anderen die Worte im Mund herumdrehen oder pussy-like irgendwas hinzudichten.



DU hast geschrieben:

"Pack Dir nen Saturator oder Tube-Emu auf den Master, und misch von Anfang an dadurch, da bekommt man dann ganz von alleine einen eher "analogen" und "wärmeren" Sound."


"nen" = einen = einer, Einzahl, Singular, ein (!) Plugin



ICH habe draufhin geschrieben:

"Nee, also so mal mit einem Plugin auf dem Master geht das nicht. Meine Meinung."

Weil die Aussage das mit einem "Analog-Style-Plugin" ganz von alleine sowas wie ein "warmer" oder "analoger" Klang in den Mix einkehrt totaler Dummfug ist. Das war und ist meine Aussage und nicht

"Deine Aussage lautet: "nein, das geht meiner Meinung nicht." "

Der Rest von Dir ist nur polemisches Gelaber. Und das ist Fakt.
 
Kommt Fritzchen und fragt Digital_Dominion: "Was ist schlimmer als ein Kaugummi unterm Tisch ?"

Digital_Dominion antwortet selbstverständlich: "Ja natürlich zwei Kaugummis unterm Tisch !!!"
 
Leute, ich hab so viel analoge Waerme zu vergeben. ... :)

Es gibt zwei Formen von Waerme.

Die Tiefmittenwaerme und die Nostalgiewaerme.

Die letztere beschreibt den Sound analoger Geraete, die Kultstatus
erlangt haben und dadurch Erinnerungen beim Hoerer wachrufen.

Auch ein Plattenknistern klingt warm.
 
es gibt nur eine hardware die den mix schön fett und warm bekommt.
das plugin aufm stuhl vor den boxen genannt meschliches individuum 8)

@ TE
für mich wäre die sache sehr einfach.
ich würd erstmal herausfinden was der "klient" als analoge wärme interpretiert.
einen track als referenz quasie verlangen.
damit weiß ich dann auch wie er es klanglich haben will.

es kann so einfach sein :)
 
Kommt Fritzchen und fragt Digital_Dominion: "Was ist schlimmer als ein Kaugummi unterm Tisch ?"

Digital_Dominion antwortet selbstverständlich: "Ja natürlich zwei Kaugummis unterm Tisch !!!"


Typische Reaktion, wenn man auf argumentativer Ebene versagt hat, nicht mehr weiter weiss und sich Fehler nicht eingestehen mag. :D
 
Hm, eigentlich ist mir das Thema ein bisschen zu blöd (nichts für ungut) aber eins möchte ich doch noch anmerken.

Mir ist schon oft aufgefallen, dass sich Mischer die in ihren Anfängen sind, zwar immer schön um Lowcuts kümmern (weil man das halt überall liest, wieso auch immer :D ) aber dafür gerne den Höhenbereich diesbezüglich ausser Acht lassen und oft viel zu höhenlastig fahren - was dann eben kalt und steril wirkt, vor allem wenn noch sämtliches Leben mit Lowcuts abeschnitten wird. Clean und kalt mischen ist zwar nichts schlechtes und je nach Genre auch erwünscht, wenn man das aber nicht haben will, muss man sich um die Höhen kümmern. Ein kleiner Tipp meinerseits: gerne mal Hicuts setzen, bzw gewisse Elemente breit absenken (wer braucht eigentlich noch Höhen bei 18-20khz..?) und weiter kommt ein Multibandkompressor mit Deesser-ähnlicher Einstellung oft auch ganz gut um die Höhen zu zähmen.

Sättigung wurde ja bereits angesprochen, Karumba hats schön ausgeführt. Nehm ich auch ganz gern her für diverse Spuren, bzw Gruppen. Ob es sinnvoll ist, in ein im Master insertiertes Sättigungsplugin hinein zu mischen, kann ich nicht beurteilen, wird schon funktionieren. Gibt ja auch unter Profis so verrückte, die alles direkt in nen Kompressor mischen und damit klar kommen :D
smil469f7c20e1fdb.gif
Muss man halt selber wissen, ob's einem was bringt.
 
Als ich heute nach 12 Stunden wieder nach Hause gekommen bin, habe ich auch analoge Wärme gesucht. Glücklicherweise gibt es da ein nettes Wesen mit weichen Haaren, bei der ich 100 % davon bekomme. :)
 
Glücklicherweise gibt es da ein nettes Wesen mit weichen Haaren, bei der ich 100 % davon bekomme.

Ist es ein Gremlin? Ja kein Wasser geben!!
 
Kommt Fritzchen und fragt Digital_Dominion: "Was ist schlimmer als ein Kaugummi unterm Tisch ?"

Digital_Dominion antwortet selbstverständlich: "Ja natürlich zwei Kaugummis unterm Tisch !!!"


Typische Reaktion, wenn man auf argumentativer Ebene versagt hat, nicht mehr weiter weiss und sich Fehler nicht eingestehen mag. :D

Auf jeden Fall, denn deine vielen Argumente haben mich total verunsichert, noch dazu, dass Du Mixing und Mastering hier per Signatur anbietest, zeigt eigtl. nur, wie gefragt deine Fähigkeiten sind.

Und deine faule Ausrede, von wegen du meintest die Anzahl an Plugins... hahahaha, erbärmlich.

Mal davon abgesehen... was willste denn noch drauf packen, ausser EIN (!) Saturatur Plugin... zwei Saturator Plugins ? Oder was ?


Jetzt zeig mal deine tollen Argumente... aber wird eh nix kommen, ausser heisser luft gepaart mit ein paar kindlichen emoticons.
 
Ich hoffe mal schwer, das artet hier jetzt nicht aus. Reisst euch zusammen und versaut den Thread nicht, sonst gibts Betäubung mit der Goa'uld Zat'n'ktel :allesroger:

(@audiblearts und digital dominion) gegenseitiges Beleidigen dürft ihr gern per PM erledigen.
 
Kommt Fritzchen und fragt Digital_Dominion: "Was ist schlimmer als ein Kaugummi unterm Tisch ?"

Digital_Dominion antwortet selbstverständlich: "Ja natürlich zwei Kaugummis unterm Tisch !!!"


Typische Reaktion, wenn man auf argumentativer Ebene versagt hat, nicht mehr weiter weiss und sich Fehler nicht eingestehen mag. :D

Auf jeden Fall, denn deine vielen Argumente haben mich total verunsichert, noch dazu, dass Du Mixing und Mastering hier per Signatur anbietest, zeigt eigtl. nur, wie gefragt deine Fähigkeiten sind.

Und deine faule Ausrede, von wegen du meintest die Anzahl an Plugins... hahahaha, erbärmlich.

Mal davon abgesehen... was willste denn noch drauf packen, ausser EIN (!) Saturatur Plugin... zwei Saturator Plugins ? Oder was ?


Jetzt zeig mal deine tollen Argumente... aber wird eh nix kommen, ausser heisser luft gepaart mit ein paar kindlichen emoticons.


Ohje, ohje...

Hast Du etwa nicht geschrieben, dass durch den Einsatz eines einzelnen Sättigungs-Plugins sich quasi von selbst ein analoges Feeling einstellt? Hmm?

Und genau dem habe ich widersprochen, das pisst dich jetzt an, aber daran kann ich nichts ändern und anstatt argumentativ zu reagieren hast Du mir da nicht Worte in den Mund gelegt die ich hier im Thread niemals geäussert habe?

Mein Standpunkt ist klar: Ein einzelnes Plugin im Master bringt kein zufriedenstellendes weil halbwegs authentisches Ergebnis, dazu ist mehr Mühe wie z.B. die Sättigung der Einzelsignale notwendig.

Du kannst deine Meinung gerne beibehalten, dann lass aber auch andere zu ud versuche nicht deine Hau-drauf-Methode als absolute Lösung darzustellen.


Im Gesamtpaket betrachtet möchte ich auch gar nicht weiter mit Dir kommunizieren.



@ RR:

Ich habe hier niemanden beleidigt, das war eine Erkundigung nach dem Gesundheitszustand des Users, kann ja sein das andere Defizite als fehlendes Verständnis vorliegen.
 
Upps, fast vergessen, hier noch das gewünschte kindliche Emoticon


smil54.gif
 
Hast Du etwa nicht geschrieben, dass durch den Einsatz eines einzelnen Sättigungs-Plugins sich quasi von selbst ein analoges Feeling einstellt? Hmm?

Pack Dir nen Saturator oder Tube-Emu auf den Master, und misch von Anfang an dadurch, da bekommt man dann ganz von alleine einen EHER "analogen" und "wärmeren" Sound.

= dass es sich dann EHER wärmer anhört, als ohne diese Maßnahme, ist kein sachlicher Fehler, oder ? Wurde hier auch ja schon erwähnt warum.
 
Hast Du etwa nicht geschrieben, dass durch den Einsatz eines einzelnen Sättigungs-Plugins sich quasi von selbst ein analoges Feeling einstellt? Hmm?

Pack Dir nen Saturator oder Tube-Emu auf den Master, und misch von Anfang an dadurch, da bekommt man dann ganz von alleine einen EHER "analogen" und "wärmeren" Sound.

= dass es sich dann EHER wärmer anhört, als ohne diese Maßnahme, ist kein sachlicher Fehler, oder ? Wurde hier auch ja schon erwähnt warum.


Damit kann ich mich anfreunden, unter der Prämisse das eine funktionierende Sättigung/Plugin gewählt wurde, denn nicht jede Zerre (auch "analog modellierte") wirkt grundsätzlich wie eine Heizung und macht's wärmer.
 
Aufm Master oder Gruppe kommt der Voxengo Varisaturator oft recht cool.
 
Vielen Dank an all die schönen Antworten
smil451c7211b9e19.gif


Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben