Umbau kleiner Proberaum/Mixing/"Recording" (NEU:REW Messung)

  • Ersteller DschayDschay
  • Erstellt am
D

DschayDschay

Registriert
08.12.15
Beiträge
100
Reaktionen
24
Punkte
182
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun schon seit längerer Zeit als reiner Leser in diesem Forum unterwegs war habe ich mich heute angemeldet und möchte euch unser Projekt vorstellen und hoffe natürlich auch ein wenig Feedback und Input dazu zu bekommen.

Wir möchten unseren Musikraum umgestalten, so das wir einen bestmöglichen Kompromiss zwischen proben, aufnehmen und mixen bekommen. Wir haben eine Besetzung mit akustischen Drums, akustischer oder elektrische Gitarre, Bass, Keys, Gesang.

Ziel sollten Demo und Vorproduktionen und natürlich eine angenehme Atmosphäre zum Proben sein (im akustischen Sinn).

Da wir bisher hauptsächlich mit Kopfhörern gemixt haben war die Position der „recht massigen“ Abhörmonitore(M-Audio BX5A) nebensächlich. Ende der Woche sollten nun unsere Neuen (Adam A5X) kommen, welche dann an der neuen Abhörposition aufgestellt werden.

Raumbegebenheiten:
LxBxH 7,5m x 3,5m x 2,38m
Fußboden besteht aus einer Schüttung auf welcher OSB Platten verlegt sind auf diesem befindet sich im Moment noch ein dünner Teppich. Die Wände sind aus Beton an der Deck sind HWL Platten angebracht.
Bzgl. Schalldämmung muss nicht beachtet werden, klar wenn nebenan ein andere Band probt hört man das, aber damit können wir uns arrangieren. Dafür ist es ein 24/7 Raum.
Folgende Schritte haben wir uns als Vorgehensweise überlegt.

1.Planung der Aufstellung / Aufteilung im Raum
2.Renovierungsarbeiten / Umstellen Instrumente und Recording nach Planung Schritt 1
3.Messungen erstellen (Messmikrofon ECM 8000 ist vorhanden)
4.Akustische Maßnahmen

1.Schritt: Planung der Aufstellung
Die wohl die beste Position für Recording/Mixplatz ist auf der Fensterseite bzgl. Raumsymmetrie. In der unten stehenden Skizze habe ich mal unsere Überlegungen eingezeichnet. Was meint ihr dazu?

Ich habe im Dropbox-Link auch noch Fotos, Bild leerer Raum (falls jemand ein alternativen Aufstellungsidee hat) hochgeladen.

https://www.dropbox.com/sh/2b99m97is3ds5ml/AABvU8Gk150NPWSfNm8WIv7na?dl=0

Wir hatten uns vorgenommen, wenn wir schon alles Umstellen auch gleich den Boden neu zu machen. Allerdings sind wir uns nicht ganz im Klaren darüber was da aus akustischer Sicht am besten geeignet ist. Wenn ich das in anderen Beiträgen richtig verstanden hab ist eine schallharte Oberfläche einem Teppich vorzuziehen z. B. Laminat, Korg?

Und wenn dann schon alles ausgeräumt ist könnte man doch auch die Bassbehandlung des Raumes machen. Bisher gibt es wie auf den Foto zu sehen an der Wand des Fensters, links und rechts in den Ecken, zwei dreieckige Bassfallen welche Raumhoch gebaut sind. Bespannt sind sie mit Molton, Abmessungen sind ca. 50 x 60 cm (Fensterseite x Wandseite).
Wo würdet ihr noch weitere Bassfallen anbringen?

Wir sind für jeden Tipp dankbar und bedanken uns schon mal im Voraus für die Hilfe.
Grüße, Dschay Dschay

[EDIT]: Habe mal den Titel geändert, "Musikraum" passte nicht wirklich

[EDIT]: Jezte mit REW Messung
http://www.dropbox.com/s/6xg5mxlzw3lq9zy/dschaydschayPOS1.mdat?dl=0
 

Anhänge

  • Raum_leer_Abmessungent.png
    Raum_leer_Abmessungent.png
    249,9 KB · Aufrufe: 318
  • Raum_Anordnung.png
    Raum_Anordnung.png
    249,4 KB · Aufrufe: 241
Wo wäre dann die E-Gitarre respektive das Gitarrenstack zu positionieren angedacht?

Richtig der ist nicht eingezeichnet. Das ist allerdings auch nur ein kleiner VOX Combo der nicht viel Platz benötigt. Ich hatte auch vergessen zu erwähnen, dass wir mit InEar proben. Demnach können auch alle Instrumente so platziert werden, dass es möglichst wenig Übersprechen gibt. Da werden wir aber voraussichtlich auch mit Stellwänden arbeiten müssen.
 
Wir hatten uns vorgenommen, wenn wir schon alles Umstellen auch gleich den Boden neu zu machen. Allerdings sind wir uns nicht ganz im Klaren darüber was da aus akustischer Sicht am besten geeignet ist. Wenn ich das in anderen Beiträgen richtig verstanden hab ist eine schallharte Oberfläche einem Teppich vorzuziehen z. B. Laminat, Korg?

Laminat, Kork, beides gut.


Wenn ich ehrlich sein soll finde ich dein/euer Vorhaben überambitioniert, der Raum ist schmal mit 3 Meter und ein bissel, die 7,3 mtr Länge sind auch nicht so prall wenn man bedenkt was da alles rein soll.

Einen vernünftigen Mischplatz sehe ich nicht, da rappelt und kesselt doch alles mit wenn mal aufgedreht wird....

..das Sofa würde ich rausschmeissen, nimmt Platz weg den ihr sicherlich bitter nötigt habt wenn alles passieren soll was passieren soll :)
 
Was kommt unter den Platten an der Decke? Geht's da noch weiter hoch? Ich frage deshalb, weil 2,38 m Raumhöhe verdammt niedrig sind, vor allem für einen Aufnahmeraum, in dem Ihr auch ein echtes Schlagzeug aufnehmen wollt.
 

Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen

Wenn ich ehrlich sein soll finde ich dein/euer Vorhaben überambitioniert, der Raum ist schmal mit 3 Meter und ein bissel, die 7,3 mtr Länge sind auch nicht so prall wenn man bedenkt was da alles rein soll.

Einen vernünftigen Mischplatz sehe ich nicht, da rappelt und kesselt doch alles mit wenn mal aufgedreht wird....

..das Sofa würde ich rausschmeissen, nimmt Platz weg den ihr sicherlich bitter nötigt habt wenn alles passieren soll was passieren soll

Das Equipment ist ja schon drin und soll nur neu angeordnet werden, wir sind schon etliche Jahre in diesem Raum und hatten bisher nie Probleme mit dem Platz. Klar ist auch, dass die Behandlung der Akustik noch zusätzlichen Raum beanspruchen wird.

Was kommt unter den Platten an der Decke? Geht's da noch weiter hoch? Ich frage deshalb, weil 2,38 m Raumhöhe verdammt niedrig sind, vor allem für einen Aufnahmeraum, in dem Ihr auch ein echtes Schlagzeug aufnehmen wollt.

Wir haben gestern mal zwei Platten runter genommen. Unter einer hatten wir ca 25 cm Hohlraum, bei der anderen war ein Betonträger. Wir werden das aber heute nochmal genauer anschauen. Ich denke es besteht zumindest teilweise die Möglichkeit noch etwas Dämmung in die Decke einzubringen.
 
Wir haben noch einmal genauer unter die Decke geschaut (siehe Bild). Die Wölbungen sind mittig ca 30cm. Diese verlaufen von Tür Richtung Fenster.
 

Anhänge

  • IMG_3252.jpg
    IMG_3252.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 232
Konzept Bassbehandlung

Als erstes wollten wir am Wochenende Anfangen mit der Bassbehandlung. Bis dahin sollten auch die neuen Abhörlautsprecher da sein und wir können erste Messungen machen.

In den beiden Bildern hab ich mal eingezeichnet wie wir es gedenken zu bauen. Geht das so in Ordnung?

Allerdings stellt sich noch die Frage, was wir mit dem Betonträgern machen sollen bzgl. Symmetrie und Bassfallen auf der Türseite?

Bzgl. der Decke, sollen wir dort auf die HWL Platten wo möglich noch Dämmmaterial legen? Wenn ja wie hoch sollte das sein? Bis zur Decke oder noch etwas Luft nach oben lassen?

Verwenden würden wir für die Bassbehandlung Sonorock.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bassbehandlung 1.png
    Bassbehandlung 1.png
    141 KB · Aufrufe: 229
  • Bassbehandlung 2.png
    Bassbehandlung 2.png
    224,8 KB · Aufrufe: 241
Der erste Hör- und Spieleindruck im umgestellen Raum ist super. Bassist war sich selbst zu laut und hat sich erst mal leiser gedreht. :)

Als nächstes würden wir gerne noch die Abhörsituation verbessern, würden uns sehr freuen wenn sich einer der Experten hier im Forum mal unsere erste Messung anschauen kann.
 

Anhänge

  • Raum_neu.jpg
    Raum_neu.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 258
Sieht fein aus... bis auf die Stinkeletten vorne Links :)

Magst du noch ein paar mehr Fotos zeigen?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben