Alle Fader auf "0"...?

  • Ersteller guitarheroe
  • Erstellt am
guitarheroe

guitarheroe

Registriert
25.08.11
Beiträge
586
Reaktionen
158
Ort
Teisendorf
Punkte
1.157
Wehrte Gemeinde,

nachdem meine homerecording"produktionen" wohl etwas besser werden, dachte ich zumindest,....aber krieg gleich eine aufs Dach ich solle meine Ergüsse hier in die Mischmaschine einstellen.

Mach ich ja gerne.

Aber jetzt hab ich hier in Cubase einen Song und soll eben für die Mischmaschine alle Spuren auf "0" (und auch die Pans...)stellen. (Die inserts unds sends ausschalten sollte ja kein Problem sein...)
Damit ist mein ganzer "Mix" dahin.

Rückgängig geht ja mit den Kanalvolumen in Cubase (7.5) nicht....alles ausfschreiben? So viel Urlaub hab ich heuer nicht mehr....

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?
Oder versteh ich da was falsch wie man Einzelspuren für die Mischmaschine exportiert? Sorry, bin Ü50.....
Hab jetzt wochenlang an "Produktion" und Mischung gehockt und will das nicht wieder zerstören....

Verunsicherte Grüßse

Roman
 
Speicher das Ding doch unter nem neuen Namen und resete dann.
 
Die einfachste Methode (so mache ich es immer): Alle Spuren in Parts umwandeln, diese Parts alle links am selben Startpunkt ausrichten (einfach durch "Aufziehen" am linken Rand), dann alle Parts selektieren und "Auswahl als Datei".

Danach die unbenutzten Dateien im Pool löschen lassen, und gut ist (nicht vergessen, den Papierkorb auch zu leeren, sonst liegen die Dateien weiterhin im Audio-Ordner).

Auf jeden Fall aber vorher das Projekt sichern!

Dann kannst Du einfach den Audio-Ordner zusammenpacken (idealerweise den Inhalt vorher noch nach FLAC konvertieren, weil's deutlich weniger Platz kostet) und bei Dropbox oder Copy.com hochladen.
 
Speicher dein Projekt bevor du es für den Export veränderst, dann kannst du es jederzeit wieder im Originalzustand öffnen.

Ich mach es nochmal anders:
Wenn die Audios sinnvoll benannt sind kann man sie aus dem Pool holen. Man sollte aber evtl Stille einfügen (oder wie das in Cubase heisst), wichtig ist daß alles am selben Punkt anfängt. Wie man das genau macht weiss ich nicht, bin Abletoner.


edit:
2 waren schneller, aber Platz 3 is auch net schlecht
smil46ff88e958a65.gif
 
Speicher dein Projekt bevor du es für den Export veränderst, dann kannst du es jederzeit wieder im Originalzustand öffnen.

Ich mach es nochmal anders:
Wenn die Audios sinnvoll benannt sind kann man sie aus dem Pool holen. Man sollte aber evtl Stille einfügen (oder wie das in Cubase heisst), wichtig ist daß alles am selben Punkt anfängt. Wie man das genau macht weiss ich nicht, bin Abletoner.

Genau das habe ich eins drüber beschrieben. :)
 
Genau das habe ich eins drüber beschrieben.
Hatt ich noch net gesehen, war noch net da als ich angefangen hab zu schreiben
smil470009513826a.gif
 
Geht das wirklich so einfach unter anderem Namen speichern, also sozusagen eine Kopie des Projekts? Ich hab mal mit sowas in Anfangstagen einen ganzen Song versenkt.,.
 
Alle Spuren auf 0 wäre ja wie Master auf 0.
 
Geht das wirklich so einfach unter anderem Namen speichern, also sozusagen eine Kopie des Projekts? Ich hab mal mit sowas in Anfangstagen einen ganzen Song versenkt.,.

Im Datei-Menü gibt es den Punkt "Projekt in neuem Ordner speichern" (oder so ähnlich - ich habe das seit drei Millionen Jahren auf einem Shortcut und nutze das Menü nicht). Dabei kann man, sofern man das nicht als permanenten Voreinstellung gespeichert hat, jedesmal auswählen, ob die unbenutzten Dateien mit kopiert werden sollen. Das sollen sie natürlich nicht.

Und danach einfach die oben beschriebene Methode anwenden.
 
So, jetzt Sitz ich da , freut mich über Eure Hilfsbereitschaft, aber kapier nicht wirklich wie ich die Ratschläge umsetzen soll.

Zufällig wer aus meiner Gegend der mir das vor Ort zeigen konnte? ?
 

Die unterscheidung zwischen 0db und -? …immer wieder^^
Ging mir aber auch lang so.

@PlanNine: 0 heisst in dem Fall, komplett unbeeinflusst die Lautstärke des ROhmaterials durchgehen lassen. Was du dachtest ist im digitalen Bereich eben -?; da kommt gar nichts mehr durch.

/sry 4 OT

Edit: unendlichzeichen wird hier nicht dargestellt…?=unendlichzeichen
 
Sehr hilfreich -jetzt kapier ich überhaupt nix mehr! Ich glaub ich lass das dann doch besser?!
 
Trotz Video immer noch unklar?
 
Danke, ich mach da morgen weiter.

Achja, bei mir is Südostbayern.

LG

Roman
 
Speicher dein gesamtes Projekt in Cubase wie folgt; Rechtsklick auf ein Spurfenster, "alle Mixereinstellungen speichern unter" auswählen, gib dem Kind einen Namen, diese Version ist dann quasi dein Ist-Zustand vor dem Export.

Wenn du nun deine Files ohne Schnickschnack einstellst/exportierst usw., kannst du danach mit einem Rechtsklick auf ein Spurfenster wählen; "alle Mixereinstellungen laden", du suchst deine gespeicherte Version, ausgewählt/ausgeführt und alles ist wie früher :)
 
ich erlaube mir mal den rat: ignorier alles, was bisher hier im thread geschrieben wurde ;) geht VIEL einfacher:

1. nimm das bereichs-auswahl-tool (im tool menü das direkt neben dem normalen pfeilcursor)
2. zieh ein riesen-auswahlkästchen auf dass bei 0 beginnt und hinter dem ende des songs aufhört
3. menü "audio" -> "auswahl als datei", fertig.

damit exportiert dir cubase alle audiofiles als durchgängige files, ohne einfluss des mixers. also genau das was du willst. die files haben danach die namen der spuren, wenn deine spuren ordentlich benannt sind sind die files es dann ebenfalls sofort.


...unabhängig davon kannst du auch einfach mit "datei" -> "speichern unter" eine neue version des projekts speichern (z.b. "mein perfekter mix variante 2"), bei der du dann lustig den mix völlig zerdrehen kannst, und dann kannst du später je nach gusto zum ursprungsmix zurückkehren (lädste einfach wieder das alte "mein perfekter mix" projekt) oder weiter am neuen mischen (lädste "mein perfekter mix variante 2").

und zusätzlich empfiehlt es sich natürlich sowieso IMMER, auch mal ein backup zu erstellen, wenn dir dateimanagement fremd ist, dann ist das schon erwähnte "datei" -> "backup des projekts erstellen" hierfür der sicherste weg.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben