50% Discount Meldaproductions - MMultianalyser Empfehlung aus Magazin

Klingt mir zu schnell nach einem schlecht/übertrieben eingestellten Kompressor.

Ja, bei Melda gibt einige Eigenarten.

Für Elektro kann das ja auch mal genau richtig sein.
Wobei ich nicht unbedingt für "cleanere" Aufgaben deren Kompressoren verwenden würde, stimmt.
Aber, wie oben bereits gesagt, fürs Sounddesign und Frickeln sind wirklich tolle Plugins mit interessanten Modulationsmöglichkeiten dabei, da man auch freie Hüllkurven, LFOs, Midi Controller usw. in diesen zur Verfügung hat.
(..Ringmodulator, FreqShifter, Tremolo, Verzerrer, Phaser, Filter, Oscillator, Bitcrusher, Noisegenerator uvam. gefallen mir in diesem Free-Bundle jedenfalls sehr, da geht was!)
:)



.
 
Wie versprochen hier mal ein kurzer Ausschnitt einer Schlagzeugaufnahme.

1. Ohne MAutoalign


2. Mit MAutoalign


Wie gesagt ist hier einfach das Plugin auf allen Spuren simultan drauf.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder anders besser klingen würde muss ich noch genauer testen. Dazu hatte ich noch keine Zeit. Aber im parallelen Thread gibt's ja einige unterschiedliche Ansätze die auszuprobieren wären.

Lg,
Markus
 
Ohne gerade jetzt um 2:47 in die Files reinzuhören ;-) AutoAlign kann Gutes und aber auch ungewohntes bringen. Gerade bei Schlagzeug vermisst man vielleicht gerade das Übersprechen und den damit verbundenen "Matsch" bzw. die Überlagerungen bei der Aufnahme. Von daher kann man in dieser Disziplin da geteilter Meinung sein. Mein Aha Effekt war vor fast einem Jahr, als ich Flügel und Geige mit insg. 3 Mics aufgenommen hatte. Das Signal wurde deutlich, also in Größenordnung von 20-30% , sauberer, klarer, präziser. Von daher habe ich den Kauf bisher nie bereut.
 
Wie versprochen hier mal ein kurzer Ausschnitt einer Schlagzeugaufnahme.

1. Ohne MAutoalign


2. Mit MAutoalign


Wie gesagt ist hier einfach das Plugin auf allen Spuren simultan drauf.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, oder anders besser klingen würde muss ich noch genauer testen. Dazu hatte ich noch keine Zeit. Aber im parallelen Thread gibt's ja einige unterschiedliche Ansätze die auszuprobieren wären.

Lg,
Markus

Danke, Markus. Super! :)
Zum alignten Beispiel 2, selbst hier auf meinem Subnotebook und Mono-Winzulautsprechern fällt auf, dass da etwas mit der Bassdrum nicht ganz konform ist, der Attack, die Transienten, als wäre da etwas "falsch", fast klingt es wie ein mikrosekündlicher "Flam" o.ä. (bedingt sicher durch das alignen klar). Das erste Beispiel gefällt mir besser. Womöglich sind es auch meine Hörgewohnheiten.
Da alingt man ewig rum, gewöhnt sich vielleicht schnell an das alignte Ergebnis, letztendlich kann es, wie in diesem Beispiel auch irgendwie ungewöhnlich seltsam klingen. (vllt. ja auch Geschmackssache?) So bleibe ich dabei: richtige Mic-Positionen, die Abstände schon vor der Aufnahme korrigieren, und gegenchecken. Alignen ist für mich nicht interessant genug und kann IHMO eher das Signal auch mal verschlechtern oder - in Teilbereichen - ziemlich ungünstig erscheinen lassen. Auch wenn es Vorteile geben mag.
Sicher nur meine Meinung.
 
Zum alignten Beispiel 2, selbst hier auf meinem Subnotebook und Mono-Winzulautsprechern fällt auf, dass da etwas mit der Bassdrum nicht ganz konform ist, der Attack, die Transienten, als wäre da etwas "falsch", fast klingt es wie ein mikrosekündlicher "Flam" o.ä. (bedingt sicher durch das alignen klar).

Danke für deine Meinung.
Ich bin immer froh über derlei Eindrücke, weil mir bewußt ist, dass meine Ohren noch viel zu lernen haben.

Daher habe ich mir beide Beispiele jetzt gerade 20 Minuten lang in einer Dauerschleife, abwechselnd angehört (auf beiden Monitorpaaren und unter KH). Leider konnte ich diesen Effekt den du da ansprichst beim besten Willen nicht wahrnehmen. Schon gar nicht als Unterschied zwischen den beiden Files.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das soll nicht heißen, dass ich glaube es gäbe den Effekt nicht. Ich stelle nur für mich fest, dass die "Ausbildung" meiner Ohren wohl noch bedeutend weniger weit fortgeschritten ist als ich dachte.

Lg,
Markus

P.S.: Ich mach wohl bald mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf um Meinungen zu verschiedenen Alignment-Beispielen zu sammeln. Vielleicht bringt mich das ja weiter.
 
zum thema 50%. ich habe mir das komplette bundle gegönnt und bin damit hoffentlich (für meine bedürfnisse) erstmal komplett ausgestattet (?).
:D
 
ich habe mir das komplette bundle gegönnt und bin damit hoffentlich (für meine bedürfnisse) erstmal komplett ausgestattet (?).
Lachen
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen: da geht doch immer noch ein bisschen was, oder?
 
wenn ich noch mehr geld für diese freizeitbeschäftigung ausgebe jagt mich meine frau mit der bratpfanne. ;)
 
Daher habe ich mir beide Beispiele jetzt gerade 20 Minuten lang in einer Dauerschleife, abwechselnd angehört (auf beiden Monitorpaaren und unter KH). Leider konnte ich diesen Effekt den du da ansprichst beim besten Willen nicht wahrnehmen. Schon gar nicht als Unterschied zwischen den beiden Files.
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Das soll nicht heißen, dass ich glaube es gäbe den Effekt nicht. Ich stelle nur für mich fest, dass die "Ausbildung" meiner Ohren wohl noch bedeutend weniger weit fortgeschritten ist als ich dachte.

Lg,
Markus

P.S.: Ich mach wohl bald mal einen eigenen Thread zu dem Thema auf um Meinungen zu verschiedenen Alignment-Beispielen zu sammeln. Vielleicht bringt mich das ja weiter.

Wie auch immer. Wichtig ist ja, dass man seine Abhöre kennt. Und auch ich kenne meine (ich rede jetzt nicht vom Notebook, auch O300er, NS10, Adams am Start hier). Also, ich iann es nicht direkt beschreiben, das Obige war sicher falsch formuliert, aber ich hörte da halt etwas, was mir nicht sonderlich gefiel, im Vergleich zum ersteren Beispiel. Das ist alles.
Am Rande, P.S: hast du das ganze denn auch mal in Mono abgehört und verglichen?

Zum anberaunten Thread, ja klasse! tolle Sache! :)




.
 
wenn ich noch mehr geld für diese freizeitbeschäftigung ausgebe jagt mich meine frau mit der bratpfanne. zwinker

Mach mit ihr einen Deal! Du kriegst neue plugins und sie 'ne neue Bratpfanne. Die alte Pfanne entsorgst du schnell und die neue Pfanne wird so'ne leichte Alupfanne sein. Dann tut es wenigstens nicht ganz so dolle weh bei zukünftigen Hobbyerwerbungen.

So erschlägst du damit gleich 2 Fliegen mit einer Pfanne.
 
hilft leider nicht, ist eine schwere v2a pfanne die den ikea-alu-billigkrams ersetzt hat.
;)
ich könnte nochmal auf was buntes mit tasten, aber ich muss mich da selber einbremsen, sonst habe ich hier bald viele kleine bunte leuchtende kästchen rumstehen.
drei exteren hardwaregeräte müssen reichen. der rest per software, womit ich wieder den bogen zum meldapaket bekommen habe.
:D

p.s. wenn ich das richtig sehe gibt´s da auch simple-use einstellungen für ungeübte? siehe bild.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 147

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben