1 Sub = cool. 2 Sub = ?

Registriert
20.01.12
Beiträge
4.957
Reaktionen
3.241
Ort
Schweiz
Punkte
21.668
Hallo

Hat jemand 2 Subwoover in Betrieb und kann mir die Vorteile/Nachteile gegenüber einem einzelnen aufzeigen?
Wie verhält es sich in einem behandelten Raum. Sind 2 Subs 'besser' einzugliedern? Raummoden?
Mindestraumgrösse notwendig?
Ist die 'Ortung' besser? Kann der Subbereich besser eingesch... nein, gemischt werden?

Danke für euren Input.

Grüsse Manolo
 
Hat jemand 2 Subwoover in Betrieb und kann mir die Vorteile/Nachteile gegenüber einem einzelnen aufzeigen?
Isch, wenn du die so nennen willst... aber da ich zwei habe, weiß ich nicht wie sich einer anfühlt... Ist bei mir aber auch als entkoppeltes Dreiwege-System abgestimmt und nicht als Sub/Satellit gedacht.

Wie verhält es sich in einem behandelten Raum
So wie jeder Bass... die Raummodenanregung wird gleichmäßiger sein mit mehr Bassquellen. Auf SBIR bezogen bringt das aber evt. wieder mehr Probleme.

Sind 2 Subs 'besser' einzugliedern?
10 Leute/ 32 Meinungen. Aber klar, ein Sub der vlt. auf Grund einer Frequenzganmessung "optimal" einfügt, kann trotzdem große Probleme bzgl Laufzeit/Phase machen. Zeigt einem aber diese eine Messung halt nicht. Ich würde immer überlegen, was man mit dem/den Subs erreichen will, und danach entscheiden.

Ist die 'Ortung' besser?
Lokalisation heißt das... Orten tun Fledermäuse, Radaranlagen und U-Boote. Ist Tiefbass lokalisierbar?

Kann der Subbereich besser eingesch... nein, gemischt werden?
Das hängt ja von vielen Faktoren ab, ua von der Qualität der Bass-Lautsprecher und natürlich auch vom Raum.
Je mehr und akkurater du hörst, umso besser lässt sich auch mischen. Wie gut das dir persönlich passt und wie gut sich das in dein restliches Abhörsystem und in deinen Raum einfügt, musst du ausprobieren.
Ich würde aber ein großes system immer einem rumgewurschtel mit Subs vorziehen. Kommt aber darauf an, wo man die Grenze zieht, wie geschickt man mit dem Einbinden und Abstimmen ist.
Wer einen Sub lediglich nach kurzer Herstelleranleitung einbindet, wird wohl nie das Potential ausloten. Ein Sub ist ein zusätzlicher LS-Weg und sollte genauso akkurat eingebunden werden. Sag ich...
 
Lokalisation ist doch, wenn man einen saufen gehen will :)

Ich meinte damit, sind 2 Subs flüssiger zu integrieren (mit 2 Satelliten) als einer ... also weniger Ortung/Trennung, mehr aus einem Guss halt.

Kannst Du mal einen abhängen und den anderen in die MItte stellen? Danke =)
 
in einem symmetrischen raum sind zwei oder gar 4 subwoofer besser als ein einzelner rein von der anregung der raummoden her.

das man sich mit zwei subwoofern dann auch noch ein virtuelles 3bzw 4-wege system bauen kann macht einen dann noch flexibler mit der trennfrequenz (sprich man kann höher gehen ohne das die fokussiertheit in den tiefmitten leidet)
 
Ahso, na ok. Ihr mit eurer Profizickensprache! Immer diese NoOB-Ausgrenzung zwinker
selber reingeritten in die scheiße, selber reingeritten...
smil480fc73612e0b.gif
 
Jänu, die Kappe zieh ich mir über, wat solls ^^

Da ich relativ schwache Satelliten habe (PSI 17er), wären 2 Subs Overkill? Oder bringt das einen mischtechnischen Vorteil? Früher oder später werde ich vermutlich auf die 21er (25er?) aufrüsten, wenn mir die gebraucht über den Weg laufen.

Warum ich das frage ... ich bin ja am Wandler testen und habe mich bereits auf einen Typ eingeschossen, welcher mich bereits sehr überzeugt und mein Budget nicht ausreizt. Der teurere Wandler wäre der Aufpreis eines weiteren Sub (A225) ..... jetzt also meine Überlegung, mit was ich wohl glücklicher wäre, was mich langfristig und akustisch weiterbringt? Klar: 4 Subs und der bessere Wandler :D Aber meine Grenze ist gesetzt. Danach fliesst alles nur noch in die Akustik bzw in mehr Schönheit als Zweckmässigkeit.

Also so in etwa "es ist 50% Tag, also kauf ich 2" ;)
meine weiblichen Hormone halt .....
 
Welcher Wandler wird es denn?

Bei den Subs muss ich mich leider raushalten. Ich bin ja Freund von Full Range aus einer Box, wobei das natürlich für zwei Subs mit dann eventuell besserer zeitlicher Integration sprechen würde.
 
Hab mich erst in 2 Preisregionen festgelegt und da stehen noch 3 Modelle aus, welche ich nächste Woche erhalten sollte. Hat diese Woche leider nicht geklappt.
Bis jetzt ist es in der ehm ... günstigen Region der Weiss DAC2. Für mich persönlich hat sich mit ihm (alle 3 Weiss Modelle) eine ganz neue Welt aufgetan, unübertrieben.

Ich würde gerne selbst 2 Subs hören. Muss wohl in Yverdon einen Termin ausmachen.
 
Da ich relativ schwache Satelliten habe (PSI 17er), wären 2 Subs Overkill?
Nein, warum? Wenn etwas Leistung brauch, dann Bass... Leiser machen ist ja kein Problem.

Ich würde mir allgemein die Frage stellen, ob du bzgl. der hohen Investitionen die richtigen Prioritäten setzt...
 
Ich denke schon. Das Buch "Mischen wie die Profis" ist ja schon vorausbezahlt.

Also Priorität hat für mich ganzganz klar der optimale Weg aus der DAW, durch den Raum an mein Ohr. Was hab ich vergessen Akai?
 
Mein Subwoofer läuft "gegenpasig" gegen meine Fundamentalmode zu meinen Füssen.
Er hat eine sehr rein begründete Aufgabe:

Am BigKnob kann ich ihn abschalten und besser ist es er bleibt an :)

Wooobsooobbb vs Bupp :)
 
Ich denke schon. Das Buch "Mischen wie die Profis" ist ja schon vorausbezahlt.
Und SSL auch schon geordert...? :D

Also Priorität hat für mich ganzganz klar der optimale Weg aus der DAW, durch den Raum an mein Ohr. Was hab ich vergessen Akai?
Ne,ne. Dein Sub-Thema hat bei mir nur den leisen Verdacht impliziert jetzt wieder vorne am wichtigsten Punkt anzusetzen. Ich hatte dieses Sub-Thema vs. Fullrange auch lange für mich beackert und bin froh nicht einfach mit Subs erweitert zu haben, sondern für mich die Erfahrung gemacht habe, daß es da LS-mäßig noch viel Luft nach oben gibt (für meine Ohren). Ich hatte ja lange eine ähnliche Größe von einem ähnlich renommierten Hersteller wie du.

Ich bin zwar nun wieder bei zwei Basserweiterungen gelandet und jetzt so ziemlich wunschlos glücklich. Gut arbeiten könnte ich wohl aber auch ohne.
Die alten LS + 2x Sub wären im Gegensatz dazu ein völlig unverhältnismäßiger Kompromiß gewesen.
Ein Violectric oder Mytek- DA ist wohl in sehr vielen Fällen eine mehr als ausreichende und zukunftssichere Wandler-Lösung für den Abhörweg.
Das meine ich mit Prioritäten....
 
Mein Subwoofer läuft "gegenpasig" gegen meine Fundamentalmode zu meinen Füssen.
Er hat eine sehr rein begründete Aufgabe:

Am BigKnob kann ich ihn abschalten und besser ist es er bleibt an :)

Wooobsooobbb vs Bupp :)

Kannst Du das noch so verpacken, dass ich durchsteige was Du damit sagen willst? :)
Du hast eine Art Fullrange und der Sub dient lediglich dazu eine kräftige Mode zu bekämpfen?
 
Mein Subwoofer läuft "gegenpasig" gegen meine Fundamentalmode zu meinen Füssen.
Er hat eine sehr rein begründete Aufgabe:

Am BigKnob kann ich ihn abschalten und besser ist es er bleibt an :)

Wooobsooobbb vs Bupp :)

Kannst Du das noch so verpacken, dass ich durchsteige was Du damit sagen willst? :)
Du hast eine Art Fullrange und der Sub dient lediglich dazu eine kräftige Mode zu bekämpfen?

Ja.
Exakt so ist es.

Er hat die Funktion eine Grundmode einzugrenzen.
Von bald 2 Sekunden bei 32 Hz auf knapp 0,5 Sekunden. Er war da und ich habe ihn anders eingeteilt.
Dass war mir extrem wichtiger als der erweiterte Tonbereich.

Die Ressource Subwoofer dient hier nicht dem Frequenzgang, sondern der Qualität der Tiefen.

Ich hatte die Wahl diesen Betrag so oder So einzusetzen und dass letztere war mir hier wichtiger.
 
SSL auch schon geordert...? :D

soooo gestern :D Will ich ned.

Was Monitore betrifft, begnüge ich mich mit einem zuverlässigen Nearfield inkl. Erweiterung. Ich bin überzeugt, dass sie durch den neuen DAC jetzt erst so richtig gefüttert werden! Sie sind in dieser Hinsicht sehr dankbar und frohlocken aus sämtlichen Trichtern. Darüber hinaus höre ich stets bei Vergleichhören (beim Händler) und wenn ich bei Kollegen zu Besuch bin, was ich an Ihnen habe. Darauf will ich aufbauen und lernen.
Einen gutmütigen Midfield oder das noch 'fernere Modell' *hust Fachbegriff hier rein hust* wird einmal zum Thema. Denn so sehr ich die Details an Ihnen liebe, so sehr stehen sie mir auch im Weg.
Etwas verzeihlicheres, rundes.

Ich bin zwar nun wieder bei zwei Basserweiterungen gelandet und jetzt so ziemlich wunschlos glücklich. Gut arbeiten könnte ich wohl aber auch ohne.

Also Fullrange inkl. 2 Sub?
 
Noch mal OT. Wie klingt denn der kleine Weiss im Vergleich zum großen?
 
wo liegen 2 A17 + 2 subs preislich?

würd sich um das geld nicht ohnehin leicht schon ne grössere abhöre (215er?) ausgehen?

edit: grad die preisliste durchforstet...

a17... 1400 chf
225 ... 3000 chf

macht zusammen 8800 chf in einem 2x2 ausbau

ein paar 215 kosten 5800 chf...
ein paar a25 8000 chf... (die brauchen aber vermutlich mehr hörabstand)

ahm ich find die prioritäten ziemlich schief liegenend....
 
Noch mal OT. Wie klingt denn der kleine Weiss im Vergleich zum großen?

Den Unterschied DAC2 zu DAC1 wollte ich dieses Weekend eruieren. Vielleicht schaffe ich es auch das in Worte zu fassen.

@DaVogi. Ich habe mich uA auch für PSI entschieden, da ich sie beliebig miteinander kombinieren und ausbauen kann. 215er kommen für mich nicht in Frage, da ich auf Distanz einen lauten Schönhörer will. A25 sind mir zu krass, da fühle ich mich beim arbeiten beobachtet :D Ich arbeite hauptsächlich im Nahfeld. Vermutlich werde ich die 17er gegen 21 tauschen, alsbald Gebrauchte auftauchen.

Ich möchte gerne auf die Kernfrage retour ... 2 Sub besser als 1 Sub, warum :)
 

Anhänge

  • a25.jpg
    a25.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 166

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben