Akustik-Pop Mix gesucht

  • Ersteller Herbert911
  • Erstellt am
So, Version 2:



Ich hoffe, die Violine kommt jetzt besser in Deinem Sinne raus. Soll ja wohl im Drums-Part das Solo-Instrument sein. Ich hatte die vorher eher als Beiwerk gesehen.

Insgesamt ein bisschen mehr Schmackes drauf (auch bei den Drums, hoffe ich) und die Vocals noch ein bisschen gepimpt.

Besser. Ab Du hättest die Vocals gar nicht mal so aufpushen müssen. Denn jetzt wird etwas fisselig.
Vocals fand ich in der ersten Version genau richtig. Wie gesagt, nur zum Schluß Drums und Streicher verbessern. Das wärs eigentlich schon.
 
Hi mountain, und vielen dank für die zweite version. Ich find da die stimme auch bisschen zu viel "bearbeitet". Irgendwo zwischen der ersten und zweiten version würd ich mich vlt einpendeln.

Die geige kommt jetzt super! Vielleicht auch sogar bisschen zu krass. Und da ist auch ein kleines missverständnis: also das quartett ist schon als gesamtheit wichtig. Und dabei hat dann die erste geige die melodie. Also am geilsten wäre es schon wenn man die anderen streicher auch mehr hört, die haben ja dann auch noch einwürfe immer. Dafür kann dann die erste fast wieder zurück.
Leider hört man halt so auch meine blöden billig streicher sounds....
smil451d62d860521.gif


Danke auf jeden fall! Ich freu mich total dass sich so viele eingeschaltet haben!!
 
OK, hab die Message verstanden. Ich nehme die Vox-Bearbeitung wieder ein bisschen zurück.

Die Streichrer am Ende: Ja, damit hier der eine oder ander "Einwurf" besser rauskommt, muss man hier automatisieren. Das hab ich noch gar nicht eingebaut.


Aber die Drums müssten jetzt ja besser sein, oder?
 
Ja die drums fand ich dann viel besser! Vlt kann da noch jemand mit ner a
Ordentlichen abhöre was dazu sagen.

Automatisieren wäre ja vielleicht auch eher nochmal mein job... überhaupt, je klarer eure mixe, desto mehr ungenauigkeiten fallen mir zb auch beim editing auf. Da sollte ich nochmal drüber gehen, dann habt ihr wahrscheinlich auch mehr spaß dran
 
Automatisieren wäre ja vielleicht auch eher nochmal mein job..
Naja, Automation gehört aber nun mal zum Mix dazu.

Bei den Drums hab ich ein Kick- und auch ein Snare-Sample ergänzt. Gerade die Kick konnte ich überhaupt nicht zum "durchkommen" überreden und auch die Original-Snare ist etwas dünn, finde ich.
 
Hier ist mein Mischversuch:
 
Ui, das Klavier ist ja total verbogen, das gefällt mir gar nicht.

kennst du die originalspur?
Hmm? Moment, welche SPur hab ICH denn genommen? ich hab einfach die WAV-Piano-Spur genommen. Ist ne Mono-Spur ursprünglich. Gibt es da denn noch ne andere?

leary, bei Dir hört es sich an, als wäre das ein E-Grand-Piano. Hast Du da eine Midi-Datei verwendet?



Ich stelle fest, dass der Raum/Hall auf der Solo-Violine es etwas schwierig macht, sie in den Vordergrund zu bekommen - das soll im Solo/Drums-Teil so sein. Ich meine, das auch beim BLUE-S-MAN so zu hören (kann natürlich auch Absicht sein). Ich hätte die Violine in diesem Teil aber gerne "prominenter" vorne, aber das ist wegen des eingerechneten Halls nicht trivial. Mal sehen ob ich da vielleicht mit De-Verb (SPL) etwas weiterkomme.
 
So, jetzt endlich auch eine Version von mir.
Ich fand's ehrlich gesagt relativ schwierig zu mischen. Gerade die Vox haben ziemliche Resonanzen drauf (Nahbesprechung + Raummoden?). Wenn man die aber alle rauszieht war es schwierig noch Gewicht und trotzdem Natürlichkeit zu behalten. Naja, ich hab's mal versucht.
Bin gespannt was ihr dazu sagt und dankbar für jegliches Feedback.



LG,
Markus
 
Markus, hast Du da bei den Vocals (vielleicht versehentlich eingeschaltet) irgendeinen EQ oder ein Filter-Plugin drauf? Das hört sich an, als würde der Sänger durch ein etwas aufgebohrtes Megaphon singen.
 
Markus, hast Du da bei den Vocals (vielleicht versehentlich eingeschaltet) irgendeinen EQ oder ein Filter-Plugin drauf? Das hört sich an, als würde der Sänger durch ein etwas aufgebohrtes Megaphon singen.

Ich denke du hörst die gezogenen Resonanzen. Ich hatte schon befürchtet, dass ich da weit übers Ziel hinausgeschoßen bin. Hab's zwar nicht so extrem empfunden wie du es schreibst, aber zufrieden ist auch was anderes.

Daher jetzt eine Version 2 komplett ohne bei den Vox die Resonanzen zu ziehen und sonst auch noch ein paar Anpassungen. Ich bin aber tatsächlich der Meinung man könnte noch viel mehr aus dem Song rausholen, wenn man den Gesang mit einem guten Mikro in einem guten Raum nochmal neu aufnimmt.
Drums und Streicher habe ich ja schon ersetzt, wie man hört. Bei den Drums hätte ich dann gerne noch ein mit Rods gespieltes Set probiert - könnte eventuell besser klingen/passen.



Was meint ihr eigentlich zum Gesamtbild meiner Mischung? Was sagst du selbst dazu, Herbert?

Ich höre mir dann später natürlich auch noch die anderen Mischungen an und gebe meinen Senf dazu. Jetzt wollen dann die Kinder ins Bett gebracht werden. :)
 
So, jetzt endlich auch eine Version von mir.
Ich fand's ehrlich gesagt relativ schwierig zu mischen. Gerade die Vox haben ziemliche Resonanzen drauf (Nahbesprechung + Raummoden?). Wenn man die aber alle rauszieht war es schwierig noch Gewicht und trotzdem Natürlichkeit zu behalten. Naja, ich hab's mal versucht.
Bin gespannt was ihr dazu sagt und dankbar für jegliches Feedback.


Abend und auch Dir vielen Dank für den Mix!
Ich hab schon befürchtet, dass das mit den Spuren zur Sprache kommt. Aufgenommen ist das eben leider alles in der kleinen Mietswohnung ohne jegliche akustische Optimierung. Leider leider ist nicht mehr drin....
Dementsprechend ist in Deiner Version die Stimme dann doch leider sehr krass verändert. Da würde ich einfach sagen, Mut haben, das einfach in Kauf zu nehmen. In den anderen Versionen konnte ich gut damit leben.

Was ich sehr geil finde, ist der Streicher-Teil mit den Drums. Da bricht es richtig schön aus, was ja an sich eigentlich unerwartet ist.

Ich finde die Streicher im Verhältnis untereinander gelungen, insgesamt könnten sie bisschen lauter sein.

Generell finde ich den Grund-Sound in der Version auch sehr schön

@MountainKing Version 3

JA! Geil, da kommen wir zusammen. Find ich sehr sehr cool, wie Du die Wünsche so direkt umgesetzt hast, Respekt.
Hat sich ja gelohnt, Dich ein bisschen zu ärgern :-D

Ah und dann gabs noch eine Version von Bluesman!

Was ich hier sehr mag ist der relativ "unaufgeregte" aber nicht langweilige Grund-Sound. Du hast sogar diese Piezo-Gitarrenspuren verwendet oder? Blöd dass da ein Störgeräusch drauf is...

Der Streicher-Teil ist auch ganz cool, die Drums kommen auf jeden Fall genug, die erste Geige auch. Ein bisschen könnte man vielleicht auch hier die restlichen Streicher mit nach vorne holen...

Euch Jungs auf jeden Fall wieder vielen Dank! Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber Ihr macht mir einfach grad ne riesengroße Freude mit Eurer ernsthaften Beschäftigung damit! Danke!!
 
Danke für dein Feedback,Herbert

Dementsprechend ist in Deiner Version die Stimme dann doch leider sehr krass verändert.

Ja, sehe ich in der ersten Version auch so.
Ist es dir denn in der zweiten Version auch noch zu viel?

Streicher lauter ist natürlich kein Problem. Ich hatte die persönlich fast schon zu laut wahrgenommen.
Und weil du die Drums ansprichst: Dort hätte ich vorgeschlagen am Anfang statt der gleichmäßigen Tom-Schläge ein echtes Tom Break einzubauen. Das würde vermutlich diesen Teil noch stärker aufgehen lassen. Falls es dir recht ist, kann ich das ja mal probieren.
 
Danke für dein Feedback,Herbert

Dementsprechend ist in Deiner Version die Stimme dann doch leider sehr krass verändert.

Ja, sehe ich in der ersten Version auch so.
Ist es dir denn in der zweiten Version auch noch zu viel?

Streicher lauter ist natürlich kein Problem. Ich hatte die persönlich fast schon zu laut wahrgenommen.
Und weil du die Drums ansprichst: Dort hätte ich vorgeschlagen am Anfang statt der gleichmäßigen Tom-Schläge ein echtes Tom Break einzubauen. Das würde vermutlich diesen Teil noch stärker aufgehen lassen. Falls es dir recht ist, kann ich das ja mal probieren.

Ja das fand ich schon noch relativ krass. Für mein Ohr verliert der Sound zu viel für den Gewinn den Du durch das Filtern hast.

Die Streich(l)er sind schon irgendwie ne knifflige Sache. Ich hab nochmal geschaut, leider kann ich auch den Hall nicht aus dem VST-Instrument entfernen. Aber ich hab mich heute bisschen umgehört, kann gut sein, dass ich tatsächlich echte Streicher zusammenkriege.

Soll ich bei den Drums was programmieren, oder magst Du das machen? Ich merk schon, da hast Du so ein gewisses Händchen :)
 
OK, Versuch Nummer 3:



EDIT - Noch etwas angepasst. Denke, das kann man jetzt so lassen.

Ja, kann man ganz sicher so lassen.
smil18.gif

Piano etwas heller gemischt - auch sehr schön.
Eigentlich der Gesamtsound deutlich heller als bei mir - ich find's insgesamt schon fast zu viel (so ab 7-10 kHz aufwärst) für so eine Songwriter-Nummer; ist aber natürlich Geschmacksache und am Ende entscheidet's der Kunde. :)

Für die Drums und Streicher kannst du ja nichts - die finde ich aber regelrecht schrecklich jetzt nachdem ich meine Version so oft gehört habe.
 
Ja das fand ich schon noch relativ krass. Für mein Ohr verliert der Sound zu viel für den Gewinn den Du durch das Filtern hast.

Ok. Die Sache ist halt, dass bei der zweiten Version überhaupt keine Filter mehr drauf sind, d.h. keinerlei Resonanzen gezogen werden. Was ich schon noch dabei habe ist eine Spur für Parallelkompression der Vox. Vielleicht stört dich die ja. Ich mache dann mal eine Version ohne.

Die Streich(l)er sind schon irgendwie ne knifflige Sache. Ich hab nochmal geschaut, leider kann ich auch den Hall nicht aus dem VST-Instrument entfernen. Aber ich hab mich heute bisschen umgehört, kann gut sein, dass ich tatsächlich echte Streicher zusammenkriege.

Die Streicher habe ich sowieso ersetzt. Ich habe dafür in Cubase 8.5 alles zusammengebaut und dort die Spuren gerendert. Da funktioniert nämlich auch meine 32bit Miroslav Philharmonik noch. Dort lässt sich der Hall zwar auch nicht entfernen, aber weiter nach vor bekomme ich die Streicher schon noch, wenn gewünscht.

Soll ich bei den Drums was programmieren, oder magst Du das machen? Ich merk schon, da hast Du so ein gewisses Händchen

Naja, Händchen ist übertrieben. Ich stelle mir nur vor was ein echter Drummer spielen würde. Wenn's nur um ein Tom-Break am Anfang geht kann ich das schon probieren. Ich musste die Midi-Spur ja sowieso für meinen Superior Drummer nachbauen, weil das Mapping nicht gepasst hat. :)
 
Hier ist mein Mischversuch:

Auch deine Version finde ich vom Grundsound her sehr schön.
Dunkler als die von MountainKing, was mir persönlich bei dem Genre wie gesagt besser gefällt.

Manchmal geht der Gesang etwas unter. Aber ich weiß schon, dass das schwierig ist. Habe mich auch zu Tode automatisiert, weil das alles sehr dynamisch gesungen ist und manchmal eben auch Enden und Anfänge etwas leise werden.

Drums und Streicher haben Prinzip bedingt das gleiche Problem wie bei MountainKing. Vielleicht sogar noch etwas mehr, weil er zumindest Samples unterlegt hat.
 
Ja das fand ich schon noch relativ krass. Für mein Ohr verliert der Sound zu viel für den Gewinn den Du durch das Filtern hast.

Ok. Die Sache ist halt, dass bei der zweiten Version überhaupt keine Filter mehr drauf sind, d.h. keinerlei Resonanzen gezogen werden. Was ich schon noch dabei habe ist eine Spur für Parallelkompression der Vox. Vielleicht stört dich die ja. Ich mache dann mal eine Version ohne.

Die Streich(l)er sind schon irgendwie ne knifflige Sache. Ich hab nochmal geschaut, leider kann ich auch den Hall nicht aus dem VST-Instrument entfernen. Aber ich hab mich heute bisschen umgehört, kann gut sein, dass ich tatsächlich echte Streicher zusammenkriege.

Die Streicher habe ich sowieso ersetzt. Ich habe dafür in Cubase 8.5 alles zusammengebaut und dort die Spuren gerendert. Da funktioniert nämlich auch meine 32bit Miroslav Philharmonik noch. Dort lässt sich der Hall zwar auch nicht entfernen, aber weiter nach vor bekomme ich die Streicher schon noch, wenn gewünscht.

Soll ich bei den Drums was programmieren, oder magst Du das machen? Ich merk schon, da hast Du so ein gewisses Händchen

Naja, Händchen ist übertrieben. Ich stelle mir nur vor was ein echter Drummer spielen würde. Wenn's nur um ein Tom-Break am Anfang geht kann ich das schon probieren. Ich musste die Midi-Spur ja sowieso für meinen Superior Drummer nachbauen, weil das Mapping nicht gepasst hat. :)

Ja irgendwie geht es sehr "zu", vielleicht genau durch die Kompression. Es wirkt für mich etwas unnatürlich.

Bei den Streichern hab ich übrigens vorhin gesehen, dass ich 4 mal ein Cello VST benutzt habe. Die Geigen-Sounds klangen komplett unmöglich.
Aber wenn Du da eh was besseres zur Verfügung hast, is es natürlich noch viel besser. Gleiches gilt auch für die Drums natürlich
 
also leute, ich finde, da kann man mit den instrumenten echt nochmal rangehen. das würde sich wirklich lohnen und den song nach vorne bringen!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben