0815 EDM Track

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Track an sich finde ich relativ gelungen. Soundauswahl und Mix ist gut. Kreativität könnte wirklich etwas mehr vorhanden sein. Zur restlichen Diskussion fällt mir ansonsten nur eins ein: "gähn"
 
Mir gefällt der Track auch gut, und wenn Du den im Club oder Disco unterjubelst, wird keiner Aufstehen und das Lokal verlassen.
Wenn man mit der Musik Geld verdient, muß man schon Massenware produzieren.
Und wenn Du die Sounds aus einer Drehorgel rausholst, ist das auch egal.
Das Ergebnis zählt, und nicht der Stolz etwas selbst gemacht zuhaben, was keiner hören will. Wem soll das dienen?
Ist aber wie gesagt jedem selbst überlassen, wie er das sieht.

Wichtig ist, Du tust es einfach, und von denen die sagen ich könnte ja, aber ich will ja nicht, gibt es genug.

Weiter machen, denn der Anfang war schon recht vielversprechend.
Nexus hat ein neues Ext. dazu bekommen.
Ich glaube, das ich mir das Teil auch noch kaufe. Habe viel von Venegance, Überschall und Bestservice.

LG Cherry50
 
ich finds auch ziemlich gut, und gerade wenn es bloß ein erster Schuss ist, finde ich das sehr vielversprechend für das was da noch kommt! Unbedingt weitermachen!

smil51.gif
 
Wenn man mit der Musik Geld verdient, muß man schon Massenware produzieren.
Und wenn Du die Sounds aus einer Drehorgel rausholst, ist das auch egal.
Das Ergebnis zählt, und nicht der Stolz etwas selbst gemacht zuhaben, was keiner hören will.
DARUM geht es in der Kritik ja gar nicht. WIE Collus zu seinem Ergebnis kommt, ist hier tatsächlich völlig egal. Das interressiert niemanden.

Das einzige was interressiert ist das Ergebnis selbst - und das wird den Ansprüchen, die Collus selbst stellt eben nicht gerecht. Der Track ist noch unterhalb von Massenware angesiedelt.

Das muss man feststellen dürfen. Wie soll sich Collus verbessern und seinem Ziel näher kommen, wenn man nicht die Probleme anspricht und die Sache einfach strikt "realistisch" sieht. Ehrlichkeit und genaue Selbsteinschätzung braucht man einfach - erst recht, wenn man den "Weg nach oben" planen will.

Da hilft kein "Super! Weiter so." Das Collus weitermacht und nicht gleich aufgibt, setze ich zumindest schlicht voraus.

@Collus

Die wertvollsten Tips für dein Vorhaben stecken mMn in einigen Posts von Hyp. Tue das nicht als pures Bashing ab, sondern versuche offen und egofrei darüber nachzudenken.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Ja Schnuffke zumindets ist es Dir gelungen Dein etwas krasses Feed von oben etwas gerade zu rücken.
Bitte aber nicht auch meine Kosten, denn es wurde schon über die Herkunft der Sounds diskutiert.

Und das es ein bescheidener Track ist schrieb der Threadsteller selber. Er ist sich schon dessen bewußt, was er mal tuen möchte.
Einen Track kann man nicht gleich dazu benutzen dem Threadsteller etwas anderes zu empfehlen, als Musik , um Menschen glücklich zu machen.

Aus dieser Quintessenz heraus habe ich meine Worte gewählt.

Und nun Frohes Fest und Ende im Gelände.

LG Cherry50.
 
Ich kann mich noch an einen ähnlichen Threadverlauf erinnern, als auch mal jemand sinngemäß schrieb, dass er keinen Bock mehr auf seine anspruchsvolle Musik usw. hätte (war glaub ich Jazzer?), weil er damit nur mäßigen Erfolg hat und daher nun anfangen wollte Schlager zu produzieren, um damit eben "das einfachere Volk" zu bedienen, obwohl er wohl eigentlich gar keinen Schlager mag.
(man vergleiche mal mit Beitrag 10)

Der Titel "0815 EDM Hits" sagt schon ähnliches aus, genau wie das Streben des TE nach Erfolg und Anerkennung.
Ich glaub man kann da unterscheiden zwischen denjenigen, welche sagen "ich hab meinen Job und mache bissel Musik so nebenbei" und zwischen angehenden "Profis". Daher fällt die Kritik hier auch etwas härter aus. Beim reinen "Hobbyisten" schreibt man wahrscheinlich "hast du gut gemacht, aber...".

Logisch wirkt dann manche Kritik hier etwas hart, sicher auch demotivierend, allerdings ist das doch besser, als dem TE nun vorzugaukeln, dass er genau damit nun großen Erfolg haben wird?
Bin kein Hellseher, aber so richtig daran glauben, kann ich auch irgendwie nicht, weils halt doch tatsächlich recht 0815 ist und es tausende Andere gibt, die ähnliches (und besser) machen, ohne den kommerziellen Erfolg je zu haben. Wobei da auch das Marketing das A und O wäre, fast noch wichtiger als die Musik. Schickt man den Titel zu nem Label, wirds vermutlich Absagen regnen.
Vermutlich will man den TE nur davor behüten, zu sehr in Traumwelten abzudriften?
 
Zu "Wenn man mit der Musik Geld verdienen will, muss man schon Massenware produzieren":

Geld verdient man (wenn überhaupt) über eine Agentur, ein Management, ein Label.
Und da kommt man nirgendwo rein, wenn man nur zeigt, dass man kopieren kann wie Tausend andere.
"Nicht undergroundig" ausgerichtete Labels haben Stammproduzenten, die am Fließband Clones der aktuellen Trendmusik produzieren. Da werden in Studios täglich zwei, drei solche Tracks im Stil des aktuellen Trend-Industriestandards produziert.
Wenn da jemand ankommt und zeigt, dass er "auch sowas" produzieren kann, zucken die nur mit den Achseln - erst recht, wenn nur alle paar Wochen ein Track fertig wird.
 
Bei den Miesmachern ist manchmal auch ne portion Neid dabei muss man bedenken.
 
Bei den Miesmachern ist manchmal auch ne portion Neid dabei muss man bedenken.

Naja... glaube ich eher nicht. Falls das auf hyp bezogen sein sollte, ... der fährt ja musikalisch 'ne ganz andere Schiene. Wüsste nicht, warum da Neid im Spiel sein sollte.

Es ist aber wichtig, was er da zuletzt schrieb. Hits kommen nicht aus dem nichts. Das ist zum größten Teil 'ne Frage der Vermarktung und der Maschinerie, die dahinter steckt. Auch Originalität kann pushen, aber die fehlt in diesem Track, in allen Belangen. Da bin ich der Meinung, dass man zumindest sowas wie einen "Signature" Sound braucht, der neugierig macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp
Bei den Miesmachern ist manchmal auch ne portion Neid dabei muss man bedenken.
Ja, aber worauf neidisch sein? Ich glaub es gehört nicht sehr viel dazu um "0815 EDM" zu machen.
Ich meine das nicht negativ, nur so in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, hab`s allerdings auch noch nicht selbst versucht. Ich glaub den Dreh für die Genretypischen Breaks usw. hat man schnell raus, man muss kein Genie am Keyboard sein, Sound spuckt allein schon Nexus jede Menge aus, die Grooves sind auch nicht schwierig, müsste eigentlich alles machbar sein.
Also so auf die Musik an sich, kann sich der "Neid" eher nicht beziehen, glaub ich zumindest.
Ich denke man müsste als E-Musiker schon ziemlich untalentiert sein, um nicht auch "0815 EDM" produzieren zu können. Das Einzige was dann fehlt, ist das gewisse Etwas, aber das fehlt dem TE hier ja auch noch.

Anders wäre es eventuell mit dem Erfolg. Ich meine, mal eben so zb. 20.000 Euro am Abend kassieren, wäre schon irgendwie nicht schlecht. Dafür könnte man sich auch musikalisch prostituieren und dann "nebenbei" noch die Musik machen, die man wirklich machen will.
Aber der Erfolg ist hier ja ebenso noch nicht vorhanden, also ebenfalls kein Grund neidisch zu sein.
 
Bei den Miesmachern ist manchmal auch ne portion Neid dabei muss man bedenken.
Ja, aber worauf neidisch sein? Ich glaub es gehört nicht sehr viel dazu um "0815 EDM" zu machen.
Ich meine das nicht negativ, nur so in Bezug auf den Schwierigkeitsgrad, hab`s allerdings auch noch nicht selbst versucht. Ich glaub den Dreh für die Genretypischen Breaks usw. hat man schnell raus, man muss kein Genie am Keyboard sein, Sound spuckt allein schon Nexus jede Menge aus, die Grooves sind auch nicht schwierig, müsste eigentlich alles machbar sein.
Also so auf die Musik an sich, kann sich der "Neid" eher nicht beziehen, glaub ich zumindest.
Ich denke man müsste als E-Musiker schon ziemlich untalentiert sein, um nicht auch "0815 EDM" produzieren zu können. Das Einzige was dann fehlt, ist das gewisse Etwas, aber das fehlt dem TE hier ja auch noch.

Anders wäre es eventuell mit dem Erfolg. Ich meine, mal eben so zb. 20.000 Euro am Abend kassieren, wäre schon irgendwie nicht schlecht. Dafür könnte man sich auch musikalisch prostituieren und dann "nebenbei" noch die Musik machen, die man wirklich machen will.
Aber der Erfolg ist hier ja ebenso noch nicht vorhanden, also ebenfalls kein Grund neidisch zu sein.

*Kopfschüttel* (ganz liebevoll) Du hast halt einfach wenig Ahnung von der Masterie, fühlst dich aber trotzdem berufen hier Tipps zu geben. Hmmmmm...
 
Gerade das Klischee "EDM kann jeder, ich bin zu besserem berufen" wird von manchen hier tatsächlich ernst gemeint. Das ist auch eine Form von Neid.
 
Das Unterstellen von Neid ist ein Reflex, welcher jeder Diskussion abträglich ist.


Ja, leider. Hier ist nicht immer ein toller Ort.
Wer "schadet" dem TE mehr

- jemand, der unkritisch alles toll findet und noch zu weiterer Anspruchslosigkeit motiviert

- oder jemand, der ihm sagt, was nicht stimmt und damit Problemfelder benennt, an denen der TE arbeiten kann?

Für die eigene grundsätzliche Herangehensweise lässt sich aus diesem Thread einiges herausziehen. Collus muss eben cool genug sein, um gestärkt aus dem vermeintlichen shitstorm herauszukommen. Die langfristig besseren Tips finden sich definitiv auf der Seite der "Kritiker".
 
Ich denke man müsste als E-Musiker schon ziemlich untalentiert sein, um nicht auch "0815 EDM" produzieren zu können.
Zumal, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, es massenweise Construction Kits für diesen Stilbereich zu erwerben gibt, aus denen man sich solche Tunes zusammenklicken kann. (Inklusive Projekt-Templates für DAWs mit voreingestellten Effekten für die verschiedenen Instrumenttypen plus Mastering-Effektkette.)
Das nimmt auch eigenen Entwürfen den Wert, die nicht über solche Standards hinausgehen.
 
Der Thread bestätigt mich in meinem Plan ab jetzt nur noch diese seit kurzem neuste Trendmusik 'Deep House' zu machen. Freut euch drauf. Singer/Songwriter Sample 1:1 übernehmen. Kick, Hats und Clap. Famous.

Aber jetzt mal ehrlich, jeder hat jetzt mal seinen Senf dazu gegeben. Zu einem Ergebnis kommt das sowieso nicht. Wenns ihm Bock macht, soll Collus einfach sein Ding machen.
 
@ Hyp
recplay schrieb in #52:
Ich denke man müsste als E-Musiker schon ziemlich untalentiert sein, um nicht auch "0815 EDM" produzieren zu können.


sorry aber Recplay schrieb das nicht, sondern Devil.
Ist mir aufgefallen und nur der Richtigkeit Halber.


LG Cherry50
 
Ist nicht mein bevorzugtes Genre aber habe mir vor kurzem den Tomorrowland 2014 Aftermovie reingezogen und da läuft auch öfters solcher Sound, ich erkenne keinen grossen Unterschied zu deinem Track.

Monsieur schnuffke erwähnte das es niemanden interessiert wie du zu deinem Ergebnis gekommen bist, das ist falsch, mich interessiert es ! Welche Synthies hast du benutzt ? Bestehende Presets oder selbst geschraubt ?
 
Gerade das Klischee "EDM kann jeder, ich bin zu besserem berufen" wird von manchen hier tatsächlich ernst gemeint. Das ist auch eine Form von Neid.
Das ist nicht wahr - das ist keine Form von Neid.

Wenn ich etwas für "meiner nicht würdig" halte, dann möcht ich damit auch nichtss´zu tun haben.
( Neid = selbst haben wollen )

Niemand will Collus hier ausreden, zu versuchen kommerziell erfolgreich zu sein. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass es SO wohl schwierig bis unmöglich wird.
 
Das Unterstellen von Neid ist ein Reflex, welcher jeder Diskussion abträglich ist.


Ja, leider. Hier ist nicht immer ein toller Ort.
Wer "schadet" dem TE mehr


- oder jemand, der ihm sagt, was nicht stimmt und damit Problemfelder benennt, an denen der TE arbeiten kann?

Habe ich gemacht. Aus meiner Sicht hat er ein Problem mit dem Groove. Jetzt wird es mir hier leider zu seltsam. Ich bin raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
robotdance
Antworten
16
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben