AKG K-271 MKII vs BEYERDYNAMIC DT-770 PRO: Kaufentscheidung

Tx66

Tx66

Registriert
17.10.08
Beiträge
301
Reaktionen
0
Punkte
504
Hi liebes Forum :)

Ich benötige noch einen geschlossenen Kopfhörer in meinem Studio und kann mich nicht zwischen dem AKG K-271 MKII und dem Beyerdynamic DT-770 Pro entscheiden...ich weiß, dass beide Kopfhörer ihre Fans haben, und ich würde liebend gerne erstmal probehören, aber leider gibt es keinen Musikladen in meiner Nähe. :/

Vorweg: Ich produziere vor allem elektronische, beatlastige Musik, die aber durchaus melodienreich und oftmals mit klarem Gesang ist. Wichtig ist mir ein linerarer Frequenzgang und eine wahrheitsgemäße Soundwiedergabe (bei diesem Stichwort kommt mir AKG in den Kopf), andererseits wäre natürlich auch ein basslastigerer Kopfhörer wie der Beyerdynamic nicht schlecht, weil das einer Abhöre mit einem Subwoofer doch recht nahe kommt.

Ich will die Kopfhörer vor allem benutzen, um Vocals aufzunehmen (benutze ein Condensator mic, daher muss eine geschlossene Variante her), aber evtl auch um mal in der Nacht zu mischen, wenn man hier nicht so laut sein darf.

Etwas Entscheidungshilfe wäre echt super...bin total unsicher. :)

lg
Tx66
 
:moved:

Gerade bei den beiden (und wenn du ein paar Threads verfolgt hast) solltest du eigentlich zu dem Schluss kommen, dass du doch irgendwie einen Weg finden solltest beide vorher einmal anzuhören oder einfach gleich beide zu kaufen ;)
 
Ich weiß nicht ob das Thema objektiv lösbar ist.

Meine Empfehlung wäre dir doch mal den Aufwand zu machen die Dinger mal auf den Kopf zu setzen. Was bringt dir das gefühlte Quäntchen besseren Klanges, wenn die Ohren nach einer halben Stunde wehtun wegen den Ohrpolstern.
 
Vom Sound her würde ich zu AKG tendieren (hab selbst den 270S und den alten, offenen 280er im Einsatz), vom Tragekomfort finde ich den Beyerdynamic angenehmer. Unterm AKG schwitzt man nach einer Weile ganz schön... vielleicht einfach beide beim T. bestellen, ausprobieren und ggf. Moneyback nutzen
 
Hallo,

ich habe auch diese beiden Modelle ins Auge gefaßt, da ich mir in der nächsten Zeit entsprechende Kopfhörer anschaffen werde, tendiere aber eher zu Beyerdynamic. Die Features des AKG, dass die Kopfhörer beim Aufsetzen eingeschaltet werden und die steckbaren Kabel, brauche ich nicht und ich als alter Elektroniker könnte mir sehr gut vorstellen, dass das mit den Jahren zu Störungen führen werden.

viele Grüße
David
 
Ich habe den AKG Kopfhörer K-271 seit einigen Jahren. Man schwitzt schon nach längerer Zeit, aber der Klang ist wirklich gut und die Dämpfung ordentlich. Man muss aber schon aufpassen, denn ein lautes Playback oder ein lauter Click dringen schon mehr oder weniger stark durch. Da kann man sich gegebenenfalls nur mit Tricks helfen. Übrigens habe ich den AKG K240 DF (halboffen) seit mehr als 20 Jahren und außer neuen Ohrpolstern war bisher keine "Reparatur" nötig. Soweit zur Qualität der Kohrhörer dieser Firma.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
Ich habe den AKG Kopfhörer K-271 seit einigen Jahren. Man schwitzt schon nach längerer Zeit, aber der Klang ist wirklich gut und die Dämpfung ordentlich. Man muss aber schon aufpassen, denn ein lautes Playback oder ein lauter Click dringen schon mehr oder weniger stark durch. Da kann man sich gegebenenfalls nur mit Tricks helfen.

Irks, das sollte nun gar nicht sein...zumal Condenser Mics ja sehr hellhörig sind. Wenn es geht, sollte auf der Gesangsspur später so gut wie nichts vom Playback zu hören sein...

Isolieren die Beyerdynamics da besser? :) Oder ist das Problem mit K-271 Mark two behoben worden?


PS Wieso bin ich eigentlich bei der Newbie Kaufberatung :D
 
So, hab mir jetzt mal die Beyerdynamics bestellt...ich denke, die passen noch einen Tick besser zu der Musik, die ich mache, und vielleicht sind die Dinger nicht nur gut um Vocals zu recorden (verspreche mir eine gute Isolierung des Sounds nach außen), sondern auch eine gute Gegenhöre zu meinen Mackie Boxen (da die recht basslastigen Beyerdynamics sehr an eine Abhöre mit Subwoofer erinnern, zumindest laut Amazona).

Ich bin gespannt...nicht dass jetzt noch die ganzen AKG Fans sich zu Wort melden...:D

Danke erstmal!!
 
ich hab beide und muss sagen, das die 770ger besser auf die ohren passen
haben mehr platz
 
DT770PRO, jahrelang zufriedener Anwender hier. :D
 
Gut so! Schein ich ja alles richtig gemacht zu haben...:)

Bin gespannt :D
 
Dass man Übersprechungen von einem lauten Kopfhörer aufs [g=116]Mikrofon[/g] hat ist kaum zu vermeiden. Kein Kopfhörer kann zu 100% den [g=107]Schall[/g] dämpfen. Das ist kein Problem des AKG. Clicks sind da besonders durchsetzungfähig. Da kannst du nur das Playback leiser aussteuern oder das Mikro besser plazieren. Das gilt für jeden Kopfhörer. Ein leises Übersprechen des Playbacks ist normalerweise aber kein Problem, denn im Mix ist er ja sowieso zu hören. Wenn du den Click drauf hast, kannst du die Clickspur noch einmal einzeln aufnehmen und dann in der Phase drehen. Das wird den Click weitestgehend auslöschen. Andere Möglichkeit: du wählst einen Click, der weniger knallt. Der wird nicht zu stark aufgenommen ist aber auch für den Musiker beim Aufnehmen nicht so deutlich zu hören. Noch was: Wenn du eine Pilotspur mit Click mit z.B. mit einer E-[g=422]Gitarre[/g] direkt einspielst kann sich der Musiker dann an der Gitarrenspur orientieren und braucht den Click nicht mehr. Die Gitarrenspur überspricht oft deutlich weniger als ein Click.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben