Akustik-Pop Mix gesucht

  • Ersteller Herbert911
  • Erstellt am
Schade, zu groß, um von DropBox heruntergeladen werden zu können. Dafür bräuchte man einen Bezahl-Account. :(

Tatsächlich? Direkter Download sollte ja trotzdem funktionieren, oder nicht? Dafür braucht man m.W.n nicht mal einen Account. Oder haben die da was geändert?
Die Größe deiner eigenen Dropbox (bzgl. Bezahlaccount) war bisher immer nur dann relevant, wenn du die Dateien in deine eigene Dropbox speichern möchtest anstatt direkt auf den PC herunterzuladen (kleines Pfeilchen bei "Herunterladen" klicken und "direkter Download" wählen).

Ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme.

Bzgl. des Songs:
Ich werde im Laufe des Tages meine finale Version posten, sobald ich die Freigabe von Herbert habe.
Ich hatte ihm aufgrund seiner sehr positiven Reaktion in #46 vorgeschlagen den Song gemeinsam fertig auszuarbeiten wenn er mir im Gegenzug erlaubt den Song als Promo für mein Studio zu nutzen.
Daher hatten wir in der vergangenen Woche sehr, sehr intensiven Kontakt per PM und haben gemeinsam an vielen Details gefeilt. Da wollte ich natürlich nicht jede Iteration hier posten - das Endergebnis kommt aber selbverständlich.

LG,
Markus
 
Schade, zu groß, um von DropBox heruntergeladen werden zu können. Dafür bräuchte man einen Bezahl-Account. :(

Tatsächlich? Direkter Download sollte ja trotzdem funktionieren, oder nicht? Dafür braucht man m.W.n nicht mal einen Account. Oder haben die da was geändert?
Die Größe deiner eigenen Dropbox (bzgl. Bezahlaccount) war bisher immer nur dann relevant, wenn du die Dateien in deine eigene Dropbox speichern möchtest anstatt direkt auf den PC herunterzuladen (kleines Pfeilchen bei "Herunterladen" klicken und "direkter Download" wählen).

Das ist so leider nicht ganz richtig. Da es sich um einen Ordner mit zahlreichen WAV-Dateien handelt, will die DropBox-Software den Ordner als ZIP komprimieren, bevor man ihn herunterladen kann. Das geht aber ob der Größe nicht, da DropBox hier leider ein willkürliches Limit hat.

Jede WAV-Datei einzeln herunterzuladen würde zwar technisch funktionieren, aber das würde ja bedeuten, dass ich ewig vorm Rechner sitzen müsste, ist also keine Option.

Tipp: WAV-Dateien immer als FLAC komprimieren. Das spart enorm Bandbreite! Die meisten modernen DAWs können FLAC direkt importieren, und für die wenigen, die es nicht können (mir fällt da spontan nur Pro Tools ein), gibt es immer noch die Option, die FLAC-Datei außerhalb der DAW zu konvertieren. Freeware hierfür gibt es ja genug.
 
Ach ja, und bitte (ich weiß nicht ob das hier geschehen ist): Mono-Material IMMER als Mono-Spur exportieren!
 
Schade, zu groß, um von DropBox heruntergeladen werden zu können. Dafür bräuchte man einen Bezahl-Account. :(

Tatsächlich? Direkter Download sollte ja trotzdem funktionieren, oder nicht? Dafür braucht man m.W.n nicht mal einen Account. Oder haben die da was geändert?
Die Größe deiner eigenen Dropbox (bzgl. Bezahlaccount) war bisher immer nur dann relevant, wenn du die Dateien in deine eigene Dropbox speichern möchtest anstatt direkt auf den PC herunterzuladen (kleines Pfeilchen bei "Herunterladen" klicken und "direkter Download" wählen).

Das ist so leider nicht ganz richtig. Da es sich um einen Ordner mit zahlreichen WAV-Dateien handelt, will die DropBox-Software den Ordner als ZIP komprimieren, bevor man ihn herunterladen kann. Das geht aber ob der Größe nicht, da DropBox hier leider ein willkürliches Limit hat.

Jede WAV-Datei einzeln herunterzuladen würde zwar technisch funktionieren, aber das würde ja bedeuten, dass ich ewig vorm Rechner sitzen müsste, ist also keine Option.

Tipp: WAV-Dateien immer als FLAC komprimieren. Das spart enorm Bandbreite! Die meisten modernen DAWs können FLAC direkt importieren, und für die wenigen, die es nicht können (mir fällt da spontan nur Pro Tools ein), gibt es immer noch die Option, die FLAC-Datei außerhalb der DAW zu konvertieren. Freeware hierfür gibt es ja genug.

Ok, danke für die Info. Das wusste ich so nicht bzw. fällt es mir gar nicht auf, weil ich knapp 30 GB Speicherplatz auf meiner Dropbox habe; da haben wir Uni-Angestellten auch mal einen Vorteil. ;)
Ich vermute mal stark, dass die erzeugte zip-Datei in der eigenen Dropbox zwischengespeichert wird vor dem Herunterladen. An ein "willkürliches Limit" kann ich nicht wirklich glauben - oder steht das irgendwo?
 
Ich vermute mal stark, dass die erzeugte zip-Datei in der eigenen Dropbox zwischengespeichert wird vor dem Herunterladen. An ein "willkürliches Limit" kann ich nicht wirklich glauben - oder steht das irgendwo?

Ob das Limit fix ist, weiß ich tatsächlich nicht, aber ab einer bestimmten Ordnergröße erhalte ich immer die Meldung "Die Datei ist zu groß", und mir wird dann vorgeschlagen, den Ordner stattdessen meiner DropBox hinzuzufügen. Das geht aber aus den o.g. Gründen auch nicht.
 
Ui ok das wird nochmal richtig kompliziert... mit FLAC dateien hatte ich noch gar nix zu tun. Ich setz mich gleich ran und schau mir das an. Markus meinte sowieso dass die cello spur leider nicht solo exportiert ist.

Melde mich gleich nochmal.
 
Geht das hier in die Richtung, die Du meintest?
Bzw anders gesagt: Kannst Du es hier runterladen?

https://www.dropbox.com/sh/y3ebnkqa6ycawfh/AAAdyUr5-pPfdF7ue15bHhGHa?dl=0

Liebe Grüße,

Herbert

Edit: Es gibt hier eine Datei Streicher_Fluß, wo ich nur die Streicher exportiert habe um zu zeigen, wie ich es selbst in etwa abgemischt hätte. Die Datei ist nur zum hören und zum Verständnis, braucht aber natürlich nicht ins Projekt mit importiert zu werden
 
Geht das hier in die Richtung, die Du meintest?
Bzw anders gesagt: Kannst Du es hier runterladen?

https://www.dropbox.com/sh/y3ebnkqa6ycawfh/AAAdyUr5-pPfdF7ue15bHhGHa?dl=0

Liebe Grüße,

Herbert

Edit: Es gibt hier eine Datei Streicher_Fluß, wo ich nur die Streicher exportiert habe um zu zeigen, wie ich es selbst in etwa abgemischt hätte. Die Datei ist nur zum hören und zum Verständnis, braucht aber natürlich nicht ins Projekt mit importiert zu werden

Ja, das hat geklappt! :)

Dank für die Mühe! Ich werde mal schauen, ob ich nächstes Wochenende Zeit und Muße finde, auch einen kleinen Mix zu machen.
 
Cool, würde mich freuen. Und danke für die Nachhilfestunde in sachen FLAC-format
smil451d632849b7b.gif
 
Guten Abend!

Hier also der finale Mix von mir:


Wie gesagt ist dieser in sehr enger Kooperation mit Herbert und unter Berücksichtigung aller seiner Wünsche entstanden.

Herzlichen Dank nochmal, Herbert, für die sehr nette und gewinnbringende Zusammenarbeit. Hat unheimlich viel Spaß gemacht.

Ich bereite gerade ein kleines "behind the scenes" Video zum Mix vor. Das werde ich dann hier ebenfalls verlinken.

LG,
Markus
 
Lieber Markus, an dieser Stelle auch nochmal ganz offieziell herzlichen Dank und großen Respekt für die Arbeit.

Wirklich unglaublich, wie Du Dich die letzte Woche reingehängt und aus meinen zugegebenermaßen schwachen Spuren ein sehr sehr feines Ergebnis rausgeholt hast.

Super angenehme Zusammenarbeit. Danke für die Geduld und das unmittlebare und verständnisvolle Eingehen auf meine teilweise haarspalterischen Wünsche.

Hat mir viel Freude gemacht, nicht nur weil das Lied mir viel bedeutet.

Vielen Dank und weiter so!
 
N'Ahmnd!

Puh, schwierig sich hier in der neuen Umgebung zurechtzufinden ...

Ich wollte nur mal rasch anmerken, dass ich gestern Abend noch einen ganz schnellen Probemix gemacht hatte und seitdem dieses Lied permanent vor mich hin pfeife. :D
 
N'Ahmnd!

Puh, schwierig sich hier in der neuen Umgebung zurechtzufinden ...

Ich wollte nur mal rasch anmerken, dass ich gestern Abend noch einen ganz schnellen Probemix gemacht hatte und seitdem dieses Lied permanent vor mich hin pfeife. :D

Ich frag mich grad, ob es was gutes ist von so ner Thematik nen Ohrwurm zu haben. Hoffentlich ist mit Dir alles ok :-D
Freut mich sehr, wenn nochmal ein Mix kommt!
 
Guten Abend zusammen,

Hier noch das versprochene Video zu meinem Mix:


Ein richtiges Mix Breakdown Video ist es natürlich nicht, aber ich denke ein paar grundsätzliche Dinge sieht man ganz gut.

LG
 
Ich frag mich grad, ob es was gutes ist von so ner Thematik nen Ohrwurm zu haben. Hoffentlich ist mit Dir alles ok :-D
Freut mich sehr, wenn nochmal ein Mix kommt!

:D

Ich habe leider bisher keine Zeit gefunden, die Details weiter auszuarbeiten, weil ich ständig zu viele andere Projekte auf der Liste habe. Aber ich habe mal meinen Schnellmix vom 29.01.2017 hochgeladen:



Zumindest die Gesangsspur hatte ich schon editiert, aber ansonsten ist das der erste Wurf ohne weitere Bearbeitung.
 
Guten Abend zusammen,

Hier noch das versprochene Video zu meinem Mix:


Ein richtiges Mix Breakdown Video ist es natürlich nicht, aber ich denke ein paar grundsätzliche Dinge sieht man ganz gut.

LG


Guten Morgen! Sehr schönes Video. Freut mich, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

:D

Ich habe leider bisher keine Zeit gefunden, die Details weiter auszuarbeiten, weil ich ständig zu viele andere Projekte auf der Liste habe. Aber ich habe mal meinen Schnellmix vom 29.01.2017 hochgeladen:



Zumindest die Gesangsspur hatte ich schon editiert, aber ansonsten ist das der erste Wurf ohne weitere Bearbeitung.

Oh das klingt aber doch schonmal höchst interessant. Würde mich freuen, wenn Du irgendwann weiter dran arbeiten magst.
Sind das die "Saal" Klavierspuren?
Von meienr Seite aus würde ich von der groben Richtung sagen: eher noch mehr Klavier und die Gitarren mehr nur als Klangfarbe. Allein schon weil sie so schlecht gespielt sind.
Auf lange Sicht würde ich vlt noch schauen ob man die Stimme ein klein wenig homogener in den Restlichen Mix integrieren kann. Natürlich muss man den Text noch gut verstehen. Für das gesamt Klangbild kann ich es mir vortellen.

Was ich sehr auffallend positiv finde ist, wie Du die Streicher platziert hast. Sowohl untereinander als auch im Gesamtmix. Das geht gleich von Anfang an genau in die Richtung die mir vorschwebt.

Also wie gesagt, vlt passts Dir irgendwann besser rein. Klingt auf jeden Fall vielversprechend
 
Oh das klingt aber doch schonmal höchst interessant. Würde mich freuen, wenn Du irgendwann weiter dran arbeiten magst.
Sind das die "Saal" Klavierspuren?

Ja, die passen klanglich m.E. schön zur Athmosphere.

Ich bastele bestimmt demnächst noch daran. Es sind ja nur noch die "Fleißaufgaben" zu erledigen (Automatisation, Fine-Tuning der Effekte). Ich will so etwas aber nicht zwischen Tür und Angel machen.

Von meienr Seite aus würde ich von der groben Richtung sagen: eher noch mehr Klavier und die Gitarren mehr nur als Klangfarbe. Allein schon weil sie so schlecht gespielt sind.

So übel fand ich die nun auch wieder nicht. Ich mag Gitarren. :) Aber ein kleines bisschen kann ich die Verhältnisse bestimmt noch schieben.

Auf lange Sicht würde ich vlt noch schauen ob man die Stimme ein klein wenig homogener in den Restlichen Mix integrieren kann. Natürlich muss man den Text noch gut verstehen. Für das gesamt Klangbild kann ich es mir vortellen.

Das ist in erster Linie der Punkt "Automatisation". Der Gesang muss über die Laufzeit des Stückes unterschiedlich bearbeitet werden. Das ist in diesem 30-Minuten-Mix natürlich alles nicht berücksichtigt.

Was ich sehr auffallend positiv finde ist, wie Du die Streicher platziert hast. Sowohl untereinander als auch im Gesamtmix. Das geht gleich von Anfang an genau in die Richtung die mir vorschwebt.

Freut mich. Ich bin da, wie auch beim Rest, völlig untuitiv vorgegangen und habe nicht lange sinniert.

Also wie gesagt, vlt passts Dir irgendwann besser rein. Klingt auf jeden Fall vielversprechend

Es ist ja auch ein sehr schönes Liedchen. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben