5150III matching cab

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich habe noch ein Angebot auf Facebook für 650 Euro... Der Typ wohnt aber leider 520 km weit weg:(
In diesem Fall hier sinds nur 180 km.

Ein großer Nachteil ist halt leider, dass die Box Bock schwer ist:D

Was passiert eigentlich, wenn mal ein Speaker durch ist? Die Mesa V30 kann man doch nirgendwo kaufen :D
Oben im Video klingt der Mesa V30 Speaker halt echt viel besser als der normal.


Interessant... die aktuellen 4x12 Standard werden mit 240 Watt angegeben. Die Box aus dem Kleinanzeigen Link aber eindeutig mit 280 Watt.

http://www.mesaboogie.com/cabinets-...rsized-slant.html#features-and-specifications

Die Leistungsangaben spielen keine Rolle, Mesa hat da immer mal etwas variiert mit den Angaben. Früher stand auf der Box ja auch V30 drauf, mittlerweile aber CEL-30, seitdem die normalen V30 in China gefertigt werden. Die Mesa V30 kommen weiterhin aus UK.

Man kann die originalen Speaker über den deutschen Mesa Vertrieb nachordern, allerdings zu absoluten Mondpreisen. Kaputt gehen die Teile eh nicht.
 
Haste Erfahrungen damiz, dass die Traditional tighter klingt?
 
Naja, eine V30 Box spielt man ja nun nicht weil die tight ist. Eine 1960 Standard mit G12T75 wird immer deutlich straffer und percussiver in den Bässen sein.

Aber klar, das grössere Gehäuse wird die Box einen Ticken langsamer machen. Trotzdem würde ich immer zur Standard greifen. Abgenommen klingen die Mesa Recto Boxen eh alle ziemlich ähnlich, weil die Speaker hier noch mehr Einfluß haben. Da würde auch locker die 2 x 12 reichen.
 
Hast du auch eine? Ist aber wie gesagt eh wie ne Gibson... die verliert nicht viel an Wert. Die Box aus dem Angebot hat der Vorbesitzer 2008 neu gekauft.

Ich bin da eh nicht so der Experte:) Es ist schon interessant, dass gerade die V30 so unglaublich gerne für Metal genommen wird. Auch wenn es darum geht, sehr schnelle technische Sachen zu zocken. Die stechen halt gut aus dem Mix hervor...
 
Ich habe mehrere Cabs, die ich zum Teil für Aufnahmen oder Kemper Profile gerne kombiniere, um die Vorteile zu verbinden.

V30 sind keine besonders tighten Speaker. Da liefern die G12T75 untenrum deutlich mehr Schub und haben zu dem eine wesentlich bessere Höhenwiedergabe. Daher sind die 1960 Standards eine Super Wahl für eher mittige Amps wie eben ältere Marshalls. Diese Speaker haben zudem den klassischen "Grind", den ein V30 eben nicht hat.

Die V30 liefern halt ein gewaltiges Mittenbrett und setzen sich daher sehr gut durch. Ausserdem ist der Wirkungsgrad enorm. Für moderne Amps, die eher nen Badewannen Charakter mitbringen sind die Speaker für Metal eindeutig die richtige Wahl.

Ich verwende für Metal eigentlich nur noch Kemper Profile mit einer Mischung aus 1960 mit G12T75 und eben der Mesa Recto 4 x 12.
 
Ich hab den EVH5153 100 mit passendem 4x12er Cab... Es stimmt, dass die Box schon etwas spezieller klingt und ich finde sie auch deutlich schwerer zu mikrofonieren als eine Box mit V30s. Aber sie ist schon ganz schön gut und man kann sich da auch gut mal etwas drastischere Einstellungen trauen und zum Beispiel den Presence Regler als zusätzlichen EQ einsetzen.
Mein Fazit zur Box... cleane Sounds stellen sich von ganz alleine ein, crunchige und bluesige Sounds genauso. Im Highgain Bereich muss man schon genauer hinhören was da passiert. Da ist auch der Öffungswinkel relativ klein. Das führt dazu, dass man vielleicht einen Sound einstellt, der so gar nicht aus der Box rauskommt, ich hab die Box eigentlich immer hoch stehen.
 
Ich nutze die eh nicht zum Recorden.
@Navar
Also würdest auch du als EVH cab Besitzer für modernen Metal Kram eher zur Mesa raten? Was meint ihr denn mit speziell?
 
Naja, raten kann man ja immer nur zum testen ;) Aber ich würde damit auch jederzeit modernen Metal machen (und spiele ich damit auch...) und es gibt ja auch genug Bands bei denen die Kombi dafür zum Einsatz kommt. Eric Friedman von Submersed und Tremonti spielt den zum Beispiel auch und das ist schon relativ moderner Metal auch manchmal Drop B Geschichten auf PRS Gitarren... Da ist das auch bei den Aufnahmen dabei gewesen.
Auch wenn die nicht zum recorden gedacht ist kommt ja vielleicht live mal ein Mikrofon davor...
Speziell heißt in dem Fall für mich, dass sie einfach einen eigenständigen Charakter hat den man mag oder vielleicht auch nicht... :)
 
Haste den Amp denn mal mit ner mesa oder so gespielt (V30)?
Sicher dass Tremonti die EVH Box mit den EVH Greenbacks spielt?
Der eine Typ von Testament spielt ja auch nen EVH durch die EVH Box (mittlerweile Kemper) aber in seiner EVH Box stecken trotzdem V30;)
 
Ich habe ja übrigens im Moment schon 2 V30 Boxen. Die eine ist halt super Billig (Behringer mit V30 drin) und die andere ist ne selbst gebaute 2x12. Die klingt ganz gut? Kann aber unter Umständen etwas bröckelig und kratzig werden...
Die Box macht da bereits auch viel aus oder? Außerdem sind in der Mesa ja andere V30;)

Würdest du sagen, dass die EVH strammer klingt, oder matscht die bei highgain?
 
Nee, Mark spielt andere Setups, Eric Friedman der andere Gitarrist bei denen spielt den in der Konfiguration und damit hat er auch auf dem Album eingespielt. Zumindest hat er mir das mal so erzählt. Aber es ging ja vor allem darum, ob das auch für modernen Metal geeignet ist...
Ich hab den Amp auch schon über eine Mesa OS gespielt... klingt halt auch geil, was soll man sagen, Hammer Amp + Hammer Box, da müsste man schon sehr viel falsch machen :D
Wenn ich beurteilen müsste welche Box "straffer" klingt, dann die Mesa. Matschen tut die EVH nicht bzw. wenn es matscht, dann liegt das Problem eher woanders. Der Amp läuft ja über alle Kanäle richtig gut im Gain und man kann fast alle Gain Einstellungen spielen. Das macht die Box auch hervorragend mit.
Wenn ich mir persönlich zwei Boxen auf der Welt aussuchen könnte mit denen ich über Jahre glücklich wäre, dann wären es die Mesa OS und EVH. :)
Ich find auch die Orange mit den V30s richtig klasse... Es gibt leider zu viel gutes Equipment *g*
Meine persönliche Meinung ist: Wenn du den Mesa Sound kennst und sehr magst, dann wirst du damit nichts falsch machen. Solltest du keine Chance haben, dir die EVH mal anzuhören kann es sein, dass dir vielleicht der Charakter nicht so zusagt. Auch wenn beide hervorragende Produkte sind...
 
Danke... Das war nochmal hilfreich.

Ich würde ja auch nochmal nach Frankfurt fahren und testen, allerdings habe ich dann 200 km Fahrt und muss meinen Amp mitschleppen, weil die nur die 50 Watt Version haben. Ich weiß ja nicht ob ihr das nachvollziehen könnt, aber mir ist es etwas unangenehm, dann einfach nichts in dem Laden zu kaufen... Als würde man die ausnutzen:)

Ich vermute mal, dass die EVH 4x12 etwas runder und vielleicht auch ein bisschen trockener klingt? Die Mesa ist vermutlich in den Hochmitten etwas presenter...
 
Die zweite Variante ist ganz cool, weil man recht einfach seitlich oben nen Mikrofonhalter ranschrauben kann. Das geht bei den normalen Versionen nicht so gut, weil der Rand sehr schmal ist.
 
aber komisch... Die Version gibt's doch eigentlich garnicht:)
Außerdem hat die vorne ne keine Macke im Tolex.
Die andere wäre halt neu für 800 Euro.
 
dann frag doch nicht... :)
 
xD
Der Kerl hat die Box selbst vor einem Monat gekauft und mag sie nicht mit seinem amp... 5 Jahre alt, 700 euro. Eigentlich ok. Hat halt ne kleine Macke im Stoff.

Dann gibt's noch die Slant von oben für 750. Die bekomme ich auch für 700. Ist von 2008, wurde aber scheinbar nie live gespielt. Der Typ hat keinen Bock mehr und verkauft Amp + Box.

Und dann halt noch die neue Slant für 800 Euro Neu. Ich finde sowas immer komisch, wenn jemand etwas neu kauft und gleich wieder verkauft...

Garnicht so leicht sich zu entscheiden:)
 
ganz klar die straght/slant variante... coole möglichkeit für live mikrofonierung und vermutlich schon gut eingerockt... und ziemlich einzigartig ;)
 
Diese Straight/Slant Variante ist auch am dichtesten an meinem Wohnort.
Glaubt ihr, dass das nen Einfluss auf den Sound haben kann?
 
die nähe zu deinem wohnort???
smil451c757f8273e.gif
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben