Stark gedämpfter Studio (Drummer) Kopfhörer ohne Höhenanhebung

m_tree

m_tree

Gesperrter User
Registriert
13.03.14
Beiträge
3.114
Reaktionen
1.200
Ort
Gotha
Punkte
6.764
Ich brauch einen neuen Studiokopfhörer mit starker Dämpfung. Nutze seit 6-7 Jahren die alte Version des Vic Firth SIH 1 Kopfhörers, allerdings hat der linke Hörer seit einiger Zeit einen Wackler (mit getaptem Kabel gehts halbwegs).
Hatte mir dann die Nachfolgerversion dieses Kopfhörers bestellt - die Mechanik funktioniert besser als die des alten. Aber der hat eine ziemlich eklige, extreme Höhenanhebung. Gemastertes Zeug damit anzuhören ist richtig anstrengend und nervig. Also ging er wieder zurück.

Da ich sowieso noch einen guten Kopfhörer zum Gegenhören beim Mixen suche, hatte ich mir auch den Beyerdynamic DT 770 Pro angehört, in der hochohmigen Version. Abgesehen von der geringen Dämpfung hebt der die Höhen so extrem an, dass da von einem linearen oder ehrlichen Frequenzverlauf absolut keine Rede sein kann.
Beim AKG K-271 MKII ist das nicht ganz so extrem, aber der hat auch nen stark verschönerten Frequenzgang mit mehr Höhenanhebung.
Den Beyerdynamic DT 770-M, der speziell für Drummer ist bzw. ne höhere Außendämpfung hat, hatte ich mir auch angehört. Die Dämpfung ist gut, aber auch hier: Höhenanhebung.
Verstehe nicht, warum so genannte Studiokopfhörer solch stark verschönerte Frequenzgänge haben. Fürs Monitoring, das normalerweise recht dumpf klingt, mag das ja noch angehen. Aber wenn auch da schon die Höhen nerven und die Ohren unnötig anstrengen, ist das doch irgednwie nicht der Sinn der Sache.

Kurzum: Ich suche einen relativ erschwinglichen, stark gedämpften Kopfhörer mit möglichst linearem Frequenzgang. Wenn dieser sich auch noch zum Gegenchecken beim Mixen eignet, umso besser. Wenn nicht, suche ich für diese Anwendung auch noch was.

Bei Thomann bin ich in der Hinsicht irgendwie nicht fündig geworden ...

Danke schonmal! :)
 
Hi,

also wenn du dir den Sound der alten SIHs schon schöngesoffen hast, dann haben dagegen fast alle Kopfhörer eine "extreme Höhenanhebung", denn gerade die 770-M sind eh noch human. :)

Wie auch immer: ein Freund von mir stand vor kurzem vor dem gleichen Problem.
Schlussendlich ist er dann bei irgendwelchen billigen Shure in ears gelandet; SE110 oder so.
Bemerkenswert... Leichenstarre ab 10kHz.

LG,
kickback
 
Danke für die Antwort.

Bin gerade in meinem alten Proberaum (wo ich auch mixe) und hab mir den DT 770M nochmal mit professionellen Produktionen angehört. Ein anderer Drummer aus dem Raum hat den seit kurzem ...
Die Höhen sind wirklich erträglich und er klingt relativ rund. Grundlegend ist das Klangbild natürlich um Längen besser als vom SIH1 und auch vielen anderen (günstigeren) Kopfhörern. Von der Warte her würde ich ihn mir fast besorgen ...
Ich hatte ihn mal vor einiger Zeit am Set angetestet und (ohne Monitoring) zu nem Song gespielt. Allerdings glaub ich, dass ich mich da nicht wirklich wohlgefühlt hatte, weil die Außendämpfung einfach viel geringer als beim SIH1 ist (da stimmen die Herstellerangaben scheinbar nicht so ganz).

Neben der - zugegeben relativ sachten - Höhenanhebung ist der Bass auch noch irgendwo betont. Klingt aber nicht nach Shelf, eher nach Bell ähnlicher Anhebung.
Das find ich irgendwie auch blöd: nirgendwo findet man Frequenzgänge von Kopfhörern ...

Ich tendier grad dazu mir den 770M einfach zu bestellen und mit Monitoring (Vorproduktion meiner neuen Band) zu testen. Ohne diesen Test werde ich wohl sowieso nicht schlauer ...
 
Dichter ist sonst der neue Custom Pro von Beyerdynamic.
 
Danke, hab ich mir grad mal angeschaut. Sieht schon interessant aus. Im Datenblatt steht aber was von 18dBA Außengeräuschdämpfung, theoretisch müsste der 770M mit 35dBA Dämpfung also stärker dämpfen. Hier steht sogar, dass die Dämpfung des normalen DT 770 teilweise besser ist als die des Custom One Pro.

Andererseits würde mich der COP wegen den 4 Soundmodi schon reizen ...
Aber ich brauch in erster Linie erstmal ne starke Dämpfung. Also weiß evtl. wirklich jemand aus erster Hand (bzw. Direktvergleich), dass der COP stärker dämpft als der 770M?
 
sorry. hab das m übersehen. ich hatte Ihn nur mit dem normalen 770 verglichen. und in der geschlossenen Einstellung hatte er eine deutlich bessere Aussendämpfung.
 
Ich werd mir jetzt erstmal den t.bone HD 990D besorgen. Fürs Mixen ist der ganz sicher nix, aber er dämpft scheinbar besser als der 770M und das ist beim Schlagzeugspielen eigentlich wichtiger als ein guter Sound (unsere Monitormixe bei der Vorproduktion sind eh nur mono und ohne Lowcuts). Wenn von außen zu viel (durch die Muscheln sowieso mehr oder weniger mülliger) Sound an die Ohren kommt, hört man sowieso nix von einer guten Qualität des KHs. Stattdessen muss man aufrüsseln, bis die Ohren schmerzen, damit man was von Klick und Mitmusikern bzw. Playback hört und hat dann trotzdem nur lauten, untransparenten Brei auf den Ohren.

Kann den t.bone dann ja mal mit dem 770M vergleichen und berichten :)
(geht allerdings nur ohne Praxistest am Set) ...

Ich versteh sowieso nicht, warum nicht jeder "Studiokopfhörer" stärker dämpft (geschlossen heißt ja nicht gleich stark dämpfend). Auch bei Gesangsaufnahmen kommt bei den üblichen Verdächtigen gern mal Playback mit auf die Aufnahme, oder bei Akustikgitarren Aufnahmen der Klick. Selbst mit meinem SIH-1 kam bei mehreren A-Gitarren Recordings Klick mit auf die Aufnahme.
 
Danke, das geht ja echt gut. Und doch irgendwie erschreckend, wie viele steile Kerben es bei den "Referenzhörern" gerade im Höhenbereich gibt.

Allerdings ist mir irgendwie der Unterschied zwischen Frequency Response und Frequency Response compensated / raw nicht ganz klar ...
 
denn gerade die 770-M sind eh noch human. :)

die normalen 770er finde ich schon sehr hart 'obenrum'.
ich nutze sie zwar gerne, sehr anstrengend finde ich sie auf dauer allerdings schon.

sorry für quasi-ot
 
Ich werd mir jetzt erstmal den t.bone HD 990D besorgen.

Ich würde den nicht nehmen, Tragekomfort spielt auch eine Rolle und das Ding ist mehr als unbequem… wenns günstig sein soll schau Dich auch mal bei den geschlossenen Audio-Technica um (z.B. ATH M40 FS), unser Basser ist mit seinem höchst zufrieden. Weiß aber jetzt nicht, wieviel dB die dämpfen ;)
 
@Saurus
Die sehen genauso aus wie die t.bone hd 990d, nur mit anderer Beschriftung. Glaub das lohnt sich nicht, denn ...

... die t.bones sind da. Dämpfen kaum mehr wie die 770M, klingen aber total besch...eiden (schlimmer als die Vic Firth). Der Tragekomfort ist auch nicht cool - obwohl die alten Vic Firth unbequemer aussehen, sind sie es nicht.

@smehlsson
Gemeint waren auch die DT 770M, nicht die normalen. Die normalen finde ich auch ziemlich heftig. Für 50+ Toningenieure, die die Höhen wieder wie "früher" hören wollen sind die wahrscheinlich gebaut worden. :)

@tomric
Hab nur den ATH M40 X gefunden, nicht den FS. Bei dem ist aber garnicht von zusätzlicher Dämpfung die Rede. Das ist aber das wichtigste für mich. Oder sind die dennoch stark gedämpft?

Wahrscheinlich werde ich doch einfach mal die DT 770M bestellen und schauen, ob sie mir fürs Monitoring taugen.
 
@tomric
Hab nur den ATH M40 X gefunden, nicht den FS. Bei dem ist aber garnicht von zusätzlicher Dämpfung die Rede. Das ist aber das wichtigste für mich. Oder sind die dennoch stark gedämpft?

Der ATH M40 X ist wohl der Nachfolger vom FS und dürfte ebenfalls die Außengeräusche dämpfen, wie so ziemlich jeder geschlossene Kopfhörer. Ob er das ausreichend tut müsstest Du halt mal ausprobieren…
Wenns extrem dämpfen soll ist bei regulären KH irgendwann Schluß, da helfen dann m.E. nur noch in-Ears.
 
Hast du mal die Sennheiser HD-25 ausprobiert?

Wundert mich dass die hier noch nicht genannt wurden.

Klingt sehr linear, isoliert fantastisch und man kann Einzelteile austauschen (was ich dank solider Verarbeitung in den letzten ca. 8 Jahren die ich meinen nutze nicht musste) und er ist sehr laut.
Einziger Nachteil: Er sitzt recht stramm, das ist bei langen Sessions irgendwann unangenehm (ich trage Brille..).

Ich kann Dir die genauen Unterschiede der aktuellen Modelle nicht sagen, "damals" gab es neben der normalen HD-25 I Version noch eine günstigere SP-Version mit 60 statt 70 Ohm.
 

Ähnliche Themen

Kosmonant
Antworten
25
Aufrufe
3K
technoreinhard
T
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
lovemakemusic
lovemakemusic
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M
tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
1K
tofublaster
tofublaster

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben