Altes Allen & Heath Mischpult, kennt sich jemand aus?

  • Ersteller Saknussem
  • Erstellt am
S

Saknussem

Registriert
07.01.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Zunächst mal ein eröffnendes "Hallo" in die Homerecording Runde!

Lese hier schon seit einiger Zeit im Stillen mit und muss sagen, das ist mal ein Top Forum! Bisher hat mir das Lesen auch gereicht, da ich auf alle Fragen die ich hatte hier schon eine Antwort gefunden habe.

Jetzt stehe ich aber kurz vor der Anschaffung eines Mischpultes, und dieses bietet sich mir gerade relativ günstig (300,-Euro, kommt mir günstig vor) an, da wollte ich mal um eure Tipps, Anregungen und Ratschläge beten. Konkret hadelt es sich um ein altes Allen & Heath Pult der System 8 Serie, genau um das 16-16-2, dürfte laut meiner Recherchen schon locker um die zwanzig Jahre auf dem Buckel haben. Ich habe mich im Internet schon versucht schlau zu machen, aber soo arg viel gibt das nicht her, und leider ist hier im Forum darüber auch noch nichts zu finden. Also wenn ich richtig informiert bin hat dieses Modell 16 Kanäle, 16 Tape Returns sowie 3 AuxWege und 8 Subgruppen. Wäre für meine Anforderungen schon genau das richtige!

Aber, ich habe leider keine Möglichkeit das Ding zu testen. Kennt jemand eben dieses Pult? Wie klingt das Ding und ist es generell zu empfehlen? Laut Aussage des Verkäufers ist es voll funktionsfähig, bis auf ein paar leicht Kratzende Potis (Fader sind alle Top in Ordnung!) und die Beleuchtung der Meterbridge funktioniert nicht. Sind die Potis relativ gut austauschbar?

Mir geht es generell um einen guten Sound, vor allem gute Mic Preamps und EQs. Und da hat Allen & Heath doch einen sehr guten Ruf. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit A&H im Liveeinsatz gemacht, das waren aber neuere und eben Livepulte.

Also immer her mit eurer Meinung und euren Erfahrungen, und erspart euch eure Ratschläge zu allem digitalen. Ich zeichne zwar inzwischen auch digital auf und nutze Sequenzer, aber ansonsten bin ich noch von der alten Schule .) und komme damit bestens zurecht!

Mordsmässigen Merci schonmal!

Schöne Grüße

achso, hier ist das gute Teil übrigens zu sehen: http://www.dancetech.com/aa_dt_new/hardware/IMAGES/a___h_system8_mk1_16_16_2_main.jpg
 
jap.. ich denke du würdest mit nem kleinen mackie besser fahren, was die preamps angeht..

ich kenne das pult nicht direkt, aber die neuen allen & heath sind eindeutig auf den live einsatz ausgelegt.

das hier wohl auch wenn ich die anzahl der supgruppen etc. anschaue


mein vorschlag:
ein mackie..
 
hmm, zunächst mal thanxx für deine Antwort! Aber, deinen Aussagen kann ich so uneingeschränkt nicht zustimmen! Zum einen muss man "die neuen Allen & Heath" schon differenziert betrachten, die bauen nämlich sowohl Live- als auch Studiopulte (wobei vor allem die Livepulte auch durchaus für's Studio geeignet sind, aber die Studiopulte eben nur für's Studio). Zum anderen macht das System 8 auf mich eher einen Studiopult Eindruck, weil 16 Tape Returns.. aber egal.

Die Mackie Sache ist subjektiv, Du magst die gut finden. Gut sind sie wohl auch, aber nicht so mein Geschmack. Eben gut aber auch irgendwie neutral und charakterlos. Und meine Vermutung ist, dass die alten A&H Klötze halt Charakter haben. Charakter ist natürlich auch so ein Begriff... ich weiss. Ein Neve, Amek oder SSL hat für mich Charakter. Und obwohl die natürlich in einer ganz anderen Liga spielen haben A&H bei mir das Image in etwa in diese Richtung zu tendieren, vor allem was die EQs betrifft. Ganz im Gegensatz zu Mackie. Dann würde ich schon eher ein Midas bevorzugen. Und auch die A&H Pulte die ich Live benutzt habe würde ich jedem Mackie vorziehen.

Aber wie gesagt kenne ich das Pult nicht, lasse mich gerne eines besseren belehren!

'n schönen Abend noch.
 
Hi,
Also ich hab ein uraltes 16/4/2 Live Pult von AH. Habs mal vor vielen Jahren gebraucht erstanden.
Und JA, das Dingen HAT Charakter, das kann man vom Sound her nicht mit den ueblichen Live Pulten modernerer Bauart vergleichen. ( Hab genuegend Live Mixe an Mackies, Soundcrafts und Co gefahren - und ich sass auch schon an einigen Konsolen in richtig dicken Studios )
Obwohl meines in den Mic Preamps rauscht, und obwohl die Potis knacken etc...
( Ich liebe den Sound, der da rauskommt, wenn ich mit bestimmten Synths in die Line Ins gehe; [g=116]Mikrofon[/g] Aufnahmen mach ich allerdingens nicht ueber das AH )

Die Fader hab ich mal selbst gewechselt, ging ohne Probleme. Doch die Potis? - Sie liegen unter den Platinen des jeweiligen Kanalzuges. Um da ranzukommen, muss man die Kiste zumindest Kanalweise voellig zerlegen. Ersatzpotis zu bekommen, wird wahrscheinlich nicht besonders schwer sein, solche Dinger sind im Elektronik Fachhandel noch in fast derselben Bauart guenstig zu bekommen ( jedenfalls fuer meine Kiste ) Aber der Arbeitsaufwand hat mich bisher davon abgehalten!
Vom Look her sieht das Modell, das Du als Bild gepostet hast, schon so aus, als ob es ungefaehr aus derselben Epoche stammen wuerde - ich denk mal, dass der Innere Aufbau darin auch nicht viel anders aussieht. - Kanns aber andererseits auch nicht beschwoeren.
PS: Bei meinem Pult waren die Original Fader 90 mm lang, die Bauart hab ich nicht bekommen ( War noch vor der grossen Internet Zeit ) . Aber die neueren 100 mm Fader konnte ich nach verlaengern der Fraesungen im Pultgehaeuse auch problemlos einbauen. Auf meiner HP hat es uebrigens einige Bilder, wo das Pult offen zu sehen ist ( "inside Pult" in der Bilder Abteilung ) - Der Veteran muss halt immer wieder mal durchgecheckt werden, bei so einer Gelegenheit hab ich dann auch grad die Bilder geschossen.

Gruss, Pete.
 
moin.
kratzende potis muss man nicht austauschen: die ursache sind meist korridierte kontakte im poti und das laesst sich beheben, indem du das poti einfach ne minute oder 2 hin und her drehst.
das funktioniert prima und ist fuer die platine auch deutlich gesuender als ein kontaktspray zu benutzen und deutlich weniger aufwand als neue potis einzubauen :)

zu dem pult kann ich nur soviel sagen, dass ich fuer live 2 oder 3 verschiedene a&h in den fingern hatte und die alle ganz gut waren.

hau rein
henrik
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
394
tobi777
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben