5-stündiger Schnell-Durchstarter-Kurs für Musikproduzenten.

Registriert
27.10.19
Beiträge
443
Reaktionen
351
Punkte
1.528
Thom Wettstein,ein Schweizer Audio-Experte,bietet einen kostenlosen 5 stündigen Kurs über das Musikproduzieren an.
Dieser beinhaltet u.a. Arrangement,Harmonielehre,Groove aber auch technische und praktische Tipps zum Mischen und Mastern.

Wer nach Grundlagen und entsprechendes fachliches Wissen zum Produzieren sucht bekommt hier eine kompetende Einführung in
die Materie.

Vorrausetzung für diese Information ist eine Anmeldung mit deiner E-Mail Adresse bei Thom's Webseite und man wird mit Videotutorials
durch die einzelnen Punkte geführt.


Desweiteren kann ich auch Thom Wettsteins YouTube Seite empfehlen,bei der durchaus interessante Themen behandelt werde.

Gruss wintah

 
Thom mastert immer meine Tracks. Ist ein sehr "Netter". Kann ich nur empfehlen. Das was er von sich gibt hat Hand und Fuss. Ist ein echter Vollblut Musiker.
 
Wenn denn die Videos laufen würden. Weder in Firefox noch im Chrome werden bei mir die Videos abgespielt
 
Die Kombination von "5-stündig" und "schnell" finde ich irgendwie witzig.

(Sorry, ist total unsachlich, konnte ich mir aber nicht verkneifen. )
 
Dieser beinhaltet u.a. Arrangement,Harmonielehre,Groove aber auch technische und praktische Tipps zum Mischen und Mastern.

Dafür wäre 5 Stunden wirklich schnell.

Ich würde da eher Probleme sehen, inwiefern so ein Crash-Kurs überhaupt Sinn macht.
 
Ich würde da eher Probleme sehen, inwiefern so ein Crash-Kurs überhaupt Sinn macht.
Müsste sich jemand mit Erfahrung anschauen und bewerten, mir fehlt momentan allerdings die Zeit und Lust.
Ich denke 5 Stunden sind zwar knapp, genügen aber um gut an der Oberfläche zu kratzen, eine Einführung eben.
Wäre ich Beginner, würde ich mir den kostenlosen Kurs anschauen, viel dümmer wird man sicher dadurch auch nicht ;)
 
Wenn denn die Videos laufen würden. Weder in Firefox noch im Chrome werden bei mir die Videos abgespielt
Also bei mir im FF laufen sie anstandslos,hast du evtl. nen Addblocker drin oder sowas ähnliches?
Die Seite wistia.com sollte erlaubt sein sonnst laufen die Vids nicht !
 
Also bei mir im FF laufen sie anstandslos,hast du evtl. nen Addblocker drin oder sowas ähnliches?
Die Seite wistia.com sollte erlaubt sein sonnst laufen die Vids nicht !
Ich habe alles deaktiviert, was irgendwie blocken könnte. Trotzdem läuft bei mir kein Video
 
5 Stunden Inklusive Harmonielehre, Kontrapunkt, Stimmführungsregeln? Wow.
 
Ich habe alles deaktiviert, was irgendwie blocken könnte. Trotzdem läuft bei mir kein Video
Im Bild siehste alles was erlaubt werden sollte damit der Kurs unter FireFox 95.0.2 läuft. Kurs01.jpg
 
Ich habe mal die ersten Kapitel bis Komposition geschaut.
Für Anfänger ist das sehr gut aufbereitet.
Man bekommt einen guten und strukturierten Überblick der Harmonielehre.
Es ist in der Tat gebündelt und ein Mozart wird man dadurch nicht.
Es ist aber auf den Punkt und ohne unnötiges Rumgequatsche. wie man es bei YT oft hat.
Alle Lektionen kann man in einer PDF nachlesen bzw. es gibt noch Grafiken zum Download.
For free und in deutsch habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Ohne jetzt hier die Werbetrommel zu schwingen. Dafür kann man schonmal seine Email-Adresse opfern.
Klar, jemand der Harmonielehre studiert oder gelernt hat, wird darüber müde lächeln, aber für Anfänger oder Einsteiger ist das ein sehr guter Einstieg.
 
Ach so, ich schaue hier auch mit Firefox plus uBlock ohne Probleme.
Gestern war die Seite ein bissel träge, aber die Videos haben trotzdem geladen.
 
Ich habe mal die ersten Kapitel bis Komposition geschaut.
Für Anfänger ist das sehr gut aufbereitet.
Man bekommt einen guten und strukturierten Überblick der Harmonielehre.
Es ist in der Tat gebündelt und ein Mozart wird man dadurch nicht.
Es ist aber auf den Punkt und ohne unnötiges Rumgequatsche. wie man es bei YT oft hat.
Alle Lektionen kann man in einer PDF nachlesen bzw. es gibt noch Grafiken zum Download.
For free und in deutsch habe ich so etwas noch nicht gesehen.
Ohne jetzt hier die Werbetrommel zu schwingen. Dafür kann man schonmal seine Email-Adresse opfern.
Klar, jemand der Harmonielehre studiert oder gelernt hat, wird darüber müde lächeln, aber für Anfänger oder Einsteiger ist das ein sehr guter Einstieg.
Ich hab 4 oder 5 Videos angeschaut.
Ähnlicher Eindruck:
Angenehm und gut auf den Punkt gebracht präsentiert.
 
...habs mir auch angesehen.. aber seine anderen Videos kenne ich auch. Ist ein sehr sympathischer Typ.
Ich musste aber lachen als er über das Behringer Mikrofon sagte, "...es ist halt..., ein, ...Mikrofon.." 🙃

☺️👋
 
Heute hat Herr Wettstein seinen Equalizer Intensiv Kurs veröffentlicht.
https://www.thomwettstein.com/eq-lp-ep

Witzig, dass es schon Kommentare von Absolventen gibt, wie begeistert sie sind. Scheinbar direkt die 8h angeschaut und ein Kommentar hinterlassen :D

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es eine Konsummafia gibt. Alle Mails, Webshops sind irgendwie gleich aufgebaut, arbeiten mit den gleichen Triggerwords usw.
Eine Pest, obwohl die Inhalte mit Sicherheit gut sind. Aber wenn ich den Schrott dann lese, vergeht es mir gründlich.
"Halt, das ist noch nicht alles, bestellen Sie noch heute und bla bla bla"
 
Vielleicht sind das ja Influencer;)
 
Heute hat Herr Wettstein seinen Equalizer Intensiv Kurs veröffentlicht.
Da habe ich ein Video auf YouTube gesehen, da schlägt er vor einen Eq als Letztes in die Master Kette zu setzen in dem er
die Fletcher Munson Kurve einstellt um zuviel Bass und Höhen beim Mischen zu vermeiden, je nach Abhörlautstärke muss man den Eq dementsprechend anpassen, (ich glaube das hat er gar nicht gesagt) dafür aber das man den Eq am Ende vor dem Export unbedingt ausschalten sollte, was ja richtig wäre.

100% der Leute wären nach abschalten des Eqs sehr Enttäuscht, also ich wäre es sicher da man seine Öhren dem ja anpasst.
Ob man solche Tipps da nicht lieber für sich behält, naja.
 
Da habe ich ein Video auf YouTube gesehen,

Ja, das habe ich auch gesehen, aber nicht wirklich verstanden, wie das mit dem EQ gehen soll. Zumal sich die Verhältnisse ja beim Abhören ändern, sobald ich meine Lautstärke ändere.
Wie soll ich den EQ passend einstellen?

Ich bin sicher, Herr Wettstein hat unheimlich viel Ahnung und Skills, aber seine Vermarktungsmethoden wirken dann wieder nicht sehr professionell.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben