8D?... 3D Sound, wie wird das gemacht?

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

beim scrollen durch Tiktok erschrak ich letztens einmal bin in Mark und Bein. Es klopfte erst rechts, dann links. Es hörte sich wirklich so an als käme der Ton von außerhalb der Kopfhörer, daher habe ich mich auch so erschreckt. Danach startete dann ein Song der in Kreisen um meinen Kopf schwebte. Nun, ich kann mir eine von links nach rechts und zurück Bewegung erklären, mittels Panning. Aber wie geht die vor und zurück Bewegung? Wie das "Kreisen"?

Hörte sich auf jeden Fall sehr interessant an und ich würde gerne wissen wie sowas vom Grundprinzip her funktioniert. Insbesondere wie man das hinbekommt, dass das Klopfen wirklich scheinbar von außerhalb des Kopfhörers kommt.

Vielen Dank
 
Such mal nach "Binaural". Aufnahmetechnisch kann man das zB. mit einem Kunstkopf machen, oder einem Tetraeder-Mik und entsprechend Decoden.
Plugins gibts auch um den binauralen Effekt zu erzielen, zB. Dear VR pro.
 
Im Prinzip kann man mit aktuellen DAWs auch 3D Audio verarbeiten. Cubase bietet hier z.B. die Verarbeitung von Dolby Atmos an.
Andererseits kann man auch Plugins nutzen, um einen Mix räumlich darstellen. Das geht z.B. mit dem Plugin dearVR
Es gibt dann noch spezialisierte Plugins, wie das Waves Brauer Motion, wo man auch Bewegungen im 3D Raum automatisieren kann.
 
Viritual Barber Shop :)
 
Sind dieser Effekte monokompatibel?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
690
Joost
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben