8K TV als Computermonitor

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.285
Reaktionen
873
Punkte
7.452
Moinsen,

bei uns steht demnächst die Anschaffung eines neuen Fernsehers für das Wohnzimmer an und ich bin derzeit am überlegen ob ein 8K TV auch als Computermonitor gut funktionieren würde? Mein Studiokram steht derzeit vorübergehen im Wohnzimmer und mein altes Apple Cinema 27 LED Display steht zwischen den Studiospeakern ca. 40cm vor den Laustsprechern auf dem Schreibtisch. Wenn ich nen Fernseher an die Wand anbringe, bekomme ich akustisch vielleicht auch weniger Reflexionen und man kann abends auf der Couch auch mal nen Film gucken.

Was mich bei meinem alten Full HD TV immer gestört hat, ist die große Latenz und die nicht optimierte Auflösung als Computermonitor. Es ist zwar alles größer aber man hat nicht unbedingt mehr Platz auf dem Screen...Vielleicht hat sich dies ja bei den neuen 4K / 8K TV's mittlerweile geändert und die TV's sind nun universeller auch als Computerscreen einsetzbar? Oder ist es immer noch besser TV und Computermonitor getrennt anzuschaffen?
Für die Latenz ist soweit ich weiß das Input-Lag verantwortlich.

Ich bin kein Gamer und kein Video oder Photograph. Einsatz ist hauptsächlich Musikproduktion und vielleicht mal Film oder Fernseh gucken. Video oder Photobearbeitung kommt eher selten vor, sollte aber dann auch problemlos möglich sein. Demnächst möchte ich auf ein M1 Macbook umsteigen.

Worauf müsste ich achten? Habt ihr Kaufempfehlungen?
Ich habe mal den Samsung GQ 65 QN800 ATXZG ins Auge gefasst.
https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn800a-65-inch-neo-qled-8k-smart-tv-gq65qn800atxzg/
 
1 Euro pro Tag. Ist doch ganz ok.
 
Oder 30 Euro mehr Abschlag.

Wenn man bedenkt, dass man je jetzt auch einen Fernseher an der Wand hängt der ggf. nur die Hälfte verbraucht, sind das dann nur noch 15 Euro im Monat.

Das wäre mir das Geld sofort wert. Irgendeinen Vorteil muss das Erste-Welt-Leben doch haben.
 

Ähnliche Themen

M
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
22K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben