80% Auratones?

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.372
Reaktionen
645
Punkte
3.618
Gut Morning.

Ich nehme mal an, daß hier einige die Aussage von Bruce Swedien über die Auratones kennen:

'Ich mische 80% über die Auratones, weil die beschönigen nichts und dann die letzten 20% über die großen Monitore, Bässe, Höhen, fertig.'
(so in etwa der Wortlaut...)

Ok soweit. Diese Aussage wird von vielen im Netz ähnlich wiederholt, wenn es um den eigenen Mixingprozess geht, mal 80%, mal 70%, ..., wie auch immer.
Aber wie muß man sich das vorstellen?
Sitzt Herr Swedien da und schaltet tatsächlich die großen Monitore erst ganz am Schluß an? Dann wären ja die Auratones eigentlich seine erste Abhöre....

Wie macht ihr das? Oder gibt es hier jemand, der/die das auch so macht??
Muß ja nicht genau Auratones sein, halt so Mittendinger...
 
Es soll sogar Leute geben, die bis kurz vor Schluss nur Mono mischen. Sogar das Panning wird darüber gemacht und erst am Schluss wirds in Stereo nachkorrigiert.

Hat halt den Vorteil, dass man sich um Monokompatibilität kaum Gedanken machen muss...
Ähnlich auf den Auratones. Haste darauf gemischt, klingt es auf Küchenradios und Handys schonma gut ;) Und darüber hört doch eine große Zielgruppe... Dann kommen die Beats by Dr. Dre-Fraktion und dann kommt lange nix... Irgendwann kommen dann auch mal die Liebhaber...
 
Auratones haben zwei Vorteile:

1) Sie haben ein geschlossenes Gehäuse

2) Sie haben nur eine Membran

Es gibt also weder Verfälschungen durch Bassreflexöffnungen, noch welche durch Frequenzweichen und Paralaxen. Natürlich fehlen die Höhen und die Bässe, was aber zum Teil gar nicht schlimm ist, da sie eben auch den typischen Küchenradio Sound auf hohem Niveau simulieren.

Tendentiell kann man mit Auratones gut die Räumlichkeit beurteilen und auch die Lautstärkeverhältnisse. Also eigentlich die halbe Miete beim Mischen.

Es gibt auch Leute, die mischen mit nur einem Auratone, der sich frontal in der Mitte befindet.

Bei mir passen leider nirgens Auratones hin :-(
Die Begründung, die würden nichts beschönigen, ist aber ein bisschen tröge. Gute Hauptmonitore beschönigen auch nicht.
 
Die Auratones gibt es doch nicht mehr, oder?
Die Avantones sollen eine gute Alternative sein, habe die auch schon fleissig auf meine Wunschliste gesetzt... :D

Ich denke der Anteil kommt auf Deine Gewohnheit an und wie gut du die Monitore einschätzen kannst. Wenn man sich die Mixcubes erstmals holt denke ich, dass trotzdem die meiste Zeit auf normalen Monitoren gemsicht wird und die "Mittenlupen" zum checken genommen werden. Je nach dem, wie gut man mit den Mixcubes klarkommt, kann sich das ja auch drehen.
 
ein Fullrangesystem beschönigt immer, durch den Bass, auch bei linearem Frequenzgang.
Daher sind solche MIttentröten bestens geeignet, um die Häßlichkeiten des Mixes offenzulegen. Aber dafür müssen es nicht mal Auratones sein, da reichen JBL Duet Version 1 PC Lautsprecher. Das Impulsverhalten ist auch bombe, wie bei Autatones.
 
Die Avantones sollen eine gute Alternative sein, habe die auch schon fleissig auf meine Wunschliste gesetzt... :D

Wenn man keine pauschale Allergie hat, sind die Behringer-Teile wohl auch eine günstige Alternative, wobei die C5A vom Freqenzgang den Auratones wohl näher kommt, als die Avantones...
 
ich mische auch ganz gerne über auratone style boxen. das impulsverhalten ist klasse, die mittenauflösung auch. dagegen kommt mir das hauptsystem wie ne lahme ente vor ;) dennoch mische ich eher 80% hauptsystem 20% auratone style...
 
ein Fullrangesystem beschönigt immer, durch den Bass, auch bei linearem Frequenzgang.

Das verstehe ich jetzt nicht, warum ein lineares Full Range System beschönigen soll.

Beschönigen ist für mich eine Manipulation, mit dem Ziel, Schwächen, bzw. Makel zu verbergen.
Verbergen tun wenn dann aber ja eher die Würfel.
 
Das verstehe ich jetzt nicht, warum ein lineares Full Range System beschönigen soll.

Beschönigen ist für mich eine Manipulation, mit dem Ziel, Schwächen, bzw. Makel zu verbergen.
Verbergen tun wenn dann aber ja eher die Würfel.

Objektiv beschönigt es nicht, aber subjektiv!

Der Bass kann verschiedene Schwächen im Mix subjektiv ausgleichen.

Zum Beispiel ein Mix mit einem sehr honkigen Piano. Auf einem bandbegrenzten System klingt der Mix dann wegen dem Piano deutlich schlechter als auf dem Fullrange System. Die Mixbalance stimmt nicht mehr und der Piano Anschlag nervt. Der Subbassanteil des Full Range Systems (Bass, Drums) kann das Problem deutlich entschärfen, nicht aber irgendein Pieps Lautsprecher. Ich will gar nicht "Küchenradio" schreiben, es gibt ja Küchenradios mit Megabass.

Der Mix muss also subjektiv gut klingen auf einem Full Range System UND auf einem bandbegrenzten System.
 
Okay verstanden, danke.

Dazu möchte ich aber anmerken, dass man für diesen Zweck auch keine Würfel braucht sondern es reicht, wenn man mit einem Hochpass im Abhörweg die Bässe abschneidet.

Muss ich mal versuchen. Wie gesagt, hab kein Platz für Würfelboxen.
 
dennoch mische ich eher 80% hauptsystem 20% auratone style...

danke für eure antworten
smil451c71f7edf7c.gif
, ABER:

Die Frage war eher auf dieses Prozentverhalten gerichtet. Ich hab Behritones und die mag ich sehr gerne, aber ich benutz die eher zu 20%, gegenüber den anderen Boxen, wie du, electrisizer
smil470009513826a.gif


nochmal:
hockt bruce swedien an einem 10h tag 8h vor den auras und dann nochmal 2h vor den großen?
smil59.gif

wüßte in meinem umfeld niemanden, der das so macht....
 
Ich habe noch nie einen Engineer erlebt, der soviel über Auratones abgehört hat. Ich denke, das ist ein Spleen von dem Herren.
 
die mittenlupen beschönigen aber auch gerne. hab die avantones und edirol ma-7a. bei beiden kann ich mich nicht drauf verlassen, dass der mix wenn er darauf fertig klingt wirklich fertig ist. mitten sind halt nicht alles, wenn auch erstmal der wichtigste bestandteil. aber wenn der tiefbass nicht paßt, haben da sehr viele leute beim anhören auch gar keinen spaß ;)
 
Sitzt Herr Swedien da und schaltet tatsächlich die großen Monitore erst ganz am Schluß an?
Ich habe noch nie einen Engineer erlebt, der soviel über Auratones abgehört hat. Ich denke, das ist ein Spleen von dem Herren.
Wenn man berühmt werden will muss man halt allerhand Quatsch absondern über den die Leute reden, funktioniert hier ja auch wieder. Ob ich das jetzt glauben muss is ne andere Sache.


Dazu möchte ich aber anmerken, dass man für diesen Zweck auch keine Würfel braucht sondern es reicht, wenn man mit einem Hochpass im Abhörweg die Bässe abschneidet.
Hab ich auch gedacht, die Experten sagen was anderes.
https://recording.de/Community/Foru...hnik/Do-It-Yourself_(DIY)/176701/Thema_2.html
ab Post 39
 
Dazu möchte ich aber anmerken, dass man für diesen Zweck auch keine Würfel braucht sondern es reicht, wenn man mit einem Hochpass im Abhörweg die Bässe abschneidet.

Also meine Aussage bezog sich jetzt wirklich nur auf die subjektive Verschönerung durch Bässe. Ich habe nicht behauptet, dass ein Hochpass Würfelchen ersetzen kann.
 
Also meine Aussage bezog sich jetzt wirklich nur auf die subjektive Verschönerung durch Bässe. Ich habe nicht behauptet, dass ein Hochpass Würfelchen ersetzen kann.
Ok ok, ich hab nie behauptet daß du das behauptet hast...
 
hockt bruce swedien an einem 10h tag 8h vor den auras und dann nochmal 2h vor den großen?
Jo, ich denke eben, dass er sich vielleicht daran gewöhnt hat und somit zu einem besseren Ergebnis kommt, ich denke, dass es irrelevant ist was andere Engineers tun, sofern man ein für sich selbst zufriedenstellenden Weg hat.

Ich hab Behritones und die mag ich sehr gerne
Jetzt habt ihr mich aber auf die Behritones neugierig gemacht, hat die noch jemand? Ist schon ein gehöriger Preisunterschied zu den Avantones.
 
-gelöscht-
 
Ich hab Behritones und die mag ich sehr gerne
Jetzt habt ihr mich aber auf die Behritones neugierig gemacht, hat die noch jemand? Ist schon ein gehöriger Preisunterschied zu den Avantones.


Ich hab ein Paar und sie erfüllen ihren Zweck. Gehäuse und so ist Top verarbeitet. Leider ist die Sicke oft nicht 100%ig korrekt verklebt und ist dadurch an manchen stellen minimal leicht verformt. Hab das jetzt bei drei Boxen gesehn (auch bei meinen). Hinzu kommt ein Peak bei 6-7kHz der mir nach längeren Hören gewaltige Kopfschmerzen bereitet.

Und trotzdem habe ich sie behalten weil sie so klingen wie sie klingen. Super Räumlichkeit, klare Mitten, perfekte Phantommitte... eben die Eigenschaften die Breitbänder interessant machen.
 
Moin,

ich sitze auch gerade im Studio und habe eben wieder ´ne ganze Weile über die Avantones gemischt.

Der Mittenbereich, den die darstellen, ist eben genau das, was auf jeden Fall über ein Abhörsystem wiedergegeben wird.

Ob eine Produktion am Ende 1 db mehr oder weniger um 16kHz hat, fällt auf Laptop oder Handy soswieso nicht auf.
Aber ob die Gitarre wirklich das richtige Mischungsverhältnis zumRest hat und ob dort etwas nasal klingt oder nicht; das merkt man auf fast allen Abhörmöglichkeiten.

Insofern sind die ganzen Mittentröten meines Erachtens sehr gut.
Wenn ich mich auf diesen "essentiellen" Bereich einer Mischung konzwentrieren möchte, schalte ich auf die Kleinen um, da mich dann Bass und Höhen beim Mischen nicht stören.

Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben