2 Räume mit Dachschrägen

  • Ersteller stillway123
  • Erstellt am
S

stillway123

Registriert
19.08.09
Beiträge
58
Reaktionen
1
Punkte
81
Hallo zusammen,

glücklicherweise habe ich gerade die Möglichkeit 2 Räume komplett für mein Hobby umzubauen bzw. benutzen zu können.

Leider ist der Grundriss beider Räume alles andere als optimal für akustische Anwendungen und ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen Aufstellung meiner Monitore.

Sicherlich ist eine entsprechende Messung am besten, aber zur Zeit sind beide Zimmer sozusagen im Rohbau und ich muss zeitnah Entscheidungen treffen wo Stormversorgung, Netzwerk etc. zu sitzen hat, so dass ich mich voller Hoffnung an euch wende.

Folgende Informationen:
- 1 Zimmer soll für Mixing & Bearbeitung dienen, das andere Zimmer für Recording & Musik
machen. Der Fokus liegt allerdings bei mir zu 95% auf Mixing!

- Geld und Möglichkeiten für Absorber, Basstraps und Diffusoren ist da und so gut wie alle
Möglichkeiten zur Umsetzung gegeben (da Zimmer ja im Rohbau ist). Ich benötige nur Tipps
was am besten zu machen wäre.

- Der Graue Bereich auf den Skizzen deutet eine Dachschräge an, unter der man auch sitzen kann
(Monitore könnten also bis an die Wand gestellt werden ohne Probleme in der Höhe zu
bekommen)
- Die blauen Bereiche sind unterschiedlich große Fenster


- Das "rote Zimmer" ist das größere


- Der Kamin wird noch weggerisse, das "rote" Zimmer hat somit zumindest 2 parelle Wände.


Ich tendiere dazu, den kleinere Raum zu nehmen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das tatsächlich mir "normalen" Mitteln für eine gute Abhörposition auslegen kann.

Egal welche Variante ich mir überlegt habe, es gibt immer einen Schwachpunkt. Nun muss ich entscheiden welches Übel wohl das kleinere ist.

Variante 1)
Aufstellung im kleinen Raum: Monitore stehen in der Schräge.

Vorteil:
Ich könnte den größeren Raum zum Musik machen nutzen (mehr Platz bei mehr Leuten)

Nachteil:
- Boxen stehen zu nah an Außenwand und Rückwand
- Rückenseite mit Fenster bzw. Dachschräge
- Welchen Einfluss hätte das Fenster seitlich?

Variante 2)
Aufstellung im großen Raum: Monitore stehen in der Schräge

Nachteile:
- Fenster sitzt im Rücken

Variante 3)
Aufstellung im großen Raum: Monitore stehen frei im Raum

Vorteil:
- grötmöglicher Abstand (ca. 1m) zu Seitenwänden und Rückwänden
- Symmetrischste Aufstellungsvariante von allen

Nachteil:
- Rückwand ist teilweise ein Fenster
- Basstraps müssten dauernd in die Ecken geschoben werden da dort Türen sind
- Im Rücken hätte ich die Dachschräge

Variante 4)
Aufstellung im kleinen Raum: Nutzen der Schrägen als Schallableiter (??)

In alle Räume kommt Laminat.

Wie sieht es denn generell mit Schrägen dieser Art bei solch kleinen Räumen aus?
Was meint ihr welche Lösung die beste wäre?

Ich freue mich auf eure Meinungen / Tipps!
Vielen Dank für eure Mühe & einen schönen Sonntag wünsche ich euch!
 

Anhänge

  • 2014-07-06 16.23.37.jpg
    2014-07-06 16.23.37.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 120
  • Variante 1.jpg
    Variante 1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 109
  • Variante 2.jpg
    Variante 2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 84
  • Variante 3.jpg
    Variante 3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 102
  • Variante 4.jpg
    Variante 4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 76
  • 2014-07-06 16.23.37.jpg
    2014-07-06 16.23.37.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 111
  • 2014-07-06 16.24.02.jpg
    2014-07-06 16.24.02.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 116
  • 2014-07-06 16.24.23.jpg
    2014-07-06 16.24.23.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2014-07-06 16.24.49.jpg
    2014-07-06 16.24.49.jpg
    671,5 KB · Aufrufe: 112
  • 2014-07-06 16.25.21.jpg
    2014-07-06 16.25.21.jpg
    453,5 KB · Aufrufe: 115
Mmh, sehr schwer zusagen ohne Messung dazu. Wenn es irgendwie geht würde ich alles dransetzen verschiedene Positionen zu messen und dann zu entscheiden.

Mal hypothetisch geraten:

Der kleine Raum ist zu unsymmetrisch mit der halben Dachschräge drin…kann mir nicht vorstellen dass das sauber klingen kann am Ende weil man ja auch nicht mehr viel Raum verbauen kann…so viel Raum ist da ja gar nicht.
Und bei so Dimensionen ist es meistens auch unvorteilhaft, sich in die Mitte vom Raum zu setzen.

INS BLAUE HINEIN würde ich also Position 2 nehmen, aber ohne Messung ist es nur ein Ratespiel.

Mit Eckabsorbern, die senkrecht unter der Dachschräge stehen VOR dir und Decken/Wandkantenabsorbern die sich links und rechts von dir befinden könnte ich mir vorstellen dass der Bassbereich vielleicht in den Griff zu bekommen ist.

Aber jeder Raum ist anders, vielleicht liege ich auch völlig daneben.

Vielleicht sieht auch jemand hier im Forum viel mehr wie ich ohne die Messung und gibt dir noch ausschlaggebende Hinweise.
 
Wirkt sich eine Dachschräge nich positiv aus? Der Schall wird doch dann bei frontaler Einstrahlung immer nach unten (Richtung Boden) reflektiert, oder?
 
mmh, kann. Muss aber nicht. Kommt drauf an wie der Schall genau drauftrifft, und vor allem aus was die Dachschräge genau ist.

Aber durch die Dachschräge kann man vor allem den bassbereich ungemessen nur sehr schwer einschätzen.

Und wenn du auf die kleine (halblange) Schräge anspielst: Die verhaut dir in dem Raum halt komplett die Symmetrie, vermute ich mal. Ohne Messung immer sehr schwer…aber dass der kleine Raum keine symmetrische Aufstellung des Abhördreiecks bietet sieht für mich sehr offensichtlich aus.

Wie gesagt, geraten würde ich auf 2 tippen. Mehr wie raten geht halt nicht ohne Messungen…

Bei Räumen mit Schrägen kann man halt auch keine Raummoden berechnen vorher mit den üblichen Mitteln, und manchmal sind die Innenseiten der Dachschrägen auch voll hilfreich für den bassbereich…manchmal eben auch nicht. Alles raten^^

Wenn messen nicht geht, dann einfach mal Monitore so hinstellen wie du dir das vorstellst in den einzelnen Varianten und "fühlen", also einfach hinhören was am besten klingt?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben