Abhör-Schlauch-Raum

  • Ersteller Pescaboy
  • Erstellt am
Pescaboy

Pescaboy

Registriert
14.01.14
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
30
Liebes Forum,

nutze kurz die Gelegenheit um mich vorzustellen.
Bin 23, komme aus Wien und musiziere einfach gerne!
Echt ein sehr informatives Forum muss ich schon sagen. Habt mir, ohne dass ich mich je aktiv daran beteiligt habe, schon sehr oft geholfen!! Jetzt hab ich mich mal angemeldet um selber eine Frage zu stellen:

Obwohl ich meinen Horizont bereits durchaus erweitern konnte und mich schon viel in das Thema Raumakustik eingelesen habe, wollte ich mal abklären, wie meine Chancen stehen, aus meinem Raum die möglichst beste Akustik rauszuholen.

Der Raum ist leider nicht so optimal was die Gegebenheiten anbelangt - vor allem der Heizkörper vor dem Fenster und die recht schmale Raumbreite stören. Etwas weiter unten findet ihr eine maßstabsgetreue Zeichnung des Raumes. Darin eingezeichnet natürlich wie/wo ich meine Studiomonitore platziert hab (Yamaha HS80m) und die Abhörposition.

Ich bitte gnädigst um eure fachliche Meinung dazu. :)

Messdaten: https://www.dropbox.com/s/lrqywm6dx2w4b8q/messung_die_3_skaliert.mdat

Skizze (vektor-pdf): https://www.dropbox.com/s/m1vseycb2j38ghg/Abhoerraum-M1_100.pdf

Danke vorab und liebe Grüße aus Wien
 
Schreibe doch mal den User "Black Bender" an.
Der hat da bestimmt eine plastische Chirurgie dafür :)

Mit etwas Kompromissbereitschaft geht das bestimmt etwas sinnvolles.
 
Na super! Bin durchaus bereit Kompromisse einzugehen :)

"Du baust und planst gerade dein Tonstudio selbst und hast zwischendurch Fragen?
Bitte keine PN sondern nutz dazu das Forum. "

Hab ich Black Benders Signatur entnommen, daher hab ich mir gedacht, ich warte, bis der Großmeister sich hier vielleicht selbst dazuschaltet hehe

Aber danke auf alle Fälle schonmal für die Antwort!!
 
Ich bin davon ausgegangen, dass du dich entgeldlich beraten lassen solltest.
Bevor du für 250 EUR Overhang-Materialien verbaust, eben mal eine Konsultation einholen.

Das ist günstiger.

Darüber hinaus gibt es einen Giga-Thread über einen "Schlauchraum" in Berlin den der Black Bender gebändigt hat.
Das ist schonmal für lau.

Den Thread kennst du bestimmt schon, oder?
 
die betonung liegt auf "planst selbst". wenn du lieber planen laesst, darfst du ihn natuerlich gerne kontakieren.
ansonsten heisst diy nicht umsonst do it yourself. fachkundige hilfe in einem forum ist natuerlich auch immer etwas ein glueckspiel ob die betreffenden erfahrenen leute lust und zeit haben hilfestellung zu geben.
wenn du den langen muehsamen weg der raumakustik selbst beschreiten willst, nimm dir zeit und lies dich gruendlich durchs forum. und dann stell, falls du unsicher bist, konkrete fragen.
das glueck das dir hier jemand, zumal mit hinreichender erfahrung, mal eben helfen kan deine ganz persoenliche situation zu meistern, ist umwahrscheinlich.
guck mal wieviel threads konstruktiv beginnen und dann stocken...
wer hat schon zeit sich in seiner freizeit mit details und dazu ausdauernd auseinander zu setzen?
mir waere das risiko dauerhaft in einer halbfertigen baustelle zu sitzen zu gross.
0815 massnahmen sind hier unzaehlige male dokumentiert und auf jeden raum anwendbar. hat man hoehere ansprueche, wirds einfach komplexer. zu komplex fuer ein forum.

das nurmal ganz allgemein und nicht auf diesen thread bezogen..
 
Hey,

danke für eure Antworten! :)

Natürlich weiß ich, dass mir das Forum nur als Hilfestellung dienen soll. Bin eh selbst auch dahinter - hab wie gesagt die stickies alle durch und sonst auch schon einiges an Theorie gestuckt - nur dachte ich, dass ich mir gleich zu Anfang ein paar tipps hole, wie ich das mit dem störenden Fenster + Heizkörper in den Griff bekommen könnte. Vll. haben andere im Forum die Erfahrungswerte oder waren in einer ähnlichen Situation.

Also wie ich die "gängigen" Probleme wie Moden u. Nachhall behandeln kann, ist in den Foren, wie ihr gesagt habt, eh 1000 fach nachzulesen.

Meine allgemeine Frage, ob man was draus machen könnte, habt ihr ja schon beantwortet. Konkret würde ich also noch fragen was ihr von meiner Idee mit den mobilen Stellwänden haltet um o.g. Problem gleich mal auszumerzen.

Viel außer die 0815 DIY Methoden ist sowieso nicht drin, weil der Raum baulich nicht extrem verändert werden darf (Mietwohnung) aber ein bisschen was geht sicher. Die Aufstellung der Studiomonitore hat schon einiges gebracht, deshalb schau ich jetzt mal was geht :)
 
so. hab jetzt nochmal nachgeforscht und komm einfach auf keine befriedigende lösung.

die stellwände ansich wären ja eine methode nur ist es so, dass sowohl der heizkörper als auch das fenster nicht symetrisch im raum/an der wand platziert sind - soll heißen leicht versetzt nach rechts.
fällt diese leichte symetrie dahiniter ins gewicht, wenn davor stellwände stehen, die einen großteil der Wellen schlucken müssten? Was meint ihr?

hat sich jemand, der sowas vll. rauslesen kann, die Skizze und Messdaten angesehen?

ich würde vor dieser stellwandkonstruktion auch noch 2 basstraps platzieren. nur macht das sinn? soll ich an den stellwänden (wie an den basstraps) querlatten anbringen, damit nicht zu viel der mItten geschluckt werden!?

Ihr seht, Fragen über Fragen, die ich mir leider mit allgemeiner Recherche selbst nicht beantworten kann.

Um also nicht zu viel geld/mühe/zeit zu verschwenden, hoffe ich also auf eure Fachkundige Hilfe, weil das leider wirklich ein wenig speziell ausfällt in dem Raum - Fenster vor der Nase / Tür im Rücken. (Nächstes Problem Diffusion, aber ich will ja nicht vorgreifen :))

Danke für eure Untersützung und sorry für den Doppelpost!!
Vll. kommt ja doch noch der ein oder andere konstruktive Input - hab mich wirklich schon sehr auf das projekt gefreut nur steh ich gerade an :/

LG
Christoph
 
Im Endeffekt wirst du das halt nur durch ausprobieren und Messungen herausfinden können. Die Unwägbarkeiten sind zu groß, um das mal eben theoretisch überschlagen zu können.
Bevor du dir über vermeintliche Probleme den kopf zerbrichst, schau doch erstmal ob die tatsächlich welche sind.
Hol dir Messequipment und einige Pakete Steinwolle, um probier drauf los.
 
deine Zeichnung geht nicht zu downloaden. So ein breites Bassloch ist wirklich fatal, da muss man was gegen machen.
 
Danke euch! Hier nochmal die Skizze. Hoffe, diesmal hat's geklappt!

Okay also werd ich mich mal ein wenig mit Sonorock eindecken/dämmen hehe

Stimmt, es brummt oft schon ziemlich heftig. Eventuell liegts auch ein wenig an der Aufstellung der Monitoe - siehe wieder Skizze.

Ist es eigentlich schlimm, wenn die Basstraps nicht ganz in der Ecke stehen, also sagen wir 15 cm davor? Wäre eben wieder wegen dem Heizkörper. Ich würd's dann natürlich auf beiden seiten so machen, zwecks symetrie.
 

Anhänge

  • Abhoerraum-M1_100.pdf
    220,2 KB · Aufrufe: 123
Deckenhöhe 2.20. Stehen deine Monitore genau auf halber Raumhöhe? Das wäre auch ungünstig, da werden dann einige Moden nicht angeregt. Genau wie wenn Ohrhöhe = halbe Deckenhöhe. Die Decke sollte man daher auch behandeln. Man kann auch die Monitore über hohe Ständer so hinstellen, dass sie schräg runterstrahlen. Ausprobieren.
 
Die Deckenhöhe beträgt knapp 2,50 m (siehe plan) oder meinst du ich sollte eine deckenabsorberkonstruktion auf 2,2 abhängen?

Auf welcher Höhe sich die Hochtöner/Ohrhöhe genau befinden kann ich jetzt nicht sagen aber sicher nicht halbe raumhöhe, doch um einiges weiter unten. Hab zwar Monitorstative allerdings müsste ich dann schauen, wie ich sie nach unten abschräge ohne, dass sie mir flöten gehen - sind leider nicht verschraubbar.

Mir bleibt, bis ich keine genaue Info hab, eh nix übrig als die Basstraps etwas weiter nach vorne zu stellen. Am liebsten würde ich das Fenster zumauern und diesen blöden Heizkörper abmontieren. spielts leider nicht :p
 
Achso 2.50 ,,, Bender hat einen Bekannten, der kann dir deinen Heizkörper verlagern, wenns umbedingt sein muss. Es gibt Sdchaumstoffuntrelagen für LS, die sind schräg ;)
 
Hmmm naja ich weiß ja nicht ob's unbedingt nötig ist. Denks mir halt :) Aber ich werd das jetzt einfach mal so machen und gegebenenfalls eventuell darauf zurückkommen bzw. euch mit neuen Messdaten versorgen, wenn ich mal bisschen herumgewerkt hab.

Jetzt aber mal rein theoretisch; Ist es bei den Absorbern nicht ohnehin gut einen luftraum dahinter zu lassen wo die Wellen nocheinmal im leeren raum abgedämpft werden!? so wie eben bei Deckenabsorbern z.B.:?
 
Okay Leute - PLOT TWIST

Nämlich wortwörtlich. Hab das ganze jetzt mal umgedreht um mir so den lästigen heizkörper und das fenster aus dem weg zu räumen. So hab ich auch zwei schöne ecken, in die ich meine ("haupt")basstraps stellen kann. Die tür wird ausgehängt und durch eine türkonstruktion aus Rockwoll ersetzt. Hinten 2 basstraps (je nachdem) und dazwischen noch ein größerer 1d diffusor. So hab ich mir das jetzt mal gedacht. An die decke werd ich auch eine großflächige basotect oder thermarock konstruktion hängen.

Werd mal meine monitore umstellen und neue messungen vornehmen. Eventuell lässt sich ja gleich eine bessere ausgangssituation schaffen. fotos liefer ich auch noch nach!

Anbei meine abgeänderte raumskizze - als vergleich zum 1. entwurf.

Falls jemand von euch grobe Einwände dagegen hat, wäre jetzt die richtighe zeit dafür, bin noch am planen. :) Aber ich denke so könnt's eher was werden.(alleine schon wegen der symetrie)
 

Anhänge

  • Abhoerraum-M1_100.pdf
    239,6 KB · Aufrufe: 143

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben