5150III matching cab

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
BenHalen

BenHalen

Registriert
29.01.12
Beiträge
2.338
Reaktionen
286
Punkte
27.950
Hi,

bin am überlegen, mit die matching 4x12 für meinen evh 5150III zu kaufen. Habe gerade die Möglichkeit, das Ding gebraucht zu bekommen, müsste aber sehr weit fahren. Lohnt sich das Testen? Ich spiele Metal auf dropped C und bis jetzt kenne ich nichts als nur V30:)
Die EVH 4x12 hat EVH gelabelte greenbacks, aber es gibt ein paar Metal Bands, die dieses Cab mit dem 5150III spielen (Gojira, Testament, Niclas Engelin von In Flames...) Ich dachte immer, dass Greenbacks nur für vintage Kram geeignet sind:) Die EVH 4x12 soll halt angeblich sehr geil mit dem Top klingen... Sollte ichs testen, oder sind Greenbacks nix für Metal?


Gruß
 
Die klingt schon gut, aber doch spezieller.

Kauf lieber eine Mesa Oversize gebraucht. Ist einfach für Metal zurzeit die Referenz. Bekommt man auch jederzeit ohne Verlust wieder verkauft.
 
Das ist dann wieder ne v30... Hast du die EVH 4x12 denn schonmal mit dem Amp gespielt? Was heißt denn speziell?
 
Sind halt Greenbacks. Ansonsten ist die Box nicht spezielles. Das kommt man mit einer 1960 mit Greenbacks günstiger weg.

Die Mesa V30 sind ja speziell gefertigte Speaker, die nicht wie normale V30 klingen. Deswegen klingt die Box ja auch so gut.
 
Sicher? Sind da nicht ganz normale Celestion v30 drin?

Haste die EVH denn mal angespielt?
 
Außerdem ist die Mesa Viiiiel teurer. Die gehen so für 950 weg. Es müsste ja die Oversized sein.
 
Dass spezielle V30 für die Mesa verwendet werden habe ich auch noch nie gehört, kann aber sein.

Ich finde, dass der druckvolle Sound eher bedingt ist durch das Holz und die Konstruktion. Deswegen empfand ich den"Industriestandard" Marshall 1960 Lead auch nicht mehr als so geil, als ich mal ne Mesa dagegen gespielt hatte. Aber Engl sind auch stark. Einfach festeres, besseres Holz.

Mein Favorit ist aber immer noch eine Box aus meiner Heimat: Rath Amp 4x12. Heute PCL Vintageamps. Die machen aber gerade die Website neu.

Die 4x12 von denen ist ultrastabil und gekammert. Ich hab sie auch gg die Mesa antreten lassen und fand sie druckvoller im Vergleich. Die sind im Moment meist mit Jensen Neodym Speakern ausgestattet, was gewichtsmäßig ein großer Vorteil ist. Ich hab in meiner ne Mischbestückung drin (1x V30, 1x GT75, 1x Jensen Neodym, 1x der damalige Standardspeaker, der eher für Metal ausgelegt war). Gerade im Studio kann man dann soundmäßig viel experimentieren und hat nicht nur 1 Speaker. Live ergibt sich halt ein sehr dichter Sound, da die Speaker sich ergänzen. Z.B. ein bisschen Kratzen durch die GT75, aber nicht zuviel. Nicht ausschließlich relativ weich, da nicht nur V30.
 
http://youtu.be/3-IGBhdkk8w

ich kann das bestätigen, es sind welten im vergleich mit orange oder marshall v30ern. das gehäuse hat sicher einfluss, aber das ist nur ein aspekt. die mesa v30er speaker klingen mittiger, tighter, "schreien" nicht so, sind mehr mix ready.
 
Man muss natürlich auch immer gucken, ob dir Boxen zum Amp passen. Viele sagen, dass alte 5150 am besten mit V30 klingen und der 5150III am besten mit der evh 4x12. Manche sagen sogar, dass sie den Sonderangebote des 5150III mit der Mesa OS nicht mögen...
Haben die aktuellen Mesa Boxen auch noch diese Mesa V30 oder waren das nur die alten?
 
das muss nicht MAN gucken, das musst letztlich DU "gucken" ;)

wenn du metal machst, gehört die mesa imho einfach zum besten, was du kaufen kannst!
 
Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass V30 nicht immer die Antwort auf alles sein muss;)

Welche Box ist denn die Oversized? Bei Thomann gibts nur Standard, Traditional und Slant... kann es sein, dass die nicht mehr gebaut wird?
 
Die Oversize ist die Rectifier Standard. Die gibts in gerade (straight) oder schräg (slant).

Dann gibts noch die Traditional, die hat hat die gleichen Abmessungen wie eine normale 1960.
 
Haben die aktuellen Mesas auch noch die Mesa V30? Ich habe irgendwo gelsen, dass die neueren die nicht mehr haben... erinnere mich nicht an das Forum.
 
Ah ok... die werden mit 280 Watt angegeben. normale V30 haben 60... die 70?

Ist der Preis ok?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...x12-standard-slant-preis-vb/340008874-74-5279

Sone Mesa Box kann man eh locker wieder verkaufen... kein großes Risiko.

Der Preis ist sogar recht gut, wenn der Zustand wirklich ohne grosse Macken ist. Die Teile sind halt pervers teuer, aber da der Euro weiterhin schwächelt, wirst du die immer für den gleichen Preis wieder los.
 
Ich habe noch ein Angebot auf Facebook für 650 Euro... Der Typ wohnt aber leider 520 km weit weg:(
In diesem Fall hier sinds nur 180 km.

Ein großer Nachteil ist halt leider, dass die Box Bock schwer ist:D

Was passiert eigentlich, wenn mal ein Speaker durch ist? Die Mesa V30 kann man doch nirgendwo kaufen :D
Oben im Video klingt der Mesa V30 Speaker halt echt viel besser als der normal.


Interessant... die aktuellen 4x12 Standard werden mit 240 Watt angegeben. Die Box aus dem Kleinanzeigen Link aber eindeutig mit 280 Watt.

http://www.mesaboogie.com/cabinets-...rsized-slant.html#features-and-specifications
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben