20 Hz Cut

  • Ersteller molemuc
  • Erstellt am
Das bedeutet, dass man mit aktiviertem LC härter komprimieren kann, wodurch sich letztendlich die Lautheit erhöht.
Richtig?

Ja/Nein/Kommt darauf an.

So pauschal laesst sich das nicht beantworten.
Kommt auf die Frequenzverhaeltnisse und den Transienten an.
Wenn es normal gut gemischt ist dann ist die Antwort eher nein also falsch.
 
Meiner Meinung / Erfahrung nach sollte alles so früh wie möglich im Mix geregelt werden und so wenig wie möglich auf der Summe passieren. Das Klangbild bleibt dadurch meist viel transparenter.
Das sehe ich auch so.

Warum sollte ich als Mischer nen 20Hz LC auf die Summe hauen, wenn ich die Einzelspuren im Mix viel gezielter entrümpeln kann.
Ich haue eigentlich immer überall außer auf Bass und Kick einen LC. Allerdings halt so niedrig, dass wirklich nur entrümpelt, aber nichts ausgedünnt wird, ich gehe da selten über 100Hz (18dB/oct).
Je nach Material pack ich dann manchmal auch auf Bass und/oder Kick bei 20-40Hz einen LC. Oft ist das aber gar nicht nötig, wenn nicht gerade überproportional viel Rumpel dabei ist.

Die Phasenverschmierereien (die durch LPs auch nicht wirklich ausgemerzt werden), das Nachschwingen usw. ist auch der Grund dafür, dass ich im Bassbereich nur noch cutte. Gerade bei tiefen Frequenzen hört man EQ Eingriffe.

Wenn es beim 20Hz Cut auch um DC Offset geht ... warum dann nicht einfach einen DC Offset Filter benutzen? Die Digitaltechnik machts doch möglich. ;)
 
Warum sollte ich als Mischer nen 20Hz LC auf die Summe hauen, wenn ich die Einzelspuren im Mix viel gezielter entrümpeln kann.

Und wie hoch setzt du dann den LC bei den Einzelspuren, damit du auf der Summe nicht mit 20Hz entrümpeln mußt?
 
Und wie hoch setzt du dann den LC bei den Einzelspuren, damit du auf der Summe nicht mit 20Hz entrümpeln mußt?
20-120Hz. Bei Hi-Hats und dergleichen aber auch mal 350Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle reden immer über 20 Hz Lo Cut.
Warum nicht mal einen 20 Hz Hi Pass einsetzen??? (TIPP!)
eben.

na, siehste!
:D



.
 
So...wer findet jetzt am schnellsten den Fred mit dem Disput zwischen Frank und Ari...:D
 

Naja, wie gesagt: Jeder versaut sich.....
Das heisst aber nicht das man diese Arbeitsweise jedem als den heiligen Gral verkaufen kann den viele wollen diese verkrueppelte Art des Mischen aber nicht.
Und wenn man sich sowas mal angewoehnt hat kann man schwer wieder auf die normale Mischweise zurueckfinden.
 
Jo. Der eine will den Rumpel von Becken und die Übersprechungen von Trommeln auf den Becken Mikros im Mix haben und der andere halt nicht. So what?

also in dem selteneren Fall würde ich auch einen LC setze (außer die Summe klingt mit Rumpeln extrem toll :D )
Aber die Hihat klingt schöner mit 250 Hz.
 
20-120Hz. Bei Hi-Hats und dergleichen aber auch mal 350Hz.

Und bis zur Summe schaukelt sich dann nichts auf? Tust du dann den Lowcut auf Einzelspuren höher wie nötig setzen um auf der Summe keinen zu legen?

Ich weiß nicht, mir scheint das nicht der richtige Weg zu sein. Lieber haue ich auf der Summe einen Cut, wenn zu viel ankommt (wobei 20 Hz sehr niedrig sind). Ein 6dB Lowcut auf der Summe bei 40Hz wirkt manchmal auch Wunder.

Bei Hip Hop fangen damit aber wieder die Probleme evtl. an. Ich würde sagen: Jeder Mix ist inividuell.
 
Und bis zur Summe schaukelt sich dann nichts auf? Tust du dann den Lowcut auf Einzelspuren höher wie nötig setzen um auf der Summe keinen zu legen?
Nee, es schaukelt sich nix auf, weil ich hier und da im Bassbereich mit Shelfs ausdünne. Low Cuts nehm ich aber halt nur zum Entrümpeln.
Auf der Hi-Hat ziehe ich übrigens auch zusätzlich noch Tiefmitten mit nem Shelf raus. Das findet der Tonmeister jetzt sicher gar nicht gut :D
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
525
RefinedRough
Antworten
97
Aufrufe
7K
Uberproduktion
Uberproduktion
Paddy777
Antworten
8
Aufrufe
474
pieffa
pieffa

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben