1-2 Fragen zu EQ-Einstellung bei Metal

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen,
habe vor kurzem meinen ersten Song aufgenommen und hänge nun am Mix. Da ich ein ziemlicher Neuling auf dem ganzen Gebiet bin, besonders was Mixen angeht, habe ich diesbezüglich ein paar Fragen.
Nun, der Song geht in die Death Metal Richtung. Wem der Name Opeth etwas sagt; geht in die Richtung...
Nun habe ich im Vers fast nur offene Cords, die alleine durch verzehrte E-Gitarre nicht gut rauszuhören sind und alles im geschrammel untergeht. Dieser Teil soll noch nicht so drücken. Habe da z.B. eine Westerngitarre ausgenommen, eine verzerrte Gitarre linke, eine recht. Das läuft soweit.
Allerdings soll der Part danach schon etwas fetter klingen, die Gitarren spielen mehr 'palm-muted-riffing' zeug und so... hier auch mein Problem: Habe bis jetzt eine Gitarre links, eine rechts und eine mit etwas mehr druck in der Mitte. Überlege aber noch mehr einzuspielen. Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass man bei den EQ-Einstellungen für die Gitarre genau dort die Herzzahl wegnimmt, wo nachher z.B. Bassdrum oder Bassgitarre liegen. Und das auch "platz" im EQ für die Vocals geschaffen werden soll, damit sich alles besser einbettet und man nicht so viel über Lautstärke regeln muss.
Nun die Frage: Wenn ich z.B. 3 Gitarrenspuren habe, macht es dann nicht Sinn, diese in eine Sub-Gruppe zu packen und einmal eine gute Equalizer Einstellung zu finden, die dann einfach für die ganze Gruppe übernommen wird? Im Endeffekt dürfte es dann ja eh nur 1 vernünftige EQ-Einstellung für die Gitarren in dem Song geben, eben abhängig davon wo ich meine Bassdrum bzw. andere Spuren hinpacke. Ich nehm mit Cubase Essential 5 auf, die haben z.B. für Gitarren ein EQ-Preset namens „Fat Metal Guitar“ ;-) Die Gitarre an sich kling damit wirklich gut, aber sie hat halt auch mehr druck im Bass bereich, mit welchem ich dann der Bassdrum oder ggf. dem E-Bass in die quere kommen würde...

Dann noch ne’ Frage bezüglich Gitarrendopplung: Macht es eigentlich Sinn, wenn ich z.B. 4 Gitarren einspiele, diese alle mit derselben Amp Einstellung (oder in meinem Falle Line 6 Pod Einstellung^^) aufzunehmen? Also Bass,Mitten, Höhen und Gain bei allen Spuren gleich zu belassen, oder sollte man diese bei jeder Spur etwas verändern? Was ich über's Gittarendoppeln weiß, ist, das man sie grundsätzlich mit wenig Gain einspielen soll, da sich das bei mehreren Gitarren summiert und das man sie besser mit mehr Bass aufnehmen sollte, als man eigentlich spielt, da der Bassanteil nachher per Equalizer eh abgesenkt wird, man aber wohl trotzdem bestimmt Obertonanteile beibehält, die den Sound besser machen.

Hoffe Ihr könnt etwas Licht in mein dunkel bringen :)
Greetz Heavy
 
Songbeispiele helfen weiter ;) lad doch mal was hoch wenn du kannst
 
ich würd eher versuchen an den entsprechenden stellen die lautstärke zu automatisieren.

mfg
Torn
 
ich würd eher versuchen an den entsprechenden stellen die lautstärke zu automatisieren.

mfg
Torn

Aber das is doch auch keine Vernümpftige Lösung, oder? Ich meine dann sticht halt werder Bassdrum noch sonswas heraus und alles was man hat ist ein vor übersteuerung geschützer, runtergeregelter Klangteppich^^
Es geht ja auch um den Sound...


Ja, bezüglich hochlanden, ich habe den Song komplett ungemixt auf meinem Recording PC. Ich sitze hier an meinem normalen Haus PC. Ich könnte den Song bestimmt morgen oder so mal hochladen...wenn ihr mir noch sagen könnten wie ich das mache xD habe das nmlich auch noch nie gemacht^^
 
Servus,

hab dein Text mal schnelle überflogen und ich kann dir sagen wieveile Gitarren ich in meinem neuen Projekt verwende:

1 Gitarre: Links ca 9 Uhr Comp, EQ, und noch ein Paar Specials ;-)
2 Gitarre: Rechts ca 3 Uhr (anderer Amp und EQ, und noch ein Paar Specials ;-) )

3 Gitarre: Links ca 8 Uhr ...
4 Gitarre: Rechts ca 8 Uhr...

5 Gitarre Mitte
6 Gitarre Mitte anderer AMP...


also insgesamt verwende ich hier ca 30 vst davon 15 verschiedene!

für mehr info kanns du mir ne pm schicken!
 
Low-Cut nutzen und den Mulm der sich so zwischen 150-300 befindet schmalbandig rausnehmen,einfach mal durch sweepen,dann bei 3 oder 4 Khz etwas betonen.
Ist natürchlich vom Gitarrensound abhängig.

Wolltest Du sowas hören?

Ansonsten ist es stark Songabhängig bzw,der verwendeten Instrumente und deren Stellenwert,wenn dir das klar ist,wirst du es auch dementsprechend passend im Sterobild verteilen,was die Sounds auch noch mal etwas ortbarer macht bzw,sich mehr von anderen Sounds absetzen.
Planung ist alles,erstelle zuvor einen Trockenmix.

Wenn du jetzt schon probleme wegen überfülling hast,solltest du dir Gedanken machen,ob es nicht besser wäre etwas weg zu lassen,mal die Mutetaste nutzen und hören.
Nicht das es nur noch Kaos gibt und keiner mehr weiss wo man noch hinhören soll,oder ein Bandkumpel sag,
ey,ich hör mich ja garnicht oder kaum..

Von der Automation bist Du noch ganz weit entfernt.

Du wirst doch wohl durchblicken wie man zb,bei

http://www.speedyshare.com/

eine Datei hochläd.

Ich seh schwarz für Dich:D

Edit:
Oh Gott Presets nutzt er die geil klingen:LOL:
 
hast du n guten gitarrensound reichen 2 gitarren links und rechts um schon echt fette geschichten zu basteln, ganz wichtig ist der bass ! wird oft unterschätzt denk ich, habe ich auch lange :D

Naja ansonsten gilt im Metal erstma tight tigter am tightesten :D

N Beispiel wäre wirklich net schlecht ;)
 
Low-Cut nutzen und den Mulm der sich so zwischen 150-300 befindet schmalbandig rausnehmen,einfach mal durch sweepen,dann bei 3 oder 4 Khz etwas betonen.
Ist natürchlich vom Gitarrensound abhängig.

Wolltest Du sowas hören?

Ansonsten ist es stark Songabhängig bzw,der verwendeten Instrumente und deren Stellenwert,wenn dir das klar ist,wirst du es auch dementsprechend passend im Sterobild verteilen,was die Sounds auch noch mal etwas ortbarer macht bzw,sich mehr von anderen Sounds absetzen.
Planung ist alles,erstelle zuvor einen Trockenmix.

Wenn du jetzt schon probleme wegen überfülling hast,solltest du dir Gedanken machen,ob es nicht besser wäre etwas weg zu lassen,mal die Mutetaste nutzen und hören.
Nicht das es nur noch Kaos gibt und keiner mehr weiss wo man noch hinhören soll,oder ein Bandkumpel sag,
ey,ich hör mich ja garnicht oder kaum..

Von der Automation bist Du noch ganz weit entfernt.

Du wirst doch wohl durchblicken wie man zb,bei

http://www.speedyshare.com/

eine Datei hochläd.

Ich seh schwarz für Dich:D

Edit:
Oh Gott Presets nutzt er die geil klingen:LOL:

Ja verflucht, ich hab doch gesagt das ich n' komplett Neuling bin. Natürlich hören sich für mich Presets durch die ich mich mal klicke erstmal besser an, als das was ich da verhackstückel.
Was >weniger Spuren< angeht...ich glaube noch minimalistischer als bis hierher kann ich nicht mehr gehen für n' Metal Song. Halt 7 Spuren für's Schlagzeug (3xToms, Snare, Bassdrum, 2xOverhead) 3x Gitarre mit wenig Gain, 1x E-Bass und 1xVocals. Denke da müsste bezüglich der Gitarren eher noch was zukommen. Mir geht es halt (logischerweise) darum, das der Mix nicht überladen klingt und alle Instrumente da rumzonnern, wo ihre Frequenz gar nicht hingehört, da man ja sonst einfach nur n' überseuerten Klangteppich hat, wo man nix richtig raushören kann.
Nochmal die Frage: Habe ich für eine Gitarre den "sweet spot" am Equalizer gefunden (falls es sowas da gibt^^) an dem sich das Schlagzeug und auch die Vocals gut einbetten, macht es dann nicht Sinn GENAU diese konkrete EQ-Einstellung für alle anderen Gitarren zu übernehemen? Also z.B. den EQ auf ne' Supgroup aller im Soung befindlichen Gitarren leiten? Ich denke halt das man ja dann eh nicht mehr so den großen Spielraum haben wird, den Equalizer anders einzustellen, da man dann ja evtl. wieder in Frequenzen kommt, die nicht seien sollen. Und da jedensmal ne' komplett neue EQ-Einstellung bei (was weiß ich) z.B. 6 Gitarren zu finden, erscheint mir halt merkwürig. Aber klärt mich diesbezüglich auf. Mit Automationen habe ich übrigens in der tat noch nix am Hut, der vorschlag kam ja auch nicht von mir ;-)



@nightnday:
Meinst du mit Bass, die Basseintellung beim Gitarrensound, oder die Bassgitarre an sich?^^
Und stimmt das eig. im großen und ganzen was ich oben wegen Gitarrendoppelung geschireben habe? Wenig Gain, dafür mehr Bass, da dieser nacher beim EQ rausgenommen wird...bla,bla,bla

greetz

Edit:
Beispiel werde ich hoffentlich am Wochenende hochladen, muss nur mal eben dran denken das auf n' Stick zu ziehen....^^
 
Meinst du mit Bass, die Basseintellung beim Gitarrensound, oder die Bassgitarre an sich?^^

ich mein schon die bassgitarre ;)
 
So die Herren, ich habe jetzt mal 4 Song Samples hochgeladen.
Die ersten beiden Samples sind einfach 2 verschieden Stellen aus dem Song.
Der erste Sample ist aus dem vorderen Teil des Liedes. Hier sind die offenen Chords mit einer Gitarre links, einen Gitarre rechts und einen Westerngitarre. Im selben Sample kommt danach ein eher riffbetonter Abschnitt, an dem die Westerngitarre weg ist, dafür aber eine 3 E-Guitarre dazu kommt die genau im Center spielt.
Im 2. Sample geht der Song eher in so ne' Death Metal Richtung. Das gleiche wie vorher, 3 E-Gitarren spielen. Wollt das nurmal mit hochladen, weil der Song dort halt doch recht anderes kling.

Bis auf eine bisschen Stereopanning und Lautstärkeveränderung sind Song_sample1 und Song_sample2 komplett ungemixt !!

Der dritte und vierte Songsample sind exakt die gleichen Teile wie eins und zwei, hier habe ich jedoch mal etwas Laienhaft versuch zu mixen. Vieles davon auch mit dem Programm "EZMix" von Toontracks. (Habe zu diesem Programm auch hier mal irgendwo vor n' paar Wochen ein eigenen Tread aufgemacht, wenn's interessiert...)
Hier hört man genau das Problem welches ich angesprochen habe. Man hört wie das Schlagzeug zwar fetter kling, aber die Gitarren halt auch zu sehr drücken und dadurch stark übersteuert.
Deswegen ja auch oben die Fragen zu Einstellung von Equalizern auf Supgroups etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Beachtet bitte das ich ja schon diverse male erwähnt, blutiger Anfänger bin was Mixing angeht und eigentlich auch was Recording im allgemeinen angeht... ;-)

greetz Heavy










Edit: Ich habe die Vocals erstmal rausgelassen, da ich mit denen noch nicht ganz fertig war...
 
Nun antwortet mir auch! :-(
 
zum letzten.. das dröhnt einfach nur noch, das schlagzeug kommt nicht zur geltung.
Zuviel desguten kann auch schaden.

PS: Ich höre es mir morgen daheim genauer an, verwende gerade nur billige KH so dass ich dir erstmals nur diese Auskunft geben kann.
 
Das mischen ist jener Prozess, der nach den Aufnahmen folgt.
Hier werden die einwandfreien und aussortierten Aufnahmen in das richtige Verhältniss gesetzt.

Du hast irgendwas irgendwie aufgenommen unter der Voraussetzung, dass alles bei der Mischung in Ordnung gebracht wird.
Du hast alle Aufmerksamkeiten und Kontrollen in den Mischvorgang verlegt.

Das ist falsch.

Alle Signale die der Mischung zugeführt werden, sind vorher entschieden worden und klingen.
Das was beim Recording nicht klingt, funktioniert später in der Mischung nicht oder macht einfach nur Ärger auf der zentralen Ebene.

Vermutlich ist die Produktion im Sack gelandet.
Eventuell sogar unmischbar.

Es ist wie beim Hausbau.
Erst das Fundament, dann die Aufbauten und immer masshaltig bleiben.
Das Eine führt in das Andere, es ermöglicht sich gegenseitig - Zug um Zug.
 
Jau, dass das zuviel dröhnt hab ich auch gemerkt ;-) Das war auch mein Hauptproblem. Dachte halt nur das man eben genau sowas später über EQ+Lautstärke regeln könnte.
Ich wusste nie auf welche konkreten Aspekte man vor der Aufnahme achten muss. Hab das Schlagzeug so gut wie ich's hinbekommen hab Mikrofoniert und abgenommen. Nachher halt die Gitarren drüber gespielt. Ich mein...klar klang das im ersten Moment nach "zuviel", aber die Gitarren sollen ja nun auch mal verzert und agressiv klingen. Wie halt eingangs schon erwähnt, dachte halt das man über EQ etc. dann ZU stark drückende Gitarren so anpasst, das sie wieder mit Schlagzeug und co. hamonieren...
Würde mich doch schon stark anpissen wenn ich das jetzt alles in die Tonne kloppen kann!
Auch wenn es sich im moment vielleicht nicht danach anhört, war's echt schon recht viel mühe.^^
Habe ja alles alleine geschrieben,eingespielt,aufgenommen,mikrofoniert etc..... natürlich ging ich jetzt nicht davon aus das ich sofort nen ultra-bombast-sound alá Blind Guardien hinbekomme, aber das es kling wie Darkthrone habe ich halt auch nicht gedacht/gewollt...

Und nu?^^
 
So die Herren :)
Habe mich eben nochmal ein paar Stunden mit dem Song beschäftigt und rumgemixt. Habe außerdem noch 2 neue Gitarren dazu aufgenommen....oben war ja mal was von 5-6 Gitarren die rede. Noch dazu habe ich den Bass neu eingespielt. Habe außerdem auch mal ein Limiter auf die Summe gepackt und so'n Master-Preset von EZMix, welche ich beide (Limiter+EZmixPreset) nach bestem Laien-wissen modifiziert habe.^^ Natürlich habe ich auch nochmal jede Spur einzeln bearbeitet, finde man hört den Unterschied.
Nun, ich habe wieder die beiden Stellen im Lied rausgeschnitten und hochgeladen, könnt ja mal schreiben was ihr denkt. Diesmal sind auch die Vocals mit dabei...wahrs. für den ein oder anderen nur komische laute, aber darauf kommt's ja mal grade nicht an. ;)
Natürlich immer noch nicht perfekt, aber ich komme der Sache näher...glaube ich^^

Sollte hier nach wie vor die Meinung herrschen das beim Aufnehmen zu große Fehler gemacht worden sind, könnte ich noch anbieten die Gitarren+Bass komplett neu einzuspielen. Die meiste Arbeit war nämlich das Schlagzeug, mit aufbauen, mikrofonieren, immer zwischen Set und PC hin-und-her springen....die nehm ich nicht nochmal auf^^ Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt nicht was ich da anderes machen sollte.
Bei den Gitarren ist das über den Line 6 POD weniger aufwand. Nur sollte das wirklich nötig sein, wär's cool wenn ihr mir konkrete dinge nennen könntet die ich dann anderes machen sollte...

Beispiele:



 
Zu Beispiel Nr 1 in Post 15:

Den Gitarren fehlen die Mitten, der Snare ebenso, das ist das erste was mir auffällt, das Ganze geht im Mix unter, der Gesang ist dadurch zu weit vorne, die Becken zisseln etwas.

Zu Beispiel 2 im gleichen Post:

Klingt nach alten Morbid Angel am Beginn :), mag der Mike ja auch....

OK, hier ist es das gleiche wie oben, es klingt viel zu ausgehöhlt.

Was ich versuchen würde: Die Drums mittiger mischen, lebendiger halt, dadurch geht der Grossteil des Mulms flöten. Danach die Gitarren ebenso bearbeiten, geb denen mal was, ich weiss nicht wie "blutig" deine Ohren schon durchs mischen sind, evtl. machst du mal ein paar Tage Pause, hol dir dann eine Referenz zum Gegenhören, sagen wie mal.....ähm...Opeth? :)

Ich erziele derart meine besten Ergebnisse.
 
Zu Beispiel Nr 1 in Post 15:

Den Gitarren fehlen die Mitten, der Snare ebenso, das ist das erste was mir auffällt, das Ganze geht im Mix unter, der Gesang ist dadurch zu weit vorne, die Becken zisseln etwas.

Zu Beispiel 2 im gleichen Post:

Klingt nach alten Morbid Angel am Beginn :), mag der Mike ja auch....

OK, hier ist es das gleiche wie oben, es klingt viel zu ausgehöhlt.

Was ich versuchen würde: Die Drums mittiger mischen, lebendiger halt, dadurch geht der Grossteil des Mulms flöten. Danach die Gitarren ebenso bearbeiten, geb denen mal was, ich weiss nicht wie "blutig" deine Ohren schon durchs mischen sind, evtl. machst du mal ein paar Tage Pause, hol dir dann eine Referenz zum Gegenhören, sagen wie mal.....ähm...Opeth? :)

Ich erziele derart meine besten Ergebnisse.

Aha, endlich mal ne' Antowort :)
Ja, ich hab jetzt nach 1-2 Tagen Pause mich nochmal dran gesetzt, mein Problem war immer das man die Bassdrum nicht vernüpftig hören konnte, deswegen habe ich ihr ein paar höhere Frequenzen beigemischt. Allerding gibt es immer noch ein paar Stellen im Song wo die Bassdrum untergeht. Ich hab mehr oder weniger die Gitarren so gemischt, da sie nicht zudolle da drücken wo die Bassdrum nun steht...
Aber wie konkret setze ich das "die Drums lebendiger halten" am besten um? Soll ich einfach ein paar mehr mitten auf die Drum-Gruppe geben?
Hatte wie gesagt bis jetzt immer das Problem, das wenn die Gitarren ziemlich fett klangen, das Schlagzeug sich nicht mehr richtig durchsetzt.

Was du bezüglich der Becken schreibst ist mir auch schon aufgefallen. Wusste nur nie so recht wie ich das beheben soll^^ Habe die Overheads im EQ immer so bearbeitet, das möglichst nur Becken zu hören sind und halt eben versucht die Drums so "rauszufiltern"...was könnte ich denn da noch schrauben damit das zisseln weniger wird?
 
Ich hab mehr oder weniger die Gitarren so gemischt, da sie nicht zudolle da drücken wo die Bassdrum nun steht...

Ich würde dies so nicht machen, es sei denn da geht zusammen garnix. Lass mal beide miteinander tönen.


Soll ich einfach ein paar mehr mitten auf die Drum-Gruppe geben?

Das würde ich versuchen.


Habe die Overheads im EQ immer so bearbeitet, das möglichst nur Becken zu hören sind und halt eben versucht die Drums so "rauszufiltern"..

Würde ich auch lassen, der ganze OH Kram gehört bei mir in den Mix.
 
Ich hab mehr oder weniger die Gitarren so gemischt, da sie nicht zudolle da drücken wo die Bassdrum nun steht...

Ich würde dies so nicht machen, es sei denn da geht zusammen garnix. Lass mal beide miteinander tönen.


Soll ich einfach ein paar mehr mitten auf die Drum-Gruppe geben?

Das würde ich versuchen.


Habe die Overheads im EQ immer so bearbeitet, das möglichst nur Becken zu hören sind und halt eben versucht die Drums so "rauszufiltern"..

Würde ich auch lassen, der ganze OH Kram gehört bei mir in den Mix.

Super, danke nochmal! Ich hab irgendwie immer so konkrete Vorstellungen was wohl richtig oder falsch seien könnte. Und da ich mal irgendwo aufgeschnappt hab, das man z.B. über EQ's Kickdrum und Gitarren so einstellt, das sich die Kick besser von der Gitarre abhebt, dachte ich auch immer das müsste so sein und um ein vernünftiges Ergebniss zu erziehlen gebe es keinen anderen Weg^^ Gut, das ich jetzt z.B. schonmal gelernt hab das man die Instrumente nicht zwangsläufig voneinander "trennen" muss...
Well, zzT. bin ich ein neues Lied am aufnehmen und auch mal etwas Pause von diesem Track hier am machen ;-) Ist ja vielleicht auch mal ganz gut...werde mich aber bestimmt in den nächsten Tagen nochmal dran setzten und das ausprobieren was du vorgeschlagen hast. Sollte das gut klappen lad' ich dann die Tage nochmal was hoch, evtl. sogar mal den kompletten Song.
Sollte irgendjemand noch ein,zwei gute Ratschläge bezüglich dem Song haben, ich bin für (fast) alles offen ;-)
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben