Mike2009

= You Were Never Walking In My Shoes =

  • Autor Mike2009
  • songvote_creation_date
Moin, moin,

wie ich neulich schon mal am Rande erwähnt hatte, probiere ich in Sachen Musikstil ganz gern mal was aus. Hier nun mal sowas.

Von @pivo7 stammt der Text.
Toll und überaus pfiffig gemacht, Respekt. Bei einigen Worten/Zeilen waren bei mir erstmal "Trockenübungen" angesagt, damit ich mich da nicht verhaspele.
Manches hätte durchaus noch 'n Ticken besser/smoother kommen können, aber so richtig realisiert hab' ich das leider erst einige Tage nach Abschluss des Projekts, in der Erholungsphase, sozusagen ;-)

@Lionwolf (Heiko) hat Mix & Master gemacht. Endlich hatte ich mal einigermaßen Ordnung im Projekt, sodass ich die Tracks exportieren konnte/wollte. Danke für Dein großes Engagement, Heiko! Durch die ganze Sache hab' ich Einiges dazugelernt...

Danke für's Reinhör'n und ggf. Kommentieren.

16.03.24:
Besten Dank für die Hinweise (@jet2+@rho+@crosswise) - wenigstens der Songtitel selbst und der Text konnte nun daraufhin (korrekt laut ChatGPT...?) korrigiert werden
😉


You were never walking in my shoes (Text: pivo7)

Down the city into neon lights
shadows dance in the heat of the night
Supertramps "love is in the air"
Our souls do sway beyond compare.

Moonlight paints on glossy streets
Heartbeat scattered in sweating heats
Melodies of life, an everlasting sound,
In fountains of youth all hopes are found.

Beyond the stars, "when the going gets tough"
Sounds of the night make controls fade off.
"Songs in the key of life" are nothin' left to lose
You were never walking in my shoes.

"Never escape what's happening to me"
"There's no point in trying to pretend"
"Here I go again" - forget your fears to be
"On a horse with no name" there's no end.

Hip men in stripy pants rule the world with plastic smiles
"Mother nature isn't in it", far million years ago
I said: "move over honey, don't be as cold as ice"
"Take me back to the place that I know.

Beyond the stars, "when the going gets tough"
Sounds of the night make controls fade off.
"Songs in the key of life" are nothin' left to lose

Sorry baby, but I was never walking in your shoes.

"I'm still standing", dancin' on a string tonight
Don't be too shy - 'cuz you got it right
Act intuitively - "it's a living thing"!
The joy you take is equal to the love you bring.
  • Danke
Reaktionen: pivo7 und Lionwolf
Autor
Mike2009
Song-Veröffentlichung
Artist
Mike2009
Kategorie
Pop
Aufrufe
697
Bewertung
9,56 Stern(e)

Dieser Song ist in den Chartshows:

Song-Rezensionen

popnapp
Gestern ganz vergessen, dieses Feuerwerk zu bewerten. Dabei habe ich diesen Song natürlich schon die ganze Zeit auf dem Schirm und in den Ohren gehabt.

Der gewitzte Text weckt bei natürlich auch bei mir Erinnerungen, vor allem an die 80er. Und die werden musikalisch perfekt unterstützt. Diese Bläser (grandios) und die George-Benson-Gitarre am Anfang verströmen die Atmo von einem, sagen wir, 1981er Hit, produziert von Quincy Jones mit einem sonnigen Video mit Zeitlupenaufnahmen vom Sänger am Strand und in einem Restaurant in Miami. Und das kommt dann rauf und runter bei Formel Eins. "Give me the night" eben.

Die späteren Gitarrensoli ab 2:37 erinnern teilweise auch an Nile Rodgers (Let's Dance). Das Motto der 80er Referenz wird hier also wirklich perfekt und stimmig umgesetzt. Erstklassige Nummer! Und aus Sicht meiner Ohren auch sehr stimmig gemixt.

Ich könnte mir vorstellen, was anderes als einen Spitzenplatz in der Chartshow erwartet hier niemand. Völlig zurecht.
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
HarrySH
Wieder klasse Song. Gradlienig, rhythmisch aber schon funkig. Die Gitarren sind auch sehr toll gespielt.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
2-PLUGGED
Groovy und die Gitarren on time....schönes Stück und sehr kurzweilig sowie abwechslungsreich....gut gemacht:bagi:
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
Andi Steffen
Oh mannomann... Was für ein Niveau diesen Monat....
Einmal kurz vorweg: was Heiko hier an Soundquali und Brillanz herausgehauen hat ist phänomenal. Ich weiß ja nicht, wie es ohne sein Zutun geworden wäre, aber dieser geile Song verdient einfach ein sauberstes Aufbereiten. Mission erfüllt. Absolut!!

Hier haut Mike kompositorisch wieder voll auf die Kacke. So locker und leicht vergehen selten vier Minuten. Das einzig Störende beim Schreiben dieser Zeilen ist eigentlich nur mein Kopf-im-Takt-Gewackele.

Der Song ist ein großartiger Genuss, lieber Mike. Da gibt es kein Wenn und kein Aber!

...wann ist´s endlich der 15. April ????
  • Danke
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
Landor
Locker flockig, gute Laune. Schöne (2-stimmige) Vocals, funkiger Bass und Bläser. Letztere sind richtig gut! Woher kommen die?

Als einzigen persönlichen Negativpunkt empfinde ich den fehlenden "Lift" von der Strophe zum Refrain. Da müsste noch mal ne Schnitte obendrauf.

Aber jetzt noch das Gitarrensolo, wunderbar. Auch die Synths bzw. Keys kommen sehr gut rüber. Also mir gefällts wirklich gut.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
hopoh
Sehr gut , klasse Song ! Schöne Atmo und wunderbare Bläser hast du da kreiert, eine 1a-Sologit und ein Hamma Gesampaket...Und wie transparent und klar der Mix durch meine Boxen kommt...auch sehr gut gemacht Lionwolf. :)
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
malt30
seeehr cool.... möcht jetzt gar nicht mehr analysieren, nur um die 70 Zeichen vollzubekommen....
  • Danke
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
NoiCeek
Mir gefällts :) Lyrics und instrumentale Umsetzung sehr schön. Bin aber bei misterkanister .... gib dem Sänger ein wenig mehr Dynamik !

Beste Grüße
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
Nivek
Glitzerkugeln, Schlaghosen,fliegende Beine, glückselige Tänzer und Tänzerinnen die sich durch die Lüfte schrauben.
Alle im 'Night Fever' zu einem perfekt produzierten Song. Super gemacht!
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
misterkanister
Ja, moin, moin!
Funky fällt mir dazu ein!
Ich mag die Bläser!
Der Song ist insgesamt rund und gut.
Was mir auffällt ist, dass der Gesang zu sehr zurückgenommen ist, also die Stimme, nicht im Mix sondern von der Performence her.
Wahrscheinlich ist der Sänger hier kein "echter" Sänger, er macht was er kann und das ist besser als das was ich kann ;) aber es reicht nicht an die gewohnten Standards heran.
Naja, am Ende sind wir hier ja (fast) alle "nur" Hobbyisten und dafür finde ich die Nummer ziemlich gut.
  • Gute Antwort
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
Lionwolf
Da ich selber bei diesen fantastischen Track involviert bin, kann ich eigentlich keine Sternevergabe hier machen…muss es aber damit das hier gepostet werden kann.
Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, als ich von Mike2009 die Spuren bekam, hatte ich keine Ahnung auf was ich mich da eingelassen habe….
Ich habe mir die Spuren Stück für Stück in die DAW geladen und jeweils EQ technisch vorbearbeitet, angefangen mit den Drums/ Bass usw.
Als ich fertig war, waren es insgesamt 68 ! Spuren… später noch durch Percussion 74 Spuren.
Hätte ich diese auf einen Schlag hochgeladen, hätte mich die Menge erschlagen und ich hätte den Überblick verloren.
Allerdings was da alles vorhanden ist an Instrumentierung, ist schon spannend anzuhören und diese kleinen Details haben alle ihre Bestimmung. Unglaublich viele Ideen die man zu einem gemeinsamen Konglomerat bringen muss.
Woher kommen nur solchen Ideen? Für mich auch immer wieder spannende und neuartige Erkenntnisse was man alles machen kann und was sich daraus im Gesamtkontext ergibt.
Durch mehreren Rücksprachen mit Mike, war es ihm auch wichtig das die kleinen Details mit einbezogen werden, was ich in mehreren Mixdowns ihm zukommen ließ.
Und nun diese tolle Fusionierte Musik, die heute kaum noch in der aktuellen Musikszene zu finden ist. Musikalisch für mich ein Kleinod das ich sehr gerne mit unterstützt habe.
Gruß Lionwolf/ Heiko
🤝👍👏🙌🙏
P.S. Ich gebe dem Track eine 9 von 10 .
Aufgrund von Jet2 Bemerkung das ich den Track durch einen Mittelwert eher in der Gesamtwertung abwerten würde und ich diesen Beitrag leider nicht mehr komplett löschen kann.
Sorry nochmal….
Lyrium
Schönes grooviges Stück...super gemacht...abwechslungsreich...sehr guter Sound...die Bläsereinlagen passen wie die Faust aufs Auge ;-) ...dadurch hat der Song einen Touch der frühen Discotracks...klasse Gitarre. Respekt für diesen Song !
Crosswise
Schön, dass sich schon jemand anders um den Titel Gedanken gemacht hat, dann muss ich das nicht mehr machen. :D
Musikalisch und soundtechnisch über jeden Zweifel erhaben, auch wenn diese Art der Musik nicht zu meinen Favourites zählt. Aber der Level ist hier verdammt hoch. Respekt!
Zepter
Ist nicht meine Musik, aber dicken Respekt: sehr sauber arrangiert und gemixt. Hat einen guten Groove und bleibt im Ohr.
  • Danke
Reaktionen: Mike2009 und Lionwolf
rho
Tolle Gesamtperformance. Es ist wieder mal ein Stück auf hohem musikalischen wie technischen Niveau und ein sehr voller Mix, der aber ausgewogen klingt. Sowohl im Arrangement als auch in der Instrumentierung, Gesangt, Gitarre, aber auch so Feinheiten wie Tiefenstaffelung, Panorama usw. Alles sehr gelungen. Es hat was von 80er-Lounge-Pop. Das Ende gefällt mir auch :respekt:.

Ich verstehe auch den Titel, der als Replik auf "I was never walking in your shoes" funktionieren soll. Aber leider funktioniert die englische Sprache nicht so, wie der Verfasser sich das wünscht. Wenn man "to walk" schon mit "be" statt richtig "have" konjugieren will, wäre es immerhin "you were never walking in my shoes". Das wäre zwar weniger haarsträubend, aber immer noch falsch. Wenn es denn auf einen in der Vergangenheit liegenden Zeitraum ankäme, wäre es "past perfect continous": "You had never been walking in my shoes". Aber dann ergäbe die Verneinung keinen Sinn [Du bist eine Weile nicht in meinen Schuhen gelaufen.]. Richtig wäre einfach "You have never walked in my shoes". @pivo7 vergib mir meine Kleinkariertheit, aber bei sowas stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil es heutzutage mit einem Klick zu vermeiden wäre.

Edit: Damit sich niemand wundert: der ursprüngliche Titel und die Textzeile "You was never walking in my shoes" wurde nach meinem Kommentar geändert.
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
pivo7
Also... sorry: Ich hab' Herzklopfen!!! ....puuuhhh...

Mann, ist das Teil geil geworden!!

Ich hatte ja das Vergnügen, den Song schon mal vorab zu genießen! Auch da hatte ich sofort Herzklopfen und zuckende Beine!

Ich habe gute 12 Jahre meines Lebens in allen möglichen Discos verbracht! Ich bin sozusagen "Vollprofi" ;O) !

Daher ist der Text wohl auch ganz "passig" geworden! Wenn der Discogroove erstmal in den Knochen drinsteckt, kriegt man ihn einfach nicht wieder raus!!

Ist auch gut so! Die Lyrics "atmen" dadurch hoffentlich den Spaß am Tanzen, den ich die vielen Jahre definitiv hatte (von den vielen süßen Girlies ganz zu schweigen :O)))!

Ich atme in Gedanken die rauchige Luft! Damals wurde in den Discos ja noch heftig gequalmt! Ich hab's jedenfalls überlebt (auch wenn die Lunge oft recht heftig gezwiebelt hat nach manchen Tanzorgien ;O))!

Ich bereue keine einzige Sekunde! Sogar noch nicht mal die zwei Schlägereien, die schlecht zu vermeiden waren - es gibt immer wieder einige streitsüchtige Leute! Diese Herausforderungen haben mich (und meine jetzt etwas krumme Nase) jedenfalls nur stärker und cooler gemacht!

Die Sache mit den Zitaten ist quasi ein witziger Rätselspaß und Suchspiel!

Ich nehme "Songs In The Key Of Life" von Stevie Wonder als Lösung mal vorweg! Auf den Rest müsst ihr alleine kommen! ;O))

By the way: Mike ist ein dermaßen genialer Musiker!! Da bleibt mir immer wieder die Spuke weg!! Seine Soli sind ja mittlerweile echt "Legende"!

Natürlich volle Lotte: 10 Ganze! (Apropos: nicht für den Text, sondern von mir allein für die obergeile Musi)

---------------

Nachschlag:

nach vielem Hin und Her haben wir uns jetzt auf "You were never walking..." geeinigt!

"You were..." bezieht sich auf das Subjekt "You" und "I was..." bezieht sich auf das Subjekt "I"!
😅

Ich hatte von Anfang an bei der Stelle ein komisches Gefühl! Aber ich habe mich dann frei nach Schnauze entschieden! Leider falsch!

Auf jeden Fall habe ich (mal wieder) VIIIIEL dazugelernt! Aber sonst gab's bei dem Text wohl nix zu meckern! Mein Englisch ist also offensichtlich doch noch ganz brauchbar!
;O))
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
jet2
ein echt tolles stück, musikalisch auf einem abgehobenen level, sehr komplex arrangiert, erstklassige gitarren.
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
Teestunde
Bei diesem Klassetext muss es ein reines Vergnügen gewesen sein, Musik dafür zu erfinden. Es klingt jedenfalls so. Ich sehe unwillkürlich die Dresdner Neustadt bei Nacht. Die vielen Zitate geben dem Ganzen noch zusätzliches Lokalkolorit. Einfach eine geniale Mischung. :)
  • Danke
Reaktionen: Lionwolf und Mike2009
Zurück
Oben