32 Bit Floating

Also beziehen wir jetzt Theorie mit ein oder nicht?
Schoeps MK4 verkraftet 131 dB SPL. Rauschen liegt bei 14, ein sehr ruhiger Raum hat mehr. Setzen wir den mit 26 an. Es verbleiben 131-26 = 105 dB Dynamikbereich. Dieser muss per Preamp ggf. in den Arbeitsbereich des Wandlers verschoben werden. Wie das gelingt, hängt von der Mic-Empfindlichkeit, dem max. Eingangspegel des Preamps und dem max. Eingangspegel des Wandlers ab. Beim RME 12Mic klappt es bei einem Gain von ca. 16 dB. Beim Zoom F6 klappt es von vornherein. Nimmt nun aber Schallquellen auf, die leiser als 131 dB SPL sind, lohnt es sich beim RME weiter hoch zu drehen, um etwas mehr Rauschabstand zu bekommen. Beim Zoom ist man dann aber schon da, wo man mit dem RME erst hinkommt.

Natürlich ist TrueMatch schon längst dagewesen und kann das alles noch viel besser. Das ist aber auch preislich eine andere Kategorie.
 
Beim Zoom ist man dann aber schon da, wo man mit dem RME erst hinkommt.

Auch ein Zoom hat einen Preamp.
Auch in 32Bit float muss dieser eine feste Gain Einstellung haben.
Was für einen Unterschied macht es also wenn ich beim Zoom mit 32Bit float aufnehme wo ich den Gain nicht verstellen kann aber beim Minimum liegen muss sonst kann ich den maximalen Dynamikbereich nicht verwenden (127db) oder ich in 24Bit fixed und auch minimum Gain verwende?

Versuch es einfach mal, du wirst überrascht sein.
 
Auch ein Zoom hat einen Preamp.
Auch in 32Bit float muss dieser eine feste Gain Einstellung haben.
Was für einen Unterschied macht es also wenn ich beim Zoom mit 32Bit float aufnehme wo ich den Gain nicht verstellen kann aber beim Minimum liegen muss sonst kann ich den maximalen Dynamikbereich nicht verwenden (127db) oder ich in 24Bit fixed und auch minimum Gain verwende?

Versuch es einfach mal, du wirst überrascht sein.

Hier einmal 24 bit und einmal 32 bit float. Du siehst bei 32 bit einen höheren maximalen Dynamikbereich.

Bildschirmfoto 2024-03-11 um 19.48.28.png


Bildschirmfoto 2024-03-11 um 19.48.17.png
 
Du siehst bei 32 bit einen höheren maximalen Dynamikbereich.
:D
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Was mir als erstes auffällt: Warum hat bei 24Bit der maximal Preamp Input mit dem maximalen ADC Pegel einen Offset von über 10db wobei bei 32Bit alles gemached ist? Das hat ja nicht mit der darauf folgenden Wandlung zu tun, da arbeitet ein Micpre in einen Wandler dessen analoger Teil auch endlich ist und deswegen sind die maximalen Pegel der Beiden auf einander abgestimmt.
Warum soll sich das bei 32Bit plötzlich verschieben?
Ausserdem kannst du bei 32Bit das Gain nicht verändern, wie kann es dann sein, daß bei deiner Berechnung alle 3 Werte (max. Preamp Input, max. ADC Input und max. Mic Level exakt überein stimmen?
Was würde passieren wenn bei dieser Rechnung plötzlich ein Mikrofon verwendet wird, daß um 3db empfindlicher ist und bei dem gleichen SPL aufgenommen wird?
Zerren dann deine 32Bit float?
 
:D
Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

Was mir als erstes auffällt: Warum hat bei 24Bit der maximal Preamp Input mit dem maximalen ADC Pegel einen Offset von über 10db wobei bei 32Bit alles gemached ist? Das hat ja nicht mit der darauf folgenden Wandlung zu tun, da arbeitet ein Micpre in einen Wandler dessen analoger Teil auch endlich ist und deswegen sind die maximalen Pegel der Beiden auf einander abgestimmt.
Warum soll sich das bei 32Bit plötzlich verschieben?
Ausserdem kannst du bei 32Bit das Gain nicht verändern, wie kann es dann sein, daß bei deiner Berechnung alle 3 Werte (max. Preamp Input, max. ADC Input und max. Mic Level exakt überein stimmen?
Was würde passieren wenn bei dieser Rechnung plötzlich ein Mikrofon verwendet wird, daß um 3db empfindlicher ist und bei dem gleichen SPL aufgenommen wird?
Zerren dann deine 32Bit float?
JA!
 
Eigentlich wollte ich mich nicht auch nochmal hinreißen lassen, was zu schreiben..

Aber das Ganze erinnert mich etwas an Galileo Galllei… Er hatte den Beweis, dass sich die Erde um die Sonne dreht und die Monde um die Planeten. Die freundlichen Leute aus der Kirche sagten hingegen, dass sie den Beweis (einmal durchs Fernrohr kucken) erst gar nicht ansehen brauchen, weil der ja sowieso falsch ist. Das Ende von Galileo aber auch von der Kirche kennen wir… hier ist es zum Glück ganz nicht so tragisch, Aber den Rechner mal durchspielen und verschiedenen Größen testen, erhellt ungemein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den Rechner mal durchspielen und verschiedenen Größen testen, erhellt ungemein :)
Ich habe nichts dagegen wenn jemand entgegen allen Wissen behauptet, daß die Erde eine Scheibe wäre, jeder kann sich seinen eigenen Aluhut aussuchen, aber ein "Rechner" ist auch nur so gut wie der, der ihn programmiert hat.

Wie schon meine Frage war:
Warum ist bei 24Bit der maximale Pegel des Preamps nicht gleich dem des AD Wandlers?
Warum ist der Ref. Level bei 24Bit bei +4dBu und bei 32Bit plötzlich bei -32,68 dBu? (Man bemerke die Genauigkeit von 2 Stellen hinter dem Komma) Wo kommen diese Werte her?
Warum wird ein virtueller Room Noise mit eingerechnet der bei jedem eh anders ausfällt und in keinen anderen technischen Daten eines seriösen Herstellers Beachtung erfährt?

Wenn man jetzt her geht und in der ersten Rechnung den max Wert des Preamps mit dem des ADC Wandlers gleichsetzt ist der Dynamikbereich plötzlich mehr oder weniger der Gleiche wie der in der zweiten Rechnung.

Ein Schelm der Böses dabei denkt?
 
Ja mei, nu guck dir halt den Rechner mal an statt nur der Bilder hier.
Die Bilder sind nun mal das was der "Rechner" als Ergebnis liefert.

Vielleicht erkenne ich ja den Sinn der Bilder nicht aber sag mir doch bitte warum der Preamp bei 24Bit einen um 10db erhöhten maximalen Input Level haben soll als bei 32bit gegenüber dem ADC Wandler?
Welcher Hersteller verschenkt freiwillig 10db an Dynamik?

Gerade wenn sich beide Einheiten in einer Unit eines Herstellers befinden sind die doch auf einander abgestimmt.
Das macht, jedenfalls für mich, doch keinen Sinn.
Vielleicht erhellt mich ja noch jemand.
 
Turalululalu… ich mach bubu was machst du? 🎵:vermut:

PS: Weil er Presets von real existierenden Geräte /Mikrophonen, die Du selbstverständlich anpassen kannst…
 
Die Ergebnisse stehen immer neben dem Pfeil. Die Werte in den Kästen sind auszuwählen bzw. Einzugeben.

Beim converter referenzleven und max. Input sind bei den 32bit float Grafiken nicht -32,6 und 36,68 sondern -32.6xx und 36.68x also nicht 32 Komma… sondern 32-tausend… weil das die darstellbare Dynamik von 32bit float darstellt
 
Weil er Presets von real existierenden Geräte /Mikrophonen, die Du selbstverständlich anpassen kannst…
Bei den beiden, obigen Beispielen wird aber nichts angepasst/geändert, es wird ledigilich das Aufzeichnungsformat von 24Bit fixed auf 32Bit float umgestellt.
Nochmal: Warum ändert sich bei Umstellung des Aufzeichnungsformates der Pegel zwischen Preamp und ADWandler?
 
Magst du es mir auch noch mal erklären? 😆
 
32Bit float umgestellt.
Nochmal: Warum ändert sich bei Umstellung des Aufzeichnungsformates der Pegel zwischen Preamp und ADWandler?
du hast scheinbar irgendwo überlesen, dass laut zoom das F6 IMMER den gestapelten 32Bit Wandler nutzt - auch, wenn man 24bit aufnehmen will. Dann wird lediglich hinterher das 32bit float Signal in die 24bit reingeschoben. Und auch wenn das - wie ja auch der Rechner zeigt - nicht sinnvoll ist, hat Zoom dafür eine minimale Signal-Verstärkung von 12db eingebaut.
 
@rocking.xmas.man Danke für die erste seriöse/nicht infantile Antwort.
Morgen mehr.
 
Infantil? Sorry wenn mir einmal der Gaul durchgegangen ist.
Aber lies doch bitte einmal Deine posts und überlege dann noch mal ob das angebracht ist. Deine Vorwürfe sind schon ganz schön dick gewesen von Aluhüten bis zu Manipulation gepaart mit einer ordentlichen Portion Sturheit...
Und danke an @rocking.xmas.man für die halbwegs unaufgeregte Aufklärung und vor allem an @Rajmund, der sich immer wieder die Zeit nimmt echte Perlen zu programmieren und uns einfach so zu Verfügung stellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
19K
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
M
Antworten
0
Aufrufe
39K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben