0815 EDM Track

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber egal, ich muss mich hier ja nicht rechtfertigen wieso ich die Musik so mache wie ich sie will

tust Du aber in jedem Deiner Posts.

Mein Tipp:

Schreibe nicht soviel bzw. fang keine Diskussionen mit Kritikern an, das kommt wirklich gar nicht gut als Songsteller. Bedanke Dich artig für alle Rückmeldungen und bei den Leuten die sich Zeit für Deinen Track genommen haben.
Zieh Dir das Feedback raus, welches Dich Deiner Meinung nach weiterbringt.
 
@Wennto

Du hast wohl recht. Ich bedanke mich auf jedenfall bei allen die sich Zeit genommen habe und konstruktive, ernstgemeinte Kritik angebracht haben ;)


Meine Definition von Erfolg:


Mit der Musik das erreichen was man möchte ;)

Sei es nun eine Frau zu erobern, die Mutter zum lachen zu bringen, mit Leuten den Club rocken oder sich nen Ferrari leisten zu können.
Wenn man das Ziel, das man mit seiner Musik im Auge hat, erreicht, dann heisst das für mich man hat Erfolg ;)
 
Du gehst einem Hobby nur nach, wenn andere applaudieren? Diese Abhängigkeit vom Außen wird dich immer in Unzufriedenheit halten, weil du mit dieser Einstellung immer mehr Zuspruch brauchen wirst als du aktuell bekommst.

Macht dir Musikmachen überhaupt weniger Spaß als z.B. Fernsehen gucken? Es applaudiert auch niemand, wenn du stundenlang fernsieht... oder am Computer spielst... oder ein Buch liest.

Beim "man hat alles schon mal gehört" gibt es riesen Unterschiede. Im Rock und Jazz und überall gibt es natürlich auch heute jede Menge Individualisten, die für ihren eigenen Stil bekannt sind.

Mit solchen unauthentischen marktschreierischen Ansagen auf deiner Soundcloud-Page wird das auch nichts:

"Life is too short to deal with bad music!
... Chris Cooper is here for the awesomeness in Music that got lost. For the shakin' Hips, for the Vibrating Bass, for the Mind-lifting feeling in MUSIC! ...
Follow me and get your life goin staright!"

Der Musik ging etwas verloren und du bringst es zurück... was man hört, ist das Gegenteil - eben einem Trend nachlaufen.
 
@Collus

ich habs der jüngsten Dame und ihrer Freundin hier im Bau vorgespielt (17&18 Jahre alt). Die finden es "nur geil"....und die hören derzeit ununterbrochen sowas. Jut, die haben ne Flasche Sekt auf ...aber dennoch - da kannst Du Dich drauf verlassen :)
 
Vielen dank wennto!

Es klingt dämlich, aber wenn du wüsstest was mir das gerade für eine freude ins gesicht gezaubert hat!
Du kennst bzw niemand kennt meinen hintergrund dazu, aber genau so eine aussage baut mich wirklich auf!

Herzlichen dank!
 
Ich könnte dir von dem Weg einiger Leute erzählen, die mit deiner jetzigen Motivation unterwegs sind.
Da wäre z.B. einer, der sich über 6000 Follower bei Soundcloud mit Tools "besorgt" hat, um damit "groß" zu wirken und auf den "Deep House"-Trend gesetzt hat.
Als zählbares Ergebnis hat er nach 2 Jahren einen einzelnen Track-Release auf einer Compilation bekommen - allerdings nur als Bonus-Track bei iTunes, auf anderen Portalen gehört er nicht zum Release.
Ob er damit nun glücklich ist und das als den Lohn empfindet, für den sich Jahre Aufwand gelohnt haben?
 
ich habs der jüngsten Dame und ihrer Freundin hier im Bau vorgespielt (17&18 Jahre alt). Die findet es "nur geil"....und die hören derzeit nur sowas. Jut, die haben ne Flasche Sekt auf aber dennoch
Cool.:D

An ein paar härteren "Geschmackskontrollen" wirst Du auf deinem Weg zum Ferrari aber wohl nicht vorbeikommen.

Noch ´ne Plattitüde zum Abschluss: Das Leben ist kein Ponyhof. Und deinen Sportwagen wirst Du dir so oder so erarbeiten müssen - das bißchen Kritik hier im Thread war noch gar nichts.;)

EDIT: Nochmal, ich will dich NICHT ärgern. Du musst lernen mit Kritik umzugehen.
 
Vielen Dank Schnuffke

Ich weiss sehr wohl mit kritik umzugehen, allerdings verstehe ich nicht weshalb sich in einem Forum welches sich um Thematische/Fachliche sachen dreht gewisse leute auf die persönliche ebene begeben.

Auf jedenfall vielen Dank für all diese Rückmeldungen ;)

Ich werde sie mir zu Herzen nehmen
 
ich bin nicht mehr 18 jährig, aber das Stück find ich gut.
Lass dir die Freude an der Sache nicht nehmen. Spiel es "unbedarften" Nichtmusikern ab,
die werden Freude daran haben.

Viele Grüsse,
Jac
 
Du musst lernen mit Kritik umzugehen

Nun ja, zwar sollte man Kritik grundsätzlich ernst nehmen. Mit "Kritik", die bisweilen jedoch eher an das Aufdrückenwollen einer anderen, "richtigeren" Sichtweise erinnert, könnte ich aber auch nicht wirklich so gut... 8-)
 

Anhänge

  • Wrong.png
    Wrong.png
    6,3 KB · Aufrufe: 108
Nun ja, mal reingehört.


Gut gemacht, aber wirklich x-beliebig. Könnte mir das am ehesten als Begleitung zu so'nem hibbeligen Computerspiel vorstellen. Die Sounds sind zwar im Prinzip ausgelutscht, aber stimmig im Gesamtkontext gewählt.

Ob sowas heutzutage noch auf der Tanzfläche zieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Könnte durchaus sein. Tanzbar ist es ja. Aber, was definitiv fehlt, ist ein - ich nenne es mal - Markencharakter.
 
Naja auch wenn es ein durchschnitts Track ist, ist es dennoch mein eigener und ICH hatte spass daran den Song zu produzieren und kann mich auch voll damit indetifizieren.

Ich hatte ja auch Bock darauf so ein Track zu produzieren, auch wenn es ziemlich abgedroschen ist.

Wenn man stunden, tage, woche, monate investiert in Musik möchte man ja auch entlöhnt werden mit Leuten die deine Musik gerne hören. Ich denke JEDER, auch wenn er es hier bestreitet, würde mit Musik machen aufhören wenn es niemanden interessieret und deine musik hört...

Auf die Sätze will ich mal kurz eingehen.
Ich lese "du hattest Spaß dran", ich lese "du hattest Bock drauf" und DAS ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Nicht was ich oder sonst wer darüber denkt.

Beim zweiten Teil stimme ich dir nicht zu. Es gibt Leute die machen nur für sich selbst Musik, manche machen Musik für andere Leute, manche kombinieren das.
Deine Aussage "JEDER...", ist falsch. Ich begründe:

Ich hab Spaß am zb. Gitarrenspiel, sitze oft auf der Terrasse und spiele so vor mich hin und fühle mich total gut. NIEMAND außer mir muss es dann hören, bzw. interessiert mich überhaupt nicht, ob es da noch nem Anderen gefallen könnte. Das heißt, ich mache da bewusst nur Musik für MICH. Ist auch am Rechner so, dass ich stundenlang was einspiele, Spaß hab und dann einfach wieder lösche...ich darf das, warum auch nicht?

Ich glaube dir, dass DU irgendwie entlohnt werden willst, das du Lob, die Anerkennung, vielleicht die Millionen YT Klicks usw. brauchst, aber das betrifft wirklich DICH und nicht "JEDEN".
ICH brauche diese Motivation nicht zwingend um Spaß am musizieren zu haben.
Diese innere Zufriedenheit habe ich so oder so, selbst wenn meine Musik lediglich mir selbst gefallen würde.
Wenn du Musik machst, um damit Andere zufriedenzustellen, kann man das respektieren, aber so geht eben nicht JEDER an die Sache ran.

Und wenn mir mal Musik geglückt ist, ich relativ zufrieden damit bin, kommt es auch mal vor, dass ich nen Track veröffentliche, damit sich auch Andere eventuell daran erfreuen können. Sozusagen "ein Geschenk" meinerseits, ohne den Zwang, dass es jemanden gefallen muss.
Wers hören will, hörts, wer nicht, ist mir auch egal.
 
@Collus
Hallo Leute
habe aus Spass mal ein Projekt gestartet das sich um EDM dreht.
Habe innerhalb einer Woche nen Track gemacht und wollte mal Fragen wie er so ankommt bei euch.
Arrangement mässig bin ich mit bewusst dass er sehr simpel gehalten ist und ich denke es ist ein Beispiel für 0815 EDM Hits.
Dennoch wäre ich froh über einige meinungen..

Für 0815 aber dennoch speziell, wenn man bedenkt, dass bis dato überwiegend gerade auf dem kommerziellem Dance-Sektor eine Grundhookline den ganzen Track bestimmt hat und schwerpunktmäßig durch Filter und Modulation bestimmt wurde (meistens begleitet von SingSang).. gibbet ja auch noch. Dieser "0815" Aufbau wird aktuell ja immernoch (vor allem wie bei deinem Hupenteil) mit Übergängen zum Hardstyle aufgegriffen und zieht sich sowohl durch kommerziellen Clubsound als auch durch den Dance Sektor..

Ziel war es eigentlich auch ein Track zu machen der sich in die Menge integriert und nicht einer, der aus der Menge raus sticht.

In Anlehnung an "Garrix`s Animals" hast du ja bereits eine Grundstruktur -



Soundauswahl ist gut, aber es wirkt dennoch irgendwie leer, da muss vielleicht mehr Füllung stattfinden -->mehr Layering (Plucks, Leads, Tröten und Hupen..:)) bei den Percussions gerne noch was dazu, was den Groove unterstützt.. Den Spannungsaufbau hast du ja auch schon auf den Weg gebracht, diese SawLead`s wirken von 0:30 bis etwa 01:10 etwas langatmig dafür, dass nur bischen Clap hier und kleine tonale Änderungen mit Tapestopps einsetzen (auch im zweiten Teil), der Übergang ist o.k, baut Spannung auf, ja.. Snarerolls sind definitiv wieder Hip:), bis dahin hat das Thema etwas monotones. Hier vielleicht früher vom Thema lösen und mehr Spannungsaufbau... FX / Modulations - Filterfahrten / Glitch Krams was weiß ich (so aus der Hüfte geschossen)... Der Hupenteil;) ist in sich schlüssig, im Kontext zum Vorherigen bin ich mir persönlich nicht sicher, ob es da nicht noch tonal passender geht...um dahingehend auch musikalisch im Kontext zu stehen/bleiben..

Bei ca. 2:30 ist der Bass Disharmonisch.
Yup!

Ansonsten Kopf hoch - EDM hat viele Spielwiesen und Klangwelten und muss nicht von jedem verstanden werden. Neue Inspirationen ergeben sich meiner Meinung auch aus dem Verstehen, wie der eine oder andere Sound sich ent-wickeln lässt.. Ich verstehe schon deinen Ansatz und sehe dein Statement dazu nicht als Rechtfertigung, eher als Selbstreflektion.. Mach weiter, bleib` drann!

Man kann immer noch einige Elemente aus einer Richtung verwenden und trotzdem sein eigenes Ding daraus machen
Dito Natz!

Viele haten gegen kommerz musik, dabei ist es wohl das ziel von vielen, dass IHRE musik einmal als kommerz standart gebraucht wird.

Zu Zeiten von Vinyl als die DJ´s der angesagten Club`s noch mehr "zu sagen" hatten und oft gespielte Scheiben ein Indikator für die Trendcharts mit Option auf Einstieg auf die DDC waren, war der Sprung vom Underground zum Kommerz oft eher eine Bestätigung einer "Liebhaberszene", die "ihre Tracks" gefeiert hat ... Heute sind die Wege in die Charts nicht nur andere - die "Klang- und Clubkultur" scheint auch eine andere zu sein. Fakt bleibt, als Musikschaffender muss man für sich persönlich auch Klarheit darüber haben, was, wofür und wie man es machen will!! Kommerz hin oder her - es gibt viele Spielwiesen, um mit seiner Musik nach draußen zu gehen - die Frage bleibt, was einen dabei auch eine Zufriedenheit verleiht. Da hülft nur taoistische Beständigkeit:)
 
0815 wäre es für mich persönlich ohne erkennbare Struktur..
Dann haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von 08/15. Für mich heißt das nämlich Durchschnitt. Collus möchte sich an Dance Hits orientieren. Hier erreicht er den Durchschnitt nicht. Der Track hat z.B. bei weitem nicht den Drive des von dir verlinkten Tracks.

Wenn er Dancechart Sound machen möchte, kann ich damit leben.
smil451c7211b9e19.gif
gerade so... Wenn er selbst in diese Charts möchte, ist das doch voll okay - ist seine Sache. Dann muss er sich aber auch genau daran mesen lassen. Deshalb bin ich so kritisch - die Luft wird nach oben hin eben immer dünner.

"Never settle - go for the gusto" Es bringt doch nichts Mittelmaß anzustreben. Was ist denn das für eine Einstellung? Und dann damit noch Geld verdienen? Ich weiß ja nicht.

Genau deshalb mein Tip sich jemanden mit ins Boot zu holen.

Mach weiter, bleib` drann!

Das ist natürlich auch mein Rat.
 
Ist auch nicht meine Musik, aber kann man doch mal machen... technische Grundfertigkeiten schulen. Und es ist ja auch gut umgesetzt.

Wenn es mindestens genau so 0815, nurr lediglich mit echten Instrumenten eingespielt ist, hat man sich hier ja auch nicht so kleinlich. Da tänzelt man sich eher spielerisch zum Kern seiner Kritik. :D

War mit Ansage, du hattest Spaß... was soll's, alles gut.
Nur mach am besten beim nächsten Mal den Beipackzettel nicht größer als den Packungsinhalt...
 
schnufke
Dann haben wir eine unterschiedliche Vorstellung von 08/15. Für mich heißt das nämlich Durchschnitt. Collus möchte sich an Dance Hits orientieren. Hier erreicht er den Durchschnitt nicht. Der Track hat z.B. bei weitem nicht den Drive des von dir verlinkten Tracks

zu 0815 hatte ich vorhin dies editiert:

Für 0815 aber dennoch speziell, wenn man bedenkt, dass bis dato überwiegend gerade auf dem kommerziellem Dance-Sektor eine Grundhookline den ganzen Track bestimmt hat und schwerpunktmäßig durch Filter und Modulation bestimmt wurde (meistens begleitet von SingSang).. gibbet ja auch noch. Dieser "0815" Aufbau wird aktuell ja immernoch (vor allem wie bei deinem Hupenteil) mit Übergängen zum Hardstyle aufgegriffen und zieht sich sowohl durch kommerziellen Clubsound als auch durch den Dance Sektor..

..und das bezieht sich erstmal unabhängig von der "Leistung" des Tracks von Collus auf eine Machart. Das eine ist ja die Geschmacksfrage, da bin ich persönlich auch schon raus.. das andere gehört zum Handwerklichen.
Das Collus hier nicht den "Garrix Drive" erwischt, dürfte anhand meiner Ausführungen zum Track zwar auch deutlich werden, darum ging es mir persönlich aber nicht - es gibt einfach gewisse Themen, die sind unabhängig von Genre und Geschmack grundsätzlich, dazu gehört das Gefühl für Spannungs- und Stimmungsverläufe.. Die wirken bei kommerziellem "Abkupfern" erstmal einfach nicht wirklich authentisch - d`accord.. und wenn der Durchschnitt nicht erreicht wird, stellt sich vielleicht auch die Frage, warum das so ist... hinterher zu eiern oder aus den gewonnenen Erfahrungen mit mehr Schub` und Mut aus sich selbst weiter zu basteln... wie auch immer - das sind meiner Meinung nach Luxusfragen.*und gehört mitunter auch zum Prozess eigenen Schaffens dazu.. ich kenne einige, die machen Kommerzschose und suchen nebenher Möglichkeiten und Kanäle für wirklich eigene Projekte und Verwirklichung ihrer Visionen, wenn man aber davon lebt, ist die "Kunst" auch anderen Bedingungen ausgesetzt.
Sog. Dance Hits sind in der Branche immer Orientierungspunkte... für Underground oder nicht so salonfähige EDM Musik ist das vollkommen wurscht. Elektro von der Stange gibt es auch mit bei weitem nicht den gleichen Einnahmemöglichkeiten und da wären wir wieder bei der grundsätzlichen Fragen, was man eigentlich will. Aber das wäre ein Thema für sich:)
 
Es gibt ja die Phrase "Doing the obvious" (but not more)

Ich frage mich immer, warum man eine Kick, eine Hihat und ein paar Synthlines zusammenschraubt und dann grossartigen Applaus erwartet.

1.) Der Mix ist recht anständig. Solide Sache. Habe schon schlechteres gehört.

2.) Die Sounds habe ich alle schon ca. 3 Millionen mal gehört. Der nächste bitte.

3.) Das Teil könnte ca. für 1 Minute in einem DJ Set in einer Grossraum Disko laufen oder auch durch beliebige andere Tracks dieser Kategorie ersetzt werden.

Die grösste Kritik an dem Teil ist die vollkommene Charakterlosigkeit, ohne eigenen Mut zu neuen Ideen oder die Fähigkeit Preset Sounds so zu verfremden, das man von einer persönlichen Färbung reden könnte. Ich weiss gar nicht, wieviel älteren Scheiss ich raussuchen könnte, der exakt genau so klingt, aber dreimal so fett gemischt wurde. Von der fehlenden Abwechlsung und der völligen Vorhersehbarkeit will ich erst gar nicht anfangen.

Auf einer Skala von 0 bis 10 gebe ich 2 Punkte dafür, das der Kram wenigsten laut ist.

Kategorie "Preset-Schleuder" für 16 Jährige Chrystal-Meth Junkies.

Sorry, aber mehr ist es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Guten morgen liebe community!
Da hat sich über nacht ja noch einiges getan

Ich gebe zu, durch das Lesen der vielen Feedbacks bin ich mit bewusst, dass es noch nicht einmal das durchschnittslevel erreich hat, aber genau deshalb wollte ich ja ein feedback.
es zeigt mir aber auch, dass es als erster versuch in diesem genre schonmal nicht schlecht geklappt hat.

Am Drive arbeiten, mehr filter und mods, andere sounds..
für diese Art von kritik bin ich sehr offen und auch willens daran zu arbeiten.

"Könnte durch viele beliebige tracks ausgewechselt werden"
.. ;)
Das war auch das Ziel ;)
 
Wünsche dir alles Gute und werde ab und an mal einen Blick auf deine Page werfen, um zu gucken, ob sich der "Lohn für den Aufwand" eingestellt hat.

Für deinen Ansatz "Ich möchte für viel Aufwand angemessen belohnt werden von der Außenwelt" würde ich dennoch raten, eine Tätigkeit zu finden, die den Menschen wirklich etwas gibt - ob das nun eine ehrenamtliche Tätigkeit ist oder etwas Berufliches.
Denn du gibst den Menschen nichts - du erinnerst sie nur kurz an Musik anderer Leute, die nichts mit dir zu tun hat.

Mit dem wenigen Potential, das ich da höre, ist es masochistisch, dir als Feld ausgerechnet Musik zu suchen, in dem du mit viel Aufwand dein Glück von anderen Menschen abhängig machen willst und nicht von dir selbst.
 
Ich habe es auch angehört.

Der Track hast ein großes Problem: Der Groove! Das Ding ist stocksteif, alles andere ist mir egal.
Ich glaube man darf kein Genre und dessen Qualitäten/Regeln unterschätzen.

Meine 2Dollares.

VG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
robotdance
Antworten
16
Aufrufe
2K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben